Staffel 5, Folge 1–7

Staffel 5 von „Mord mit Aussicht“ startete am 16.04.2024 in der ARD Mediathek und am 16.04.2024 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Hans Zielonka (Michael Hannemann, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, 2.v.l.), Heino Fuß (Sebastian Schwarz, 3.v.l.), Arthur Brandt (Felix Vörtler, 3.v.r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, r.) kümmern sich um Waltraud Runkelbach (Friederike Frerichs, 2.v.r.), die Opfer einer Briefbombe wurde. – Bild: ARD/​Frank Dicks
    Hans Zielonka (Michael Hannemann, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, 2.v.l.), Heino Fuß (Sebastian Schwarz, 3.v.l.), Arthur Brandt (Felix Vörtler, 3.v.r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, r.) kümmern sich um Waltraud Runkelbach (Friederike Frerichs, 2.v.r.), die Opfer einer Briefbombe wurde.
    Marie Gabler ist unfreiwillig in Hengasch geblieben und muss erstmal damit klarkommen, dass der Haussegen in der Polizeiwache schief hängt. Kollege Fuß, der gerne Dienststellenleiter geworden wäre, sorgt für angespannte Stimmung; und Nachwuchspolizistin Jenny Dickel versucht tapfer zu deeskalieren. Auch möchte Marie aus ihrem Chalet ausziehen, aber die Hengascher reißen sich nicht darum, die immer noch fremde Kommissarin zu beherbergen. Als Frau Runkelbach ihr schließlich die Wohnung eines unliebsamen Mieters zeigt, liegt der Mann tot in der Badewanne. Aber als dann noch der Innenrevisor aus dem Kölner Polizeipräsidium Marvin Hartwigsen erscheint und mit der Schließung der Wache droht, fangen die Probleme für Marie wie für das Dorf erst an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Jenny Dickel (Eva Bühnen, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.) und Heino Fuß (Sebastian Schwarz, r.) untersuchen die Maibäume aus Jennys Vorgarten. Lässt sich daraus der Täter ermitteln?
    Um Hengasch endlich eine Reputation zu verschaffen, sorgen Mehmet und Arthur für die Wiederbelebung des Maibaumbrauchs. Das läuft aber nicht nach Plan. In Jennys Garten finden sich nämlich nicht nur die meisten als Maibäume geschmückten Liebesbeweise, sondern auch ein Toter. Marie vermutet den Mörder unter den Maibaumstellern, die alle verhört werden müssen, schirmt aber auch Jenny behutsam ab, die von den vielen Verehrern völlig überfordert ist. Als ein Song über Jenny im Radio zu hören ist, muss Marie mit ihrer Ermittlung neu ansetzen. Währenddessen bekommt Marie ebenfalls ein Bäumchen von Gisbert, der sie gerne bei sich auf dem Hof wohnen hätte. Heike hingegen ist stocksauer, dass Heino ihr nicht mal aus Wertschätzung einen gestellt hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Ewald Schlichting (Roland Riebeling, l.), seine Frau Jutta (Milena Dreissig, 2.v.l.) und Heino Fuß (Sebastian Schwarz, r.) stehen auf dem Feld. Sie betrachten eine Leiche, die beim Heu einfahren in einen Strohballen geraten ist.
    Auch wenn Marie ungern im Chalet wohnen bleiben möchte, bereitet ihr Gisberts Angebot, in sein frisch renoviertes Gesindehaus zu ziehen, noch Unbehagen. Willkommene Ablenkung bietet ihr eine Leiche im Heuballen auf Müller Schlichtings Wiese. Es ist Albert Appel, der mit seinem Bruder Kai einen desolaten Bauernhof betreibt und außerdem Schiedsrichter der Regionalliga ist. Maries Ermittlungen führen sie in die Welt des Fußballs und zu zwei rivalisierenden Clubs, die auch noch von einem verfeindeten Ex-Ehepaar geleitet werden. Das Auftauchen einer verängstigten jungen Bulgarin auf Gisberts Hof, Barisa, verkompliziert nicht nur den Fall, sondern, wie sich bald herausstellt, auch die private Harmonie zwischen Gisbert und Marie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Hans Zielonka (Michael Hannemann, l.) und Heike Schäffer (Petra Kleinert, r.) sitzen im Revier. Eine Verhandlung des Schiedsamtes steht an.
    Marie will sich mit ihrer Vergangenheit aussöhnen und erwartet Besuch von ihrer ungeliebten Schwester Rosi, die jetzt mit ihrem Ex-Mann Klaus zusammen ist. Gut, dass in der Wache nur ein Fall für das Schiedsamt ansteht: Müller Schlichting und seine Frau Jutta beschuldigen Otmar, er habe die Familien-Schildkröte von Leonie genommen, schockgefrostet und dadurch getötet. Zielonka überlässt schadenfroh Heike den Fall. Eine Bewährungsprobe, die es in sich hat, denn der Kinderstreit eskaliert und reißt alte Wunden bei den Anwesenden auf. Während Heike auf keinen Fall versagen will, holt sich Jenny telefonischen Rat bei Marie, die allerdings wenig Verständnis für einen simplen „Schildkrötenmord“ hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Mehmet (Cem Ali Gültekin, l.) entschuldigt sich bei Ragulan (Patrick Balaraj Yogarajan, r.) und Daya (Katharina Hintzen, 2.v.r.) für Irene Kübels (Svena Hermuth, h.M. mit Komparsen) Verhalten.
    Grillbesitzer Mehmet hat Ärger am Hals, denn Konkurrent Keuken, mit seiner mobilen Hühner-Grillstation direkt gegenüber, verdirbt ihm die Preise. Dann wird auch noch sein hinduistischer Mitarbeiter Ragulan vergiftet und Marie muss trotz aller Freundschaft zu Mehmet bis zur Klärung des Sachverhalts den Paschagrill schließen. Aber kann Mehmet wirklich ein Mörder sein? Erst als Marie ermittelt, dass sich Ragulans Gemeinde in Hengasch ansiedeln wollte, kommt sie der Wahrheit näher. Währenddessen sucht Marie Gisberts Rat wegen des unangenehmen Scheidungs-Deals, den Rosi ihr vorgeschlagen hat, und kämpft gleichzeitig mit ihrer wachsenden Eifersucht auf Barisa, die als Angestellte auf Gisberts Hof bleiben wird. Immerhin kann sie Jennys Bewerbung für die Reiterstaffel auf einen professionellen Stand bringen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Otmar (Bennik Gehring, r.), Leonie (Cara Magdalena Vondey, l.) und Mats (Otto Emil Koch, M.) sind nachts im Steinbruch, um heimlich einen Joint zu rauchen.
    Otmar, Mats und Leonie sehen im nächtlich dunklen Wald einen hellen Strahl am Himmel und entdecken einen großen Krater mit einem metallischen Objekt darin. Im Nu spricht sich dieses Phänomen im Dorf herum; und sofort werden Vorkehrungen gegen eine drohende Alien-Invasion getroffen. Marie kann nur den Kopf schütteln und findet prompt den Rest eines Joints im Wald. Haben sich die Kinder das alles nur eingebildet? Als Marie aber das Objekt mit seltsamen Schriftzeichen selbst entdeckt, taucht plötzlich Marvin Hartwigsen aus Köln wieder auf, der sie in ihrem Aufklärungsdrang stark ausbremst. Marie muss sich fragen, was der Mann vorhat und was in drei Teufels Namen mit den Dörflern los ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Marie (Katharina Wackernagel, r.) versucht Gisbert (Kai Schumann, l.) vor einer Dummheit zu schützen.
    Auf der Landstraße entdeckt Jenny einen Wildunfall mit Fahrerflucht. Nur dass es sich bei diesem toten Waschbären um einen Mann handelte, bekleidet mit einem Fellkostüm. Paul Schönfelder gesteht überraschend seine Beteiligung, macht aber einen Rückzieher, als er erfährt, dass es einen Menschen getroffen hat. Der Tote Patrick Peschel hatte an Kuschelparties teilgenommen, diskreten Veranstaltungen in einer Villa, die den Teilnehmern anonyme Nähe zusichern. Als Marie dort verdeckt im Fellkostüm ermitteln will, kuschelt Heino begeistert mit, während sich Jenny empört verweigert. Sie stoßen nicht nur auf Neid und Konkurrenz in dem Zirkel, sondern finden auch eine Verbindung zu Schönfelder … Unterdessen fühlt sich Marie von Gisbert in Sachen Nähe viel zu sehr bedrängt und stößt ihn nach einer schönen Zeit wieder einmal vor den Kopf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mord mit Aussicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Mord mit Aussicht – Staffel 5 (2 DVDs) erscheint am 30.05.2024

Auch interessant…