Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Stofferl Wells Bayern“ startete am 06.01.2015 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Stofferl Well ist mit seinem Motorrad unterwegs nach Wasserburg. Im Beiwagen wie immer seine Instrumente, ist er auf der Suche nach Menschen, die ihm Wasserburg zeigen und zusammen mit ihm Musik machen. Mit seinem alten Motorrad und vielen Instrumenten im Beiwagen ist Stofferl Well diesmal im oberbayerischen Wasserburg am Inn unterwegs. Besonders die schöne vom Fluss umspülte historische Altstadt hat es dem bayerischen Kultmusiker angetan. Hier trifft er auf das Wasserburger Quintett Kreiz und Quer und die beiden Originale Jockel und Schurle, die ihn musikalisch herausfordern. Im einzigartigen historischen Rathaussaal lernt er zufällig den zweiten Bürgermeister kennen, und in den schönen Gassen der Stadt wandelt er auf den Spuren seines Idols Wolfgang Amadeus Mozart.
    Beim Metzgerstammtisch lernt Stofferl Well Mitglieder der Schiffleut-Bruderschaft kennen, die ihm prompt ein Ständchen singen. „Nahui in Gott’s Nam!“ – das ist der alte Gruß der Innschiffer – heißt es dann bei einer Bootsfahrt auf dem Fluss, wo Stofferl Well zum Signalhorn der Innfähre auf seinem Alphorn bläst: sein ganz persönlicher musikalischer Gruß an die schöne Stadt am Inn. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    „Well comes to Lindau“ – auf seinem alten Motorrad mit den Musikinstrumenten im Beiwagen machte sich Stofferl Well diesmal auf zum südwestlichsten Ort des Freistaats. Ziel war Lindau im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, die „Perle im schwäbischen Meer“. Wahrzeichen der Stadt ist die Hafeneinfahrt mit dem bayerischen Löwen und dem Leuchtturm mit seinen 139 Stufen, wo sich der Stofferl von ganz oben einen Überblick verschafft. Und der Stofferl wäre nicht der Stofferl, wenn er nicht auch in Lindau viele Menschen finden würde, die gerne mit ihm musizieren: In der Maximilianstraße trifft er einen schwäbisch-schottischen Dudelsackpfeifer. Etwas abseits der Flaniermeile, da wo die Lindauer ihren Feierabend beginnen, gibt es eine spontane Session mit den „Eschbach Buam“, der dienstältesten „Boygroup“ Lindaus.
    Woher das Wort „Scheißwetter“ eigentlich stammt, erfährt Stofferl Well vom Lindauer Stadtführer Fridolin. Hochkultur findet der Stofferl dann im Lindauer Opernhaus: In der schwäbischen Stadt ist die wohl einzigartige Marionettenoper zu Hause, und es kommt zu einer ungewöhnlichen Begegnung mit „Tamino“ aus Mozarts „Zauberflöte“. Früh morgens trifft Stofferl Well beim Strawanzen auf einen Berufsfischer, der ihn mit auf den See nimmt. Dort erfährt er von der dramatischen Situation der Bodensee-Fischer, die kaum noch von ihrem Ertrag leben können. Am Seeufer begegnet er dem Kabarettisten und Schauspieler Jockel Tschiersch, der in Lindau aufgewachsen ist. Inzwischen lebt er in Berlin, aber er kehrt immer wieder gerne an den See zurück. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    „Heut geht’s in a Stadt, die alle vier Jahre a Hochzeit hat“, singt Stofferl Well zu Beginn und damit ist klar, dass es nur in die Bezirkshauptstadt von Niederbayern gehen kann. Im Beiwagen seines alten Motorrads transportiert er wie immer viele seiner Instrumente. Und die kann er auch brauchen, denn musikalisch hat Landshut einiges zu bieten. Stofferl Well trifft die Brüder Nasir und Monir Aziz aus Afghanistan, die in Niederbayern eine neue Heimat gefunden haben. Nach einem Imbiss bei der „Würstl-Susi“, einer echten Landshuter Institution, umkreist Stofferl Well die Basilika St. Martin, den Mittelpunkt der Stadt. Der Vollblutmusiker erfährt, warum Adolf Hitler in einem der Kirchenfenster als Folterknecht des Heiligen Sankt Kastulus dargestellt ist und lässt sich zeigen, wo der Schwedenkrieg an der Kirche Spuren hinterlassen hat.
    In einem Biergarten an der Isar kommt der Stofferl beim gemeinsamen Musizieren mit der niederbayerischen Balkan-Brass-Band Kein Vorspiel ganz schön außer Puste. In einem Hinterhof zeigt er, dass ein bayerischer Schuhplattler und ein Flamenco durchaus zusammenpassen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stofferl Wells Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…