• Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Hans Zielonka (Michael Hannemann, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, 2.v.l.), Heino Fuß (Sebastian Schwarz, 3.v.l.), Arthur Brandt (Felix Vörtler, 3.v.r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, r.) kümmern sich um Waltraud Runkelbach (Friederike Frerichs, 2.v.r.), die Opfer einer Briefbombe wurde. – Bild: ARD/​Frank Dicks
    Hans Zielonka (Michael Hannemann, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, 2.v.l.), Heino Fuß (Sebastian Schwarz, 3.v.l.), Arthur Brandt (Felix Vörtler, 3.v.r.) und Jenny Dickel (Eva Bühnen, r.) kümmern sich um Waltraud Runkelbach (Friederike Frerichs, 2.v.r.), die Opfer einer Briefbombe wurde.
    Marie Gabler ist unfreiwillig in Hengasch geblieben und muss erstmal damit klarkommen, dass der Haussegen in der Polizeiwache schief hängt. Kollege Fuß, der gerne Dienststellenleiter geworden wäre, sorgt für angespannte Stimmung; und Nachwuchspolizistin Jenny Dickel versucht tapfer zu deeskalieren. Auch möchte Marie aus ihrem Chalet ausziehen, aber die Hengascher reißen sich nicht darum, die immer noch fremde Kommissarin zu beherbergen. Als Frau Runkelbach ihr schließlich die Wohnung eines unliebsamen Mieters zeigt, liegt der Mann tot in der Badewanne. Aber als dann noch der Innenrevisor aus dem Kölner Polizeipräsidium Marvin Hartwigsen erscheint und mit der Schließung der Wache droht, fangen die Probleme für Marie wie für das Dorf erst an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Jenny Dickel (Eva Bühnen, l.), Marie Gabler (Katharina Wackernagel, M.) und Heino Fuß (Sebastian Schwarz, r.) untersuchen die Maibäume aus Jennys Vorgarten. Lässt sich daraus der Täter ermitteln?
    Um Hengasch endlich eine Reputation zu verschaffen, sorgen Mehmet und Arthur für die Wiederbelebung des Maibaumbrauchs. Das läuft aber nicht nach Plan. In Jennys Garten finden sich nämlich nicht nur die meisten als Maibäume geschmückten Liebesbeweise, sondern auch ein Toter. Marie vermutet den Mörder unter den Maibaumstellern, die alle verhört werden müssen, schirmt aber auch Jenny behutsam ab, die von den vielen Verehrern völlig überfordert ist. Als ein Song über Jenny im Radio zu hören ist, muss Marie mit ihrer Ermittlung neu ansetzen. Währenddessen bekommt Marie ebenfalls ein Bäumchen von Gisbert, der sie gerne bei sich auf dem Hof wohnen hätte. Heike hingegen ist stocksauer, dass Heino ihr nicht mal aus Wertschätzung einen gestellt hatte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Ewald Schlichting (Roland Riebeling, l.), seine Frau Jutta (Milena Dreissig, 2.v.l.) und Heino Fuß (Sebastian Schwarz, r.) stehen auf dem Feld. Sie betrachten eine Leiche, die beim Heu einfahren in einen Strohballen geraten ist.
    Auch wenn Marie ungern im Chalet wohnen bleiben möchte, bereitet ihr Gisberts Angebot, in sein frisch renoviertes Gesindehaus zu ziehen, noch Unbehagen. Willkommene Ablenkung bietet ihr eine Leiche im Heuballen auf Müller Schlichtings Wiese. Es ist Albert Appel, der mit seinem Bruder Kai einen desolaten Bauernhof betreibt und außerdem Schiedsrichter der Regionalliga ist. Maries Ermittlungen führen sie in die Welt des Fußballs und zu zwei rivalisierenden Clubs, die auch noch von einem verfeindeten Ex-Ehepaar geleitet werden. Das Auftauchen einer verängstigten jungen Bulgarin auf Gisberts Hof, Barisa, verkompliziert nicht nur den Fall, sondern, wie sich bald herausstellt, auch die private Harmonie zwischen Gisbert und Marie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 16.04.2024ARD Mediathek

Mehr Spoiler…