Staffel 9, Folge 1–6

Staffel 9 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 03.11.2021 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    „Mittendrin“ durfte exklusiv den Abschiedsflug der letzten A380 von Lufthansa begleiten. Nach einem Jahr Stillstand am Boden wird der Flieger reaktiviert für den letzten „Take-off“ nach Teruel in Spanien. Wir treffen den ehemaligen A380 Flottenchef Jürgen Raps. Der Ex-Chefpilot hat den Riesenflieger für Lufthansa mitentwickelt. Er blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten. Noch nie wurde ein so großes Passagierflugzeug gebaut wie die A380. Doch der Doppeldecker, von Piloten und Passagieren geliebt, wird zum Flop. Bereits Ende 2018 werden die ersten Exemplare zerlegt. Ausgebucht zählt der Superjumbo zu den Flugzeugen mit dem geringsten Kerosinverbrauch pro Passagier. Doch viele der 500 Sitze bleiben leer. Ein wirtschaftliches Problem für die Airlines. Die 80 Meter breite Maschine ist zu groß, zu teuer und zu unflexibel. Deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften aktuell von der A380. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.11.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 2
    „Mittendrin“ hat exklusiv die letzte Landung einer MD-11 begleitet. Nach 23 Jahren endet die Geschichte der McDonnell Douglas mit den drei Triebwerken. Zum letzten Mal landet eine MD-11 in Frankfurt. Als einzige europäische Airline flog Lufthansa Cargo das dreistrahlige Flugzeug. Jetzt ist Schluss. Die Landung wird gefeiert. Die Piloten drehen eine Ehrenrunde rund um den Flughafen, vorbei an den Plane-Spottern, entlang der beiden Terminals, ein Stopp vor der Besucherterrasse. Hunderte Mitarbeiter winken den Piloten. Die Feuerwehr „spannt“ einen Wasserbogen, die Piloten sind gerührt und den Tränen nahe. Ein unvergesslicher Abschied von einem fliegenden Großraumfrachter, der heute noch viele Fans hat.
    Außerdem in dieser Folge:
    - Check-In für Prinzen und Promis: Helliana Lössner arbeitet in der VIP-Lounge im Terminal 1. Sie betreut Stars und Staatsmänner: Frankreichs Präsident Macron, Sänger Stevie Wonder, Herzogin Kate und Prince William. Mit Schauspieler George Clooney hat sie sogar einen Kaffee geschlürft. In der VIP-Lounge genießen nicht nur Promis puren Luxus. Auch Geschäftsleute und Touristen landen hier, um den exklusiven Service zu genießen. Gerade in Corona-Zeiten boomt das Luxusgeschäft. Einige Reisende wollen die lange Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen oder Check-In-Schaltern in den Terminals vermeiden. Helliana Lössner kümmert sich um Koffer, Tickets und Einreisedokument ihrer Gäste. „Mittendrin“ durfte sie einen Tag begleiten.
    - Unterwegs mit Mario Hahn. Der beliebte Follow-Me Fahrer, Vorfeld-Tänzer und Ehrenmann meldet sich aus der Kurzarbeit zurück. Er sorgt für Sicherheit am Flughafen. Die neusten und modernsten Maschinen muss der 52-Jährige einwinken und lotsen. Und ganz nebenbei noch seine Instagram- und Facebook-Fans im neuen Flughafen-Besucherzentrum treffen und Autogramme geben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Zeppelinpilot Marko Hollerer .
    Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot. Zum ersten Mal fliegt er über Frankfurt. Heute kommt noch ein Highlight hinzu, das noch kein anderer Zeppelinpilot vor ihm machen durfte. Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Fluglotsen im Tower dirigieren Marko Hollerer und sein Luftschiff, über die Nord-West-Bahn und entlang der Terminals. Ein einmaliges Erlebnis auch für die 14 Passagiere an Bord. Anschließend steuert der Österreicher den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Das ist der aufregendste Flug, den er jemals hatte, sagt Marko Hollerer. „Mittendrin“ ist mitgeflogen. Faszinierende Aufnahmen von Frankfurt, dem Flughafen und dem Taunus.
    Außerdem in dieser Folge:
    - Eis-Toni sorgt für gute Laune am Flughafen: Antonio La Verde ist einer der wichtigsten Männer rund um den Airport. Der 55-Jährige ist Gelatieri, Eismann. Sein mobiles Eiscafé lieben die Flughafenmitarbeiter. Toni macht seine 32 Eissorten selbst. Seine Eisbecher „Vorfeld“ und „Lufthansa“ sind legendär. Eis-Toni kommt auch auf Bestellung. Ein Anruf und der Italiener steht vor der Tür. „Mittendrin“ hat Eis-Toni einen Tag lang begleitet.
    - Einsatz für den Tankwagen: Wie kommt der Sprit zum Flughafen? Jeden Tag müssen mehrere Millionen Liter Kerosin zum Flughafen und in die Flugzeuge. Eine Mammut- Aufgabe für Jörg Jepsen und sein Team. Sie betanken täglich Fracht- und Passagierflugzeuge und arbeiten unter strengsten Sicherheitsvorschriften, denn ihr Job ist hochexplosiv. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 4
    Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – nur 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. In weiteren 150 Sekunden müssen sie an der Einsatzstelle sein, so lauten die internationalen Vorschriften bei einem Flugzeugunfall. Kein Problem für die Retter aus der neuen Wache 1. 18 Löschfahrzeuge stehen in der riesigen Halle – darunter auch die größten Löschfahrzeuge der Welt. Seit Februar 2021 ist die neue Wache 1 besetzt.
    Auf dem 2,1 Hektar großem Gelände – das sind 12 Fußballfelder – steht ein 23 Meter hoher Übungsturm, eine Übungsbrücke und eine riesige Atemschutzübungsanlage. 31 Frauen und Männer arbeiten auf der neuen Wache 1 im 24 Stunden Schichtdienst. Ihnen steht zur Verfügung: Ruheräume, Fernsehräume, Küche, Fitnessraum, Sporthalle zum Beispiel für Volleyball, Grillplatz und eine gigantische Aussicht von der Terrasse aus auf den gesamten Flughafen. Matthias Klein ist Hauptbrandmeister und seit 30 Jahren bei der Flughafenfeuerwehr.
    Für ihn sein Traumjob. Menschenrettung, Sicherheits- und Notlandungen, Brände, Verkehrsunfälle – „Matze“ hat schon viel erlebt am Airport. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Der 55jährige ist Fahrzeugführer und verantwortlich für seine Kollegen auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Mittendrin hat den sympathischen Retter aus Groß-Gerau und sein Team eine Schicht begleitet und er führt uns exklusiv durch die neuen Räume der größten Flughafenfeuerwehrwache in Europa.
    Außerdem in dieser Folge: Neue Airline – neue Flieger – Erstflug nach Teneriffa. Unterwegs im Cockpit mit Kapitän, Copilot und einer jungen Pilotin in Ausbildung. Sie fliegen heute zum ersten Mal nach Teneriffa, vorbei an einer riesigen Vulkanaschewolke der Nachbarinsel. Der Flughafen liegt direkt am Meer und ist für Piloten besonders anspruchsvoll. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2021hr-Fernsehen
  • Staffel 9, Folge 5 (45 Min.)
    Einmal Bangkok und zurück – Abenteuer Langstrecke mit Joung-Gi Joost: Ein Koreaner aus Frankfurt fliegt ab München nach Bangkok, so würde Joung-Gi Jost seinen aufregenden Job als Pilot beschreiben. Der 33-jährige wohnt in Frankfurt, arbeitet aber in München. Dort ist seine Basis, von hier aus fliegt er nach Seoul, Tokio, New York und heute nach Bangkok. „Langstreckenflüge sind eine besondere Herausforderung“, sagt der Südkoreaner. „Zehn Stunden sind wir auf dem Hinflug, 11 Stunden auf dem Rückflug in der Luft. Derzeit fliegen wir noch länger wegen der vielen Krisen auf der Welt.
    Viele Länder müssen wir aktuell umfliegen.“ Die Umwege kosten Zeit und Sprit und müssen intensiv geplant werden. Die Route kann sich zudem jederzeit ändern. Heute an Bord: 274 Passagiere, 800 Essen, 300 Liter Frischwasser, 100 Flaschen Wein und Sekt, 20 Liter Tomatensaft und mehrere Tonnen Kerosin für die 9300 Kilometer von München nach Bangkok. Wegen der langen Flugzeit arbeiten drei Piloten im Cockpit. Langstreckenflüge über viele Länder bedeuten viel Arbeit für den Kapitän, Senior-First-Officer und First Officer. Das „Mittendrin“-Team durfte mitfliegen, im Cockpit.
    Außerdem: Stress-Test am Terminal 3: Funktioniert die neue Gepäckförderanlage? Das will Ingenieur Stefan Weist heute testen. Die neue Gepäckanlage muss in einer Stunde alle drei Sekunden einen Koffer transportieren und an die richtige Stelle befördern. Zum ersten Mal wollen die Mitarbeiter diesen Stresstest durchführen mit 3500 Koffern, 26 Studenten und vielen Flughafenmitarbeiter. Wird die Anlage den Test bestehen?“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2022hr-Fernsehen
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.05.2022
  • Staffel 9, Folge 6
    „Ich bringe die Menschen in den Himmel und unter die Erde“, sagt Daniel Diaz Picon. Der 30-Jährige ist Flugbegleiter und Bestatter. Die Luftfahrtkrise während der Pandemie trifft auch ihn: Kurzarbeit und weniger Lohn. Über einen Freund lernt der Darmstädter einen Bestatter kennen. Dort arbeitet der gebürtige Spanier zunächst als Aushilfe und jetzt als Bestattungsassistent. Menschen in ihrer Trauer beizustehen, berührt und erfüllt ihn. Genauso wie fröhliche Fluggäste in den Urlaub zu begleiten. Wie Daniel Diaz Picon die Balance zwischen seinen beiden Jobs schafft und was er dabei schon alles erlebt hat, erzählt er in dieser Folge auf dem Friedhof und im Flugzeug. Eduard Kapp ist Verkehrsdisponent.
    Lange Staus, blockierte Parkplätze und Unfälle vermeiden, das ist der Job des 46-Jährigen. „Die meisten Probleme haben wir bei den Kurzzeit-Parkplätzen am Terminal 1“, erzählt der Weiterstädter. Viele Autofahrer beleidigen und beschimpfen sich, sie parken illegal und verursachen schnell ein Verkehrschaos. Ruhig und deeskalierend versuchen Kapp und sein Team die Situationen vor Ort zu klären und werden dabei auch oft beleidigt. Sie sind zudem für die mehr als 10.000 Stellplätze in den Parkhäusern rundum den Airport verantwortlich. „Hier kam es schon oft zu Unfällen“, sagt Kapp. Mittendrin hat die Mitarbeiter der Verkehrssteuerung einen Tag bei ihrem emotionalen Job begleitet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2022hr-Fernsehen
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 25.05.2022

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