Staffel 3: ab 1999, Folge 1–22

Die Reihenfolge der ersten, dritten und vierten Staffel basiert auf der offiziellen Folgennummerierung des WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 2 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 3 (5 Min.)
    In einer Kiste finden die Bärchen fast vertrocknete Ölfarbe. Nichtsahnend, was sie da auf die Leinwand pinseln, malen sie drauf los. Bis Opa erzählt, wie er ohne Talent, aber mit Zauberfarbe zum Meistermaler wurde. Alles, was er malte, wurde Wirklichkeit: die Vase, der Schinken, ein Stuhl – zum Glück nur Gegenstände, nichts Lebendiges … Doch was haben die Bärchen da gepinselt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 4 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 5 (5 Min.)
    Die kleinen Bärchen geben furchtbar an – bis Opa sie warnt: Eine große Klappe kann böse Folgen haben. Er selbst musste deswegen schon in einem Putzeimer und mit einem Tintenfisch auf dem Kopf den Atlantik überqueren – und den Weltrekord im Ameisenkitzeln aufstellen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 6 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 7 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
    • Alternativtitel: Das UFO
    Staffel 3, Folge 8 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 9 (5 Min.)
    Die drei Bärchen haben Geburtstag, doch Käpt’n Blaubär scheint ihn vergessen zu haben. Völliger Quatsch, behauptet er, und überreicht ihnen ihr langersehntes Geschenk: einen Hamster. Doch das ist kein gewöhnlicher Hamster, schließlich ist er unsichtbar. Warum, das erzählt Käpt’n Blaubär in einer Geschichte aus lange vergangenen Zeiten. Ob das mal wahr ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 10 (5 Min.)
    Die Bärchen wundern sich über die Tür auf dem Schiff: „Betreten verboten“ steht darauf. Käpt’n Blaubär behauptet, dass dahinter der Aufzug steckt, der direkt zum Mittelpunkt der Erde fährt. Sie muss unbedingt immer verschlossen bleiben. Sonst kommen die schrecklichen Wesen, die dort unten leben, nach oben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 11 (5 Min.)
    Mit einer vorgetäuschten Krankheit die Schule schwänzen? Da haben die drei Bärchen die Rechnung ohne Käpt’n alias Dr. med. Blaubär gemacht! Er diagnostiziert ihnen eine besonders schwerwiegende Krankheit, doch zum Glück gibt es die perfekte Behandlung für sie: Essig trinken, Schiffsrumpf streichen, Aufräumen und, und, und … Ob das die drei Enkel wohl wieder gesund genug macht, um zur Schule zu gehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 12 (5 Min.)
    Käpt’n Blaubär behauptet, Meister in der Kunst des Holzblasens zu sein. Sein Meisterstück: Ein Einfamilienhaus mit Einbauküche, Fußbodenheizung, Partykeller und einem Südbalkon. Die Bärchen möchten einen Beweis dafür sehen und wünschen sich einen äußerst seltenen Blumenstrauß. Keine leichte Aufgabe für Käpt’n Blaubär … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 13 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 14 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 15 (5 Min.)
    Käpt’n Blaubär hat Konkurrenz auf dem eigenen Kutter bekommen: Die Bärchen haben einen hochintelligenten Roboter gebastelt. Der Käpt’n fordert die Blechkiste zum Lügen-Duell heraus. Auf dass der bessere Geschichtenerzähler gewinnt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 16 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 17 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 18 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 19 (5 Min.)
    Hein Blöd zeigt in der letzten Zeit auffallend merkwürdige Tendenzen. Er wird in machen Augenblicken erschreckend intelligent, fällt dann aber wieder in seine dämliche Routine zurück. Käpt’n Blaubär kann das erklären: Es ist die Folge eines Experiments, das leider misslungen ist … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 20 (5 Min.)
    Die Bärchen möchten wissen, warum Käpt’n Blaubär eigentlich so dick ist. Er beharrt darauf, früher einmal sehr schlank und das Opfer unglücklicher Umstände gewesen zu sein und erzählt von seiner Gefangenschaft auf der Schlaraffeninsel, von der er sich nur befreien konnte, indem er sich durch massive Mauern aus Lebensmitteln fressen musste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 21 (5 Min.)
    Faszinierend, was die drei Bärchen über schwarze Löcher lesen. Genauso gut könnten sie ihren Opa fragen. Er war es schließlich, der die schwarzen Löcher gemacht hat: Durch die „Leichtkraft“ flogen Hein Blöd und Käpt’n Blaubär einst hoch hinauf ans Himmelszelt. Um wieder herunterzukommen, mussten sie ihre federleichte Ladung loswerden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste
  • Staffel 3, Folge 22 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDas Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…