Staffel 10, Folge 1–4

Staffel 10 von „Stofferl Wells Bayern“ startete am 12.12.2022 im BR Fernsehen.
  • Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Volle Windkraft im Balg der Steirischen. – Bild: BR/​Filmbüro Münchner Freiheit GmbH/​Philipp Thurmeier
    Volle Windkraft im Balg der Steirischen.
    Stofferl Wells Tour durchs Altmühltal steht im Zeichen des Jura-Kalks. Schon als Zehnjähriger war er voller Begeisterung für den Archäopteryx in Eichstätt und auch dieses Mal besucht Stofferl den Urzeitvogel, der in der Burg ausgestellt ist. Nach einer Tasse Kakao in der Chocolatique strawanzt er in die Werkstatt von Li Portenlänger, die mit den Platten aus Solnhofen Lithografien herstellt. Anschließend sieht Stofferl sich in einem Steinbruch um, wo noch per Hand die Solnhofer Platten gebrochen werden. Inspiriert von Alf Lechners Stahlskulpturen in Obereichstätt spielt er ein Solo auf dem Alphorn. Dann überquert Stofferl den Limes und trifft in Weißenburg auf die Rapperin Alex Seubert und den Flöten-Virtuosen Justus Willberg, einen alten Musikantenspezi. Seinen Durst stillt er schließlich beim „Durst-Notruf“, dem Bus vom Rammelmeier Hias und seiner Band. Frisch gestärkt geht’s wieder heim. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Im Fünfseenland unterwegs zu sein, ist für Stofferl Well immer auch Kindheitserinnerung. Am Ammersee hat er viele Sommerurlaube verbracht, im Zelt mit Brüdern und Schwestern, bei Wind und Regen. Seine „Strawanzen“-Tour in dieser Region beginnt er in Dießen, dem Künstler- und Töpferdorf. Dort besucht er Annette Rießner, die Enkelin eines Ammerseemalers und eine ausgezeichnete Akkordeonistin. Beim Fischer Gastl, seit 1348 am selben Ort, lässt er sich eine Fischsemmel schmecken und fährt weiter ins Uttinger Strandbad, wo Monika Drasch, bekannt geworden als rothaarige Musikantin mit grünen Strümpfen, grüner Geige und niederbairischer Mundart, ihn am Ufer empfängt. In Schondorf backt der Künstler Andreas Kloker Brot und malt mit Wasser, begleitet von Stofferl Well an der Harfe.
    Dann geht’s zum Starnberger See, wo Stofferls Idol herkommt: Oskar Maria Graf, bayerischer Dichter und Seelen-Erkunder, den Stofferl immer gerne zitiert. Dass nicht alle Menschen die Namen der fünf Seen parat haben, stellt sich immer wieder heraus. Wolfgang Netzer, einer der Musiker der Gruppe Trio Bavario, kennt sie alle – und hat sich als gebürtiger Garmischer am kleinsten niedergelassen, dem Weßlinger See. Ein anderer „Zuagroaster“ war der berühmte Schauspieler Hans Albers, um dessen Villa am Starnberger See nach dem Tod seiner Witwe, der jüdischen Schauspielerin Hansi Burg, ein jahrelanger Streit entbrannt ist. Da gibt’s nur ein Heilmittel – La Paloma Ohe! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 3
    Aus dem Wittelsbacher Land stammt nicht nur der Räuber Kneißl, sondern auch Stofferl Wells Mutter, Traudl. Sein ältester Bruder Hermann lebt heute noch in der geschichtsträchtigen Gegend, wo sich auch die österreichische Kaiserin Sisi in jungen Jahren aufgehalten haben soll. Auf dem Weg in die alte Heimat kreuzt die junge Sängerin Moni Wagner Stofferls Weg. Sie ist gerade im Aufbruch und gemeinsam philosophieren die beiden über Straßenmusik und den Wunsch nach Selbstverwirklichung. Diesen Schritt hat Martina Schwarzmann längst getan. Stofferl Well trifft die Kabarettistin im „Canada“, einem Hotspot der Kleinkunst im Wittelsbacher Land, wo sprachlich immer wieder das „Lechroanische“ durchklingt.
    Zwei Frauen, die Stofferl am Straßenrand aufhalten, geben einen Einblick in diesen Dialekt, der zwischen Bairisch und Schwäbisch changiert und besondere Ausdrücke kennt. Eine besondere Begegnung erlebt Stofferl Well zum Abschluss der „Strawanzen“-Tour mit Eva Ziegler, die den Musiker schon als Kind auf der Bühne erlebt hat und seither sein Fan ist. Mittlerweile erblindet, singt sie mit ihm einen Klassiker von Wastl Fanderl, „Kimmt schee hoamli de Nacht“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 4 (30 Min.)
    Stofferl Well mit Irma (links) und seiner Schwester Moni.
    Eigentlich wollte Stofferl Well in diesem Jahr noch einmal strawanzen. Aber dann wurde es plötzlich kalt und regnerisch. Kein Wetter, um in der Lederhose auf dem Motorrad loszufahren. Daher beschließt Stofferl, es gut sein zu lassen und stattdessen sein Motorrad zum Überwintern in die Werkstatt von Irma, seiner „Schrauberin“, wie Stofferl die Mechanikerin liebevoll nennt, zu bringen. Während er seine alte BMW sorgsam pflegt und die Instrumente aus dem Beiwagen holt, erinnert er sich an Begegnungen, die er bei seinen Touren durch Bayern hatte. Da ist der Hannes, ein Metallbauer aus dem Wittelsbacher Land, der eine schwere Krankheit überwunden und dabei nie den Mut verloren hat.
    Die Archäologin und Künstlerin Ariana, die in Eichstätt an einer imposanten Holzsäule arbeitet. Der Amerikaner Byron, mit dem Stofferl einen Blues spielt. Eine Death Metal Band aus Coburg, die in der alten Grenzschutzkaserne probt. Oder Susanne und Regina, die in der Laurentiuskirche von Neualbenreuth Harfe und Zither spielen. Ab und zu holt sich Stofferl Rat bei Irma, die seine Maschine bei Pannen immer wieder flott gemacht hat und sie mindestens so genau kennt wie er selbst. Am Ende taucht ein unverhoffter Gast in der Werkstatt auf: Moni, seine jüngste Schwester, eine der drei Wellküren. Gemeinsam singen sie ein Lied über die Freuden der Strawanzerei. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stofferl Wells Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…