Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Oppenheimer“ startete am 07.03.1983 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Man schreibt das Jahr 1938. Oppenheimer lehrt an der kalifornischen Berkeley-Universität. Er engagiert sich heftig, aber nicht immer geschickt für seine Arbeit und in der Politik. Privat läuft’s bestens. Er verliebt sich in die hübsche Kitty. (Text: Hörzu 9/83)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 29.10.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Im Jahre 1942 wird J. Robert Oppenheimer einem wichtigen Mann vorgestellt: General Leslie Groves. Er leitet das Projekt „Manhattan“, das der Entwicklung einer Atomwaffe dienen soll. Aber ist Oppenheimer auch vertrauenswürdig? Beamte des FBI überwachen ihn, denn sie befürchten, er könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen. Groves läßt sich dadurch nicht beeindrucken: Er macht Oppenheimer zum Direktor eines geplanten Superlabors. (Text: Hörzu 9/83)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 05.11.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Oppenheimer leitet jetzt das Atomforschungs-Zentrum in Los Alamos. Trotz enormer Anfangsschwierigkeiten ist es ihm innerhalb kurzer Zeit gelungen, hochqualifizierte Wissenschaftler um sich zu versammeln. Zu dem Team gehören auch Edward Teller und Ernest Lawrence. Unter den Augen der Sicherheitsagenten sucht „Oppie“ seine frühere Freundin Jean Tatlock auf, die ihm mit Selbstmord droht. Jean ist Mitglied der Kommunistischen Partei. Für die FBI-Beamten ist dieser – sicherlich ganz private – Besuch eines Geheimnisträgers vom Range Oppenheimers höchst verdächtig … (Text: Hörzu 10/83)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 12.11.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Späher brechen 1944 in das Straßburger Büro Professor von Weizsäckers ein und melden nach Amerika, daß die Wunderwaffen, die Goebbels angekündigt hat, keineswegs Atombomben sein können. Dennoch fördert Oppenheimer die Projekte in Los Alamos mit fieberhafter Eile. Aber er stößt auf Probleme. Da hat der Brite James Tuck eine wahrhaft zündende Idee – die bald in die Praxis umgesetzt wird. Während die Wissenschaftler darüber diskutieren, wie und ob die Bombe angewendet werden würde, ahnt Präsident Truman nichts von ihrer Existenz. (Text: Hörzu 10/83)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 19.11.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Auf dem Testgelände in der Wüste von New Mexico wird die erste Atombombe gezündet – grausige Generalprobe für den Bombenabwurf auf zwei japanische Städte. Dem Chef Oppenheimers, Leslie Groves, paßt sich der abzeichnende Zusammenbruch Hitler-Deutschlands überhaupt nicht in’s Konzept. Er treibt seine Leute an – aber bald ist von Deutschland kaum etwas übrig, auf das es sich eine Bombe zu werfen lohnt. Darum fällt das Schreckenslos auf Japan: Am 6. August 1945 vernichtet eine Atombombe das blühende Hiroshima, drei Tage später löschte eine weitere Nagasaki aus. (Text: Hörzu 11/83)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 26.11.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Ende Oktober 1949: Edward Teller will das alte Team für die Weiterentwicklung der Atombombe, die Wassertoffbombe, gewinnen. Oppenheimer avanciert zum Regierungsberater bei der Atomic Energy Commission. Er ist bestrebt, eine Atomwaffen-Kontrolle ins Leben zu rufen, damit sich die Ereignisse von Japan nicht wiederholen. Der Republikaner Joe McCarthy hat inzwischen eine wahre Hexenjagd eröffnet: Unzählige werden als Kommunisten verdächtigt. Ins Schußfeld gerät auch Oppenheimer – als eine „Bedrohung für die Sicherheit“ Amerikas. (Text: Hörzu 12/83)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 03.12.1980BBC One
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Nach der Entlarvung des Atom-Spions Klaus Fuchs gerät Oppenheimer in Verdacht, Sowjet-Agent zu sein. Er muß sich vor dem Personnel Security Board verantworten. Der Physiker wird beschuldigt, den Bau der H-Bombe zum Nachteil der USA zu verzögert zu haben. 1954 stößt man ihn dann aus dem Kreis der Atomverantworlichen aus. Späte Genugtuung für eine der wohl tragischsten Figuren dieses Jahrhunderts: 1963 wird Oppenheimer mit dem Enrico-Fermi-Preis ausgezeichnet. (Text: Hörzu 12/83)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.1983ARDOriginal-TV-PremiereMi 10.12.1980BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oppenheimer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…