Staffel 17, Folge 1–15

Staffel 17 von „SOKO Leipzig“ startete am 16.09.2016 im ZDF.
  • Staffel 17, Folge 1 (45 Min.)
    Der Musikprofessor Christian Lerch wird ermordet. Er hinterlässt eine fassungslose Witwe mit unerfülltem Kinderwunsch. Das Ehepaar stand kurz vor der Adoption eines Kindes. Erste Ermittlungen lenken den Verdacht auf Mord aus Eifersucht. Lerch schien eine Affäre mit der jungen Karola geführt zu haben, die er ausgerechnet aus der Kinderwunschklinik kannte, in der er und seine Frau erfolglos in Behandlung waren. Auch Karola wird ermordet. Lerchs Frau und Karolas Freund Alex werden intensiv befragt. Lange Zeit tappen die SOKOs im Dunkeln, bis Ina die Ermittlungen voranbringt: Die Spurensuche führt in die Kinderwunschklinik von Peter Koch. Dort decken sie fatale Zusammenhänge auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 2 (45 Min.)
    Hen Night – ein Junggesellinnenabschied wird für alle Beteiligten zum Albtraum: Jessica, die Braut in spe, stirbt im Kreise ihrer Freundinnen. Statt Alkohol trinkt sie hochdosiertes Nervengift. Rettig bestätigt, dass die junge Frau vergiftet wurde – womöglich aus Neid? Jessicas Freundinnen Zoe, Dorothee und Sophie weisen in der Vernehmung jedenfalls alle Schuld von sich. Doch Jessicas Verlobter, Christian Müller, offenbart ein unglaubliches Geheimnis. Die SOKOs ermitteln nun in Jessicas Vergangenheit und finden eine traurige Antwort. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 3 (45 Min.)
    Bei einem rätselhaften Autounfall sterben zwei BKA-Ermittler. Jan und Ina springen ein, ermitteln undercover als vermeintliches Ehepaar und decken tödliche Intrigen einer Softwarefirma auf. Der Stadt Leipzig soll eine wasserdichte Sicherheitssoftware verkauft werden. David, der Programmierer, hat als Whistleblower Beweise gesammelt, die auf gravierende Sicherheitslücken hin-weisen. Nun schwebt er permanent in Lebensgefahr und muss beschützt werden. Dagmar und Rettig ermitteln, dass der Unfall durch Car-Hacking verursacht wurde: Die Bordelektronik wurde von außen manipuliert. Plötzlich ist sich niemand mehr sicher, auf welcher Seite David eigentlich steht. Auch Jan fragt sich, wohin er eigentlich gehört. Während er und Ina ein perfektes Ehepaar spielen, kommen sich die beiden näher. Vielleicht zu nahe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 17, Folge 4 (45 Min.)
    Ina und Jan sind undercover im Einsatz, um den Whistleblower David zu beschützen. Mit seiner Hilfe könnte ein großer Sicherheitsskandal aufgedeckt werden, doch jemand versucht das zu verhindern. Eine Entführung des Programmierers kann in letzter Minute vereitelt werden. Doch Dagmar findet heraus, dass der Angreifer einen Hintermann haben muss und David immer noch in Lebensgefahr schwebt. Ina und Jan müssen achtsam sein. Kurz bevor David die hochsensiblen Beweise übergeben will, kommt es zu einem Attentat mit folgenschwerem Ausgang. Kann der Millionendeal zwischen der Stadt Leipzig und der Softwarefirma um eine schadhafte Sicherheitssoftware noch verhindert werden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 17, Folge 5 (45 Min.)
    Am Bahnhof wird ein Koffer mit menschlichen Stammzellen gestohlen, die dem an Leukämie erkrankten Elias dringend transplantiert werden sollten. Kurz darauf taucht ein Erpresserbrief auf. Der Dieb verlangt 1,5 Millionen Euro für die Herausgabe des Koffers. Die Zellen sind nur wenige Stunden haltbar. Da Elias’ Immunsystem im Vorfeld der Transplantation vollständig zerstört wurde, ist er ohne die Zellen dem Tod geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Jan und Leni bemühen sich derweil um einen guten Umgang mit ihrer räumlichen Trennung. Nachdem Leni mit Tochter Lotte zu Hajo gezogen ist, erlebt das Ehepaar eine schwierige Zeit. Vor allem Jan kämpft darum, die Familie wieder zusammenzuführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 6 (45 Min.)
    In Dresden wird ein SEK-Mann mit einem Präzisionsgewehr erschossen. Es gibt Indizien, dass der Mörder aus den eigenen Reihen kommt. Jan wird als externer Ermittler mit dem Fall betraut. Unterstützt von Ina, mischt er die verschworene SEK-Truppe systematisch auf: Pannen-Einsätze, Mobbing, handfeste interne Auseinandersetzungen. Hinter der glänzenden Fassade einer Helden-Truppe offenbart sich den SOKO-Ermittlern ein wüstes Schlachtfeld. Ein ungünstiges Timing für Jan, der gerade mit seinem eigenen Familienschlachtfeld zu tun hat. Doch Leni scheint die Beziehungspause nicht so viel auszumachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 7 (45 Min.)
    Dana S. bringt unter Drogeneinfluss ein Baby zur Welt. Kurz nach der Geburt verschwindet sie aus dem Krankenhaus, um sich neues Chrystal Meth zu besorgen. Am nächsten Morgen ist sie tot. Erstickt mit einem Kissen im Apartment ihrer besten Freundin Melanie. Auf der Liste der Tatverdächtigen stehen nicht nur der Kindsvater des neugeborenen Babys, das unter schweren Entzugserscheinungen leidet, sondern auch ein Dealer und die verschwundene Melanie. Vorerst kümmern sich die Großeltern um das frühgeborene Enkelkind und versuchen, über den Tod ihrer Tochter hinwegzukommen. Zwischen Jan und Leni scheint es wieder zu knistern. Doch ein falsches Wort lässt die romantische Stimmung kippen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 8 (45 Min.)
    In der Nähe eines Leipziger Flüchtlingsheims wird der 32-jährige Iraker Bassam Alaya brutal erstochen. Rund um die Unterkunft kommt es schon seit Wochen zu Unruhen. Olivia arbeitet ehrenamtlich in dem Heim und weiß Interna zu berichten. Rechte Gruppierungen setzen sich für eine Schließung der Unterkunft ein und scheuen dabei auch vor Drohungen nicht zurück. Möglich aber auch, dass Alaya von einem Mitbewohner getötet wurde. Auf der Liste der Tatverdächtigen steht mit Tarik Nazemi ausgerechnet jener junge Mann, mit dem SOKO-Kommissarin Olivia liiert ist. Kann Olivia noch objektiv ermitteln oder ist sie befangen? Auch bei Jan und Leni wird es immer komplizierter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 9 (45 Min.)
    Als Sarah und Henry Walser nachts nach einer Feier nach Hause kommen, machen sie eine schreckliche Entdeckung: Ihre achtjährige Tochter Viktoria wurde entführt! Ein Fall für die SOKO. Die widersprüchlichen Aussagen des Vaters wecken Toms Misstrauen. Ina weigert sich, die Eltern zu verdächtigen und bringt Ronny Lewek ins Spiel: ein vorbestrafter Pädophiler, der trotz Verbots als Gärtner an Viktorias Schule arbeitet. Doch Lewek hat ein Alibi. Während Hajo und Tom die Eltern weiter befragen, ermittelt Ina auf eigene Faust und gerät dabei in tödliche Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 10 (45 Min.)
    Inmitten der Polizeidirektion findet Ina die Leiche eines jungen Kollegen. Schnell ist klar, dass sich der Mörder noch im Gebäude aufhalten muss, denn die Tat ist nur wenige Minuten her. Das Team lässt die Direktion abriegeln und nimmt die Ermittlungen auf. Auch Dagmar ist vor Ort und fordert eine schnelle Lösung des Falls, geht es hierbei schließlich um den Mord an einem ihrer Sitte-Mitarbeiter. Lauert der Täter womöglich in den eigenen Reihen? Olivia und Tom lassen noch ahnungslos ihren Feierabend in einer Bar ausklingen. Als Olivia Tom schließlich eine Abfuhr erteilt und verschwindet, lässt der nichts mehr anbrennen. Eine hübsche junge Frau weckt seine Aufmerksamkeit und soll sein Date für diesen Abend werden. Noch ahnt er dabei nicht, welche folgenreiche Begegnung er hier machen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 11 (45 Min.)
    Andreas und Marvin überfallen eine Tankstelle. Die Aktion endet in einem Desaster. Um seinen Sohn durchzubringen, entführt Andreas einen Rettungswagen. Mit an Bord: Benni Maybach. Mit vorgehaltener Pistole zwingt der Vater Rettungssanitäter Benni, dessen Freundin Esther und einen weiteren Notarzt, Marvins Leben zu retten. Stirbt er, so werde es auch ihr Todesurteil sein. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Als die Situation droht, außer Kontrolle zu geraten, hat Benni einen ungewöhnlichen aber rettenden Einfall. Gleichzeitig arbeitet das SOKO-Team fieberhaft daran, den entführten Rettungswagen zu finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 12 (45 Min.)
    Das als „Horrorhaus“ bekannte Wohngebäude sorgt schon lange für Unmut unter den Mietern und für Schlagzeilen in der Presse. So auch, als einer der Bewohner ermordet im Hof aufgefunden wird. Dem Gentrifizierungstrend folgend, wollte der Eigentümer das Haus kernsanieren. Doch die Mieter weigerten sich auszuziehen. Auch die Einquartierung einer lebhaften Roma-Familie änderte daran nichts. Bis die Situation eskaliert. Hajos zunehmend schlechter werdende Laune hinterlässt erste Spuren und Ratlosigkeit innerhalb des Teams. Noch ahnt keiner, was ihren Chef wirklich umtreibt. Tom hat außerdem ganz andere Sorgen. Er denkt darüber nach, mit Tochter Jackie zusammenzuziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 13 (45 Min.)
    Der Fall eines toten Jugendlichen führt die Kommissare in die kommunale Politik. Dort herrscht Uneinigkeit darüber, welche Unterstützung gut ist für Straßenkids und junge Kriminelle. Wolfgang Witting verteilt die Budgets für Leipzigs Jugendarbeit. Er ist der Meinung, jungen Leuten, die bereits kriminell geworden sind, sei nicht mehr zu helfen. Anderer Meinung ist Sozialpädagoge Ralf Meineke, der für Anerkennung von Sekundärprävention kämpft. Während Ralf sich als Streetworker um die Jugendgang kümmert, zu der der Tote gehörte, verliert Wolfgang Witting den Zugang zu seinem Sohn Florian. Plötzlich gehört dieser zu eben jenen jungen Menschen, die Witting für verloren hält. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 14 (45 Min.)
    In einem LKW werden mehrere tote Flüchtlinge gefunden. Sie sind jedoch nicht erstickt, sondern vergiftet worden. Der Fahrer ist flüchtig und ein Motiv nicht erkennbar. Einige haben jedoch überlebt. Als sie wieder vernehmungsfähig sind, wird die Sache nicht klarer. Familienoberhaupt Dorel erklärt, dass er Glück und Freiheit für seine Familie wollte. Und dass sie keine Wertgegenstände bei sich hatten. Warum also der Mord? Dagmar Schnee schaltet sich ein. Die ungewöhnlich guten Reisebedingungen im LKW machen sie stutzig. Die Spedition scheint da ein lukratives Geschäft mit Flüchtlingen zu machen. Unverständlich, weswegen der Auftrag nicht ausgeführt worden sein soll. Das Mordmotiv muss also ganz woanders liegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016ZDF
  • Staffel 17, Folge 15 (45 Min.)
    Dagmar trifft auf ihren alten Freund Ullmann. Als er ihr von seiner misslichen Lage erzählt und um Hilfe bittet, willigt sie ein, ihn inoffiziell zu unterstützen. Mit ungeahnten Folgen. Die Nacht mit einer Prostituierten endete für Ullmann mit einem gestohlenen Ehering. Seine todkranke Ehefrau würde die Untreue sofort wittern und nicht überleben. Als es Dagmar und Ina gelingt, die Diebin aufzuspüren, ist es jedoch zu spät. Sie wurde entführt. Die sich häufenden Ungereimtheiten und eine gefundene Leiche, die im Zusammenhang mit der angeblichen Prostituierten stehen soll, lassen erahnen, dass Ullmann nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Ihre Ermittlungen führen Dagmar an die Grenzen ihrer Moralvorstellungen. Doch noch ehe das Team Wind von der Sache bekommt, wird sie selbst zum Opfer ihrer Hilfsbereitschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Leipzig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…