Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1997 Der Kinderkanal

    Frau Doktor Charlotte Frankenstein und ihre Tochter Franziska haben eine alte Villa am Stadtrand geerbt und wollen nun einziehen. Dummerweise haben sie die Möbelpacker verpasst, so dass sie jetzt ohne Tisch und bett, aber auch ohne elektrischen Strom die erste Nacht im leeren Haus verbringen. Ihr Kater Leo, noch benommen von der Autofahrt, läuft auf die Straße und wird überfahren. Franzi trägt das Tier in die Küche. Als sie später noch einmal nach Leo schauen will, ist der Kater weg. Bei der Suche gerät sie in eine Drehtür und landet im Keller des Hauses, das Viktor Frankenstein geschaffen hat und hier die Zeiten überlebte.Frau Doktor Charlotte Frankenstein und ihre Tochter Franziska haben eine alte Villa am Stadtrand geerbt und wollen nun einziehen. Dummerweise haben sie die Möbelpacker verpasst, so dass sie jetzt ohne Tisch und bett, aber auch ohne elektrischen Strom die erste Nacht im leeren Haus verbringen. Ihr Kater Leo, noch benommen von der Autofahrt, läuft auf die Straße und wird überfahren. Franzi trägt das Tier in die Küche. Als sie später noch einmal nach Leo schauen will, ist der Kater weg. Bei der Suche gerät sie in eine Drehtür und landet im Keller des Hauses, das Viktor Frankenstein geschaffen hat und hier die Zeiten überlebte. (Text: KiKa)

    Sprechstunde bei Dr. Frankenstein – Community

    Sabine (geb. 1985) am 19.12.2010: Hallo, weis jemand ob die Serie auf DVD raus kommt? Wäre echt klasse! Fand diese immer klasse zum anschaun! LG Sabine
    Nicola (geb. 1984) am 17.10.2007: Wie lange habe ich überlegt, wie diese Sendung doch heißt... Ich finde die Serie richtig gut!!! Müsste unbedingt mal wieder laufen.
    Albert Flüh (geb. 1986) am 29.01.2006: Versteh deine Kritik nicht, Edwin. ich fand die Sendung zwar nicht immer, aber doch meist ziemlich luistig. Die beste Folge war, wo der Strom ausfiel und sich der Elektriker im keller verirrte (dort sihet er ein Glas mit Augen: Meine Güte, die Eier sahen aber auch schon mal besser aus!"). Ich meine, dass in einer folge auch mal der Darsteller dieses fiesen Rechtsanwalts aus GZSZ aufgetreten ist, aber in ner anderen Rolle.
    Sid am 28.01.2006: ich fand die comedy immer lustig :)
    Dr. Edwin St. (geb. 1955) am 28.02.2005: Sendung für beknackte Psychologen, die mitunter glaubten Menschen zu therapieren und doch wie Frankenstein voll in die Intimsphäre eingriffen. Endergebnis: Die Menschen waren Krüppel - Frankenstein verrückt.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    54 tlg. dt. Jugendserie.

    Dr. Charlotte Frankenstein (Silke Matthias) zieht mit ihrer Tochter Franziska (Fritzi und Floriane Eichhorn) in eine alte Villa. Im Keller trifft Franziska auf das uralte Monster des legendären Dr. Frankenstein und nennt es Lenni (Michael Trischan).

    Die Folgen waren 15 Minuten lang.

    Auch interessant …