„Grey’s Anatomy“ entgeht einmal mehr der Absetzung

Medizinerdrama nach Reboot für 21. Staffel verlängert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.04.2024, 00:58 Uhr

Die aktuellen „jungen Ärzte“ in „Grey’s Anatomy“ – Szenenfoto aus Staffel 20 mit (v. l.) Niko Terho, Harry Shum Jr., Alexis Floyd, Adelaide Kane und Midori Francis – Bild: ABC
Die aktuellen „jungen Ärzte“ in „Grey’s Anatomy“ – Szenenfoto aus Staffel 20 mit (v. l.) Niko Terho, Harry Shum Jr., Alexis Floyd, Adelaide Kane und Midori Francis

Der US-Sender ABC hat seiner Flaggschiffserie „Grey’s Anatomy“ das Vertrauen ausgesprochen und für die Season 2024/​25 eine 21. Staffel bestellt. Das ist insofern denkwürdig, als dass die Serie mit ihrer 20. Staffel ein erneutes Reboot durchlaufen hatte und bisher auch erst weniger als die Hälfte der Staffel ausgestrahlt wurde.

Mit der jetzigen Verlängerung überlebt „Grey’s Anatomy“ bereits sein zweites Spin-Off: Zwischen 2007 und 2013 wurde für sechs Staffeln „Private Practice“ ausgestrahlt, im Mai geht nach sieben Staffeln „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ (OT: „Station 19“) zu Ende (fernsehserien.de berichtete).

Aufgrund des letztjährigen Streiks bringt es die aktuelle 20. Staffel von „Grey’s“ lediglich auf zehn Episoden. Die neue Staffel hatte zudem einen Wechsel auf der Showrunner-Position zu verkraften: Meg Marinis übernahm von Krista Vernoff, die die Serie in den sechs vorherigen Staffeln revitalisiert hatte. Daneben musste ABC darauf schauen, wie die Fans auf den Abschied von Titeldarstellerin Ellen Pompeo als Hauptdarstellerin reagieren würden – Pompeo spricht allerdings weiterhin die Voice-Overs ein, kommt gelegentlich zu Gastauftritten vorbei und ist Produzentin. Anscheinend ist man beim Sender mit der Quotenentwicklung zufrieden.

Wie Deadline berichtet, steht nach der Serienverlängerung – Staffel 21 soll 18 Episoden umfassen – nun an, den Cast unter Vertrag zu halten. Dem Bericht zufolge laufen die aktuellen Vereinbarungen mit den beiden verbleibenden „Ur-Hauptdarstellern“ Chandra Wilson (Bailey) und James Pickens Jr. (Richard) sowie mit Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia) zum Ende der Staffel aus.

In der aktuellen Season wird „Grey’s Anatomy“ am für US-Fernsehsender wichtigen Donnerstagabend zusammen mit „9-1-1 Notruf L.A.“ (das von FOX zu ABC kam) und „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ ausgestrahlt. Nach der Absetzung von letztgenannter Serie könnte ein neu bestelltes Medical Drama namens „Dr. Odyssey“ den frei gewordenen Sendeplatz am Donnerstag übernehmen: Wie „9-1-1 Notruf L.A.“ wird diese Serie von Ryan Murphy produziert und dreht sich nach ersten Informationen um einen Arzt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Die Hauptrolle hat Joshua Jackson übernommen (fernsehserien.de berichtete).

ABC wird Mitte Mai sein Programm für die im September startende Season 2024/​25 verkünden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Als Fan der ersten Stunde wäre mir lieber gewesen, man hätte die Serie schon vor 3 bis 4 Staffeln zu einem würdigen Ende gebracht. Mittlerweile wirkt das Format eher wie ein Patient im Koma, der nur noch künstlich am Leben erhalten wird, um seine Organe verwerten zu können. Doch nachdem künftig mit "Station 19" auch noch das letzte Spin-off wegfällt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das Hauptformat weiterhin am Leben zu lassen - von den (zumindest in den USA) noch halbwegs verlässlichen Quoten einmal abgesehen. Inhaltlich ist hingegen schon lange die Luft raus. Die medizinischen Fällen sind nur noch eine Randnotiz, die Musikauswahl, die früher ein Markenzeichen der Serie war und zahlreiche Chart-Hits hervorbrachte, ist beliebig und belanglos geworden, die Gaststars hinterlassen keinen bleibenden Eindruck und der Hauptcast harmoniert kaum noch bzw. wirkt vielfach lustlos. Wäre "GA" ein Ehepartner, würde man um die Scheidung betteln. Den Hardcore-Fans bleibt da nur die Hoffnung auf ein großes Happy-End mit einer finalen Reunion der noch nicht den Serientod gestorbenen Hauptcharaktere Meredith (Pompeo), Alex (Chambers), Yang (Oh) und Izzie (Heigl). Dafür würden die meisten vermutlich auch gerne auf noch weitere fade Fortsetzungen wie zuletzt verzichten.
    • (geb. 1980) am

      Ich bin auch ein Fan der ersten Stunde aber auch für mich hätte es nach der 10 staffel bzw. nach der Corona Epsidonde schluss sein können, zwar fan dich die folgen im ganzen Ok da alte verstorben Darsteller zurück kam wie Derek, die Schwester usw. Aber die Rolle der Jo nur Nervig und die war schon bei dem Ausstieh von Sandra Oh schon fast auserzählt und der spinn off ging ja auch nicht weiter. Hatte auch alle DVD aber danch alle Folgen für mich doof waren vom Drehbuchher haben ich alle DVD verkauft. Aber wenn die im TV wieder läuft momentan läuft es bei Sixx . Dann schaue ich Natürlich. Auch ihnen viel Spaß mit den alten oder wenn die Neuen Folgen kommen viel Spaß.
  • (geb. 1967) am

    Wenn ich nur dran denke, dass auch mal sehr großer Fan der Serie war! Aber, ich im Grunde mit Sandra Oh nach Staffel 10 ausgestiegen bin und bis heute null Bedürfnis auf ein weiter gucken hatte und habe.

    weitere Meldungen