Tabaluga
D / AUS 1997–2004
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Tabaluga & Leo
Füge Tabaluga kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tabaluga und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Eines Tages entdecken die Bewohner von Grünland ein Ei, aus dem plötzlich ein kleiner Drache schlüpt mit dem Namen Tabaluga. Als Arktos, der Schneemann und Herrscher von Eiswelt, davon erfährt, befürchtet er, dass sein Vorhaben, Grünland komplett mit Eis zu überziehen, gefährdet ist. Er versucht Tabaluga einzufangen, doch die Bewohner von Grünland haben eine geniale Idee.
In der zweiten Staffel will Humsin, der Herrscher der Wüstenwelt, Grünland mit Sand überfluten und so auch zur Wüste machen. Seine Eisigkeit Arktos wünscht sich das Gegenteil: Ewigen Winter für Grünland. Tabaluga und seine Freunde schaffen es immer wieder, ihre zwei Feinde auszutricksen. (Text: Andreas Zeschke)

Tabaluga auf DVD & Blu-ray

Tabaluga – Streaming

Tabaluga – Community

  • (geb. 1991) am

    Tabaluga ist echt sooo eine tolle Serie und Tabaluga selbst der tollste und niedlichste Drache in ganz Grünland....Man kann sich ja alle Folgen auf youtube ansehn...*FREU*
  • (geb. 2000) am

    Von unten sieht sie wirklich aus wie ein Drache, von oben aber ein Vogel.
    Vielleicht weil man sich mehr auf das obere konzentriert ist sie ein asiatischer Vogel und der Rest wird nicht als Teil eines Drachens gesehen, könnte aber z.B. von einem einfachen Reptil stammen.
  • (geb. 1992) am

    Ich mag beides! Die Rockmärchen kann man mit der Zeicjentrickserie übrigens sehr gut verbinden. Achte mal genau auf den Soundtrack der Zeichentrickserie! Dort wurde viel aus den Rockmärchen übernommen. Außerdem vermittelt die Serie die selbe Message! Und nur wegen dieser hat Maffay Tabaluga erfunden!
  • (geb. 1992) am

    Ich liebe die Serie total. Hab sogar einen Kleinen Tabaluga Zuhause. Aber Folge 3.04 gibt mir Rätsel auf: Lingen Yang sieht wie ein asiatischer Drache aus. Das kann aber nicht sein, weil Tabaluga ja der letzte Drache ist ( was in der Episode erwähnt wird). Was ist Ling Yang denn nun für ein Wesen?
  • (geb. 1992) am

    Ich auch! Bin ein großer Fan von Tabaluga!

Tabaluga – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1997–1998 (ZDF); 2004 (KI.KA). 78-tlg. dt.-austral. Zeichentrickserie für Kinder von Helme Heine mit der Figur von Peter Maffay.
Der kleine Drache Tabaluga kämpft mit der Schneehäsin Happy und den anderen Bewohnern von Grünland gegen den bösen Schneemann Arktos, der über die Eiswelt herrscht und auch Grünland komplett mit einer Eisdecke überziehen will. Der Pinguin James ist Arktos’ Gehilfe. Später kommt noch Humsin, der Herrscher der Wüstenwelt, als neue Bedrohung von Grünland hinzu.
Der freundliche Drache tauchte erstmals 1983 auf mehreren Platten mit Begleitbilderbüchern von Maffay und Heine auf. Das daraus entstandene Rockmärchen „Tabaluga & Lilli“ zeigte das ZDF im November 1994.
Die Zeichentrickversion wurde im Auftrag des ZDF von der australischen Firma Yoram Gross mit Blick auf den internationalen Markt produziert. Das ZDF zeigte die ersten 26 Folgen im Rahmen der gleichzeitig beginnenden Kindershow Tabaluga tivi, der KI.KA auch den Rest.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…