„Traumschiff“-Arzt Horst Naumann mit 98 Jahren verstorben

Schauspieler und Synchronsprecher auch durch „Die Schwarzwaldklinik“ bekannt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.02.2024, 12:13 Uhr

Horst Naumann (1925 – 2024) – Bild: ZDF/Dirk Bartling
Horst Naumann (1925 – 2024)

Egal ob auf hoher See oder im weißen Kittel, Horst Naumann war eines der bekanntesten Seriengesichter der Republik. Der Schauspieler wurde nicht nur durch „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff“ einem größeren Publikum bekannt, auch im Nachkriegskino und mit unzähligen Gastauftritten in bekannten Serien hinterließ er seine Spuren. Am 19. Februar ist Naumann nun im Alter von 98 Jahren verstorben.

Horst Naumann begann seine Schauspielkarriere nach dem Zweiten Weltkrieg an Theatern in ganz Deutschland, bevor er 1953 seine erste Leinwandrolle als Unteroffizier Heinz Kersten im DEFA-Spielfilm „Das geheimnisvolle Wrack“ erhielt. Darauf folgten zahlreiche weitere Kino-Rollen in Filmen wie „Teufelskreis“ oder „Am Tag, als der Regen kam“. Auch erste Gastauftritte in Fernsehreihen absolvierte er ab Ende der 1950er Jahre, wie in „Es geschah an der Grenze“ oder „Am grünen Strand der Spree“.

In den 1960er Jahren folgten dann auch Serien-Hauptrollen in „Wolken über Kaprun“, „Bei uns daheim“ und „Zimmer 13“. Krimi-Gastauftritte bei „Das Kriminalmuseum“, „Graf Yoster gibt sich die Ehre“, bei der „Hafenpolizei“ und in „Die fünfte Kolonne“ machten ihn zusätzlich bekannt. Ende der Sechziger war Horst Naumann dann auch in den bekannten Hamburg-Streifen „Der Arzt von St. Pauli“, „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ und „Der Pfarrer von St. Pauli“ zu sehen. Daneben war Naumann auch als Synchronsprecher überaus aktiv und lieh seine Stimme Stars wie Franco Nero, Christopher Plummer, Pierre Brice, Terence Stamp, Sean Connery oder dem Bösewicht Julian Glover in „James Bond 007: In tödlicher Mission“.

1983 stach Horst Naumann dann erstmals mit dem ZDF-„Traumschiff“ in See und kümmerte sich als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder um das körperliche, aber auch um das seelische Wohl seiner Passagiere. Kurz danach heuerte ihn Produzent Wolfgang Rademann für eine weitere Arztrolle an. Naumann stieß als Dr. Römer zum Ensemble der „Schwarzwaldklinik“, der erfolgreichsten deutschen Serie der 1980er Jahre. Sein Status als bundesweit bekannter Serienstar war damit zementiert.

Dem „Traumschiff“ blieb Naumann bis ins Jahr 2010 treu. Er diente auf drei Kreuzfahrtschiffen unter zwei Kapitänen und war in 55 Folgen zu sehen, bis Doc Schröder schließlich mit Leinwandlegende Karin Dor sein großes Glück finden durfte und in Ruhestand ging. Ganz freiwillig war der Abschied von hoher See aber nicht, wie der Schauspieler 2020 im Gespräch mit dem Stern klarstellte: Das war schon ein Rausschmiss, aus Altersgründen. Und als ich erfuhr, wer mein Nachfolger ist, drehte der längst. Aber das ist jetzt Jahre her …

Immerhin, Horst Naumann tat es seiner Serienfigur gleich und heiratete im hohen Alter noch einmal, seine 34 Jahre jüngere Managerin Martina Linn. Außerdem blieb er bis zuletzt als Theater-Schauspieler und Hörspielsprecher aktiv.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Meine erste Begegnung mit Horst Naumann war seine markante Stimme, die er Jim Davis als Eisenbahndetektiv Matt Clark in der gleichnamigen Westernserie lieh. Horst Naumann mochte ich gern. Er war einer der ganz großen Synchronsprecher und einer unserer besten Schauspieler.

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      Wusste gar nicht das er so vielen Internationalen Stars seine Stimme verlieh. 98 Jahre muss man erst mal alt werden, Ruhe in Frieden.
      • am via tvforen.de

        Mochte ihn auch sehr gerne, sei es als Schauspieler oder auch als Hörspiel- und Synnchronsprecher. Er hatte eine angenehme Stimmt. Einer, der mich die ganze Kindheit und Jugend begleitet hatte.
        • (geb. 1991) am

          Siegfried Rauch, Heide Keller und Horst Naumann fand ich das beste Trio vom Traumschiff. Denen hatte man die Freundschaft noch richtig abgenommen.

          Als Stauffenberg war er auch klasse.
          • am

            Heinz Weiss gehört für mich noch dazu.
        • (geb. 1975) am

          Er war einer von den Schauspielern, dem man die Arztrolle auch abnahm. Wirklich sehr glaubhaft gespielt. 


          Ruhen Sie in Frieden, Herr Naumann.
          • am via tvforen.de

            Ich habe es eben auf Facebook gelesen.
            Seine Stimme, ob im Synchron- oder Hörspielbereich ist mir seit meiner Kindheit vertraut.
            Ein hohes Alter hat er erreicht und war ja wohl auch gesund.
            Trotzdem kommen mir gerade die Tränen.

            Möge er in Frieden ruhen. Und Danke für alles.
            Snake
            • am via tvforen.de

              Horst Naumann hat ein tolles Alter erreicht und konnte bis zum Schluss seinen geliebten Beruf ausüben. Dennoch ist es traurig, als ich vor einigen Wochen ein aktuelles Bild von ihm sah dachte ich, die 100 sind realistisch. Leider wurde daraus nichts


              Danke lieber Horst Naumann für viele Jahrzehnte die Du uns mit deinem Spiel und deiner Stimme bereichert hast.


              Gruß
              Sir Hilary

          weitere Meldungen