König Arthur

    König Arthur

    GB/D 1972–1973 (Arthur of the Britons)
    Deutsche Erstausstrahlung: 29.07.1974 ZDF
    Alternativtitel: King Arthur

    Diese Serie präsentiert Arthur als Häuptling eines kleinen keltischen Stammes im dunklen Zeitalter Britanniens ein oder zwei Jahrhunderte nach dem Abzug Roms. Arthur bemüht sich die einzelnen verstreuten Stämme der Kelten, Jüten, usw. zu vereinen, um die in immer größerer Zahl eindringenden Sachsen abzuwehren. Er wird durch seinen Adoptivvater Llud und durch seinen Stiefbruder Kai, der ein sächsisches Findelkind ist, unterstützt. (Text: Michael Henke)

    König Arthur auf DVD

    König Arthur – Community

    Stefan_G (geb. 1963) am 19.09.2015: Also eine Komplett-Box per DVD ist rausgekommen. Was ich aber nicht wusste - 1 Folge wurde in den 70-ern nicht synchronisiert und ausgestrahlt! Und diese Folge wurde für die DVD's extra synchronisiert. Oder irre ich mich da? Vielleicht ist es ja eine Folge gewesen, die zwar in den 70-ern schon synchronisiert wurde - aber damals aus irgendwelchen Gründen nicht ausgestrahlt wurde? Immerhin - komplett synchronisiert...
    Sabine (geb. 1959) am 18.08.2013: habe die Serie früher geliebt, jetzt habe ich die DVD-Box, ist allerdings im englischen Original;bin schon froh, daß es nicht Regionalscode1 ist. Lohnt sich trotzdem
    Christina Born (geb. 1962) am 21.06.2013: Ich kann mich noch sehr gut an die Serie erinnern, da es eine meiner Lieblingsserien überhaupt war bzw. ist. Wenn die Serie trotz der zahlreichen Fans nicht wiederholt wird, hoffe ich darauf, das sie irgendwann mal auf DVD und auf deutsch erscheint.
    Stefan (geb. 1963) am 31.12.2010: Also ich kann mich noch erinnern, daß ich Ende 1974 ein oder zwei Folgen gesehen hatte. Da allerdings in schwarzweiß. Auch hier - leider kann ich mich an die Folgen überhaupt nicht mehr erinnern. Das ist auch eine der wenigen Serien, die nach den Erstausstrahlungen nie mehr wiederholt wurden. Schade eigentlich...
    Juergen (geb. 1964) am 22.01.2008: Hallo zusammen, ist bei Amazon für den 01.04.2008 als DVD angekündigt. Das ist nach 35 Jahren das erste Mal, dass die Serie wieder zu sehen sein wird. Einfach unglaublich

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    23 tlg. brit. Abenteuerserie (Arthur Of The Britons; 1972–1973).

    Im 6. Jh. kämpfen die Kelten unter König Arthur (Oliver Tobias) gegen die sächsischen Eindringlinge aus dem Osten, die von Cerdig (Rupert Davies) angeführt werden. Arthur will mit Hilfe seines Adoptivvaters Llud (Jack Watson) und seines sächsischen Stiefbruders Kai (Michael Gothard) die Briten vereinen und gemeinsam gegen die Sachsen führen. Arthurs Erzfeind ist Mark von Cornwall (Brian Blessed).

    Statt als verklärende mittelalterliche Legende um Camelot und die Tafelrunde zeigte die Serie König Arthur realistisch als Kriegsherrn eines kleinen keltischen Volks und versuchte sich an einer ernsthaften Darstellung der möglichen Ereignisse jener Zeit, über die nur wenige Tatsachen bekannt sind.

    Die halbstündigen Folgen liefen montagnachmittags.

    Auch interessant …