Staffel 2: 1997-1998, Folge 1–17

Die Reihenfolge der ersten, dritten und vierten Staffel basiert auf der offiziellen Folgennummerierung des WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 2 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 3 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 4 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 5 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 6 (5 Min.)
    In seiner neuesten Lügengeschichte will uns der Käpt’n erzählen, wie er einst auf dem Golfstrom schipperte, wo ein Strudel sein Schiff hinunter bis auf den Meeresboden zog. Ein Riesen-Staubsauger war für den Strudel verantwortlich und tat sein Bestes, Schiff und Fracht zu verschlucken. Klarer Fall: Ein Racheakt von Lasse Gleichström, als Trickbetrüger in Gestalt eines Vertreters der Golfstrom-Gesellschaft unterwegs, um dem Käpt’n Gebühren für die Strom-Benutzung abzuknöpfen. Wie der Blaubär da wieder rauskommt? Nun ja, mit Hilfe seiner ganz speziellen Fracht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 7 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 8 (5 Min.)
    Früher gab es im Himalaya Berge, dagegen ist der Mount Everest der reinste Maulwurfshügel. Als der Käpt’n dort noch für die Gebirgsmarine Gipfelkreuze aufstellte, hat er sämtliche Neuntausender bestiegen. Bei einer seiner Touren mit Hein Ginseng trafen sie auf einen Schneemenschen mit unglaublich großen Füßen. Den Yeti! Der lebte dort oben, weil er sonst nirgends in Ruhe sein Alphorn spielen konnte. Nach Eisbein, Tiefkühlpizza und Softeis will sich Hein mit einem Ständchen bedanken und tritt dadurch die größte Lawine los, die Tibetanien je gesehen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 9 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 10 (5 Min.)
    Der Käpt’n heißt nicht nur Blaubär, er ist auch blaublütig. Heute schnackt der alte Lügenbär vom heldenhaften Ritter Don Quiche, dessen direkter Nachfahre er sein soll: Im Mittelalter war das richtige Wenden von Pfannkuchen noch nicht erfunden. Wenn man sie hochwarf, blieben sie in der Luft und flogen davon – und eines Tages seinem Ahnen Don Quiche direkt in den Mund. Dessen Leibspeise war aber Zwiebelkuchen, und so beschloss er, sich und die gesamte Menschheit von der Pfannkuchenplage zu befreien … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 11 (5 Min.)
    Der Groß-Wesir für Nachtischfragen, alias Käpt’n Blaubär, tischt seinen drei Enkeln heute eine ziemlich glibberige Geschichte über Himbeerpudding auf: Zusammen mit Hein Blöd war er mit einer Riesen-Ladung Himbeerpudding unterwegs zum Sultan Wabbelel Glibber, als plötzlich auf den arabischen Gewässern kein Lüftchen mehr wehte … Die unerträgliche Hitze hat Hein so sehr geschafft, dass er eine Fata Morgana sah – einen riesigen Kühlschrank – und über Bord sprang. Direkt strömten von allen Seiten die Haie auf den arglosen Hein zu. Blitzschnell schüttete der Käpt’n das Puddingpulver ins Meer, und wenige Sekunden später gab es „Hein in Aspik“ … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 12 (5 Min.)
    Vollmond überm Kutter: Träumerisch bewundern die Bärchen Frau Luna – bis ihr Opa die Idylle zerstört. Eigentlich sei ja alles ganz schön, bis auf die Flecken. Früher, weiß der Käpt’n zu berichten, war der Mond mal blitzeblank. „Von wegen Krater, ganz gewöhnlicher Dreck ist das!“ Und er muss es ja schließlich wissen, er war immerhin schon dort. Als er zusammen mit Hein Blöd und ’ner Schiffsladung Feuerwerkszubehör nach Shanghai unterwegs war, gab es einen Riesenknall … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 13 (5 Min.)
    Die Bärchen jagen intergalaktische Schurken und schleimige Aliens in der Kutter-Küche! Aber da machen sie dem Käpt’n so leicht nichts vor. Der weiß aus seiner Zeit als Ufo-Parkplatzwächter genau, wie Außerirdische aussehen. Früher sind nämlich sämtliche Ufos bei uns auf der Erde gelandet, weil die Nachbarplaneten überall Parkuhren aufgestellt hatten. Als Bär in Blau hat er getarnte, falschparkende Ufos aufgespürt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 14 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 15 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 16 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"
  • Staffel 2, Folge 17 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    Erstausstrahlung in der "Sendung mit der Maus"

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…