Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Retter von Redwall“ startete am 17.12.2001 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Nachdem das Dorf des kleinen Matthias zerstört und seine Familie getötet wurde, wird er in der Abtei Redwall groß gezogen. Hier nimmt immer wieder der Geist des Gründers des Redwall-Ordens Kontakt mit ihm auf, Martin, der Krieger. Alle halten dies zunächst für Einbildung. Eines Tages kommt die gemeine Ratte Cluny in die Abtei und will sich sie und ihre Bewohner untertan machen. Da flößt Martins Geist Matthias Mut ein und er stellt sich Cluny entgegen. Dieser muss sich zurück ziehen und schwört bittere Rache. Ein großes Abenteuer beginnt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Cluny bereitet einen weiteren Angriff auf die Abtei Redwall vor. Er entführt die Familie Wühlmaus, um ein paar Geiseln für eventuelle „Verhandlungen“ zu haben. Bei dem Versuch, die Familie Wühlmaus zu befreien, bekommt Matthias unerwartet Hilfe von Basilius Hirschhase. Dieser unterstützt ihn tatkräftig und es gelingt ihnen, die Wühlmäuse zu befreien. Aber Cluny’s Taktik wird durchschaut und der Angriff auf Redwall abgewehrt. Die Bewohner von Redwall haben einen neuen Verbündeten, Basilius Hirschhase. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Wieder versucht Cluny in die Abtei einzudringen. Dies Mal hat er einen besonders teuflischen Plan. Er schickt die beiden Füchse Sela und Hühnerhund mit einem gefälschten Angriffsplan in die Abtei, um die Mäuse von Redwall irre zu führen. Der Plan zeigt einen Angriff über das Vordertor. In Wirklichkeit jedoch lässt Cluny einen Tunnel graben, um in den Hof der Abtei zu gelangen. Methuselah, Matthias und Kornblume kommen währenddessen hinter das Geheimnis des Wandteppichs. Matthias ist der direkte Nachfolger von Martin, dem Verteidiger von Redwall. In Martins Grabstätte finden sie auch dessen Schild und seinen Gürtel. Beides wird fortan stolz von Matthias getragen. Als Methuselah Sela und Hühnerhund beim Klauen erwischt, wird er von Hühnerhund schwer verletzt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Matthias kommt mit Methuselah’s Hilfe hinter das Geheimnis von Martins Schild. Er weist im Mondschein auf das Versteck von Martins Schwert. Bei der Suche nach dem Schwert gerät Matthias in die Gefangenschaft der Spatzen, unter der Führung des Spatzenkönigs Bullenspatz. Matthias kann jedoch das Vertrauen des jungen Spatzes Kriegsfeder gewinnen, der ihn aus der Gefangenschaft befreit. Während seiner Zeit bei den Spatzen erfährt Matthias, dass das Schwert von der Schlange Asmodeus bewacht wird. Die Suche geht weiter. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Ein Wanderzirkus kommt in die Nähe der Abtei. Matthias lernt die Messerwerferin Ivy kennen. Als Cluny wiederum einen Versuch unternimmt, Redwall einzunehmen, helfen die Zirkusleute tatkräftig mit, diesen Versuch scheitern zu lassen. Cluny wird wieder einmal zum Rückzug gezwungen. Doch das Glück über den Sieg wird überschattet von der Trauer über Methuselah, der seinen Verletzungen doch noch erliegt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Durch die Belagerung Redwalls durch Cluny wird die Moral in der Abtei stark angekratzt. Als auch noch Basilius und Jess verdächtigt werden, Verräter zu sein, liegt sie ganz am Boden. Matthias beschließt, etwas dagegen zu unternehmen und schleicht sich zu Cluny, um ihm das Banner mit Martin, dem Krieger, wieder abzunehmen. Mit Hilfe der vermeintlichen Verräter Basilius und Jess gelingt ihm das auch. Und die Moral auf Redwall ist wieder hergestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Matthias macht sich auf die Suche nach Martins Schwert. Dabei begegnet er den Guasim, Spitzmaus Freiheitskämpfer, die ihm dabei helfen. Basil hatte ihm gesagt, dass ein gewisser Hauptmann Schnee, eine große Eule, wisse, wo er Asmodeus die Schlange findet. Als Matthias auf Hauptmann Schnee trifft, schließen die beiden eine Wette ab. Wenn Matthias Asmodeus tötet, lässt der Hauptmann in Zukunft alle Mäuse in Ruhe, seine Lieblingsspeise. Sollte Matthias getötet werden, würde Hauptmann Schnee weiter Jagd auf die kleinen Mäuse machen. Doch bevor sich Matthias auf den Weg zu Asmodeus machen kann, wird ihm von dem Spatz Kriegsfeder berichtet, dass Cluny kurz davor steht, Redwall einzunehmen. Gemeinsam mit den Guasin kommt er den Redwallern zu Hilfe und kann das Schlimmste verhindern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2001KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Käseklau plant eine Verschwörung gegen Cluny. Durch Zapfentöter wird dieser aber gewarnt und er rächt sich auf seine Weise. Er schickt Käseklau in sein Zelt, um etwas für ihn zu holen. Genau wissend, dass Constance mit einer neuentwickelten Waffe auf das Zelt zielt. Käseklau stirbt und alle in Redwall glauben, dass Cluny getötet wurde. Das macht es ihm ein wenig einfacher, einen neuen Versuch zu starten, die Burg zu stürmen. Aber durch Kornblumes reaktionsschnelles und mutiges Verhalten wird dies wieder einmal verhindert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Cluny überfällt den Gewürzhändler Farlo und dessen Frau Glendul. Er sperrt Glendul ein und zwingt Farlo, Kornblume aus der Abtei zu entführen. Für Farlo, der ein gern gesehener Gast in der Abtei ist, kein Problem. Und so geschieht es. Mit Hilfe des Vormaulwurfs macht sich Matthias auf die Suche nach Kornblume. Als sie auf Farlo treffen, überwältigt Matthias diesen in seiner Wut. Doch als Farlo ihm die Situation erklärt, ist Matthias damit einverstanden, gemeinsam mit ihm Glendul und Kornblume zu befreien. Dies gelingt auch und Cluny hat mal wieder das Nachsehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Kriegsfeder und ihre Freundin Flitzeflügel teilen Matthias mit, dass Cluny und seine Ratten einen Tunnel graben, um in die Abtei zu gelangen. Mit vereinten Kräften versuchen die Redwaller dieses zu verhindern. Kriegsfeder gerät in Gefangenschaft von Cluny. Doch Matthias und Basil können sie gemeinsam befreien. Und unter Constances Leitung gelingt es den Redwallern auch, Clunys Ratten in die Flucht zu schlagen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Matthias macht sich endgültig auf die Suche nach dem Schwert von Martin, dem Krieger. Unterstützt von seinen Freunden, den Spitzmäusen, begibt er sich in die Schlangengrube von Asmodeus. Nach einer gefährlichen Jagd durch die Tunnel der Grube, gelingt es Matthias, dem „alten Giftzahn“ den Kopf abzuschlagen. Gleichzeitig bereitet Cluny den nächsten und fürchterlichsten Schlag gegen Redwall vor. Er rekrutiert neue Soldaten, um mit einer riesigen Armee gegen Redwall zu ziehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Der Weg aus Asmodeus Schlangengrube erweist sich für Matthias und die Spitzmäuse schwieriger als gedacht. Als sie es aber doch schaffen, wieder an die Erdoberfläche zu kommen, wartet dort schon Kriegsfeder die ihnen mitteilt, dass Cluny zum Sturm auf Redwall bläst. Matthias und die Spitzmäuse machen sich sofort auf den Weg nach Redwall. Jedoch nicht ohne vorher Hauptmann Schnee noch an sein Versprechen zu erinnern, nie wieder eine Maus oder eine Spitzmaus zu verspeisen. Kurz vor Redwall laufen Matthias und seine Freunde Cluny fast in die Arme. Doch Cornflower kann sie von der Abtei aus noch rechtzeitig warnen. Und so gelangt das Schwert von Martin dem Krieger, endlich wieder an seinen angestammten Platz, nach Redwall. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Clunys finaler Angriff steht bevor. Matthias begibt sich auf die Suche nach den Spitzmäusen, um Verstärkung für diesen Kampf zu haben. Cluny zwingt den Familienvater Plumper, sich in Redwall einzuschleichen und ihnen die Tore zu öffnen. Ansonsten würde er seine Familie umbringen. Plumper tut, wie ihm geheißen. Und die letzte Schlacht beginnt. Matthias schlüpft in Martins Rüstung und fordert Cluny zum Kampf. Nach einem erbitterten Gefecht gelingt es Matthias, Cluny unter der alten Josefsglocke zu zerschmettern. Redwall kann wieder in Frieden leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2002KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retter von Redwall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…