Staffel 10, Folge 70–79

Staffel 10 von „Herzhaft & Süß“ startete am 13.11.2016 im BR Fernsehen.
  • Staffel 10, Folge 1 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte in dieser Folge: Penne all’arrabiata, Mandel-Pistazien-Küsse, geschmorte Rinderbackerl in Barolo-Sauce, Torta Mimosa Bissen für Bissen – Italien ist ein echter Leckerbissen, und zwar sowohl herzhaft als auch süß. Das wissen auch der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und die bayerische Meisterkonditorin Angelika Schwalber. Und deshalb führen die zehn neuen Folgen von „herzhaft & süß“ kulinarisch südlich des Brenners. Dort spürt das beliebte Koch- und Backduo die besten italienischen Leckerbissen auf.
    Von scharfen Nudeln bis hin zu sanften Mandel-Pistazien-Küssen – diese Tour durch Italien hätte auch den alten Goethe entzückt. Dabei sind Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber wie immer die Meister der einfachen Küche. Wie wäre es zum Beispiel mit saftigen Rinderbackerl in einer kräftigen Barolosauce? Und damit geschleckerte Frauen nicht eingeschnappt sind, gibt es zum Finale eine Torte Mimosa. Leicht nachzumachen, aber original im Geschmack – das gelingt Angelika Schwalber und Alfons Schuhbeck auf unnachahmliche Weise und wer aufpasst, wird so manchen Koch-Trick und Back-Kniff aufschnappen, der das Leben in der Küche leichter macht. Zehn Teile, wöchentlich (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 2 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte dieser Folge: Priesterwürger, Südtiroler Apfelstrudel, Spaghetti „Gorgonzola“ mit Speck, Maronenherzen mit Arancello Dass Italien so gut schmeckt, ist auch den Südtirolern zu verdanken. Die nördlichsten Italiener haben nicht nur eine reichhaltige Küche, sondern auch eine, die reich an Leckerbissen ist.
    Und solche spüren Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber in den neuen Folgen von „herzhaft & süß“ auf. Neben Apfelstrudel und Maronenherzen – was ja schon fast Südtiroler Klassiker sind – tischt Alfons Schuhbeck z. B. Priesterwürger auf: Das sind Nockerl, die so gut schmecken, dass geistlichen Würdenträgern – der Geschichte nach – dabei schon einmal der Kragen geplatzt sein soll. Und dann gibt es noch eine italienisch-südtiroler Allianz: Spaghetti mit Almspeck – die auf Käse aus der Po-Ebene treffen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 3 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte dieser Folge: warme Antipasti (gefüllte Tomaten, Zucchini und Artischocken), Cannoli alla Stracciatella, Kalbsleber in Rosmarin-Balsamico-Soße, Birnen-Panna-Cotta mit Kardamom Der italienische Mann ist ein Verführer und lässt sich gerne verführen – kulinarisch gesehen am liebsten bei und von der Mama. Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber locken diesmal mit herzhaften und süßen Klassikern.
    Während Alfons Schuhbeck sich zunächst den Speisen vor den Nudeln widmet, denn nichts anderes bedeutet Antipasto, zaubert Angelika Schwalber Cannoli, ein Cremeröllchen aus Sizilien, und Panna-Cotta. Und dann geht es in eine der Lieblingsstädte des Münchner Sternekochs, nach Venedig. Von dort kommt nicht nur der ein oder andere Fisch-Leckerbissen, sondern auch die berühmte Kalbsleber veneziana, die Alfons Schuhbeck mit dem besten Essig Italiens, dem Aceto Balsamico, veredelt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 4 (30 Min.)
    Die Rezepte dieser Folge: Garnelen-Tortellini auf buntem Salat, Gianduja-Schnitte, Hähnchenkeulen mit Kartoffelgröstel, Torta Caprese Der Hunger ist der größte Koch und die Not der beste Bäcker. Der Not ist es nämlich zu verdanken, warum in Turin das Gianduja (Nougat) Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden wurde. Während der Kontinentalsperre Napoleons, welche die Einfuhr von Waren aller Art aus den britischen Kolonien unterbunden hatte, wurde in der Folge der Kakao knapp. Findige Turiner Schokoladenhersteller streckten ihre Schokolade deshalb einfach mit gemahlenen Nüssen – und geboren war das Nougat. Nicht nur diese köstlichen Giandujaschnittchen bringt Meisterkonditorin Angelika Schwalber als süßen Beitrag auf den Tisch, dazu gibt es noch eine echte Torta Caprese aus Capri. Und Sternekoch Alfons Schuhbeck kann da nur ganz herzhaft kontern: mit Garnelen-Tortellini und Hähnchenkeulen italienischer Art. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 5 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte dieser Folge: Tomatensuppe mit Ricotta-Kräuter-Gnocchi, süße Gnocchi mit Johannisbeer-Salsa, herzhafte Focaccia mit Kirschtomaten und Oliven, süße Focaccia mit Aprikosen und Thymian Herzhaft und süß – nirgendwo liegen diese kulinarischen Gegensätze so dicht beieinander wie in Italien. Und das beweisen der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und die bayerische Spitzenkonditorin Angelika Schwalber mit ihren italienischen Leckerbissen ganz eindrucksvoll an zwei Beispielen: Die Gnocchi, die Süd-Brenner-Variante der bayerischen Nockerln, kann man entweder mit Ricotta und Kräuter zubereiten wie Alfons Schuhbeck und dann in eine sonnige Tomatensuppe legen.
    Oder als süße Variante mit einer Johannisbeer-Salsa servieren, wie Angelika Schwalber sie interpretiert. Das Gleiche gilt auch für die Focaccia, das italienische Fladenbrot aus Hefeteig: Sie kann man mit Tomaten und Oliven belegt als deftige Brotzeit auf den Tisch kommen – oder aber mit Aprikosen und Thymian als herrlich süßer Snack. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 6 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte in dieser Folge: Antipasti für Feinschmecker, Cantuccini mit Orangencreme, Bistecca al forno mit Steinpilzen, Cicirata mit rosa Traubensuppe Als typischer Bayer hat Alfons Schuhbeck eine ausgeprägte Vorliebe für alles Italienische. „Früher“, so erzählt der Sternekoch, „bin ich sogar zum Cappuccino trinken nach Venedig runter gefahren!“ Inzwischen bleibt Alfons lieber zu Hause und holt sich Italien in die Küche.
    Denn italienische Leckerbissen sind seine Leidenschaft, und die serviert er zusammen mit der Meisterkonditorin Angelika Schwalber in „herzhaft & süß“. Die Küche der beiden ist sonnig-mediterran und wunderbar „g’schmackig“. Dass Leckerbissen wie Antipasti, ein zartrosa Bistecca oder die Cantuccini auch zu Hause gelingen – dafür sorgen die raffinierten Tipps und Tricks, die das erfolgreiche Duo Schuhbeck/​Schwalber verrät. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 7 (30 Min.)
    Die Rezepte in dieser Folge:
    Meeresfrüchtesalat, Ricotta-Törtchen mit Früchten, Branzino mit Proseccosoße und Limettenspinat, Limonentörtchen
    München gilt als die nördlichste Stadt und Bayern als die nördlichste Provinz Italiens. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst hat man die italienische Lebensart so aufgenommen wie hier. Ristorante und Pizzerien sind zahlreicher als bayerische Wirtshäuser, man flaniert über die Piazza und trinkt seinen Cappuccino im Stehen. Und man kocht in Bayern mindestens so gut wie in Italien. Diesen Beweis treten der Münchner Meisterkoch Alfons Schuhbeck und die bayerische Spitzenkonditorin Angelika Schwalber mit ihren italienischen Leckerbissen in „herzhaft & süß“ an. Während Alfons Schuhbeck Früchte der Meere sowie einen Wolfbarsch veredelt, widmet sich Angelika den Dolci: Ihre Ricotta- und Limonentörtchen sind süßer als das süße Nichtstun. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.12.2016BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 8 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Rezepte in dieser Folge: Zuppa siciliana, Zuppa inglese, Fritto misto, frittierte Fruchtmilchschnitten Zuppa ist nicht gleich Zuppa und Frittiertes nicht immer herzhaft: Gleicher Name, andere Geschmacksrichtung – so lautet diesmal das Motto von Sternekoch Schuhbeck und Meisterkonditorin Schwalber. Das fängt schon bei der Zuppa an, die bei Alfons Schuhbeck eine herzhafte Suppe aus Sizilien mit einer resch gebratenen Brasse ist, und bei Angelika Schwalber eine einzige süße Versuchung. Und beim Frittieren geht es ebenfalls um den feinen kleinen Unterschied. Herzhaft ist Schuhbecks Fischklassiker aus Venedig, das Fritto Misto, während AngelikaSchwalber ihre süßen Milchschnitten mit geriebenem Löffelbiskuit paniert und herausbrät. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 9 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte dieser Folge: herzhafte Tramezzini, süße Erdbeer-Tramezzini, Saltimbocca vom Seeteufel, Tiramisu „Pfirsich-Melba“ Die Bayern und die Italiener – das sind zwei Volksstämme, die sich mögen. Leben und Leben lassen heißt es nördlich der Alpen – das Dolce Vita, das süße Leben, pflegt man südlich des Brenners. Aber auch kulinarisch lassen sich Parallelen ziehen. In beiden Ländern gibt es etwas, das vor dem Zwölf-Uhr-Läuten serviert werden muss: in Bayern die Weißwurst und in Italien der Capuccino. Warum das so ist, darauf haben Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber eine verblüffend einfache Antwort. Wie auch sonst auf alle kulinarischen Fragen zu italienischen Leckerbissen. Und da servieren die beiden diesmal nur Klassiker: Tramezzini, Tiramisu und ein Saltimbocca. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 10 (30 Min.)
    Gegensätze ziehen sich an, auch in der Küche. In „herzhaft & süß“ zeigen die Konditormeisterin Angelika Schwalber und der Sternekoch Alfons Schuhbeck raffinierte Back- und Kochkreationen. Die Gerichte dieser Folge: gegrillte Polenta „tricolori“, Pasticciotti mit Rosmarinpolenta und Kirschen, Porchetta mit Caponata, Profiteroles Die meisten Menschen kennen Venedig nur als Stadt der spektakulären Sehenswürdigkeiten. Dass es in der Lagunenstadt aber auch die besten Kleinigkeiten zum Essen gibt, das weiß der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck, der ein passionierter Venedig-Fan ist. Und bringt diesmal zwei dieser Köstlichkeiten mit: gegrillte Polenta und Porchetta – italienisches Spanferkel. Da kann Meisterkonditorin Angelika Schwalber nur unwiderstehlich süß kontern, mit köstlichen Profiteroles und Pasticciotti. Letztere sind das perfekte Gebäck zum Frühstück oder ein wunderbarer Begleiter zum 11-Uhr-Pausen-Capuccino. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzhaft & Süß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…