Wolken über Kaprun

    Wolken über Kaprun

    A 1964–1966
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.07.1966 ZDF

    Der Bauingenieur Thomas Reuterer (Horst Naumann) muss sich um den Betrieb des gewaltigen Wasserstauwerks am Fuße des Großglockners kümmern. Es ist das in Europa höchstgelegene Stausystem, ein Meisterwerk der Ingenieurbaukunst. Privat und beruflich kommt es bei Thomas Reuterer leider immer wieder zu vielen turbulenten und zum Teil auch gefährlichen Situationen. Er hat neben seiner Arbeit am Stauwehr auch noch immer Probleme mit Bergsteigern dehnen er zu Hilfe eilen muss. Ein anderes Mal sind es badende Kinder die Thomas vor dem Ertrinken rettet, oder auch andere Touristen die hier und da in gefährliche Situationen kommen. Eines Tages lernt er die junge und hübsche, aber äußerst willenstarke Dorflehrerin Maria (Doris Kirchner) kennen. Maria findet Thomas Reuterer am Anfang überhaupt nicht nett und möchte lieber abstand von ihm halten. Im der nachfolgenden Zeit ändert sich aber langsam ihre Abneigung und schlägt ins Gegenteil um … (Text: Holger Frels)

    Wolken über Kaprun auf DVD

    Wolken über Kaprun – Community

    Stefan (geb. 1963) am 11.10.2014: Auch diese Serie ist mir gänzlich unbekannt. Selbst die Wiederholungen auf "3sat" hatte ich nicht mitbekommen...
    Sir Eugene (geb. 1956) am 02.10.2009: Hallo Zusammen, wer kann mir weiterhelfen ? Ich suche DVD oder VHS Video zu dieser Serie ich war unlängst im Salzburger Land und bin auf einen Propsekt gestoßen, Besichtigung des Kapruner Stausees und prompt fiel mir ein, da gab es doch mal eine sehr interessante Fernsehserie, hat mir damals recht gut gefallen. Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank im Voraus
    Rene (geb. 1983) am 07.07.2005: hi, weis einer´von euch woher ich "wolken von kaprun" am besten auf dvd her bekomme. ich wuerde meinem vater gerne eine freude machen, und ihm diese schenken. ich finde die serie nur nirgendwo, und er erzählt aber leider fortlaufend davon! wuerde mich wirklich freuen. kontakt am besten per mail, weil ich so selten hier bin: rh34@gmx.net danke gruss rene

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    1966–1967 (ZDF); 1993 (3sat). 13 tlg. österr. Abenteuerserie von Helmut Andics, Regie: Franz Josef Gottlieb. Der Bauingenier Reuterer (Horst Naumann) leitet den Bau des Kapruner Staudamms, der nicht reibungslos verläuft.

    Die Serie war einer der ersten großen Flops des deutschen Fernsehens. Die erste Folge lief weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit im ZDF, während in der ARD das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1966 übertragen wurde, an dem Deutschland teilnahm. Danach kam die Serie nicht in die Gänge und wurde nach fünf Folgen abgesetzt. Zwei weitere liefen im nächsten Jahr samstags nachmittags, und das war’s. Es verging mehr als ein Vierteljahrhundert, bis 3sat die Serie erstmals komplett zeigte, inklusive der restlichen sechs Folgen. Unfreiwillig erhielt die Historienserie dadurch einen realistischen zeitlichen Rahmen, denn ungefähr so lange hatte die Fertigstellung des echten Kapruner Staudamms in den Jahren bis 1955 gedauert.

    Jede Folge war 25 Minuten lang.

    Auch interessant …