Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World“ startete am 23.11.2003 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (20 Min.)
    Gleich in Marvins erster Sendung geht es „heiß“ her: Die wissensdurstige Ratte präsentiert den Vulkan-Fotografen Carsten Peter. Für ein spektakuläres Foto von brodelnder Lava gibt der Deutsche alles: Diesmal steigt er in einen Krater hinab, um tief unten am Lavasee das leuchtende Feuer zu fotografieren. Marvins Zuschauer lernen nicht nur den Fotografen kennen, sondern auch jede Menge Wissenswertes über die feuerspeienden Berge.
    Im zweiten Beitrag geht es in die Tiefen des Meeres: Delfine sind intelligent und gesellig, aber sie sind auch überaus kommunikativ und verständigen sich in einer eigenen Sprache, wie Marvin in einer Reportage anhand spektakulärer Aufnahmen beweist. Schließlich geraten auch die Reporter Mingh, Jaycee und Roberto unter Wasser. Sie erleben, wie ein kleiner Delfin den Maschen eines Fischernetzes gefährlich nahe kommt. Glücklicherweise kann Roberto helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (20 Min.)
    Ein Stromausfall im Studio gefährdet Marvis Sendung. Wenigstens das Notlicht funktioniert und bietet Marvi geringe Orientierung. Doch im Halbdunkel wirkt das Studio fremd und unwirklich – eher wie ein Dschungel mit gefährlichen Tieren. Aber zum Glück entpuppt sich das vermeintliche „Krokodil“ als Tacker und Marvi ist sicher, der Dschungel ist eben doch nur etwas für Forscher.
    Deshalb präsentiert Marvi uns einen spannenden Beitrag über zwei Dokumentarfilmer, die mit Kind und Kegel für zwei Jahre im Süden Kenias, in einem Nationalpark lebten. Dort drehten sie einen einzigartigen Film mit faszinierenden Bildern von Krokodilen und Flusspferden. Keine ungefährliche Arbeit, denn ihre spektakulären Unterwasseraufnahmen erfordern ganz besondere Vorbereitungen.
    Der zweite Beitrag von „Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD“ führt die Zuschauer nach Ägypten. Nachdem Marvi in seinem Studio zufällig ein Geheimfach im Schreibtisch entdeckt, fühlt er sich wie ein Ausgräber im „Tal der Könige“. Umso mehr interessiert ihn die Dokumentation über einen der wichtigsten französischen Ägyptologen, Alain Zivie. Der führt die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Hieroglyphen ein, zeigt seltene Grabschätze und zeigt eine Grabkammer unter der Erde, die er selbst entdeckt hat. Der zufällige Fund war eine Sensation: Die Amme des weltberühmten Kinderkönigs, Pharao Tutanchamun liegt hier begraben. Auch die englischsprechenden World-Reporter erleben ein Abenteuer in einer Grabkammer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2003KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Marvi berichtet vom Umzug einer Giraffenherde in Namibia. Dort leben in manchen Gebieten zu viele, in anderen zu wenig von den seltsam anmutenden Riesen. Damit aber alle einen Lebensraum haben, in dem sie genügend Nahrung finden, siedelt die französische Biologin Natascha Batault gemeinsam mit ihrem Team die Tiere behutsam um.
    Wie entstehen eigentlich Tornados? Das fragt sich auch Ratte Marvi und präsentiert einen Film über jene Wissenschaftler, die die gefährlichen Stürme jagen und erforschen. Sie müssen direkt am Ort des Geschehens sein, um ihre Messgeräte in Position zu bringen. Der Beitrag zeigt spektakuläre Aufnahmen von den Wirbelstürmen, aber auch Bilder von den Zerstörungen, die sie hinterlassen.
    In Asien leben die größten Hornissen der Welt. NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD hat eine Spezialkamera im Bau unter der Erde installiert. Entstanden sind mit ihrer Hilfe faszinierende Aufnahmen vom Bau der Nester, wie die Königin Waben für ihre Eier anlegt, von der Entwicklung des Eies zur Larve und von den berüchtigten Raub-zügen der gefürchteten Hornissen.
    Die WORLD REPORTER Jaycee, Mingh und Roberto werden natürlich auch wieder mit von der Partie sein. Sie haben noch jede Menge zusätzliche Informationen für den Moderator und die Zuschauer recherchiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Auch in dieser Ausgabe hat Marvi wieder packende Reportagen im Gepäck. Im ersten Film folgen wir dem berühmtesten Dinoforscher Paul Sereno. Wir reisen mit ihm nach Niger, um mit seinem Expeditionsteam ein riesiges Dinosaurier Skelett auszugraben. Auch mit dabei: die World Reporter bei einer Expedition in Afrika. Sie glauben Riesen-Eier eines Dinosauriers gefunden zu haben, in denen etwas bedrohlich Lebendiges zu sein scheint. Außerdem sind wir im Dschungel von Asien. Dort hat sich der Arbeitselefant Motala durch eine Mine den Fuß verletzt.
    Wir erleben, wie im einzigen Elefantenkrankenhaus der Welt alles getan wird, um Motala zu helfen. Denn eine Operation ist umungänglich. Die gute Pflege und Hilfe hat sich gelohnt, Motala hat die Operation gut überstanden, kann aber nicht mehr arbeiten. Schließlich erleben wir, wie ein gefährlicher Grizzly-Bär Schauspieler in einem Film wird. Der Tiertrainer Doug, der den Bären von klein auf kennt und ihn aufgezogen hat, trainiert mit ihm den Umgang mit Menschen und wie er auf Kommando gefährlich brüllt und springt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Auch in dieser Folge zeigt uns Marvi wieder spannende Filme über Forscher und Tiere aus fernen Ländern. In der ersten Reportage lernen wir die Makaken kennen. Die kleinen Affen leben in Indien auch in Dörfern und Städten. Sie suchen die Nähe zum Menschen nicht ohne Grund. Ungeniert klauen sie alles Essbare, was sie kriegen können. Die englisch sprechenden World Reporter sind ebenfalls in Indien unterwegs. Doch auf ihrer Expedition wird ihre Ausrüstung, Fotoapparat, Kamera etc. gestohlen. Schnell sind sie dem kleinen Dieb auf der Spur. In der zweiten Reportage geht es in die Berge.
    Skifahren macht nicht nur Spaß sondern kann auch sehr gefährlich werden. Denn jedes Jahr werden viele Skifahrer von Lawinen verschüttet. Der Film zeigt, wie Lawinenhunde zur Rettung von Menschenleben eingesetzt werden und wie die Superspürnasen die Menschen im Schnee finden können. Eindrucksvolle Bilder erklären, wie Lawinen entstehen. Und: Auch Panther haben mal Zahnweh. Wir begleiten wir eine Zoozahnärztin bei ihrer aufregenden Arbeit. Nicht ganz ungefährlich eine Kariesbehandlung bei einer Raubkatze. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Marvi hat Schnupfen! Das clevere Nagetier hat es heftig erwischt. Jetzt können ihm, meint er, nur noch Vitamine, Sonne und viel Schlaf helfen. Trotz der Erkältung moderiert er professionell seine Sendung. In der ersten Reportage folgen wir einem Meeresbiologen weit aufs Meer hinaus. John Calabokidis engagiert sich für den Schutz der Blauwale. Er untersucht ihre Lebensweise und ihre Wanderungen. Um zu erklären, wohin die Wale wandern, muss er die Pigmentierung am Rücken fotografieren. Nur so kann er die blauen Riesen auseinanderhalten und später wiederfinden.
    Eine nicht ungefährliche und schwierige Arbeit. Denn die größten Säugetiere der Welt tauchen nur zum Luftholen auf. In der zweiten Reportage geht es nach Namibia in Afrika. Der Tierfilmer Paul van Schalkwyk beobachtet monatelang eine Löwenfamilie. Zusammen mit seinem Assistenten Max gelingt es ihnen bei Tag und Nacht ganz nah an ein Rudel heranzukommen. Die Tierfilmer dokumentieren in eindrucksvollen Bildern, wie sich Löwinnen mit ihren Jungen in der Wildnis durchschlagen und werden Zeuge eines spannenden Machtkampfs um ein Revier zwischen Söhnen und Vätern.
    Auch unsere World Reporter Jaycee, Mingh und Roberto sind in Afrika unterwegs und erleben eine Fata Morgana. Der dritte Beitrag führt uns nach Alaska. Die Grizzly-Bären sind vom Winterschlaf hungrig und geschwächt und auf der Suche nach Futter. Sie warten auf Lachse, die auf dem Weg zum offenen Meer sind. Der Beitrag zeigt faszinierende Aufnahmen von Lachsen, ihrer Entwicklung und ihrem gefährlichen und langen Weg zu den Laichgründen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die freche Studioratte Marvi entdeckt auf einem Globus Australien und wundert sich, dass die Leute dort nicht „runterfallen“. Wegen der Erdanziehungskraft, ist doch klar. Im ersten Beitrag geht es nach Australien. Hier erfahren wir viel Wissenwertes über das Rote Riesenkänguru, das in der Australischen Wüste lebt. Die Beuteltiere haben sich über Tausende von Jahren an das harte Klima angepasst. Wir erleben die Geburt eines Kängurubabies und das Leben zwischen Känguru-Mutter und ihrem Baby innerhalb einer eingeschworenen Känguru-Gruppe. Von der Südhalbkugel melden sich heute auch die World-Reporter. Die sonderbare Tierwelt Australiens steht bei ihrer Episode im Mittelpunkt. Zum Beispiel erklären die Reporter Marvi, dass es auch Kängurus auf Bäumen gibt.
    Der zweite Beitrag steht ganz im Zeichen der Technik. Nach einigen Jahren Tüftelarbeit ist es dem Ingenieur und Naturfan Graham Hawks gelungen, ein futuristisches Unterwasserflugzeug zu konstruieren. Damit geht sein Traum vom „Fliegen unter Wasser“ in Erfüllung. Wir begleiten den Erfinder auf eine fantastische Entdeckungsreise in die abwechslungsreiche Landschaft des Meeresbodens. Im dritten Beitrag folgen wir der engagierten Tierschützerin Mireya Mayor, die Aufklärungsarbeit auf Madagaskar, der „Insel der Lemuren“ betreibt. Nur hier leben die kleinen Affen, auch die seltenen weißen Lemuren. Doch diese Tierart ist vom Aussterben bedroht, denn bei den Menschen auf Madagaskar gilt Affenfleisch als eine besondere Delikatesse. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    In dieser Folge taucht Marvi ab, in die Unterwasserwelt. Alles dreht sich heute um Delfine, Seelöwen und Unterwasserfilmer. Im ersten Beitrag zeigen wir den bekannten Unterwasser-Tierfilmer Howard Hall bei seiner Arbeit. Howard Hall hat schon alle Meere bereist. Um die scheuen Meerestiere vor die Linse zu bekommen, muss er oft stundenlang warten. Dafür wird er aber mit einzigartigen Szenen belohnt. Wir sehen Highlights seiner Tauchabenteuer, die Bekanntschaft mit einem Riffhai – der an seinem Taucher-Kettenhemd knabbert und die atemberaubende Begegnung mit einem großen Wal.
    Dann dreht sich alles um Delfine und ihre Kommunikation untereinander. Die intelligenten Säugetiere verständigen sich durch Quietsch- und Fieptöne. Forscher haben herausgefunden, dass jeder Delfin seine individuelle „Sprech-„Weise hat. Die amerikanische Tierfotografin Barbara Todd beschäftigt sich am liebsten mit Delfinen. Sie nimmt uns mit auf einen aufregenden Ausflug an die Küste von Neuseeland. Hier stellt sie uns die verschiedensten Wal- und Delfinarten vor. Auch die WORLD REPORTER tauchen ab, wenngleich unfreiwillig. Mingh, Roberto und Jaycee sind mit einem Boot unterwegs, das duch einen Zwischenfall kentert.
    Unter Wasser machen sie Bekanntschaft mit einem Delfin und befreien ihn vor einem Fischernetz. Dann geht es zu einer Kolonie von Seelöwen an der kargen Felsküste der Arktis. Wir erleben ihr raues Familienleben aus nächster Nähe. Doch die Zahl dieser mächtigen Meeressäuger nimmt seit 20 Jahren stark ab, seit die Menschen begonnen haben, die Jagdgründe leer zu fischen. Eines ihrer letzten Reviere liegt in Alaska, wo sie jedes Frühjahr ihre Jungen gebären. Die flachen Felsen sind hart umkämpft, denn nur dort sind ihre Babys sicher. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Diesmal findet Marvi eine Sofortbildkamera im Studio. Die haben wohl die Leute vom Fernsehen liegen lassen. Der clevere Nager macht gleich von ihr Gebrauch. Denn als Moderator braucht er schließlich auch eine Autogrammkarte. Die ersten Versuche scheitern kläglich. Aber Übung macht den Meister. Die fertige Autogrammkarte können sich die Zuschauer unter www.kika.de ausdrucken. Dass auch Profifotografen für jedes Foto hart arbeiten müssen zeigt der erste Beitrag. Wir begleiten den Fotografen Joel Sartore bei einer lustig-verzweifelten Safari im bolivianischen Madidi-Nationalpark, einer Safari mit reichlich Pleiten, Pech und Pannen. Die ersten Versuche, Papageien und Wildschweine zu fotografieren mißlingen.
    Für ein gutes Foto muss der Fotograf schon mal durch stinkenden Schlamm robben, sich stundenlang auf die Lauer legen und sich dabei von dutzenden Insekten stechen lassen. Auch die WORLD REPORTER sind heute im Dschungel auf der Suche nach dem größten Schmetterling der Welt. Kein ungefährliches Vorhaben, denn unterwegs lauern viele Gefahren. Dann geht es nach Namibia. In der namibischen Wüste leben Wildpferde, die ein Pferdezüchter dort vor hundert Jahren frei gelassen hat. Der Beitrag erzählt vom harten Überlebenskampf der Pferde in einer Gegend, in der kaum Regen fällt.
    Mitten in der Wüste gibt es eine Stelle, wo die Wildhüter die ausgehungerten Tiere mit Wasser und Heu versorgen. Der Futterplatz ist für die Pferde die letzte Rettung. Deshalb beschließen die Wildhüter, einige Tiere in fruchtbarere Gebiete umzusiedeln. Der dritte Beitrag führt uns nach Kalifornien. Dort erfahren wir viel Wissenswertes über Spechte, ihren Lebensraum und ihr Futterverhalten. Den ganzen Tag sammeln sie fleißig Eicheln und legen sich ein regelrechten Vorratsschrank an. Mit ihren spitzen Schnäbeln hämmern sie für jede einzelne Eichel ein Loch in den Baumstamm. Und wenn jemand sich da bedienen sollten, wird er gnadenlos vertrieben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Auch in dieser Folge hat die Studioratte Marvi wieder spannende Filme aus der Welt des Wissens im Gepäck. Der erste Beitrag führt uns in die Antarktis. Eine Forscherfamilie mit drei Kindern ist mit ihrem Segelschiff unterwegs und erkundet das eisige Leben in der Antarktis. Die Forscher Sally und Jerome Poncet untersuchen die ungewöhnliche Tierwelt in dem kurzen antarktischen Sommer. Vor allem die Pinguin-Kolonien, das Brut und Sozialverhalten der Pinguine, stehen im Mittelpunkt ihrer Beobachtungen. Marvis WORLD REPORTER Jaycee, Mingh und Roberto sind dagegen auf der Nordhalbkugel und machen unfreiwillig eine abenteuerliche Schlittenfahrt mit einem Eisbären. Dann dreht sich alles um die schnellsten Tiere der Welt: Geparde.
    Wir begleiten den Fotografen Chris Johns in das Moremi Wildreservat. Sein Ziel ist es, Fotos von den eleganten Sprintern, einer Gepardenmutter und ihren Jungen zu machen. Atemberaubende und rührende Bilder der wilden Geparde kann er mit der Kamera festhalten. Der dritte Beitrag führt uns in die heiße Wüste Arizonas. Hier sind wir Skorpionen auf der Spur, die zu den ältesten Lebewesen der Welt gehören. Vor 300 Millionen Jahren lebten die Spinnentiere im Wasser. Die nachtaktiven Skorpione leben meistens im Verborgenen. Sie sind wahre Überlebenskünstler und können sich sogar extremsten Bedingungen anpassen. Wir folgen einem Skorpion-Experten, der uns das nächtliche Jagdverhalten und unterirdische Gänge von Skorpionen zeigt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Unzählige Orcas treffen sich jedes Jahr an der norwegischen Küste, um gemeinsam Hering zu jagen. In großen Gruppen treiben die Meeresriesen die Heringe zusammen, um sie mit einem Schlag ihrer Schwanzflosse zu betäuben. Die Meeresbiologin Anna Bisther begleitet die geselligen Jäger im türkisfarbenen Wasser. Der gemeinsame Beutezug jeden Winter ist für die Orcas ein wahres Fest. Ein Team von Kajaksportlern macht eine aufregende Tour: Sie paddeln stromabwärts auf dem Agua Azul, einem Fluss im mexikanischen Dschungel. Nicht mal Wasserfälle oder Stromschnellen sind ein Hindernis für sie, mit mutigen Tricks kommen sie schnell voran.
    Auch als der Agua Azul unterirdisch fließt, paddeln die „Kajaker“ weiter. Sie setzen sich einfach Helme mit Lampen auf und tauchen ein, in die geheimnisvolle Dunkelheit der Höhlen. Der Tierarzt Ulf Tubessing in Windhoek, Namibia kümmert sich um verletzte Wildtiere wie Geparde, Löwen und Adler. Aber um kranke Tiere behandeln zu können, muss er zuerst mit Betäubungspfeilen auf sie schießen. Nur so kann er einer Gepardin mit einem verletzten Auge helfen. Bei sich zu hause hat der Arzt sogar zwei Leopardenbabys aufgenommen.
    Marvi entdeckt eine große Handtasche auf seinem Schreibtisch. Daran kann er natürlich nicht vorbei und kurzerhand leert er die Tasche aus. Es kommen lauter hoch interessante Gegenstände zutage! Aber am tollsten findet Marvi einen Lippenstift. Damit versucht er „sein“ Studio zu verschönern. Die WORLD REPORTER fahren mit einem Kajak durch den Dschungel und probieren ein paar Kunststücke aus. Doch eigentlich suchen sie einen Papageien. Wie sollen sie bloß so ein kleines Tier finden? Plötzlich wiederholt Jaycee einen Satz zum dritten Mal oder war das ein Papagei? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Kalifornische Wissenschaftler haben Robben als Forscher entdeckt, mit einer Kamera auf dem Rücken filmen sie Wale, Delfine und Seelöwen unter Wasser. Die Meeresforscherin Jennifer Hurley hat zwei Jahre lang den Kalifornischen Seelöwen „Beaver“ trainiert. Die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier ist die Grundlage für ein erfolgreiches Training. Zwei Jahre lernt Beaver nur im Bassin von Jennifers Institut, doch dann geht es hinaus ins offene Meer. Jetzt entscheidet sich, ob die Bindung zwischen Jennifer und Beaver stark genug ist, dass er zu ihr zurückkehrt. Für den Fotografen Tom Sanders ist es ein Arbeitstag wie jeder andere.
    Er ist ein echter Spezialist, wenn es darum geht Fallschirmspringer zu fotografieren und zu filmen. Für perfekte Fotos in luftiger Höhe riskiert er alles. Wir begleiten den mutigen Fotografen während eines aufregenden Einsatzes: Heute soll Tom mit Fallschirmspringern aus einer Boeing in 3 000 Meter Höhe abspringen und den Sprung aufnehmen. Dazu trägt er eine 17 Kilogramm schwere Kamera-Ausrüstung auf seinem Helm, damit die Hände für die Reißleine des Fallschirms frei bleiben. Auch die WORLD REPORTER sind heute mit einem Ballon in der Luft unterwegs. Dabei tanzt Jaycee zu übermütig in dem kleinen Korb und fällt prompt hinaus.
    Lautlos gleitet ein Seeadler heran und trägt Jaycee zu seinen Jungen in sein Nest. Roberto und Mingh wollen sie unbedingt retten und da kommt ihnen ein Lasso gerade recht. Im lauwarmen Wasser des südchinesischen Meeres leben viele Fische und Seeschlangen, die Hauptnahrung der Weißbauchseeadler. Die Schlangen können fast drei Stunden unter Wasser bleiben, dann müssen sie zum Atmen auftauchen. Für die Greifvögel mit ihren spitzen Krallen sind sie dann leichte Beute. Trotzdem ist die Jagd nach Seeschlangen, eine der giftigsten Tierarten der Welt, nicht ungefährlich.
    Die Raubvögel sind nicht immun gegen das Gift. Darum müssen sie blitzschnell reagieren, wenn eine Schlange versucht, sie zu beißen. Außerdem erleben wir, wie die Weißbauchseeadler ihre Jungen füttern und sich gegen einen Eindringling behaupten. Auch Marvi geht heute in luftige Höhen. Er entdeckt einen Luftballon an der Schreibtischlampe. Zuerst spielt er noch zögerlich mit der Schnur, doch dann schneidet er sie einfach ab. Marvi steigt auf bis an die Studiodecke und ist ratlos, wie er da wieder runter kommen soll. Die Tipps seiner WORLD REPORTER helfen ihm nicht weiter, dafür aber der Zufall. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Heute wird Marvi von einer lästigen und unberechenbaren Fliege verfolgt, die ihn beim Moderieren zu stören versucht. Der clevere Nager muss sich allerlei Tricks ausdenken, um den Störenfried endlich unschädlich zu machen. Der erste Beitrag führt uns nach China. In den Bergen Chinas leben die letzten Pandabären. Die putzigen vom Aussterben bedrohten Bären ernähren sich fast ausschließlich von Bambus. Damit sie satt werden, müssen sie täglich bis zu 40 Kilo Bambus fressen. Aber auch die Menschen in China sind auf Bambus angewiesen.
    Sie benutzen ihn als Baumaterial und so schrumpft mehr und mehr der Lebensraum der Bären. Wir schauen dem bekanntesten Pandabärenexperten Chinas Prof. Wenshi bei der Arbeit über die Schulter. Seit Jahren beobachtet er Pandabären in den Bergen. Wir erleben die faszinierende Geburt eines Pandajungen und begleiten den Nachwuchs bis er selbst alt genug ist eine Familie zu gründen. Prof. Wenshi untersucht das Junge regelmäßig. Seine Langzeitstudie soll helfen, mehr über das Leben der scheuen Tiere zu erfahren, um sie besser schützen zu können.
    Unter Wasser geht es im nächsten Beitrag. In die Süßwasserquellen von Wakulla in Florida, den größten und tiefsten Quellen der Welt. Im glasklaren Wasser verbirgt sich eines der größten Unterwasser-Höhlensysteme der Welt. Eine Gruppe von Höhlentauchern dringt erstmals in dieses Labyrinth ein, um mit Hilfe von Sonarstrahlen ein dreidimensionales Bild der Höhlen anzufertigen. Die Taucher müssen mit Sauerstoffflaschen und Meßinstrumenten 100 Meter tief tauchen, was lebensgefährlich sein kann, denn normale Tauchgänge gehen selten über 30 Meter.
    Ein spannendes und sehr gefährliches Projekt, das nicht ohne Schwierigkeiten abläuft. Auch Marvis World Reporter tauchen heute ab. Sie kommen in eine in Grotte und finden ein Schiffswrack. Sofort fallen ihnen jede Menge Piratengeschichten ein. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Piratenschatz. Und tatsächlich finden die drei eine mysteriöse Kiste. Im letzten Beitrag geht es in die heiße Sonora-Wüste von Arizona. Hier ist der Wüstenbussard zu Hause.
    Um bei Mittagstemperaturen bis zu 17 Grad Celsius zu überleben, müssen die Bussarde sehr anpassungsfähig sein. Sie nisten in Kakteen und jagen in einem Team ihre Beute gemeinsam, um erfolgreicher zu sein. Einige hetzen die Beutetiere aus ihrem Versteck andere erlegen sie. Auch bei der Aufzucht der Küken sind die Wüstenbussarde eine echte Ausnahmeerscheinung: Nicht selten kümmern sich außer den Eltern noch andere Bussarde aus der Gemeinschaft um den Nachwuchs. Wir erfahren viel Wissenswertes über das Jagd- und Brutverhalten der eleganten Jäger. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2006ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Marvi in Gefahr: Der Hausmeister möchte Mausefallen im Studio aufstellen. Kurzerhand heckt Marvi einen Plan aus, um den Hausmeister auszutricksen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2006ZDF
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Marvi Hämmer ist in dieser Folge auf Schatzsuche. Er sucht verborgene Schätze in seinem Schreibtisch. Dort findet er das, wie er denkt, geheimnisvolle Werkzeug eines Archäologen, eine Zahnbürste und legt wahre Schätze aus Lakritze frei. Auch in den Beiträgen der Sendung geht es um Schätze der Vergangenheit. Im ersten Film findet eine Forscherin in der Wüste von South Dakota in Amerika Knochen eines Tyrannussaurus Rex. Diese Knochen sollen im Field Museum in Chicago als großes Skelett ausgestellt werden. Wir begleiten die Forscher bei ihrer mühsamen Arbeit, die einzelnen Knochen zu untersuchen, zu präparieren und zusammenzusetzen.
    In vielen Untersuchungen wird das genaue Alter des T-Rex Fundes bestimmt. 67 Millionen Jahre war der Fund aus der Wüse alt. Im zweiten Beitrag betreiben wir Schatzsuche in Ägypten. Durch Zufall entdeckt einer der bekanntesten Archäologen Dr. Zahi Hawass in der Bahariya Wüste einen Friedhof mit vielen Gräbern und gut erhaltenen Mumien. Hautnah sind wir bei den Ausgrabungen dabei und verfolgen die minutieuse Arbeit, die Schätze von Sand zu befreien.
    Der Beitrag vermittelt viel Wissenswertes über Mumien und die Gräber des alten Ägyptens. Nach diesem unglaublichen Fund vieler Mumien benannte Dr. Zahi Hawass diese Region das „Tal der Mumien“.Auch die WORLD REPORTER, Jaycee, Mingh und Roberto geraten heute in eine ägyptische Grabkammer. Dort finden sie wahre Schätze und sogar eine Mumie. Mingh untersucht den spektakulären Fund: 3000 Jahre ist er alt! Im letzten Beitrag sind wir auf der Suche nach einem alten Piratenschatz. Wir begleiten den Forscher Barry Clifford dabei, das legendäre Piratenschiff „Whydah“ des gefürchteten Piraten Black Sam, auf dem Meeresgrund wiederzufinden.
    Das Schiff soll im April 1717 vor der Küste Neuenglands gesunken sein – voll beladen mit geraubtem Gold, Münzen und anderen Schätzen. Mithilfe alter Karten versucht der Forscher den Ort des gekenteres Schiffes auszumachen. Zusammen mit einem Team von Tauchern gelingt es Barry Clifford tatsächlich das geheimnisvolle Piratenschiff wiederzufinden. Sie bergen jede Menge alter Handgranaten, Münzen und sogar eine Kanone. Nur den Piratenschatz müssen sie noch finden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2006ZDF
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Auch heute hat die freche Studioratte Marvi Hämmer wieder jede Menge spannender Filme ausgesucht. Zuerst geht es um Feuerlöschflugzeuge und die sogenannten „Smoke jumper“. Das sind speziell ausgebildete Feuerwehrmänner, die mit dem Fallschirm direkt in ein Brandgebiet springen, um das Feuer am Boden zu löschen. Jedes Jahr verwüsten Waldbrände in Californien und Colorado immer wieder ganze Landstriche. Meist wird das Feuer durch unachtsame Wanderer, die verbotenerweise ein Feuer machen, ausgelöst. Wir sind hautnah dabei, wie ein Team der „Smoke Jumper“ versucht, einen Brand zu löschen.
    Keine ungefährliche Aufgabe. Wenn sie nichts mehr ausrichten können und der Brand unkontrollierbar ist, können nur noch Feuerlöschflugzeuge eingesetzt werden. Der nächste Beitrag führt uns in die Sümpfe nach Missouri in Amerika. Hier schrumpfen immer mehr die Lebensräume der Otter. Das Ehepaar Glenn setzt sich seit Jahren für den Umweltschutz ein und hat auch elternlose Otterbabies großgezogen. Die zahmen Otter leben mit ihnen zusammen und richten in der Wohnung täglich ein regelrechtes Chaos an. Auch die WORLD REPORTER machen heute ihre Erfahrungen mit den frechen Ottern. Jaycee, Mingh und Roberto wollen sich ein leckeres Abendessen angeln und Fische grillen.
    Doch ihr Fang wird immer wieder geklaut ? von frechen Ottern. Der letzte Beitrag führt uns auf die kleine Insel Queimada Grande vor Küste Brasiliens. Hier lebt die hochgiftige Insel-Lanzenotter. Queimada Grande ist der Ort mit der höchsten Giftschlangendichte weltweit. Die Schlangen leben nicht nur auf dem Boden, sondern vor allem in den Bäumen. Ohne Serum traut sich kein Forscher hier her. Der amerikanische Biologe Brady Barr hat sich gemeinsam mit dem Schlangenexperten Marcelo Duarte auf die Insel gewagt, um die Insel-Lanzenotter zu erforschen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Immer ist Marvi Hämmer auf der Suche nach etwas Essbarem. Futtern ist einfach seine große Leidenschaft, neben dem Fernsehen natürlich. Diesmal sitzt er in einem Meer von leerem Bonbonpapier – satt, rund und glücklich. Die Bonbons, die die Fernsehmacher im Studio liegen liessen, waren süß wie Honig. Doch jetzt überkommt ihn sein schlechtes Gewissen. Entsetzt stellt Marvi fest, dass er zu dick geworden ist. Da hilft nur eine Diät. Mit flinken Rattenpfoten baut er sich ein Laufband aus verschiedenen Büroutensilien, um endlich abzuspecken.
    Der erste Beitrag führt uns in den Regenwald von Panama. Dort begleiten wir David Roubik, der auch „der Bienenmann“ genannt wird. Kein Wunder, denn er ist immun gegen Bienestiche. Wir begleiten den mutigen Insektenforscher auf seinen Streifzügen und beobachten einen Bienenstamm aus nächster Nähe. David Roubik erforscht seit vielen Jahren Bienen und hat schon 300 verschiedene Arten entdeckt. Mit seinen Forschungen setzt er sich intensiv für den Schutz der Inseken ein. Durch das Abholzen der Regenwälder sind auch ihre Lebensräume in Gefahr.
    Auch die WORLD REPORTER, Jaycee, Mingh und Roberto beobachten auf einem Waldspaziergang Bienen und andere Insekten. Roberto lockt unbeabsichtigt mit einem leckeren Sandwich einen Bienenschwarm an. Schnell flüchten die drei in ein Maisfeld. Mingh gibt dann Entwarnung und klärt Jaycee und Roberto auf: die Bienen suchen ein neues Zuhause für ihre Königin! Die drei Reporter haben eine tolle Idee: Sie bauen ein Haus für die Bienenkönigin. Im zweiten Beitrag geht es in die Savuti-Savanne. Dort begleiten wir eine Zebraherde, die auf der Suche nach Futter gen Süden zieht.
    Die gestreiften „Pferde“ sind die Nomaden der afrikanischen Savanne. Sie ziehen in großen Familienherden durch riesige Graslandschaften von Botswana nach Süden in die Savuti-Savanne. Wir erfahren viel Wissenswertes über das Herdenleben der Zebras und den Zebranachwuchs. Für die kleinen Zebras ist es zum Beispiel wichtig, sich das Fellmuster ihrer Mutter gleich nach der Geburt gut einzuprägen. Nur so findet der Zebra Nachwuchs seine Mutter inmitten der Herde wieder. Jedes Tier besitzt eine einzigartige Streifenkombination, wie ein Fingerabdruck.
    Im letzten Beitrag geht es um Frösche. Mehr als 3800 Arten sind weltweit bekannt. An nahezu jedes Klima haben sich die Amphibien angepasst. Seit 200 Millionen Jahren gibt es sie auf der Erde und außer der Antarktis, haben sie jeden Kontinent erobert. Der Beitrag zeigt faszinierende Bilder der Entwicklung vom Froschlaich zur Kaulquappe und weiter bis zum ausgewachsenen Frosch. Forscher versuchen herauszufinden, warum die Frösche vielerorts verschwinden, obwohl sie so anpassungsfähig sind. Wir begleiten sie auf der Suche nach den Ursachen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    In der heutigen Sendung dreht sich alles rund um das Thema „ … in der Luft“. Auch Marvi gelangt heute in luftige Höhe. Mit einem Helium gefüllten Luftballon, den die Menschen im Studio vergessen haben, steigt er bis zur Studiodecke auf. Von dort hat er einen tollen Blick aus der Vogelperspektive auf „sein“ Studio. Das Aufsteigen war kinderleicht, nur wie kommt er wieder runter? Zum Glück haben die World Reporter gute Tipps, wie er wieder auf festen Boden kommt. Der erste Beitrag dieses Specials führt nach nach Amerika.
    Immer wieder richten hier Tornados regelrechte Katastrophen an. Wir begleiten Wissenschaftler auf einer mutigen Expedition durch den Mittleren Westen der USA. Sie wollen das Entstehen des Tornados näher untersuchen. Die „Sturm-Wissenschaftler“ haben unterschiedliche wissenschaftliche Geräte dabei. Sie müssen versuchen, ins Innere eines Tornados zu gelangen. Dort nämlich müssen die Wissenschaftler die Instrumente platzieren, um Messungen des Tornados zu unternehmen. Das ist nicht nur schwer sondern auch extrem gefährlich.
    Das Unternehmen hat seine Tücken. Mal wird der Sturm nicht zum Tornado, mal kommen die Wissenschaftler zu spät und sehen nur die Folgen des Wirbelsturms, umgestürzte Bäume, überflutete Straßen. Im zweiten Beitrag geht es zum südchinesischen Meer. Hier leben Seeschlangen und Weißbauchseeadler. Die Schlangen sind die Hauptnahrung der Weißbauchseeadler. Doch die Jagd nach Seeschlangen ist für die Raubvögel nicht ungefährlich. Die Seeschlangen gehören zu den giftigsten Tieren der Welt. Darum müssen die Weißbauchseeadler blitzschnell reagieren, wenn eine Schlange versucht, sie zu beißen.
    Wir beobachten nicht nur die Jagd sondern erleben auch einen atemberaubenden Luftkampf zweier Rivalen. Auch die WORLD REPORTER sind heute in der Luft unterwegs, mit einem Heißluftballon. Diesmal sorgt Jaycee für Aufregung. Sie fällt beim Tanzen aus dem Korb. Doch ihre beiden Kollegen versuchen sie zu retten. Dabei kommt ihnen ein Seeadler zu Hilfe. Im letzten Beitrag geht es abermals in die Luft. Diesmal begleiten wir einen Fotografen in Brasilien bei seiner Expedition mit kleinen Ultraleichtflugzeugen.
    Das Team von dem Fotografen Haraldo Palo will aus luftiger Höhe faszinierende Fotos von abgelegenen Gebieten des brasilianischen Regenwalds machen. Doch die Ultraleichtflieger haben auch Nachteile: Sie brauchen alle paar Stunden neuen Kraftstoff und wenn Gewitter aufkommt, ist der Flug geradezu lebensgefährlich. Die Expedition führt das Team auch in Sumpfgebiete. Hier will der Fotograf Kaimane ablichten. Allerdings ist er zu unvorsichtig und kommt den Kaimanen gefährlich nahe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    In dieser Spezialsendung dreht sich alles um Vulkane und mutige Forscher, die spannende Dinge über sie entdecken. Der verfressene kleine Marvi entdeckt auch etwas im Studio, einen Berliner, gefüllt mit köstlicher Marmelade, lecker! Gleich der erste Beitrag führt uns nach Island, mit Feuer und Eis einem Land der extremen Gegensätze. Der isländischen Vulkanexperte Haraldur Sigurdsson nimmt uns mit auf eine spannende Expedition auf den größten Gletscher Islands, den Vatnajökull. Darunter ruhen immer noch Vulkane und keiner weiß, wann sie wieder ausbrechen werden. Seit Jahrzehnten arbeiten Forscher daran, den Ausbruch von Vulkanen hervorsagen zu können.
    Haraldur führt uns in eisige Höhlen des Gletschers und zu einem unterirdischen See, die zuvor kaum ein Mensch gesehen hat. Vulkane gibt es aber auch in der Südsee! Um außergewöhnliche Fotos von Lava zu machen klettert der Fotograf Carsten Peter sogar direkt in einen aktiven unbekannten Vulkan! Die Expedition ist höchstgefährlich, und erfolgreich. Carsten Peter macht faszinierende Fotos vom Inneren des Vulkans, dort, wo Lava rot glüht und sprudelt! Auch im dritten Beitrag geht es um einen Vulkan, diesmal auf dem Meeresboden! In 1200 Metern Tiefe untersucht ein internationales Forscher-Team einen Schlammvulkan in der Arktis.
    Schlammvulkane können dort entstehen, wo das heiße Erdinnere, die Magma, fast bis an den Meeresgrund kommt. Aus Schlammvulkanen sprudelt keine Lava, sondern nur Gas, Wasser und Schlamm. Die Forscher wollen den Schlammvulkan vermessen und eine Karte von ihm erstellen, damit sie und andere Forscher in späteren Expeditionen besser arbeiten können. Auch die World Reporter machen Bekanntschaft mit einem Vulkan. Durch Zufall geraten Mingh, Jaycee und Roberto in die Küche einer Pizzeria. Wo sie schon mal hier sind, beschließen sie selbst eine Pizza Vesuvio backen. Doch irgendetwas geht schief. Die Pizza Vesuvio verselbstständigt sich und wird zum brodelden Vulkan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Marvi ist heute auf Spurensuche. Er entdeckt geheimnisvolle Fußspuren auf dem Schreibtisch. Ist Gefahr im Verzug oder versteckt sich außer ihm noch jemand im Studio? Der freche Nager geht der Sache auf den Grund. Im ersten Beitrag geht es um den weißen Hai. In vielen Kinofilmen wird er als gefährlicher und berüchtigter Killer dargestellt. Mittlerweile ist bekannt, dass der weiße Hai längst nicht so blutrünstig ist. Aber über sein Jagdverhalten weiß man immer noch viel zu wenig. Ein Forscherteam will vor der kalifornischen Nordküste bei Ano Nuevo mehr über das Leben und das Jagdverhalten des weißen Haies herausbekommen.
    Hier leben Robben, die der Hai angeblich besonders gern frisst. Über zwei Wochen verfolgen die Forscher den weißen Hai und beobachten ihn bei der Jagd. Der zweiten Beitrag führt uns nach Sibirien. Hier lebt die größte Wildkatze der Erde: der Sibirische Tiger. Nur noch 200 Tiere gibt es in den Wäldern Sibiriens. Die majestätischen Tiere sind vom Aussterben bedroht. Einem Team von russischen Wissenschaftlern ist es gelungen, einige Tiere zu fangen und mit Mikrosendern zu versehen. So können die Forscher die sibirischen Tiger und seine Lebensweise das ganze Jahr über untersuchen und auch Krankheiten behandeln.
    Ihre Untersuchungen helfen den sibirischen Tiger zu schützen. Marvi ist es leid, sich weiterhin im Fernsehstudio zu verstecken. Aber er hat keine Wahl. In Indien hingegen sind die Ratten heilige Tiere. Zwar richten sie in der Landwirtschaft zeitweise große Schäden an, aber es gibt auch Tempel in denen Ratten angebetet werden. Die Menschen kommen von weit her, um die Tiere zu verehren und sie mit süßem Reis oder Milch zu verwöhnen.
    Für viele Inder ist es ein Wunsch, nach dem Tod als Ratte wiedergeboren zu werden. Ratten gelten in Indien als kluge Tiere. So klug sogar, dass sogar der indische Gott Ganesh eine Ratte als Ratgeber hat. Auch die WORLD REPORTER sind heute mit einem Elefanten in Indien unterwegs. Das sonst so lustige Trio ist ziemlich verärgert. Jaycee, Mingh und Roberto werden von frechen Affen überfallen, die ihre gesamte Fotoausrüstung klauen. Doch die WORLD REPORTER lassen sich nicht unterkriegen und nehmen die Verfolgung auf. Bis zu einem indischen Tempel folgen sie den Spuren der Affen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…