Bild: ARD
    Millowitsch-Theater – Bild: ARD

    Millowitsch-Theater

    D 1953–1993
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.10.1953 ARD

    Aufzeichnungen oder Live-Übertragungen von Volkstheaterkomödien aus dem Millowitsch-Theater in Köln.

    Die erste Sendung, im Oktober 1953 live gesendet und auf vielfachen Wunsch des Publikums schon im November noch einmal ausgestrahlt – nicht als Wiederholung, sondern als erneute Übertragung einer Aufführung -, war das Stück „Der Etappenhase“ von Karl Bunje, in dem Willy Millowitsch, wie in fast allen Stücken der folgenden Jahrzehnte, die Hauptrolle spielte. Meistens lautete sein Rollenname Anton. Zum Ensemble gehörten außerdem Lucie Millowitsch, Wilhelm Millowitsch, Jakob Kauhausen, Harald Landt und Franz Schneider. Später übernahm Willys Sohn Peter Millowitsch auf der Bühne und hinter den Kulissen die tragende Rolle.

    Heute sind Aufführungen aus dem Millowitsch-Theater nur noch sehr sporadisch im WDR zu sehen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Millowitsch-Theater auf DVD

    Cast & Crew