Staffel 8, Folge 1–13

Liste enthält möglicherweise separate Einträge von Wiederholungsfolgen
Staffel 8 von „Raus aus den Schulden“ startete am 01.09.2010 bei RTL.
  • Staffel 8, Folge 1
    Judith M. (27) ist gelernte Krankenschwester. Sie sitzt in der Schuldenfalle, weil ihr eigener Bruder Stefan M. (37) ihr vor drei Jahren eine Schrottimmobilie in Perleberg /​ Brandenburg verkauft hat. Immobilienmakler Stefan kaufte das Haus für 30.000 Euro, verkaufte es nur wenige Tage später an seine Schwester aber für 80.000 Euro. Judith hat sich das Haus in blindem Vertrauen in ihren Bruder nicht mal vorher angeschaut. Das Problem: Das Haus ist eine absolute Ruine und lässt sich so nicht vermieten. Verkaufen lässt es sich aber auch nicht, der einzige Kaufinteressent bot 5.000 Euro! So beginnt für Judith die Schuldenspirale. Mittlerweile belaufen sich ihre Schulden auf über 100.000 Euro. Stefan M. wollte nach eigener Aussage mit der Differenz des Hausverkaufs die Immobilie sanieren.
    Als der Geschäftsmann allerdings Besuch von der Steuerfahndung bekommt, werden ihm alle Konten gesperrt und Judiths Geld ist weg. Peter Zwegat steht vor mehreren Problemen und weiß nicht, ob er auch in diesem verzwickten Fall eine Lösung finden wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 2
    Vor 14 Jahren war für den Handwerker Heiko T. die Welt noch in bester Ordnung: Er gründet eine Familie und baut ein Haus. Dafür nimmt er einen Kredit über 200.000 D-Mark auf. Doch die Ehe geht in die Brüche, die Tochter bleibt bei der Mutter. Mit seiner nächsten Beziehung hat Heiko T. noch mehr Pech. Denn im Laufe der Jahre wird die Beziehung für ihn zur Psycho-Hölle. Um es seiner Partnerin recht zu machen, arbeitet Heiko rund um die Uhr, trotzdem wächst der Schuldenberg und irgendwann bricht der selbstständige Maler und Lackierer völlig zusammen. Acht Monate lang ist er arbeitsunfähig. Erst nach langer psychiatrischer Behandlung kann Heiko T. ein neues Leben beginnen. An seiner Seite ist jetzt Partnerin Hilde. Heiko T. will für sich und seine neue Liebe eine Existenz aufbauen – und dafür auch seine Schulden loswerden.
    Doch erneut mutet er sich zuviel zu, arbeitet jeden Tag mindestens 15 Stunden. Schuldnerberater Peter Zwegat weiß: Er muss Heiko T. helfen, einen Überblick über seine Finanzen zu bekommen und ein Konzept entwickeln, so dass sein Klient auch bei normaler Arbeitsbelastung aus den Schulden kommt. Denn Heiko T. muss mehr Zeit für seine Freundin haben, glaubt der Schuldnerberater, sonst droht dem Paar womöglich eine erneute Beziehungshölle. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMi 15.09.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 4
    Vor drei Jahren wagte sich Matthias M. mit einer Kfz-Werkstatt in die Selbstständigkeit, er ließ eine neue Werkstatt bauen und übernahm auch Restschulden vom Pleite gegangenen Betrieb seiner Vaters. Der Schuldenstand zu Beginn der Selbstständigkeit belief sich auf rund 500.000 Euro. Um seine Eltern nach dem Scheitern der Selbstständigkeit des Vaters abzusichern, holte er sie in den neuen Betrieb. Beide arbeiten dort ohne Lohn, lediglich die Beiträge für die Krankenkasse werden vom Sohn übernommen. Im Jahr 2009 stürzte die Werkstatt durch die Abwrackprämie in eine tiefe Krise – weder Leasingverträge, noch Bankraten konnten gezahlt werden. Im Januar dieses Jahres kündigte die Bank die Kredite und die Krankenkassen streben wegen nicht geleisteter Beiträge für die Mitarbeiter ein Insolvenzverfahren an. Neue Einnahmequellen mussten aufgetan werden.
    Matthias M. begann, Autos aus Osteuropa zu importieren und konkurrenzlos günstig anzubieten. Doch so gut auch der Verkauf anlief, so schlecht funktionierte die Abwicklung. Die Schlinge zieht sich immer fester um den Hals des Jungunternehmers. Kontopfändungen flattern wöchentlich ins Haus. Nach nur zweieinhalb Jahren Selbstständigkeit liegt der Schuldenberg bei rund 630.000 Euro. Letzter Ausweg für Matthias M. ist Peter Zwegat, denn ohne fremde Hilfe kann er sich aus seinem Hamsterrad nicht befreien. Kann Peter Zwegat dem verschuldeten Unternehmen helfen oder kommt hier alles zu spät? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 5
    Andreas (46) und Kirsten (44) bilden mit ihren Kinder eine klassische Patchworkfamilie. Als sich die Eheleute 1995 kennenlernten brachte Andreas drei Kinder aus erster Ehe mit: Sven (11), David (7) und Maria (6) und Kirsten zwei Kinder: Christian (6) und Jessica (5). Nur zwei Jahre später kommt der gemeinsame Sohn Kevin (heute 13) zur Welt. In Neugernsdorf findet die Familie S. einen Hof, der genügend Platz für die inzwischen achtköpfige Familie bietet. Der Hof steht seit sechs Jahren leer. Um das Haus in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen, muss die Familie eine Menge Arbeit und Geld investieren – insgesamt über 114.000 Euro. Doch dann erkrankt Tochter Jessica 2004 mit gerade 13 Jahren an einer bakteriellen Meningitis und stirbt. Die gesamte Familie ist traumatisiert, Kirsten und Andreas können nicht fassen, dass ihre Tochter nicht mehr lebt.
    Sie vermuten, dass ein Behandlungsfehler ihre Tochter das Leben kostete. Sie wollen Gerechtigkeit. Der Kampf vor Gericht nimmt den Eltern den Lebensmut. Kirstens Gesundheit ist angegriffen, sie kann nicht mehr in ihren Berufen arbeiten, bald kann die Familie ihre Schulden mit den geringen Einnahmen aus Rente und Harz IV nicht mehr bewältigen. Hier ist Peter Zwegats ganzes Wissen und Können gefragt: Die Lage ist schwierig. Peter Zwegat muss die Familie wachrütteln, damit sie erkennt, dass sie jetzt ihre Kräfte auf ihre Zukunft richten muss. Zum einen müssen die Schulden bewältigt werden und zum anderen muss die Familie wieder im Hier und Jetzt leben. Wichtigstes Ziel für Peter Zwegat ist es, dass Familie S. mit tragbaren Kosten in ihrem Haus wohnen bleiben kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 6
    Von den 400.000 D-Mark, die Hans Joachim K. von seinem Lotto-Vater bekommt, tilgt er ein paar Altschulden und kauft sich ein kleines Haus in Aichstetten bei Memmingen. Grade mal einen kleinen Kredit von 70.000 Euro soll er aufgenommen haben, den er in zehn Jahren abbezahlen wollte. Das Haus kauft und bewohnt er mit seiner zweiten Ehefrau, der er auch alle finanziellen Angelegenheiten überlässt. Doch vor einem Jahr kommt das böse Erwachen. Die Ehefrau zieht Hals über Kopf aus und hinterlässt neben einem Abschiedsbrief kistenweise ungeöffnete Rechnungen. Die Briefe ergeben: Mittlerweile hat Hans Joachim 140.000 Euro Schulden, sein Haus war schon einmal in der Zwangsversteigerung, die Kredite für sein Haus sind seit fünf Jahren gekündigt, alle Rentenversicherungen aufgelöst, sogar ein Sparbuch für Sohn Alexander ist geplündert.
    Ein verzwickter Fall für Peter Zwegat: Denn ohne die Einwilligung der Noch-Ehefrau kann das Haus weder verkauft, noch gerettet werden. Hans Joachim Krause müsste die gekündigten Kredite wieder neu aufnehmen, doch bewilligt die Bank einen neuen Kredit? Kann der 50-jährige Herr Krause überhaupt sein Haus noch halten mit einem Einkommen von 1500 Euro netto? Und welche Rolle können Sohn Alexander und der Lottogewinner Siegfried bei der Rettung spielen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 7
    Der 28-jährige Oliver S. liebt das Leben und genießt die schönen Seiten des Lbens, auch wenn ihm dazu oft die finanziellen Mittel fehlen. Die Folgen seines Handels waren ihm bislang egal und er zeigte bislang keinerlei Interesse, seinen kontinuierlich wachsenden Schuldenberg abzutragen. Vielleicht auch deshalb, weil er in seinem Leben keine Perspektive sah, denn im Alter von 19 Jahren infizierte sich Oliver S. mit HIV. Sein Gesundheitszustand blieb bis zum Frühjahr dieses Jahres stabil. Doch dann verschlechterten sich seine Werte und er begann eine medikamentöse Therapie. Diese scheint bei dem 28-Jährigen sehr gut anzuschlagen. Körperlich topfit will er nun auch seine Finanzen wieder auf Vordermann bringen. Doch da gibt es ein Problem: Vor drei Jahren ging er mit seinem damaligen Freund in die Schweiz.
    Trotz eines relativ gut bezahlten Jobs, setzte er das Leben auf Pump fort. Es wurden Motorräder gekauft, die Wohnung wurde neu eingerichtet und diverse Kreditkarten bis ans Limit ausgereizt. Vor einem halben Jahr ging dann die Beziehung zu seinem Freund in die Brüche. Oliver entschied sich, zu seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Doch hier musste er sich vielen unangenehmen Fragen stellen: Wie bekomme ich eine Krankenkasse als HIV-Positiver? Habe ich als ungelernte Kraft eine Chance in Deutschland? Bekomme ich Unterstützung vom Amt? Und vor Allem: Was mache ich mit meinen Schulden? Überfordert entschied sich der 28-Jährige, Schuldnerberater Peter Zwegat um Hilfe zu bitten. Doch für den ist die ganze Situation undurchsichtig.
    Welche Schulden wurden wirklich beglichen? Wie viele Schulden sind es in der Schweiz? Inzwischen weiß Peter Zwegat: Um die Schuldensumme von heute knapp 45.000 Euro in den Griff zu bekommen, müsste ein Vergleich mit den Gläubigern gefunden werden, anderenfalls droht die private Insolvenz … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 8
    Marco S. aus Lüdenscheid ist 21 Jahre alt, seine Freundin Marina ist schwanger. Beide freuen sich angeblich aufs Kind – doch die Startbedingungen könnten für eine junge Familie kaum schlechter sein: Marco S. hat wegen ständiger Fehlzeiten seinen Ausbildungsplatz verloren. Jetzt steht er ohne Job und Ausbildung da. Seine Freundin Marina hat ebenfalls keinen Beruf erlernt. Sie bekommt das Kindergeld von ihren Eltern – ein anderes Einkommen haben Marco und Marina nicht. Marina könnte Wohngeld und Sozialleistungen beantragen, Marco hätte trotz des Abbruchs seiner Ausbildung sogar Anspruch auf Arbeitslosengeld. Doch beide schaffen es seit Monaten nicht, die nötigen Anträge und Unterlagen beim Amt einzureichen. Der Vermieter hat Marco und Marina wegen ausbleibender Miete bereits fristlos gekündigt. Außerdem hat Marco S.
    Schulden bei mehreren Handy-Anbietern und Banken. In welcher Höhe weiß er nicht, denn Rechnungen wandern meist direkt in den Müll. Klar ist nur: Es sind mehrere tausend Euro. Marcos Mutter Brigitte will helfen. Doch Marco nimmt zwar gerne Geld, aber keinen Ratschlag an. In ihrer Verzweiflung hat Brigitte S. schließlich Schuldnerberater Peter Zwegat um Hilfe gebeten. Hat Marco S. eine Chance auf einen Job, um seine Schulden zu bezahlen und eine Familie zu ernähren? Doch die Geduld des Schuldnerberaters wird bei diesem Fall auf eine harte Probe gestellt. Denn trotz genauer Anleitungen tun Marco S. und seine Freundin kaum etwas, um sich aus ihrer Misere zu befreien. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.10.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 9
    In der heutigen Folge besucht Peter Zwegat ‚alte Bekannte‘, um zu sehen, ob er den betroffenen Familien langfristig zu einem Weg ‚Raus aus den Schulden‘ helfen konnte. Horst K. aus Krefeld stand vor den Trümmern seines Lebens. Jahrelang interessierten ihn seine Finanzen nicht, die Post landete im Müll und immer häufiger standen Gläubiger vor der Tür, so dass sich am Ende 50.000 Euro Schulden anhäuften. Seine Ehe kriselte. Als Horst dann noch eine Affäre mit einer anderen Frau begann, setzte ihn seine Frau vor die Tür. Da er seine zahlreichen Bußgelder nicht zahlte, wurde eine Erzwingungshaft gegen ihn verhängt. Dann verlor er auch noch seinen Führerschein und damit seinen Job als Service-Fahrer. Peter Zwegat wollte Horst K.
    helfen, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen – sowohl, was seine Schulden betrifft, als auch die prekäre familiäre Situation. Der Schuldnerberater ist neugierig, was sich seit seinem ersten Besuch getan hat. Außerdem besucht Peter Zwegat Familie K.: Als Ramona K. zusammen mit ihrem Mann Swen den Kaufvertrag für ein Häuschen mit Garten unterschreibt, wird für die heute 38-jährige Ramona aus Seddiner See bei Potsdam der größte Traum ihres Lebens wahr. Fünf Jahre später saß das Ehepaar auf einem Schuldenberg von 165.000 Euro und den Trümmern einer einstigen großen Liebe. Schuldnerberater Peter Zwegat bemühte sich, gemeinsam mit dem Ehepaar trotz aller Streitigkeiten eine gemeinsame Lösung zu finden, doch war sein Bemühen letztlich von Erfolg gekrönt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 10
    Norbert M. (52) arbeitet seit 17 Jahren als Bühnenbauer in Gelsenkirchen und genauso lange währt die Gehaltspfändung des dreimal verheirateten Mannes und vierfachen Vaters. Bei seinen Gläubigern kommt jedoch kein Geld an. Eine unendliche Geschichte für Norbert, seinen Arbeitgeber und seine Gläubiger. Auf über 30.000 Euro schätzt Norbert M. die Summe, die ihm in den vergangenen 17 Jahren gepfändet wurde. Demgegenüber stehen nur rund 25.000 Euro Schulden. Drei Rechtsanwälte haben vergeblich versucht, eine Verteilung an die Gläubiger zu beantragen. Der Arbeitgeber hat das Verteilungsverfahren dem Amtsgericht übertragen und versucht seitdem ebenfalls, eine Verteilung zu erwirken. Bislang ohne Erfolg, so dass sich das Musiktheater nun Hilfe suchend an Peter Zwegat wendet.
    Aber: Wird dem Schuldnerberater gelingen, was seit 17 Jahren keinem Anwalt und keinem Gläubiger gelingt? Wird er herausfinden, wo das vom Amtsgericht gepfändete Geld versickert und wird er eine Auszahlung an die Gläubiger erwirken können? Und bleibt am Ende noch etwas übrig für Norbert M., oder bleibt er auf einem Teil der Schulden sitzen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 11
    Andrija P. aus München lebte eigentlich nie über seine Verhältnisse und doch hat er nun über 80. 000 Euro Schulden. Denn der 26-Jährige hat einen einzigen großen Fehler gemacht: Er hat seinem Bruder Hrvoje vertraut. Die Brüder stammen zwar beide aus Kroatien, sind aber in München aufgewachsen. Hrvoje geriet schon vor Jahren als selbstständiger Handwerker in große Schwierigkeiten und darf deshalb kein neues Gewerbe mehr anmelden. Doch dann wird ihm ein Großauftrag angeboten und er bittet seinen jüngeren Bruder, das Geschäft auf dessen Namen laufen zu lassen. Andrija stimmt zu und wähnt sich monatelang in dem Glauben, dass alles in bester Ordnung ist, bis Hrvoje die bittere Wahrheit nicht mehr verschweigen kann: Durch extreme Misswirtschaft sind über 80. 000 Euro Schulden entstanden, die nun komplett auf Andrija lasten.
    Jeden Monat werden ihm 400 Euro von seinem Gehalt als Angestellter einer Autovermietung gepfändet. Die Liste der Gläubiger ist endlos. Zu seinem Bruder hat Andrija kaum noch Kontakt. Andrijas Freundin Sanja hält noch immer zu ihm, doch die finanzielle Misere belastet ihre Beziehung schwer. Schuldnerberater Peter Zwegat ist sofort klar: Zur Insolvenz gibt es kaum eine Alternative, es sei denn, er kann die Gläubiger zu einem Vergleich gewinnen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 12
    In Delmenhorst trifft Peter Zwegat auf ein arbeitstüchtiges Trio, dem allerdings der Blick fürs Wesentliche fehlt. Manuel B. (29) und Jessika H. (35) gründen im Frühjahr 2010 eine GbR. Weder Stephan, noch Manuel haben eine Ausbildung absolviert. Die Aufgaben sind klar verteilt: Manuel sieht sich als Manager der kleinen Firma, Jessika, als Einzige mit Führerschein, sorgt für die Mobilität, während Stephan für die Finanzen verantwortlich ist, denn die Konten von Jessika und Manuel werden gepfändet. Trotz ihres jungen Alters sind alle drei gesundheitlich angeschlagen, bei Stephan wurde beispielsweise kürzlich ein Tumor im Fuß diagnostiziert. Ob er gut oder bösartig ist, will er jedoch nicht wissen. Das Geschäftsfeld der GbR gleicht einem Branchenbuch. Von Entrümpelung über Observation bis Zustellung: Alles ist angeblich möglich.
    Qualifikationen besitzen die drei jedoch nicht. Weil der Erlös ihrer Geschäfte unzureichend ist, hat Stephan noch einen Kiosk eröffnet. Doch die Kioskkasse muss oftmals für private Geldentnahmen herhalten und um die Nachfrage der Kunden zu decken, werden Zigaretten zum Beispiel von der nächsten Tankstelle ein- und am Kiosk weiterverkauft. Kein Wunder, dass der Kiosk keinen Gewinn abwirft. Trotz ihrer gesundheitlicher Einschränkungen und dem an vielen Stellen fehlenden Know how, mangelt es dem Trio nicht an Arbeitsbereitschaft. Von morgens bis abends fahren sie durch die Gegend und erledigen ihre Jobs. Dass sie dabei mehr Spritgeld verfahren, als verdienen, berücksichtigen sie dabei nicht. Ihnen fehlt schlichtweg der Blick für das Wesentliche und deshalb holen sie sich Schuldnerberater Peter Zwegat zu Hilfe.
    Er soll ihre Finanzen auf Vordermann bringen und ihnen einen Weg aus der Misere zeigen. Doch auf die Vorschläge und Forderungen des Schuldnerberaters gehen die drei nicht wirklich ein. Immer wieder reifen neue Geschäftsideen in Manuel heran. Gelingt es Peter Zwegat, das Gespann von seinen aussichtlosen Plänen abzubringen und die Delmenhorster vor dem Ruin bewahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2010RTL
  • Staffel 8, Folge 13
    Schuldnerberater Peter Zwegat hat in Delmenhorst eine Menge Probleme zu bewältigen: Manuel, Jessica und Stephan sind zwar hochmotiviert, haben aber keinerlei berufliche Ausbildung oder Know-how, dass ihnen bei ihren vielen Jobs weiterhilft. Nun soll Peter Zwegat ihre Finanzen auf Vordermann bringen und ihnen einen Weg aus der Misere zeigen. Doch auf die Vorschläge und Forderungen des Schuldnerberaters gehen die drei nicht wirklich ein. Immer wieder reifen neue Geschäftsideen in Manuel heran. Gelingt es Peter Zwegat, das Gespann von seinen aussichtlosen Plänen abzubringen und die Delmenhorster vor dem Ruin bewahren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2010RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…