Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World“ startete am 25.03.2006 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Begeistert entdeckt Moderator Marvi Hämmer, dass jemand einen Rest chinesischer Take-Away Nudeln in seinem Studio stehen gelassen hat. Lang Tsu! Kaum verschlungen, verleiht der exotische Snack Marvi ungeahnte Kräfte: Mit Kung-Fu Flügen à la Matrix schwingt er sich durch das Studio und übt Handkantenschläge. Die schlangenartigen Nudeln sind es auch, die Marvi daran erinnern, dass seine World Reporter sich gerade durch den indischen Dschungel schlagen, auf der Suche nach einer Königskobra. Keine leichte Aufgabe! Die Königskobra hat die drei englischsprachigen Reporter längst gewittert.
    Wie gut, dass Mingh die Kunst der Hypnose beherrscht … Die spannende Top Story dokumentiert, wie Königskobras sich mehrmals im Jahr häuten. Dazu zieht sich die größte Giftschlange der Welt stets an einen sicheren Ort zurück, denn der Häutungsprozess lässt sie vorübergehend fast erblinden. In der Reportage wird über ein ganz besonderes Tierheim berichtet: Ein Waisenhaus für Orang-Utan-Babies. Die kuscheln genauso gern wie Menschenbabies. Und lassen sich von Tierpflegern beibringen, wie man den Gefahren des Dschungels trotzt.
    Denn irgendwann sollen diese kleinen Menschenaffen wieder ausgewildert werden. Marvis Hämmer heißt die neue Rubrik, in der der clevere Moderator die spannendsten, witzigsten und verrücktesten Tierszenen aller Zeiten auf seine Weise kommentiert. Los geht’s mit einer australischen Kragenechse, die bei Gefahr einen mächtig dicken Hals bekommt. Anschließend zeigt Marvi das größte Beachduell aller Zeiten: zwei gewaltige See-Elefanten fechten die Herrschaft über den Strand aus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Marvi Hämmer steht Kopf: Wie eine Fledermaus schlafen und durch die Lüfte flattern, das müsste doch auch eine Ratte können … Etwas Stoff und ein paar Eisstiele, schon sind die Flügel gebaut. Doch das Vergnügen ist kurz und die Bruchlandung hart. Fliegen wie eine „Flederratte“ will eben gelernt sein.
    Fledermäusen auf der Spur sind auch Marvis englischsprachige World Reporter. In Transsilvanien, der Heimat Draculas, wollen Roberto, Mingh und Jaycee herausfinden, ob die saugenden Tiere auch Säugetiere sind. Da blitzen mitten in der Nacht zwei spitze Zähne auf …In spektakulären Aufnahmen zeigt die Top Story Vampirfledermäuse, jene Blutsauger, um die sich viele Legenden ranken. Wenn in Belize die Sonne untergeht, flirren Vampirfledermäuse lautlos durch die Nacht. Sie orten ihre Beute mit feinem Gehör, ritzen deren Haut mit scharfen Zähnen an und schlürfen Blut. In Churchill, einer kleinen nordkanadischen Stadt, herrscht einmal im Jahr nicht Blutsauger- sondern Eisbären-Alarm.
    Der Hunger treibt die kolossalen Vierbeiner in die Stadt. Sie sind auf der Suche nach Essensresten und kommen den Menschen bedrohlich nah. Die Reportage dokumentiert das einzig bewährte Gegenmittel: Eisbären einfangen, und ausfliegen!Auch in Marvis Hämmer, der spannendsten, witzigsten und verrücktesten Tierszenen-Sammlung aller Zeiten, herrscht Hochspannung. Die Vierhornkrötenechse verjagt einen angriffslustigen Kojoten mit ihrem unvergesslichen Augenzwinkern: sie schießt Blut aus einer Drüse unter dem Auge. Nicht weniger eindrucksvoll sind die mutigen Trottellummen, die sich bei ihren ersten Flugversuchen von einer Steilklippe Richtung Meer stürzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Sein oder Nichtsein. In der Tierwelt heißt das soviel wie Fressen oder Gefressen werden. Moderator-Ratte Marvi Hämmer konzentriert sich natürlich lieber auf Ersteres: eine Popcorn-Maschine mitten im Studio weckt seine Neugier! Als Marvi aus Versehen einen der Hebel berührt, versinkt alles um ihn herum im Popcorn-Regen. So müssen sich die Walhaie fühlen, die in Marvis Beiträgen gefräßig durch Wolken von Plankton tauchen … Ob Walhaie zum Planktonfressen Zähne benötigen, wollen Marvis Englisch sprechende World Reporter herausfinden. Dazu taucht Mingh mit einem U-Boot in die bunte Unterwasserwelt der Karibik ab – und sitzt plötzlich im Meeresboden fest. Schon nähert sich der bedrohliche Schatten eines riesigen Fisches … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.03.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Alarmstufe Rot: Ein kläffender Hund streunt durchs Fernsehstudio und bringt Marvis Moderation durcheinander! Doch einen guten Moderator schreckt nichts. Mutig kündigt er seine Top Story an, denn darin geht es auch um Hunde – um afrikanische Wildhunde. Die Welpen der afrikanischen Wildhunde werden nicht nur von ihren Eltern, sondern vom ganzen Rudel aufgezogen. Spielerisch bringen die Großen den Kleinen Jagdregeln bei, die sie schon bald bei der Beutejagd anwenden können! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Ein himmlischer Duft erfüllt Marvi Hämmers Studio: Hoch und schier unerreichbar lockt eine Schachtel mit Schokopralinen auf einem Schrank. Um an die Leckerei zu kommen, muss Marvi nicht lange grübeln. Kurzerhand findet er Büroutensilien, die wie Saugnäpfe wirken und stürmt den Gipfel auf die gleiche Art, wie die Kraken aus seinen Beiträgen. Marvis Top-Story zeigt, dass Kraken perfekte Meister der Tarnung sind. Bei Gefahr passen sie blitzschnell ihre Hautstruktur und -farbe dem jeweiligen Untergrund an. Biologe Mike de Gruy entdeckt außerdem Erstaunliches: Kraken sind sehr intelligent. In seinem Versuchslabor zeigt Mike, dass Kraken sogar ein Wasserbecken verlassen und sich durch enge Röhren quetschen, um an Nahrung zu kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Marvi in Gefahr: Hausmeister Kruse kündigt sich an, um das Altpapier im Studio abzuholen. Muss Moderator Marvi Hämmer seine heimliche Sendung über Vulkane und Pumas deshalb abbrechen? Von wegen! Der findige Moderator wappnet sich mit einer Polaroid-Kamera, um endlich ein Bild von seinem besten Feind zu schießen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Marvi Hämmer hat diesmal afrikanische Geschichten im Gepäck: Film ab für einen Jungen aus dem Stamm der Tuareg und für einen magischen Ort im Kongo. Dass Afrika näher ist, als Marvi ahnt, zeigt sich, als aus Versehen das Licht ausfällt: plötzlich verwandeln sich Büroutensilien in gefährliche Urwald-Tiere! Gut, dass Marvi die Gesetze seines Studio-Dschungels kennt – und beachtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Marvi Hämmer gerät in seinem Studio mächtig ins Schwitzen, denn ein Scheinwerfer sorgt für lästige Hitze. Da hilft nur eins: der Kühlschrank als Rettung für aufgeheizte Moderatoren. Reinkommen ist gar nicht schwer – aber wieder rauskommen? Vor Kälte zitternd, versucht Marvi seine Beiträge über Leoparden in der südafrikanischen Wildnis und junge Warane in Sri Lanka zu moderieren. Doch da entdeckt er neben dem ganzen Gemüse auch eine dicke Melone, die auf ihren bombigen Einsatz wartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Freund oder Feind? Moderator Marvi Hämmer ist sich bei der neuen Studiodekoration nicht sicher. Handelt es sich bei der Orchidee etwa um eine Fleisch fressende Pflanze? Immerhin scheint die Studiofliege verschwunden zu sein. Obwohl Marvi mit seiner Sendung über Gorillas im afrikanischen Urwald und Flamingos in Kenia schwer beschäftigt ist, eilt er ehrenhaft zu Hilfe. Vielleicht kann der clevere Moderator die Fliege im Tausch gegen einen Wurstzipfel befreien. Marvis Top-Story zeigt diesmal mächtige Gorillas, die zu den bedrohten Tierarten zählen. Forscherin Magdalena Bermejo schlägt sich durch den afrikanischen Regenwald, um nach einer ganz bestimmten Gruppe zu schauen.
    Auch die World Reporter sind auf der Suche: Jaycee, Mingh und Roberto wollen Flamingos fotografieren und werden unversehens zu Animatoren, denn leider stehen die hübschen Wasservögel nur stocksteif auf einem Bein. Mit einem fetzigen Flamingo-Rap bringt Jaycee die rosa Balletttalente in Schwung. Jedes Jahr versammeln sich am Bogoria-See in Kenia Hunderttausende Flamingos – die größte Ansammlung von Vögeln auf der Welt. Die vielen winzig kleinen Algen des Sees sind die Lieblingsspeise der Flamingos.
    Marvis Reportage zeigt, wie die rosa Schönheiten bei ihrer Nahrungssuche unerwartet gestört werden – von hungrigen Pavianen. Wenn es ums Fressen geht, sind die Tiere in Marvis Hämmer – der spannendsten, witzigsten und verrücktesten Tierszenen-Sammlung aller Zeiten -rekordverdächtig. Kolibris fliegen bis zu 1000 Mal am Tag Blüten an, um Nektar zu saugen. Und ein Chamäleon sticht eine Giraffe, einen Rüsselbeutler und eine Megalopta-Biene aus – im Wettbewerb um die längste Zunge im ganzen Tierreich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Diese Fernsehmenschen! Immer lassen sie ihr dreckiges Geschirr in Marvis Studio zurück. Als Marvi seine Filmbeiträge über Taranteln im Dschungel und Tintenfische im Pazifik anmoderieren will, verschandeln ein paar hartnäckige Spritzer Rote Grütze sein Outfit. Da hilft nur eins: Waschen! In einer Milch-kaffeeschale bereitet Marvi das ultimative Bad für sich und seine Klamotten.Nur ein Sichtschutz fehlt noch – ein Studio ist schließlich kein FKK-Strand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Verflixt und zugebissen! Schon wieder hat Moderator Marvi Hämmer ungebetenen Besuch im Studio: Ein klapperndes Gebiss unter Wasser unterbricht seine heutige Sendung über Tundraschwäne und Nilkrokodile. Kurzentschlossen fischt Marvi die Beißerchen aus dem Glas und staunt. Ein Nussknacker? Zum Krokodil-Spielen und als Klappsessel eignet sich das Gebiss jedenfalls vorzüglich – bis sich der Besitzer auf dem Anrufbeantworter meldet: ausgerechnet Hausmeister Kruse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Was tun, wenn Marvi Hämmers Magen knurrt und in keinem Geheimversteck mehr Futter zu finden ist? Da hilft nur eins: Luigi’s Pizzaservice! Schnell per Telefon eine Pizza bestellen und mit einem spannenden Film über Pelzrobben vor der Küste Namibias die Wartezeit überbrücken. „Vier Jahreszeiten“, aber pronto und ohne Pilze! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Marvi Hämmer versucht sich heute als Eiskünstler! Auch sein erster Filmbeitrag führt ins Eis: zu Eisbärenjungen, die auf den norwegischen Svalbard-Inseln leben. Als Marvi in einem Sektkühler Eiswürfel findet, baut er kurzerhand im Studio einen Eispalast, den die Welt noch nicht gesehen hat. Damit sein eisiger Prachtbau in einem zauberhaften Glanz erstrahlt, beleuchtet Marvi ihn obendrein mit einer Schreibtischlampe. Los geht es mit Marvis Top-Story, in der eine Eisbären-Mutter ihren hungrigen Bärenjungen beibringt, wie man eine Robbe fängt. Von ihr lernen die zwei Monate alten Jungen, wie sie Robben auf dem Eis am besten über-raschen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2006KI.KA
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Bei Marvi Hämmer geht’s heute um Bisons und Weißkopfseeadler in Nord-amerika. Unter den Partyresten der Fernsehleute findet Marvi im Studio einen Luftballon . Die Gelegenheit, wie das Wappentier der USA, der Weißkopfseeadler, durch die Lüfte zu gleiten. Doch einmal vom Boden abgehoben, steigt der Heliumballon unkontrolliert samt Marvi an die Decke und rückt dem heißen Scheinwerfer gefährlich nahe … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Mit einer Sofortbildkamera knipst Moderator Marvi Hämmer Selbstporträts, schließlich ist längst eine Autogrammkarte fällig. Einziges Problem: Marvi findet sich zu mager! Mit Schokobonbons arbeitet Marvi gegen die schlanke Linie an, bis er die Briefwaage sprengt. Und dann hilft nur noch ein straffes Fitnessprogramm! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2006ZDF
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Verflixt und zugedeckt! Jemand hat Marvis Schreibtisch mit einer Malerfolie überzogen! Doch Marvi Hämmer kann in den unglaublichsten Situationen moderieren: auf den Lichtleisten unter der Leiter moderiert er seine Filmbeiträge über das Leben der eleganten Kronenadler und dem erstaunlich schnell wachsenden Kelbgras an. Dumm nur, dass sich der Malermeister im Raum geirrt hat und die Leiter wieder abbaut. Zum Glück hat Marvi in Sachen Akrobatik einmal gut aufgepasst – beim Zirkus Sauresahni … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2006KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…