Staffel 4, Folge 23

  • 101. Jagdhunde in Arabien /​ Tiger’s Eye /​ Flusspferde /​ Rettungshunde

    Staffel 4, Folge 23 (25 Min.)
    Marvi Hämmer plant heute einen Ausflug der besonderen Art: Mit seinem selbst gebastelten Hämmer-Propeller möchte der Moderator direkt in den Zoo fliegen. Doch das Flugvergnügen ist kurz und die Bruchlandung hart. Schließlich kommt Marvi auf die Idee, sich als blinder Passagier in der Kiste eines Fahrradkuriers zu verstecken. So landet er doch noch vor einem Tigerkäfig, wo er sich prompt mit der Raubkatze anlegt … Wie geduldig der weltberühmte Tierfotograf Michael Nichols sein muss, um freilebende Tiger im Bandhaygarh Nationalpark in Indien vor die Linse zu bekommen, das zeigt Marvis Reportage.
    Tiger sind extrem scheu und verstecken sich perfekt im Dickicht. Das macht es nahezu unmöglich, Nahaufnahmen von einem Tiger zu machen. Nichols hat seine eigene Methode entwickelt: überall, wo er Spuren eines Tigers findet, baut er Fotofallen auf – Kameras, die durch die Unterbrechung eines Infrarotstrahls ausgelöst werden. Doch bevor die Kamerafalle zuschnappt, können Wochen im Dschungel beschwerlicher Suche vergehen. Marvis World Reporter sind diesmal in einem Zeppelin unterwegs durch die Sahara. Dort werden Jaycee, Mingh und
    Roberto von einem Sandsturm überrascht und müssen notlanden, ausgerechnet auf einer Wanderdüne! In Marvis zweitem Filmbeitrag geht es um eine ganz besondere Hunderasse in der Wüste.
    Persische Windhunde, die sogenannten Salukis, spielen seit jeher eine große Rolle im Leben der arabischen Beduine. Ursprünglich wurden Salukis bei der Jagd eingesetzt und sicherten das Überleben einer Wüstenfamilie. Auch heute sind sie noch immer ein wichtiger Teil des Jagd und Kulturerbes. Der Züchter Hamad el Ghanem in Abu Dhabi zeigt, welche Merkmale einen echten Saluki auszeichnen.
    Denn seit Jahrtausenden wird die Rasse unter den gleichen Zuchtbedingungen erhalten, um die genetischen Eigenschaften, die den Saluki ausmachen, nicht zu schwächen: sein Aussehen, sein Temperament, die Intelligenz, seine Ausdauer und sein Jagdinstinkt. Zum Schluss können alle Zuschauer wieder ihr Tierwissen testen: Im „Mi-Ma-Marvi-Quiz“ gibt es heute Nilpferde im Süden Afrikas zu sehen, deren rosa Beine ein Rätsel aufgeben. Außerdem geben Männer in Uniformen Hunden in den USA seltsame Zeichen – ein Test etwa, den die Hunde bestehen müssen? (Text: KiKA)

Staffel 4 auf DVD & Blu-ray

Füge Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…