Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.1991 Das Erste
    Alternativtitel: Käpt'n Blaubär

    Käpt’n Blaubär ist wohl einer der schillerndsten Seebären Deutschlands. Mit seinem Leichtmatrosen Hein Blöd, den er auf einer seiner Reisen als Äquatorkontrolleur kennengelernt hat, und seinen drei Enkeln, dem gelben, grünen und rosa Bärchen, lebt er auf seinem Segelschiff Elvira auf einem hohen Felsen und erzählt Lügengeschichten, dass sich die Planken biegen.

    Die ersten Gehversuche der von Walter Moers entworfenen Figuren im Fernsehen machen sie ab 1991 in 104 Kurzgeschichten bei der „Sendung mit der Maus“. Blaubärs abenteuerliche Seemannsgarn über den Schnarchkönig und den Stiefelolm faszinieren die Kinder von damals bis heute. (Text: Dennis Braun/RS)

    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn auf DVD

    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn im Fernsehen

    Sa
    24.12.09:25–10:35ATV2 (A)F1Käpt’n Blaubär – Der Film
    09:25–10:35
    So
    25.12.06:45–08:05ATV2 (A)F1Käpt’n Blaubär – Der Film
    06:45–08:05

    Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn – Community

    Markus (geb. 1983) am 19.03.2015: Wo kommt diese Liste her? ganz perfekt ist sie leider nicht. EIn Beispiel: 3.13 (Wie das Schiff zur Klippe kam) müsste identisch sein mit 3.42 (Käpt’n Blaubärs Einsame-Herzen-Band) Dafür kann ich eine Folge, die ich mal "Fett und Blöd" nennen möchte nicht auf der Liste wiederfinden. Gibt es evtl. eine offizielle Liste?
    Alex04 (geb. 1983) am 02.12.2012: http://www.trickfilmwelt.de/kptblauser.htm die Liste ist nicht ganz richtig, aber nah dran
    Onkelhabba (geb. 1985) am 22.11.2012: Hey Leute, ich bin ein riesen Käpt'n Blaubär Fan und wollte nur mal fragen, ob jemand von euch weiß, wo man eine komplette Episodenliste aller Seemannsgarn-Folgen herbekommt. Ich habe auch schon beim WDR nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :-) Besten Dank und viele Grüße Onkelhabba
    Michele (geb. 1993) am 09.07.2012: Seine Lügengeschichten wieder mal lustig
    Longo1993 (geb. 1993) am 03.01.2011: Meine Lieblingsfolgen sind : Der Stiefelolm,Die Gefangene der Schlaraffeninsel,Käpt'n Seekrank und seine blöden Matrosen,Der Zacken aus Neptuns Krone,Der fliegende Schottländer,Der Wollwahn,Die Karnevalsinsel,Susie die Tanzmaus,Zauberei,Eisbrecher,Schwertfisc schreckliche Heinrich,In Blaubärs Gehirn,Der Zoo der ausgestorbenen Tiere und viele andere und auch neue Blaubär-Folgen.

    Cast & Crew

    Auch interessant …