Staffel 8, Folge 1–4

Staffel 8 von „Stofferl Wells Bayern“ startete am 05.10.2020 im BR Fernsehen.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Stofferl Well (3. von links) mit der Gruppe Lumpamensch. – Bild: BR/​megaherz gmbH/​Philipp Thurmaier
    Stofferl Well (3. von links) mit der Gruppe Lumpamensch.
    Stofferl Well ist wieder unterwegs in Bayern. Mit möglichst vielen Instrumenten im Beiwagen des reparierten Motorrads macht sich der Musiker auf, Orte und Landschaften im Freistaat zu erkunden und dabei der Frage nachzugehen: „Wie klingt diese Landschaft?“ Seine erste Reise bringt Stofferl Well in den bayerischen Südwesten, ins Allgäu. Hier leben angeblich die schönsten und glücklichsten Kühe. Böse Zungen behaupten sogar, dass das Allgäu da beginnt, wo die Kühe schöner sind als die „Fehla“, die Mädchen. Erste Station vom Stofferl ist allerdings die Irma, die „Schrauberin“, die sein altes Motorrad nach dem Unfall im Bayerischen Wald wieder hergerichtet hat, so dass es jetzt fast noch schöner ist und besser läuft als davor. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Stofferl Well mit der Gruppe Zechfreistil.
    Dem Lauf der Rott folgend strawanzt Stofferl Well diesmal durch das Rottal. Eine Gegend, die früher vor allem durch Ackerbau und Viehzucht geprägt war. Doch was macht den Rottaler heute aus? „Was braucht ma auf’m Bauerndorf? Was braucht ma auf’m Dorf?“ Diese Frage stellten sich Stofferl und seine Brüder schon 1982. Die Antwort darauf hat sich über die Jahre hin verändert, wie sich auch das Leben auf dem Land verändert hat. Und so begibt sich Stofferl auf die Reise ins Rottal von heute: Zwischen Tradition und Subkultur trifft er auf junge Wilde und Alteingesessene, auf eine Geigerin und einen Meister des Digeridoo. Und auf die Gstanzlmeisterin Renate Maier aus dem Rottal, die den Stofferl zu einem „Gstanzl-Battle“ herausfordert. Auf der Trabrennbahn von Pfarrkirchen liefert sich Stofferl mit dem Motorrad dann ein Rennen mit einem Pferdegespann. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Wo findet man das beste Bier in Bayern? Natürlich in München – meint Stofferl Well und muss in Franken mit allerhand Gegenwind rechnen. Denn nirgendwo auf der Welt gibt es eine höhere Brauereidichte als in Oberfranken. Und so bekommt Stofferl in Bayreuth erst einmal Nachhilfe in Sachen Biergenuss von einem echten Biersommelier. Außerdem erfährt er dort, dass auch Richard Wagner ein großer Liebhaber des Gerstensaftes war. Die Gemeinde Aufseß hat es mit dem Bier sogar ins Guinessbuch der Rekorde geschafft: Sie hat die „größte Brauereidichte pro Einwohner“.
    In Memmelsdorf trifft Stofferl die drei „Bierfeen“, die ein Bier ganz nach dem Geschmack des weiblichen Geschlechts gebraut haben. Die Faszination für das Brauen macht in Oberfranken auch vor den Kirchentüren nicht Halt. In Hallersdorf probiert Stofferl das wohl erste ökumenische Bier, das zwei Pfarrer gebraut haben. Natürlich darf auch der Hopfen nicht fehlen, die wichtigste Zutat beim Bierbrauen. Deshalb besucht Stofferl Well einen Hopfenbauer, der ihm erklärt, dass es mit dem Hopfen genauso ist wie mit den Frauen: „Man muss immer ein Auge drauf haben.“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Auf dem Weg nach Aschaffenburg verfährt sich Stofferl Well und landet erst einmal im Mittelalter. Mit originalgetreuen Outfits spielt die Gruppe „Volk zu Walhestatt“ im Schloss Kleinwallstatt das Leben aus dem Mittelalter nach. Aus dem Jahr 1778 stammt die Figur des Maulaff, der als ein Wahrzeichen Aschaffenburgs gilt. Stofferl trifft Lutz Walter, den Straßenmaulaff, die lebendig gewordene Holzfigur; er verewigt jede Woche „Lebensweisheiten, Erfahrungen oder Dummheiten“ auf schwarzen Tafeln. Anschließend macht sich Stofferl auf die Suche nach dem musikalischen Aschaffenburg.
    Er trifft auf den Jazzsaxofonisten Klaus Appel, die junge Aschaffenburger Band Kant und die Breakdancer Raffa und Anas. Auch im Pompejanum schaut sich Stofferl Well um. Angeregt durch die Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. hier ein römisches Wohnhaus nachbilden. Mit großem Vergnügen trifft Stofferl dann noch auf geballte Frauenpower: Das Streichquartett La Finesse ist bekannt dafür, klassische Musik mit modernen Rhythmen zu verbinden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stofferl Wells Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…