Staffel 3, Folge 12

  • 33. Karl-Heinz W.

    Staffel 3, Folge 12
    Selbstständig wollte Karl-Heinz W. schon immer sein – und das um jeden Preis. 2004 kündigt er seinen festen Job und pachtet einen Kiosk samt Lotto-Annahmestelle. Hierfür nahm er einen Kredit in Höhe von 30.000 Euro auf. Obwohl das Geschäft schlecht läuft, denkt Karl-Heinz nicht daran aufzugeben. Er ist überzeugt, dass er es mit einem anderen Geschäftmodell schafft, und hat auch schon eine Idee. Wieder geht er zur Bank, wieder bekommt er einen Kredit – und wieder bürgen seine Eltern mit ihrem Haus. Mit dem neuen Geld macht er eine Selbstbedienungsvideothek auf. Doch wieder läuft das Geschäft nicht wie erhofft.
    Die Kunden bleiben aus, die Raten für den Videoautomaten, die Miete und die Gebühren für Verleihfilme übersteigen bei weitem die Einnahmen. Karl-Heinz und Christina müssen bei der Bank umschulden und nach drei Jahren den Kiosk und die Videothek dicht machen. In dieser Zeit haben sie einen Schuldenberg von mehr als 200.000 Euro angehäuft. Doch Karl-Heinz hat noch immer nicht genug von der Selbstständigkeit. Im Nachbarort verkauft er Internetanschlüsse auf Provisionsbasis. Der Laden trägt sich selbst, in guten Monaten bleiben 200 Euro hängen – das aber nur, weil seine Frau
    vormittags im Geschäft steht.
    Lange hält Christina das aber nicht mehr durch, da sie als Heilerziehungspflegerin Vollzeit arbeitet. Das Ehepaar steht kurz vor dem Kollaps. Hinzu kommt die nervliche Belastung. Im Ort lassen sich Karl-Heinz und Christina nicht mehr blicken. Zu groß ist die Angst, das ehemalige Videothek-Kunden ihren Mitgliedsbeitrag zurück haben wollen. Das Ehepaar hat sich völlig zurückgezogen und aus Scham sämtlichen Kontakt zu Freunden abgebrochen. Auch das Verhältnis zur Familie von Karl-Heinz ist denkbar schlecht. Die Eltern und Geschwister sind enttäuscht, weil er ihnen jahrelang etwas vorgemacht hat.
    Peter Zwegat muss in diesem Fall an mehreren Fronten kämpfen: Wie können Karl-Heinz und Christina ihren Schuldenberg jemals abbauen? Können sie ihre Eigentumswohnung halten, und wie sieht es mit dem Laden aus? Die Eltern von Karl-Heinz haben für ihren Sohn gebürgt. Kann er nicht mehr zahlen, droht den Eltern die Zwangsversteigerung ihres Hauses. Kann der Schuldnerberater diese Gefahr abwenden? Und: Schaffen es Karl-Heinz und Christina, sich zu ihren Fehlern der Vergangenheit zu bekennen und endlich wieder normale Kontakte zu Freunden und Nachbarn aufzubauen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2008RTL

Sendetermine

Do 22.05.2008
00:35–01:25
00:35–
Mi 21.05.2008
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Raus aus den Schulden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Raus aus den Schulden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Raus aus den Schulden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…