„Shaft“-Originaldarsteller Richard Roundtree mit 81 Jahren verstorben

US-Actionheld der 1970er Jahre erlag Krebsleiden

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.10.2023, 16:50 Uhr

Richard Roundtree (1942 – 2023) – Bild: MGM
Richard Roundtree (1942 – 2023)

Richard Roundtree erlangte mit seiner Rolle als Detektiv John Shaft in der beliebten „Shaft“-Filmreihe sowie der TV-Serie in den 1970er Jahren internationale Bekanntheit und wurde zur Ikone einer neuen Generation von Krimiserien im US-Fernsehen. Nun ist der Schauspieler im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

Richard Roundtree wurde im Jahr 1942 in New Rochelle, New York geboren und entdeckte bereits während der Schulzeit sein Talent und die Begeisterung für die Schauspielerei. Nach dem College widmete er sich zu Beginn der 1960er Jahre seiner Schauspielkarriere. Während er sich als Model verdingte, übernahm er erste Theaterrollen auch auf den Bühnen des Off-Off-Broadways in New York und wurde Mitglied der Negro Ensemble Company, die in der Zeit der Bürgerrechtsbewegung jungen Schwarzen eine kostenlose Schauspiel-Weiterbildung geben wollte.

Im Jahr 1971 wurde er für die Hauptrolle als Privatdetektiv John Shaft im Actionfilm „Shaft“ von Regisseur Gordon Parks besetzt, basierend auf einer gleichnamigen Romanvorlage von Ernest Tidyman. Seine Darstellung als knallharter Cop, der laut dem damaligen Slogan Hotter than Bond. Cooler than Bullitt! nach seinem eigenen Rechtsempfinden arbeitet und sich mit Gangstern und Drogenbossen im New Yorker Stadtteil Harlem anlegt, machte ihn recht schnell zur Kultfigur und begründete ein neues Genre: Blaxploitation (eine Wortschöpfung aus Black und Exploitation).

Der Oscar-prämierte Film wurde zum Kult und brachte ihm eine Golden-Globe-Nomierung als bester Nachwuchsdarsteller ein. Es folgten zwei weitere „Shaft“-Filme und eine gleichnamige TV-Serie, die 1973 und 1974 für den US-Sender CBS produziert wurde. Hierzulande feierte die Serie im Jahr 1988 im Ersten Premiere. Während die Filme auch Kritik an der Zweiklassengesellschaft und dem weißen Establishment im US-Alltag äußerten, wurde die Serie von den Machern stark entschärft. Das kam bei den Zuschauern jedoch weniger gut an, so dass die Produktion schließlich nach nur einer Staffel mit sieben Folgen wieder eingestellt wurde.

Richard Roundtree hingegen behielt seinen Ruf als knallharter Privatdetektiv und wurde auch später gerne in ähnlichen Rollen besetzt, wie etwa in „City Heat – Der Bulle und der Schnüffler“ (1984) an der Seite von „Dirty Harry“-Star Clint Eastwood. Im Fernsehen übernahm Roundtree zudem eine Hauptrolle als Sklave Sam Bennett in der gefeierten Miniserie „Roots“ (1977). Es folgten weitere Auftritte in zahlreichen Serien wie „Magnum“ (1983), „21 Jump Street“, „Mord ist ihr Hobby“ oder „MacGyver“ in diversen Nebenrollen. Zudem wirkte er in verschiedenen Filmen wie „Sieben“ (1995) von David Fincher mit.

Während der 2000er Jahre war er ebenso ein gern gesehener Gastdarsteller in TV-Serien wie „Heroes“, „The Closer“, „Desperate Housewives“, „Chicago Fire“, „Grey’s Anatomy“, „The Mentalist“ oder „Lethal Weapon“. Zuletzt hatte er von 2019 bis 2022 eine wiederkehrende Nebenrolle in der Netflix-Serie „Familienanhang“.

Sein Comeback als Shaft-Darsteller feierte er im Jahr 2000 mit der Neuauflage „Shaft – noch Fragen?“, wo er an der Seite von Samuel L. Jackson als „neuer“ Shaft in einer Gastrolle zu sehen war. Im Jahr 2019 folgte ein weiterer „Shaft“-Film erneut mit Samuel L. Jackson als Shaft und Roundtree als Shaft Senior, in dem mit Jessie T. Usher als Shaft (Junior) eine weitere Generation der Kultfigur eingeführt wurde, die im Dreiergespann den Kampf gegen die Gangster aufnahmen.

Im Jahr 1993 wurde bei Richard Roundtree erstmals Brustkrebs diagnostiziert, allerdings konnte er die Krankheit nach einer langwierigen Behandlung besiegen. Am 24. Oktober erlag Richard Roundtree nun den Folgen einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung. Er hinterlässt vier Töchter und einen Sohn aus den Ehen mit seinen beiden Ex-Frauen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr bedauerlich, gutes Talent.
    • am via tvforen.de

      Mit Roundtree starb eine unweigerliche Legende! Unsterblich verbunden mit "Shaft" - den er in 3 Kinofilmen und einer kurzlebigen TV-Serie gespielt hatte unbd später nochmals als Co-Star mit seinem "Neffen" Samuel L. Jackson. Zuletzt 2019 in "Son of Shaft" - erneut mit Jackson und Jessie T. Usher - 3 Generationen "Shaft"

      Roundtree spielte auch in weiteren unvergesslichen Filmen mit, wo ich mnich stets gerne an ihn erinnern werde.
      • (geb. 1974) am

        Wäre mal an der Zeit, nach 20 Jahren endlich mal die 7-teilige Serie zu wiederholen...
        • (geb. 1963) am

          Lief doch vor 12 Jahren - allerdings auf "RTL Crime"...
      • am via tvforen.de

        Er war einer der coolsten Typen, die das Kino je hervorgebracht hat. Meine erste bewusste Begegnung mit ihm war Anfang der 90'er ( vermutlich 1992 im Februar ) in "Shaft's Big Score" ( Liebesgrüße aus Pistolen ) ein wahnsinnig cooler Film der mir immer besser gefallen hat, als der erste. Alleine das 15 minütige Actionfinale ist auch heute noch beeindruckend.

        Roundtree war aber eben noch viel mehr als Shaft. Dennoch schön, das er 2019 nochmal in seiner Paraderolle zu sehen war.

        Danke Richard !


        Gruß
        Sir Hilary

        weitere Meldungen