Bild: Disney
    Käpt’n Balu & seine tollkühne Crew – Bild: Disney

    Käpt’n Balu & seine tollkühne Crew

    USA 1990–1991 (TaleSpin)
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.04.1992 Das Erste

    Balu der Bär hat eine kleine Flugzeugtransportfirma, die in den ersten 4 Episoden an eine Bärin gerät, die ab sofort den Laden leitet. Hier lernt er auch einen kleinen Bären kennen, den er vom falschem Weg abbringt. Er heißt Kid Wolkenflitzer. Er und Balu erleben allerlei wilde Transportabenteuer, wobei der Abenteuerfaktor meistens auf Balus Mist wächst, sehr zum Ärger von Rebecca, der bereits erwähnten Chefin. Sie hat eine Tochter namens Molly, die auch die eine oder andere schwierige Situation erzeugt … (Text: Red Starfox)

    Käpt’n Balu & seine tollkühne Crew auf DVD

    Käpt’n Balu & seine tollkühne Crew – Community

    Drhouse am 09.08.2016 22:06: Einfach hamma Serie
    Drhouse am 06.07.2016 15:33: Da kommen Kindheitserinnerungen hoch war immer amüsant.
    Thinkerbelle (geb. 1964) am 21.01.2014: Im neuen Disney-Channel kommen zur Zeit DuckTales und Chip Chap. Da wäre es möglich, dass auch Käpt'n Balu mal wieder gezeigt wird wenn sie damit durch sind. Zuletzt kam es bei Kabel 1 Sonntag vormittags im Free-TV.
    #659158 am 20.01.2014: Käpt'n Balu, ist und bleibt eine der besten Zeichentrick Serien, die je produziert wurde. Wäre echt schön wenn diese Serie wieder einmal im free-TV zu sehen. 2 Folgen sind echt toll gewesen. 1.) "Balu sein verpflichtet" In dieser Folge ist Balu der letzte Nachfolger einer Adels familie, dort sollte Balu als Baron leben, mit 2 Dienern, doch genau diese beiden wollen Balu töten! 12 andere Barone vor ihm sind von den beiden getötet worden. Nun versuchen sie Balu mit allen Mitteln zu töten. Balu ist im Pool mit einem Schiff unterwegs ein Hai taucht auf und versucht ihn zu zerfleischen. Balu geht eine Treppe hinunter, ein Schwingbeil schwingt hin und her und verfehlt den Bären ganz knapp, beinahe wäre er halbiert worden. Balu will sich etwas aus dem Kühlschrank holen, dabei fällt ein Fallbeil herunter und verfehlt in ebenfalls knapp, er wäre fast zweigeteilt worden, usw..... 2.) "Die Qual des Wal" Ein Wal ist seinem Besitzer Sea Moore ausgebrochen und Balu und Kit wollen ihn zurück bingen. Sie schauen sich in Sea Moores Wasserpark um und hetzten einen Inspektor dem Fuchs auf den Hals, alles passte aber Sea Moore war sehr sauer und wollte Balu und Kit aus seinem Seeaqarium verjagen. Die beiden wollten sich noch vom Wal verabschieden und gingen auf eine Planke um dem Wal so nahe wie möglich zu sein, ein Fehler weil Sea Moore hinter ihnen auftaucht und die Planke auf die andere Seite schwenkt, darunter ist ein Becken in dem sich Haifische befinden. Wohl aus Angst das Balu und Kit , Sea Moores Park zur Schließung zwingen, zieht der Fuchs einen Hebel und die Planke knickt sich ab und Balu und Kit fallen in das Haifisch Becken. Nun beginnt ein Übetlebenskampf und Sea Moore lacht die beiden Bären aus und geht weg um nicht zu sehen wie sie von den Haifischen zerfleischt werden. Immer wilder schimmen die Haie um die beiden herum, sie schreien verzweifelt um Hilfe. Die Haie schwimmen weg, Balu und Kit denke das die Haie von ihnen ablassen doch nein sie drehen um und rasen mit offenem Maul auf die beiden zu um sie zu zerfleischen. Ganz knapp bevor die Haie die beiden getötet hätten, wurden sie vom Wal gerettet.
    KitCloudkicker2 (geb. 1997) am 02.04.2013: Hey Tawa72, die Folge vowel Play wurde deshalb nicht ausgestrahlt, da nie eine deutsche Übersetzung vorgenommen wurde. (Wer nicht wissen will worum es in der Folge geht weil er sie selbst erst auf englisch gucken möchte sollte nicht weiter lesen:) ist aber nur der Handlungsstrang ohne Ende, plus die Erklärung wieso sie nicht auf deutsch existiert)! In dieser Folge geht es darum, dass Rebecca eine neue Idee hat, und zwar will sie mit Hilfe von Balu Schriftzüge in der Luft verkaufen; das heißt ein Kunde überreicht ihr einen Zettel mit einer Nachricht und diese soll dann mit der Seegans in der Luft verewigt werden. Leider ist Balu noch nie ein Held der Rechtschreibung gewesen, und daher wird eine wichtige Nachricht eines Verbrechers, der einen bestimmten Code in die Luft schreiben will als Zeichen für seine Komplizen, falsch interpretiert und es kommt zu einem kompletten Chaos! Da die Serie aus dem englischen stammt und vowel Play soetwas wie "Wortspiel" bedeutet, konnte man die Schriftzüge nicht so übersetzen, dass sie Sinn gemacht hätten. Die Episode ist ganz nett, aber auch kein absoluter muss. Mann kann sie also ruhig verpasst haben, da gab es viel schönere und spannendere Abenteuer :).

    Cast & Crew

    Dies und das

    In dieser Serie gibt es ein Wiedersehen mit Balu, King Louie und Shir Khan aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“, jedoch in völlig anderen Rollen. Balu arbeitet als Pilot und Louie besitzt eine Bar.

    Die vier Sekunden im Vorspann, in denen der deutsche Titel „Käpt’n Balu“ zu sehen ist, wurden im Trickfilmstudio des Berliner Donaldisten Peter Völker gezeichnet.

    Auch interessant …