Staffel 4, Folge 4

  • 38. Uwe K.

    Staffel 4, Folge 4
    Uwe K. versucht verzweifelt, über die Runden zu kommen. 1994 verliert der gelernte Maschinenbauer seinen Job. Nach einem Arbeitsunfall entlässt ihn eine Stralsunder Schiffswerft, für die er jahrelang geschuftet hat. Fortan nimmt er jeden Job an, den er kriegen kann: Er arbeitet in der Kfz-Montage von VW, als Tellerwäscher in Tirol, als Zeitarbeiter. Spaß macht ihm das nicht, aber immerhin sichert es seine Miete. Erst als Aushilfe einer Fischgastronomie in Husum an der Nordsee entwickelt Uwe endlich wieder Freude an der Arbeit. Butt und Zander, Backfisch, Lachsbrötchen und Rollmops bestimmen ein dreiviertel Jahr seinen Alltag in Husum.
    Uwe wird klar, dass man mit dem Verkauf von Frischfisch gutes Geld verdienen kann. Und so kehrt er mit einem ehrgeizigen Plan zurück in seine Heimatstadt. Er will sein eigenes Fischbistro in der Stralsunder Innenstadt eröffnen. Gesagt, getan: Für die Einrichtung des Fischbistros nimmt der damals 40-Jährige einen Kredit von 40.000 Euro auf. Sein Vater bürgt mit seinem Eigenheim. An Pioniergeist und Zuversicht fehlt es nicht, doch das Geschäft scheint von Anfang an vom Pech verfolgt: Kurz nach der Eröffnung wird vor dem Bistro die Strasse aufgerissen.
    Die Kanalarbeiten ziehen sich über Monate und so kommt der Laden nicht in Gang. 2001 muss Uwe seinen Fischverkauf schließen. Zurück bleiben zusätzliche 29.000 Euro Verbindlichkeiten bei Zulieferern und Freunden. Wieder
    schlägt sich Uwe K. mit Gelegenheitsjobs durch, das Geld reicht weder zum Leben noch zum Schuldenabbau. 2003 wagt er erneut den Schritt in die Selbstständigkeit, kauft einen gebrauchten Verkaufswagen und zieht als Fischhändler über Berliner Wochenmärkte. 2006 versucht er es mit einem Fischbistro in einem Stralsunder Einkaufszentrum.
    Doch der Standort ist ungünstig und so muss Uwe auch diesen Traum nach nur einem Jahr begraben. Inzwischen ist die Schuldenlast auf über 50.000 Euro angestiegen. Doch das Schlimmste ist: Sein über 80-jähriger Vater verliert sein Eigenheim, wenn Uwe K. aufgibt. Mit dem Mut der Verzweiflung zieht der Fischhändler deshalb Ende 2007 wieder nach Berlin, wohnt dort in einem heruntergekommenen Lagergebäude und tingelt über die Märkte. Die ersten Wochen laufen überraschend gut und so tauscht Uwe sein schrottreifes Lieferauto gegen einen brandneuen Transporter, leistet sich eine Angestellte.
    Der Erfolg währt nicht lange. Als der Umsatz wieder einbricht, schnellen die Schulden rasant in die Höhe, die Gläubiger stehen Schlange. Tochter Kerstin sieht ihren Vater am Rande eines Nervenzusammenbruchs und wendet sich an Schuldnerberater Peter Zwegat. Wird er es schaffen, Uwe K. zu retten, der noch immer von seiner Geschäftsidee überzeugt ist? Kann der Schuldnerberater verhindern, dass Uwes Vater sein Haus verliert? Und wie kann Uwe K. mit seinem Fischwagen endlich genug Umsatz machen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2008RTL

Sendetermine

Do 25.09.2008
00:35–01:25
00:35–
Mi 24.09.2008
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Raus aus den Schulden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Raus aus den Schulden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…