Kommentare 1–10 von 95

  • (geb. 1965) am

    OneGate Media (Vormals Studio Hamburg Enterprises) bringt alle 7 Folgen der DDR-Kinderserie von 1978 am 27. Oktober 2023 als Neuauflage auf Blu-ray raus

    Spuk unterm Riesenrad (Blu-ray) bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0CDPBMSDG
    • (geb. 1969) am

      Hallo an alle!

      Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her, aber vielleicht liest doch noch jemand mit...
      Ich bim im Westen aufgewachsen und bin Baujahr 1969, und somit gehöre ich zuden Erst-Sehern dieser genialen Serie. Ich habe sie schon als Kind geliebt, wegen der schrägen Handlung und dem Happy End, dass Hexe und Riese Mensch bleiben dürfen und Rumpi kaltgestellt wird (in meiner Erinnerung kriegen sich am Schluss sogar Otto und Emma, aber das stimmt leider nicht). Und mein DDR-Bild wurde auch nachhaltig geprägt. Für die Erwachsenen stand sie für Mauer und Stacheldraht, ich fand sie immer sympathisch (dass es diese andere Seite leider auch gab, war mir dann auch irgendwann klar, sympathisch sind mir Land und Leute bis heute!).
      Inzwischen habe ich die DVDs und finde sie auch als Erwachsene supercool, weil auch Gags wahrnehme, die ich als Kind nicht verstehen konnte (wenn zum Bsp. Otto auf dem Alex erst das falsche Outfit, eine afrikanische Stammestracht, aussucht und Emma die Augen verdreht).
      Ich konnte auch den Roman bekommen und mag die Handlung dort mehr als im Film. Da verjagt Rumpi Einbrecher, hilft mit, die Burg zuretten und darf auch Mensch werden. Der Roman endet mit einem Besuch des Autors auf der Burg, Jahre später. Er unterhält sich mit dem ehemaligen Rumpi über damals und über die Dreharbeiten zu der Serie, die er natürlich kritisiert, weil er da nicht gut wegkommt, und man erfährt, was aus Emma, Otto und den drei Kindern wurde. Das Buch kann ich jedem Fan empfehlen!
      Übrigens hatte ich auch einen sehr nettern Briefkontakt mit Herrn Wiesner über Buch und Verfilmung, er hat mir sogar die CD mit dem Hörspiel geschenkt :-)
      • (geb. 1963) am

        Na toll. Lief ja von Weihnachten bis gestern früh auf MDR 3.
        Hab's leider verpasst...
        • (geb. 1965) am

          EuroVideo / Telepool bringt am 20.11.2018 die Spuk - Serien jetzt erstmals auf Blu-ray raus.
          • (geb. 1954) am

            Neuauflage der DVD

            SPUK Komplettbox

            Alle drei Staffeln DVD

            19,95 €

            Verfügbarkeit ab 08.09.2017
            • (geb. 1974) am

              Für alle, die die Serie günstig auf DVD haben wollen, am 5.9.2013 (Folge 1-4) und am 2.10.2013 (Folge 5-7) gibt es die Serie in der neuen Superillu Staffel Kultkino, für 2.99€ pro Heft mit DVD :o)
              • am

                Habe alle 3 Spukserien (DDR 1978-1987) auf DVD, kann mir jemand sagen in welcher Stadt gedreht wurde?Meldet euch

                helga.neubecker@gmx.de
                • (geb. 1994) am

                  Hallo Also ich habe mir heute vorgenommen alte VHS Tapes zudurchstöbern die ohne schild sind und habe viele tolle Serien Gefunden die als Kind geschaut habe Wickie und Jim Knopf und dann Spuck unterm Riesenrad war echt toll war sicher eine letzte oder eine der letzten Folgen
                  Alte tolle Serie , leider läuft sie nicht mehr
                  • (geb. 1954) am

                    Hallo,Bjorn(15.04.2010)
                    mir gefällt es immer wieder,wenn sich die Leute positiv über den Film unterhalten.Ich möchte Dir nur mitteilen,dass die Geisterbahn(damals Dämonenexpress) noch existiert.Wenn Du Zeit hast,dann klicke" www.Die Geisterbahn" an,oder Die Geisterbahn Hahnemann&Sohn.So heisst sie jetzt.viel Spass an alle
                    • (geb. 1974) am

                      Habe die Serie jetzt erst als Erwachsene auf DVD gesehen , bin in NRW aufgewachsen und da lebe ich auch immer noch.
                      habe die DVD mehr durch Zufall gekauft, da ich u.a. die DEFA Märchenfilme liebe und nach ähnlichem gesucht hatte, da mir einige DEFA Sachen auch sehr gut gefallen und mich z.Z. auch dafür Interessiere.

                      Nur was mich wundert, in einer Folge kommt glaube ich ein Obststand mit Bananen und Südfrüchten etc vor und der Riese auch eine Banane in der Hand hatte. mir wurde ja immer erzählt, dass man in der ehem. DDR keine oder fast keine Bananen oder Südfrüchte hatte. naja aber egal. die Serie ist trotzdem toll.
                      • (geb. 1986) am

                        Nun ja, auch wenn ich nicht mehr allzu viel von meinem Geburtsland DDR mitbekommen habe, kann ich dir versichern, dass es hin und wieder auch Südfrüchte gegeben hat. Gerade in Berlin hatte man gute Chancen an Produkte heranzukommen, die es in einem kleinen Dorfkonsum natürlich nicht so leicht gab (siehe auch die große Auswahl im Centrum Warenhaus).

                        Außerdem handelt es sich ja um einen Film und dafür wurde dann schon mal das eine oder andere besorgt, um die DDR ein bisschen bunter erscheinen zu lassen.

                        Dass die drei Geister die Bananen aber als »böses Gift« verdächtigen und wegwerfen, hat manchem Zuschauer damals bestimmt nicht gefallen. ;-)

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spuk unterm Riesenrad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Spuk unterm Riesenrad auf DVD

                    Auch interessant…