Staffel 2, Folge 7–17

Staffel 2 von „Herzhaft & Süß“ startete am 14.11.2010 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Auf die Platzl – fertig, los. Als Einstimmung für die staade Zeit starten Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck mit echt vorweihnachtlicher Fitnessküche. Ob das Rehragout auf Bandnudeln oder die saftigen Zimtsterne, ob das Thai-Curry mit gerösteten Kokosflocken oder die Baumkuchenspitzen im Schokomantel – heute heißt das Motto: Kochen und Backen mit der Nuss, ist einfach ein Genuss. In der Tat: Nüsse, ob die exotische Kokosnuss oder die heimische Haselnuss, sind das ideale Verbindungsglied zwischen herzhafter und süßer Küche. Einfach und raffiniert wird gebacken und gekocht, und wenn dann jetzt schon ein Hauch von Weihnachten durch die Küche zieht, dann liegt es auch an den Gewürzen, die das unschlagbare Oberbayern-Duo Schwalber/​Schuhbeck herzhaft oder süß einsetzen! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Nicht nur Torten und Kuchen standen auf den Speisekarten des guten alten Kaffeehauses, sondern auch herzhafte Gerichte wie Würstl und die berühmte Königinpastete (Hühnerragout mit Pilzen, gefüllt in Blätterteig). Herzhaft und süß waren die Cafés und so kochen und backen auch Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber in dieser Sendung. Allerdings ein bisserl moderner, ein bisserl zeitgemäßer und natürlich auch ein Stück raffinierter ? so wie man es von einer Spitzen-Konditormeisterin und einem Sternekoch eben erwarten kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Feinschmecker dürfen sich auf Schuhbecks Rehfilet im Brotmantel freuen und Angelika Schwalbers Früchtetannen mit Nüssen und Nougat sind mehr als nur ein Gaumenschmaus.
    Er ist einfach ein Klassiker der deutschen Backkunst: der Butterstollen. Ursprünglich wurde er in Dresden erfunden. Die bayerische Spitzenkonditorin Angelika Schwalber hat dazu eine ganz eigene Idee: Butterstollensterne mit Trüffeln.
    Der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck trumpft wie immer herzhaft auf: Mit einem Backhendl, aber auch er interpretiert den Klassiker neu. Das Hendl kommt leicht winterlich daher – mit Rosenkohl und Maronen. Einfach, aber einfach ein bisserl raffinierter. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Richtig raffiniert startet die neueste Ausgabe von „herzhaft & süß“ mit Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck. Die bayerische Spitzenkonditorin zeigt, wie man selbst ein Lebkuchenhäusl macht. Und es gelingt leichter als so mancher denkt -vorausgesetzt man kennt die Tipps und Tricks der Konditormeisterin. Geschmacklich hält Alfons Schuhbeck wie immer herzhaft dagegen: Mit seiner Makrelensülze, die mindestens so gut aussieht wie das Riesen-Hexenhäusl von Angelika Schwalber. Überhaupt geht es in dieser Sendung viel um Optik. Denn was das herzhaft-süße Duo Schwalber/​Schuhbeck bäckt und kocht, soll ja auch als kulinarisches Weihnachtsgeschenk dienen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Herzhaft und süß – zwei Geschmäcker, die sich anziehen, gerade auch in der staaden Zeit. Beim Platzerl backen geht es neben dem kulinarischen Genuss vor allem auch um die Optik. Und da ist Angelika Schwalber eine Meisterin ihres Fachs. Die Nikolaus-Halbmonde sind so schön, dass sich Alfons kaum traut, herzhaft zuzubeißen. Aber auch Alfons Schuhbeck ist ein Meister des Anrichtens: Das Spanferkelfilet mit Chili-Kraut ist fast schon eine künstlerische Weltsensation – und mit Dörrpflaumen passt das Spanferkel sogar kulinarisch gut zur Weihnachtszeit. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Was gibt’s schöneres als ein Resterlessen? Einfach in den Kühlschrank schauen, die Zutaten verwenden, die da sind und daraus etwas Gschmackiges auf den Teller zaubern. Das zeigt Alfons Schuhbeck in dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“. Ein Kartoffel-Gröstl mit Würstl und Filet, das kann eine „Götterspeise“ sein, sogar für die Festtage – wenn man’s so macht wie Alfons Schuhbeck. Angelika Schwalber beeindruckt mit heißen Tipps und Tricks, wie man auch zu Hause ganz einfach Pralinen herstellen kann. Außerdem zeigt sie, wie simpel Stollenkonfekt mit kandierten Früchten gemacht wird … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Der Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck und seine Partnerin, die bayerische Meister-Konditorin Angelika Schwalber beweisen immer wieder, dass herzhaft & süß hervorragend zusammenpassen. Das zweigt sich vor allem beim Frühstück und beim Brunch. Während Angelika Schwalber das TV- Publikum mit Frühstückszopf und einem Fruchtsalat mit Knuspermüsli verwöhnt, bereitet Alfons Schuhbeck nach Herzenslust herzhafte Köstlichkeiten zu wie Kräuter-Rührei, Eier-Törtchen mit gebratenen Gewürz-Scampi und Vitaminbrot. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    So ist das mit Essenseinladungen zu Hause: Der Gastgeber ist permanent unterwegs, um aufzutragen, die Gäste fühlen sich derweil alleine gelassen und erst ab dem Dessert wird aus dem Abend ein gemeinsamer Abend. Gut essen und selber mitfeiern, das geht nur, wenn man ein Büffett herrichtet. Und da haben Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck natürlich jede Menge Ideen. So kommt das Roastbeef zwar mit einer Remoulade daher, aber mit einer Birnen-Remoulade. Die Jakobsmuschel macht es sich auf einem winterlichen Dattelsalat gemütlich und die Mandelplätzchen, für die süße Ecke am Büffett, vergnügen sich mit Schoko-Früchten. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    In dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“ ist das in Perfektion gegeben: Die Windbeutel treffen auf die rote Grütze, der Zander auf Zitronenschmand, das Kalb auf den Thunfisch und die Blutorangen auf Baiser. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    „Mit einem Strudel macht man in Bayern immer eine gute Figur“, meint Alfons Schuhbeck zum Motto dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“. Mit den diversen Strudelvariationen, die von der Konditormeisterin Angelika Schwalber und dem Münchner Sternekoch vorgestellt werden, kann sich jedes Lokal sehen lassen. Einfache, aber raffinierte Küche – vom Hirsch, der als Strudel mit einem Wacholdersabayon serviert wird, bis zum berühmten Millirahmstrudel mit Orangen-Zimtfilets. Weltmeister des Strudels und Urheber sind nicht die Bayern, sondern die Österreicher. Das älteste bekannte Strudelrezept der Welt stammt von 1696 und ist in der Wiener Stadtbibliothek im „Koch Puech“ zu finden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2011Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Scherzhaft und süß – herzhaft am Spieß – oder doch wieder herzhaft und süß? Mit der leichten Begriffsverwirrung zu Beginn der neuesten Ausgabe von „herzhaft & süß“ nähern sich Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck dem eigentlichen Sujet der Sendung. Was tun nach einer Nacht, in der man das eine oder andere Glaserl zu viel erwischt hat? Kulinarische Katerbekämpfung ist die Antwort – und dass das Ganze auch noch richtig gschmackig sein kann, beweist das „herzhaft & süß“- Duo Schwalber und Schuhbeck. Ob Apfelwaffel, asiatische Hühnersuppe, Krapfen und Auszogene oder Matjes und Garnelen – allein bei dieser Aufzählung macht sich der größte Kater schon freiwillig auf die Socken. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2011Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzhaft & Süß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…