Spuk unterm Riesenrad

    Spuk unterm Riesenrad

    DDR 1978
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.01.1979 DDR1

    7 tlg. DDR-Gruselserie von C. Ulrich Wiesner und Günter Meyer.

    Die Geisterbahnfiguren Hexe (Katja Paryla), Riese (Stefan Lisewski) und Rumpelstilzchen (Siegfried Seibt) erwachen plötzlich zum Leben und flüchten in die für sie ungewohnte reale Welt. Die Kinder Tammi (Henning Lehmbäcker), Umbo (Dima Gratschow) und Keks (Katrin Raukopf) nehmen die Verfolgung auf.

    Wiesner und Meyer drehten im Lauf der nächsten 20 Jahre noch mehrere weitere Spukserien (Spuk im Hochhaus, Spuk von draußen, Spuk aus der Gruft), die erst im DFF, nach der Wiedervereinigung in der ARD Premiere hatten.

    Die erste Folge lief am Montagnachmittag, alle anderen am Samstagnachmittag. Noch im gleichen Jahr war die Serie auch in den Dritten Programmen in Westdeutschland zu sehen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Fortsetzung als Spuk im Hochhaus

    Spuk unterm Riesenrad – Kauftipps

    Spuk unterm Riesenrad im Fernsehen

    = Diese Sendung aufnehmen mit Save.TV – Ihre TV-Cloud.
    Sa
    24.12.08:15–08:45MDR1Die Ausreißer
    08:15–08:45
    So
    25.12.07:55–08:20MDR2Gespenster auf Rädern
    07:55–08:20
    Mo
    26.12.08:00–08:30MDR3Alarm im Warenhaus
    08:00–08:30
    Di
    27.12.08:35–09:03MDR4Flucht in die Berge
    08:35–09:03
    Mi
    28.12.08:40–09:10MDR5Eine Burg in Gefahr
    08:40–09:10
    Do
    29.12.08:20–08:43MDR6Die schauerliche Nacht
    08:20–08:43
    Fr
    30.12.08:30–08:58MDR7Rumpi schlägt zu
    08:30–08:58

    Spuk unterm Riesenrad – Community

    Steffi (geb. 1974) am 01.08.2013: Für alle, die die Serie günstig auf DVD haben wollen, am 5.9.2013 (Folge 1-4) und am 2.10.2013 (Folge 5-7) gibt es die Serie in der neuen Superillu Staffel Kultkino, für 2.99€ pro Heft mit DVD :o)
    ninilein82 am 07.08.2012: Habe alle 3 Spukserien (DDR 1978-1987) auf DVD, kann mir jemand sagen in welcher Stadt gedreht wurde?Meldet euch helga.neubecker@gmx.de
    BLADE (geb. 1994) am 09.02.2011: Hallo Also ich habe mir heute vorgenommen alte VHS Tapes zudurchstöbern die ohne schild sind und habe viele tolle Serien Gefunden die als Kind geschaut habe Wickie und Jim Knopf und dann Spuck unterm Riesenrad war echt toll war sicher eine letzte oder eine der letzten Folgen Alte tolle Serie , leider läuft sie nicht mehr
    Wolfgang (geb. 1954) am 01.10.2010: Hallo,Bjorn(15.04.2010) mir gefällt es immer wieder,wenn sich die Leute positiv über den Film unterhalten.Ich möchte Dir nur mitteilen,dass die Geisterbahn(damals Dämonenexpress) noch existiert.Wenn Du Zeit hast,dann klicke" www.Die Geisterbahn" an,oder Die Geisterbahn Hahnemann&Sohn.So heisst sie jetzt.viel Spass an alle
    Martin (geb. 1986) am 08.09.2010: Nun ja, auch wenn ich nicht mehr allzu viel von meinem Geburtsland DDR mitbekommen habe, kann ich dir versichern, dass es hin und wieder auch Südfrüchte gegeben hat. Gerade in Berlin hatte man gute Chancen an Produkte heranzukommen, die es in einem kleinen Dorfkonsum natürlich nicht so leicht gab (siehe auch die große Auswahl im Centrum Warenhaus). Außerdem handelt es sich ja um einen Film und dafür wurde dann schon mal das eine oder andere besorgt, um die DDR ein bisschen bunter erscheinen zu lassen. Dass die drei Geister die Bananen aber als »böses Gift« verdächtigen und wegwerfen, hat manchem Zuschauer damals bestimmt nicht gefallen. ;-)

    Cast & Crew

    Auch interessant …