Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Mittendrin – Flughafen Frankfurt“ startete am 28.10.2020 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Privatjet am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen. – Bild: HR
    Privatjet am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen.
    Prominenter in Frankfurt. Stefanie König hat schon vielen Stars und Sternchen, Staatsgästen und Millionären die Hand geschüttelt. Sie ist Ramp-Agentin am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen. Ein kleiner Flughafen im Flughafen, nur für Privatjets und Hubschrauber. Privatjets abfertigen, das macht sie schon seit 15 Jahren. Die 37-Jährige bestellt Tankwagen, besorgt Kaffee, Eiswürfel und Champagner, aber auch Kaviar, Hummer, Pizza vom Edel-Italiener, drei Zitronen vom Biobauern oder stilles Wasser für 50 Euro die Flasche. Die 17 Mitarbeiter vom German Aviation Service versuchen, ihren Kunden jeden Wunsch zu erfüllen.
    Sie waschen das Geschirr aus den Fliegern und zur Not auch mal die Wäsche von Prominenten wie Jennifer Lopez. Sie war auf Welt-Tournee und brauchte frische Klamotten. Schauspieler Patrick Swayze hatte einst ein Problem mit seinem Fahrrad. Das passte nicht in seinen Privatjet und musste auseinander gebaut werden. Dafür brauchte er Werkzeug. Lady Gaga hatte keinen Ausweis, und Robbie Williams schlechte Laune. Ramp-Agentin Stefanie König zeigt uns ihren aufregenden Job und plaudert aus dem Nähkästchen. – Pharma-Hub am Flughafen Frankfurt – Für Corona-Impfstoff gerüstet: Wir treffen die Frau, die für die Verteilung des lebensrettenden Impfstoffs gegen das Coronavirus mitverantwortlich sein wird.
    Karin Krestan leitet das Pharmahub der Lufthansa Cargo. Die riesigen Kühlkammern sind bereit für die große Aufgabe, die in absehbarer Zeit auf den Flughafen zukommen wird: die weltweite Verteilung der Medikamente und Impfstoffe zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Kein Flughafen ist in Europa so gut gerüstet wie Frankfurt, sagt die gelernte Krankenschwester. Sie zeigt uns mehrere Kartons eines unbekannten Impfstoffes, der hier gelagert wird.
    Alles sehr geheim, sagt sie. Die Palletten stehen im 12.000 Quadratmeter großem gekühlten Lager. Im letzten Jahr wurden hier 120.000 Tonnen Arzneimittel, Impfstoffe und andere Pharmaprodukte umgeschlagen, weltweit. 20 Thermo- Transporter stehen bereit, um die empfindliche Fracht gekühlt zum Flieger zu bringen. Frau Krestan ermöglicht uns seltene Einblicke in eine der sensibelsten Frachtbereichen Hessens. – Reaktivierung einer 747: Drei Monate stand der Jumbo auf dem Vorfeld. Die Triebwerke und empfindlichen Messinstrumente sind eingepackt in Folie.
    Jetzt soll die Boeing 747 wieder abheben. Erick Wieck ist Flugzeugmechaniker. Seit 15 Jahren schraubt er an großen Fliegern. Die Untertiteländerung! Textänderung! Corona-Krise stellt ihn vor neue Herausforderungen. Seit Monaten packt er Flieger ein und wieder aus. So etwas hat er noch nie erlebt. 500 Arbeitsstunden sind nötig, um die Königin der Lüfte wieder in den Himmel zu bekommen. Ölwechsel an vier Triebwerken, Fahrwerk und Reifen kontrollieren und die Elektronik checken. Anschließend steht noch ein Probelauf aller Triebwerke auf dem Plan. Alle Arbeiten sind Vorschrift. Ein enormer und teurer Aufwand. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Bauingenieurin Meike Haneklaus ist verantwortlich für den Bau der neuen Hochbahn, die die Terminals im Norden mit dem Terminal 3 im Süden verbinden wird.
    Neues Fahrwerk für ein Flugzeug:
    Die Boing 767 ist 21 Jahre alt. Zeit für ein neues Fahrwerk. Alle zehn Jahre sollten Achsen und Räder erneuert werden. Ein riesiger Aufwand. Robin Dölp ist Fluggerätemechaniker bei Condor und mitverantwortlich für den Fahrwerkswechsel. Das 70 Tonnen schwere Flugzeug wird auf Stützen aufgebockt. Wie mit einem Wagenheber im Auto wird die Maschine einen halben Meter nach oben gepumpt. So können die Techniker die komplexen, tonnenschweren Achsen abmontieren und die neuen anschrauben. Der Wechsel kostet die Airline mehrere Millionen Euro. Robin Dölp ist auch Pilot. Der 29-jährige hat eine Privatlizenz und startet regelmäßig in Egelsbach mit einer Maschine aus seinem Fliegerclub.
    Winterdienst übt auf der Startbahn bei 30 Grad:
    Neun Millionen Quadratmeter, so groß ist das Betriebsgelände am Frankfurter Flughafen. Bei Schnee muss jeder Handgriff sitzen. Die Mitarbeiter des Winterdienstes haben nur wenige Minuten Zeit, die Start- und Landebahn von Eis und Schnee zu räumen. Die Flotte besteht aus 377 Fahrzeugen: riesigen Fräsen und Kehrblasgeräten, Pistenbully und Schneeschleuder. Viele Mitarbeiter tauschen im Winter den Bürostuhl gegen die Fahrerkabine. Beim Winterdienst arbeiten 150 Frauen und Männer. Sie müssen jedes Jahr neu ausgebildet und geschult werden, und das geht nur in schneefreien Zeiten, im Sommer bei über 30 Grad. Wie übt der Winterdienst bei dieser Hitze auf der Startbahn West?
    Umweltdetektive am Flughafen – Bienen mit wissenschaftlichem Auftrag:
    Eine kleine Wiese am Rande der Cargo City Süd. Hinter Büschen und Sträuchern stehen zehn Holzkästen. Zehntausende Honigbienen wohnen dort seit mehr als zwölf Jahren am Frankfurter Flughafen. Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe, sagt Prof. Bernd Grünewald, Leiter des Instituts für Bienenkunde in Oberursel. Die kleinen Flieger sind Teil eines Langzeitbienen-Monitorings. Die Bienen bewegen sich auf der Suche nach Pollen und Nektar in einem fünf-Kilometer Radius auf dem Flughafengelände. Alles, was sie einsammeln, ist im Honig. Die Artenvielfalt am Flughafen ist riesig, sagt Prof. Grünewald. Hier wachsen Himbeere, Holunder, Eberesche, Natternkopf, Raps, Senf und Linde. Der Honig sei unter Liebhabern schon ein Geheimtipp, sagt der Wissenschaftler. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 3
    Vom Kellner zum Geschäftsführer: Die Karriere von Claus-Dieter Jandel ist einzigartig. Am 9. Mai 1969 öffnet in Frankfurt das erste Hotel an einem Flughafen in Europa. Claus-Dieter Jandel startet seine Ausbildung an der Hotelfachschule. Er arbeitet in allen Restaurants des Airport-Hotels als Kellner. Dabei trifft er Prominente wie Romy Schneider, Joachim Fuchsberger, Dieter Thomas Heck und die komplette Nationalmannschaft um Franz Beckenbauer und Sepp Maier. Als bester Lehrling Hessens schließt er seine Ausbildung ab.
    Egon Steigenberger wird auf ihn aufmerksam. Der hessische Hotelier holt den jungen Claus-Dieter zu sich in sein Unternehmen. Mit 24 Jahren ist er stellvertretender Hoteldirektor. Heute ist er Mitglied des Vorstands der Hotelkette. Der heute 64-Jährige erzählt uns seine Geschichte. – Umweltdetektive am Flughafen – Bienen mit wissenschaftlichem Auftrag: Eine kleine Wiese am Rande der Cargo City Süd. Hinter Büschen und Sträuchern stehen zehn Holzkästen. Zehntausende Honigbienen wohnen dort seit mehr als zwölf Jahren am Frankfurter Flughafen.
    Sie erfüllen eine wichtige Aufgabe, sagt Prof. Bernd Grünewald, Leiter des Instituts für Bienenkunde in Oberursel. Die kleinen Flieger sind Teil eines Langzeitbienen-Monitorings. Die Bienen bewegen sich auf der Suche nach Pollen und Nektar in einem fünf-Kilometer Radius und damit auf dem Flughafengelände. Die Artenvielfalt am Flughafen ist riesig, sagt Prof. Grünewald. Hier wachsen Himbeere, Holunder, Eberesche, Natternkopf, Raps, Senf und Linde, das steckt alles in dem Honig.
    Er sei unter Liebhabern schon ein Geheimtipp, sagt der Neurobiologe. – Neuer Flieger für Lufthansa Cargo: Eine nagelneue Boeing 777 berührt zum ersten Mal deutschen Boden. Sie kommt aus Everett, USA. Dort werden die Maschinen mit dem weltweit größten Triebwerk gebaut. Der Frachtflieger mit der Kennung D-ALFI ist etwas Besonderes. Er wird Botschafter für die Stiftung „Cargo-Human-Care“. Sie kümmert sich um Waisenkinder in Kenia. Flugkapitän Fokko Doyen hat sie gegründet.
    Nach seiner ersten Landung in Nairobi war er tief betroffen von der Armut in diesem Land. Von seinem Privatvermögen gründete er die Stiftung. Heute kümmern sich Ärzte und Pfleger aus Frankfurt regelmäßig um die vielen Kinder im Heim in der Nähe von Nairobi. Sie bekommen eine Schulausbildung, lernen lesen und schreiben. Die Stiftung lebt von Spenden. Nur 30 Euro im Monat ermöglichen einem Kind den Besuch einer Schule. Die neue 777 wird beklebt, in den Farben der Stiftung. Wir durften das neue Design filmen und treffen Fokko Doyen (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020hr-Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Timo Ziegler ist Bauingenieur. Er ist für einen Teil des neuen Terminal 3 verantwortlich. Vier Milliarden Euro soll der gesamte Neubau kosten. Ein Mammutprojekt mit 43 Kränen und 6000 Arbeitern – derzeit die größte Baustelle Deutschlands. Der 32-jährige führt uns exklusiv durch die Baustelle und zeigt uns die spektakulären Bereiche des neuen Abfertigungsgebäudes. Timo Ziegler hat auch die Altstadt in Frankfurt betreut. Einchecken mit dem Auge – das ist der Plan für die Zukunft. Der Passagier fliegt ohne Ticket. Ein Computer scannt das Auge des Passagiers. Ein System, das vor allem jetzt in Corona-Zeiten für den Flughafen interessant ist.
    Denn der biometrische Check-In erkennt auch Passagiere mit Maske. Das erste Gerät wurde jetzt im Terminal 1 installiert. Entwickelt wurde die Anlage bei Fraport in einem Zukunftslabor. Volocopter ist eine Firma aus Bruchsal. Ein Start-Up-Unternehmen, das Flugtaxen entwickelt, fliegende Drohnen mit zwei Sitzplätzen. Die Ingenieure planen damit in Frankfurt zu fliegen und führen bereits Gespräche mit der Deutschen Flugsicherung und Fraport. Vom Terminal 2 aus könnte das Flugtaxi zur Messe oder zu Hotels fliegen. Wir durften hinter die Kulissen der Firma schauen. Dabei erfahren wir mehr über die bereits konkreten Flugpläne mit Drohnentaxen in Frankfurt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 18.11., dann für den 02.12.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 5
    Die Feuerwache 20 zählt zu den kleinsten in Frankfurt. Sechs Männer der Berufsfeuerwehr rücken aus, wenn am Flughafen Menschen in Not sind. Verkehrsunfälle, Feuer im Büro und technische Hilfeleistungen gehören zu ihrem Alltag. Sie schützen die Bereiche rund um den Flughafen. Regelmäßig sind sie auf der A3 bei schweren Unfällen. Sie sind oft die ersten Helfer vor Ort. Durch die zentrale Lage der Wache sind sie innerhalb von wenigen Minuten auf der Autobahn. Rolf Urban ist Zugführer. Er muss sekundenschnell Entscheidungen treffen, um Menschenleben zu retten. Wir durften ihn und seine Kameraden begleiten. Global Gate ist das größte mobile Kunstwerk der Welt. Auf dem Gelände der Lufthansa-Cargo entsteht zurzeit das Brandenburger Tor.
    Ein riesiger Nachbau aus 37 See-Containern. 24 Meter breit und 21 Meter hoch. Das Projekt wird von der UNESCO unterstützt. Wir treffen Künstler und Projektleiter. Wir begleiten die spektakulären Aufbauarbeiten mitten zwischen Fracht und Flugzeugen. Am Flughafen wird Honig gezüchtet – angeblich der beste in Hessen, schwört Professor Bernd Grünewald. Er ist Leiter des Instituts für Bienenkunde und betreut das Forschungsprojekt. Der Flughafen bietet eine Vielzahl an Pflanzen und ist für den Honiganbau besonders interessant, sagt der Forscher und zeigt uns, wie die Bienen mit Fluglärm, Flugzeugen und dem Kerosinduft umgehen und welche Auswirkungen das alles auf den Honiggeschmack hat. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 25.11.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 6
    Weihnachten am Flughafen. Wie geht es den Menschen in diesen Wochen in Corona-Zeiten? Was passiert am Flughafen an Weihnachten, wer fliegt in den Urlaub und wohin, wie blicken die Angestellten auf das Jahr am Flughafen zurück, wie sieht die Zukunft aus? Ein emotionaler Jahresrückblick in der Corona-Krise am Frankfurter Flughafen. Wir begleiten Pushback- und Follow-Me-Fahrer, wir sind mit der Terminal-Managerin und der Pfarrerin unterwegs und wir schauen in die Kantine. Dort kochen Köche für die Flughafen-Mitarbeiter. Sie bekommen am Heiligen Abend Gänsebraten mit Rotkraut und Klößen, umsonst. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2020hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 02.12.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mittendrin – Flughafen Frankfurt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…