Staffel 4, Folge 24

  • 102. Kalmare /​ Meeresbiologen /​ Leuchtturmumzug /​ Koreanische Taucherinnen

    Staffel 4, Folge 24 (25 Min.)
    Marvi Hämmer bekommt tierische Verstärkung im Studio: Jemand hat ein Aquarium mit bunten Fischen hingestellt. Verzückt betrachtet der Moderator das farbenfrohe Treiben, bis er plötzlich eine Schatzkiste auf dem Grund entdeckt. Doch wie das Prachtstück herausfischen, wenn man keine Wasserratte ist? In Marvis Reportage taucht der Biologe William Gilly in die Tiefe des Meeres, um das Verhalten der riesigen Humboldt-Kalmare zu erforschen. Gilly und sein Team wollen beweisen, dass diese großen Tiere Strecken bis zu 160 km zurücklegen können, quer durch den Golf von Kalifornien. Der Wissenschaftler vermutet, dass die Kalmare im Frühjahr ihre Eier vor der kalifornischen Küste legen und dann nach Mexiko wandern, weil es dort besonders viele Beutefische gibt.
    Etwa 1000 Tiere sollen für dieses Forschungsprojekt markiert werden, kein einfacher Job, denn die Kalmare setzen sich zur Wehr, indem sie beißen und ihre Tinte verströmen. In faszinierenden Nahaufnahmen zeigt der Film viele Details dieser ungewöhnlichen Unterwassertiere. Die World Reporter sind auf Paddeltour, um herauszufinden wie Fische unter Wasser atmen. Plötzlich kippt Minghs Kanu um und wird von der starken Strömung mitgerissen. Doch Mingh wäre nicht Mingh,
    hätte er nicht eine pfiffige Idee, wie er sich retten kann … Auch Marvis zweiter Filmbeitrag führt tief hinab in den Ozean.
    Diesmal begleitet die Kamera den Reporter Boyd Matsen, der an der Küste Neuseelands und im amerikanischen unterwegs ist, um einen Artikel über das spannende Feld der Meeresforschung zu schreiben. Zuerst trifft er den neuseeländischen Wissenschaftler Tim Markovitz, der seit 15 Jahren Schwarzdelfine beobachtet. Markovitz zeigt ihm, wie man speziellen Harpunen Hautproben dieser akrobatischen Säugetiere entnimmt, um festzustellen, welche Delfine miteinander verwandt sind.
    An der Küste Floridas besucht der Reporter anschließend die Meeresbiologin Sylvia Earl, die in eine Unterwasserstation lebt und arbeitet. Unter einmaligen Forschungsbedingungen entnehmen sie und ihr Team dort Proben eines Korallenriffs und können anhand der Ergebnisse sagen, in welchem Zustand sich die Ozeane und deren Bewohner befinden. Im Mi-Ma-Marvi-Quiz können die Zuschauer mitraten: Koreanische Taucherinnen gehen auf Fischfang, ganz ohne Pressluftflasche. Ob eine größere Lunge dahinter steckt? Und Bauarbeiter in den USA bewegen einen kompletten Leuchtturm, verbirgt sich dahinter nur eine Filmkulisse? (Text: KiKA)

Staffel 4 auf DVD & Blu-ray

Füge Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…