Staffel 13, Folge 1–7

Liste enthält möglicherweise separate Einträge von Wiederholungsfolgen
Staffel 13 von „Raus aus den Schulden“ startete am 13.07.2015 bei RTL.
  • Staffel 13, Folge 1
    Guiseppe N. (genannt Pepe) arbeitet seit 2 Jahren als selbstständiger Tätowierer in der Nähe von Lörrach. Schon in seiner Teenagerzeit verschönerte er Freunde mit bleibenden Kunstwerken. Vor zwei Jahren entschied er sich für eine Selbstständigkeit in diesem Beruf. Doch die Voraussetzungen waren denkbar schlecht, denn er startete schon mit einem enormen Berg Schulden (ca. 25.000 Euro) aus seiner Vergangenheit. Der Plan, diese Summe durch seine Arbeit abtragen zu können, ging nicht auf. Immer weiter rutschte er in die Schuldenfalle.
    Die Krankenkasse ist seit knapp anderthalb Jahren nicht bezahlt, das Finanzamt hat bis heute keine Unterlagen bekommen und die Gläubiger wollen nicht länger warten. Außerdem ist Giuseppe N. unterhaltssäumig. In seiner letzten Beziehung zeugte er zwei Kinder, zu denen er heute keinen Kontakt mehr hat. Die Schlinge zieht sich immer weiter zu und die Gerichtsvollzieher stehen vor der Tür. Aus diesem Grund rief Guiseppes neue Freundin Justine S. Peter Zwegat um Hilfe. Die Zeit drängt, denn mittlerweile ist Justine schwanger und braucht eine Perspektive für sich und ihre Familie.
    Doch die Zusammenarbeit mit dem Schuldnerberater lässt zu wünschen übrig. Immer wieder wartet Peter Zwegat auf Unterlagen und kann seine Arbeit nicht machen. Es scheint, als würde Giuseppe N. nicht verstehen, dass es hier um seine Existenz geht. ‚Ich bin keine Bürohengst!‘, ein Satz den Peter Zwegat nicht nur einmal hört. Aus diesem Grund gibt es auch für die letzten Jahre keine Buchhaltung. Doch ohne Umsatzzahlen kann Peter Zwegat nicht mit den Gläubigern verhandeln.
    Inzwischen gibt es sogar Haftbefehle gegen Giuseppe N. Alles sieht hier nach Abbruch seitens des Schuldnerberaters aus, doch immer wieder gibt er Giuseppe N. eine Chance, denn es steht hier deutlich mehr auf dem Spiel als das Schicksal eines Einzelnen. Giuseppe und Justine sind Eltern geworden. Doch anstatt nun endlich Verantwortung zu übernehmen, macht Giuseppe N. weiter wie bisher. Keine Buchführung, keine Umsatzzahlen, keine Einsicht – und die Verbesserungsvorschläge einer von Peter Zwegat alarmierten Fachfrau (Model Lexy Hell) ignoriert der 42-jahrige Italiener.
    „Was nutzt es mir, wenn der Laden voll ist und ich Wartezeiten habe, das ist gegen mein Konzept.“ Giuseppe N. scheint seine ganz eigene Wahrheit zum Thema Selbstständigkeit zu haben. Und nicht nur dazu, denn bis heute geht er davon aus das er nicht steuerpflichtig ist. Woher er das weiß? Er weiß es eben. Peter Zwegat gerät an seine Grenzen, denn der Schuldenberg ist inzwischen auf mehr als 50.000 Euro angewachsen. Kann Peter Zwegat hier helfen, oder hat Giuseppe N. seine Chancen verspielt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 2
    Seit 10 Jahren sind die beiden ein Paar. Er kauft in 11 Jahren Führerschein über 20 Autos, sie kauft Schuhe und Klamotten. Die beiden leben schon lange über ihren Verhältnissen. Das Ergebnis: über 66.000 Euro Schulden und über 1200 Euro Raten jeden Monat. Damit ist Pascals KFZ-Mechaniker-Gehalt schon aufgebraucht, Carinas Krankenschwestergehalt muss für Lebensmittel Miete, 2 Autos und ihren Konsum herhalten. Als den beiden ihre diversen Zahlungsverpflichtungen über den Kopf wachsen, schulden sie um.
    Sie wollen nur noch an einen Kreditgeber zahlen und suchen sich einen Kredit: mit satten 12,6 % Zinsen. Nach Jahren des Konsums fehlt dem Jungen Pärchen nur noch eines zu ihrem Glück: Peter Zwegat, und sie bestellen gleich zu Anfang ihre persönliche Schuldenlösung beim Schuldnerberater und sie machen auch klar, was sie nicht wollen: die Privatinsolvenz. Peter Zwegat trifft auf ein Pärchen, dass ihm irgendwie sympathisch ist, obwohl es am Anfang hart an der Beratungsresistenz vorbeischliddert. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 3
    Die Stadt Kornwestheim erschließt das Baugebiet mit dem wohlklingenden Namen: Sonnencarree. Die Ferraras müssen sich einen Bauträger suchen. Geld fließt reichlich, doch irgendwann geraten die Arbeiten ins stocken. Die Handwerker monieren, kein Geld mehr zu bekommen, und plötzlich sind die Ferraras Opfer einer Bauträgerpleite. Die Baustelle wird stillgelegt, Zinsen müssen länger bezahlt werden. Arbeiten, die nie ausgeführt wurden, müssen doppelt bezahlt werden. Neue Kredite müssen her, und eh’ sich die Ferraras versehen, können sie die monatlichen Raten kaum mehr stemmen. Aus Verzweifelung kündigt Roberto seine sichere unbefristete Festanstellung in einem Autohaus gegen einen besser bezahlten Zeitvertrag bei Porsche – und spielt damit russisches Roulette.
    Denn entweder, er wird in Zuffenhausen in einen unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen, oder in die Arbeitslosigkeit entlassen. Peter Zwegat trifft auf eine Grossfamilie gefangen zwischen zwei grossen Schuldenpolen: Verliert der Vater seinen Job, wird das Schuldenproblem richtig groß, wird er unbefristet angestellt, kann er sich sein Haus trotzdem kaum leisten. Wird es Peter Zwegat gelingen, der Grossfamilie ihr Heim zu retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 4
    Das Junge Paar weiß genau was es sucht: mindestens 120 Quadratmeter mit einem Garten und das nicht teurer als 250.000 Euro. Auch über ein Mehrfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung haben die beiden nachgedacht. Mieter haben sie schon gefunden: Gute Freunde von Dirk wollen mit Ihrem Sohn einziehen. Auch bei zwei Banken hat Dirk schon eine Freigabe für sein Vorhaben eingeholt – die sind bereit, dem Pärchen 250.000 Euro zu leihen. Doch sie haben ein Problem: Sie wollen ein altes Fachwerkhaus oder einen Resthof kaufen. Doch das gibt es nicht in ihrer Preisklasse. Nun hoffen sie, dass Peter Zwegat ihnen hilft und sie unter seine Fittiche nimmt. Doch kann der Schuldnerberater das ohne Weiteres tun? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 5
    J. & T. werden ihre Schulden von über 70.000 Euro aus eigener Kraft nicht mehr los. Und die Beziehung kriselt. Peter Zwegat versucht, einen Weg raus aus den Schulden für seine Klienten zu finden. Doch auf jeden Schritt vorwärts folgen Rückschläge: Geldbußen wegen Verkehrsdelikten, Gehaltspfändungen wegen des säumigen Unterhalts. Dann droht das E-Werk mit Stromabschaltung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 6
    Steven D. und Katharina M. sind seit acht Jahren ein Paar. Sie lernten sich im Schwarzwald kennen. Steven, der eigentlich aus Potsdam stammt, machte dort seine Ausbildung zum Koch. Katharina absolvierte zur selben Zeit eine Ausbildung als Hotelfachfrau. Zu diesem Zeitpunkt schien die Welt noch in Ordnung. Doch beide schmissen zeitgleich im zweiten Lehrjahr hin und gingen nach Potsdam. Grund bei Katharina, ihre Ausbildung nicht zu beenden, war ihre Krankheit. Sie ist manisch depressiv und mit allem überfordert. Steven hingegen schmiss seine Ausbildung, weil er einfach kein Durchhaltevermögen zeigte.
    Das bestätigt sich auch etwas später in Potsdam – beide versuchten einen erneuten Anlauf. Jedoch währte auch dieser nicht lange. Wieder warfen beide hin und stehen nun ohne Ausbildung da. Doch das ist nicht das einzige Problem: Sie haben Schulden – und das nicht zu knapp. Mit rund 30.000 Euro stehen die beiden bei Vermietern, Handyanbietern, dem Jobcenter und diversen Gläubigern in der Kreide. Das Resultat: Sie verlieren ihre Wohnung und leben seit mehr als 4 Jahren im Obdachlosenheim. Hier werden sie von Monat zu Monat geduldet – doch eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
    Zu den finanziellen Problemen kommen auch noch rechtliche, denn Steven und Katharina klauten eine Zeit lang, um sich versorgen zu können. Doch nicht nur Lebensmittel wandern unbezahlt in ihre Taschen, auch Zigaretten und Bier ließen sie mitgehen. Mehr als einmal wird Steven erwischt und zu mehr als 1.300 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Mit diesem Urteil ist auch seine berufliche Laufbahn erst einmal auf Eis gelegt, denn Zeit für eine Ausbildung oder einen Job hat er bei diesem Strafmaß nicht. Katharina und Steven stehen am Rande der Gesellschaft.
    Sie finden keine Wohnung, haben es schwer, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden und halten sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Doch egal was sie machen, es wird jeden Tag schlimmer. Auch die Depressionen von Katharina nehmen wieder zu: Sie schleppt sich von Tag zu Tag und wenngleich sie medikamentös eingestellt ist – die Symptome spürt sie immer. Aus diesem Grund rufen die beiden Peter Zwegat um Hilfe. Ohne ihn sehen sie keinen Ausweg. Kann der Schuldnerberater hier helfen oder ist die Situation so verfahren, dass selbst er keine Lösung findet? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015RTL
  • Staffel 13, Folge 7
    Erst stirbt seine erste Frau bei einem Verkehrsunfall, dann lernt der gelernte Steinmetz Markus B. eine neue Frau kennen. Gemeinsam beschließen sie ein Haus zu bauen. 10 Jahre läuft alles super. Die beiden sind Doppelverdiener – im Souterrain wohnen Markus Eltern und zahlen Miete. Als die Zinsen fallen, bietet Ihm ein Finanzvermittler an, auf günstigere Konditionen umzuschulden. Was er verheimlicht: Bei der Kündigung des alten Kreditvertrages fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an. Und ehe sich Markus versieht, ist seine Tilgung von 10 Jahren wieder verloren.
    Irgendwann läuft die Ehe nicht mehr, das Paar trennt sich, damit fällt ihr Einkommen zur Hausfinanzierung weg. Übrig bleibt zweimal Kindergeld für die Tochter aus zweiter Ehe, dem Sohn aus erster Ehe, Witwerrente, Halbwaisenrente und die Miete der Eltern. Markus und seine Frau einigen sich: sie geht aus dem Grundbuch, dafür übernimmt Markus den Kreditvertrag mit allen Pflichten. Doch ab jetzt bröckelt sein Einkommen stetig. Erst zieht die Tochter zur Mutter, das Kindergeld fällt weg, es entstehen Unterhaltsansprüche. Weil die Eltern wissen, dass das Schiff sinkt, suchen sie sich eine andere Wohnung, ihre Miete fällt weg.
    Und irgendwann ist Markus B. zahlungsunfähig. Als Markus B. Peter Zwegat um Hilfe bittet, ist das Haus noch bewohnt: Von ihm und seinem Sohn. Peter Zwegat ist klar, das Haus ist nicht zu halten, es muss verkauft werden vermutlich unterhalb der Kreditsumme, d.h. die Bank muss dem Verkauf zustimmen. Markus B. braucht eine neue Bleibe für sich und seinen Sohn. Und er muss die Zahlungen an die Bank einstellen. Und die ist nicht amused. Wird es Peter Zwegat gelingen Markus B. zu helfen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2015RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…