Staffel 6, Folge 40–44

Staffel 6 von „Herzhaft & Süß“ startete am 24.11.2013 im BR Fernsehen.
  • Staffel 6, Folge 1 (30 Min.)
    Selten, aber es kommt vor: Die Engländer haben einen neuen kulinarischen Trend geschaffen. Die Cakepops, also Kuchen am Stiel. Und die macht mit viel Stil und Abwechslung Angelika Schwalber in dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“. Da will Sternekoch Alfons Schuhbeck natürlich nicht stillhalten. Die kongeniale Antwort auf den Kuchen am Stiel ist seine weiße Bohnensuppe mit einem adventlichen Dattel-Lammspieß: Eine feine Kleinigkeit wie auch seine Fischpflanzerl – gerade recht in der Weihnachtszeit, in der man ohnehin zu viel Süßes isst.
    Ein wahrer Augenschmaus sind auch die „Bauernrosen“, die Angelika Schwalber ganz traditionell in Schmalz herausbäckt. Jetzt wäre eine Kleinigkeit zum Essen recht. Etwas zum Probieren, zum Schnabulieren. Wer kennt das nicht? Wenn man nur Appetit, aber keinen Hunger hat. Die bayerische Meisterkonditorin Angelika Schwalber und der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck wollen Abhilfe schaffen. In der neuen Staffel der Erfolgsserie „herzhaft & süß“ geht es ausschließlich um feine Kleinigkeiten.
    Da wird die gefüllte Paprika schon einmal zur gefüllten Peperoni, der Kuchen kommt auf einem Stil – aber die Sendung bleibt ihrem Motto treu: Alfons Schuhbeck interpretiert den herzhaften Part, Angelika Schwalber ist für die süße Seite zuständig. Während bei Alfons Schuhbeck die Muschel als Jakobsmuschel auf einem Orangen-Fenchelsalat daherkommt, gibt es bei der Konditorin die süße Variante mit Muschel-Madeleines. Herzhaft und süß, klein aber fein – die Gegensätze sind wieder einmal Trumpf.
    Dass das zu jeder Jahreszeit funktioniert, beweist das geniale Koch- und Backduo erstmals in zwei Teilen. Zuerst kommt der weihnachtliche Part mit 5 Folgen, später folgt die sommerliche Fortsetzung. Wie immer legen Alfons Schuhbeck und Angelika Schwalber besonderen Wert darauf, dass ihre Gerichte leicht nachkoch- und nachbackbar sind. Deshalb ist die Sendung wieder gespickt mit Tipps und Tricks, die auch die Zuschauer daheim zu süßen Meisterkonditoren und herzhaften Sterneköchen macht. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 2 (30 Min.)
    Süße Nikolausmützen auf der einen Seite, ein scharfer Krampus auf der anderen Seite. So startet diese Ausgabe von „herzhaft & süß“. Was sich dahinter verbirgt: Die Mützen sind eine neue Platzerl-Kreation von Angelika Schwalber und der scharfe Krampus ist nichts anderes als gefüllte Peperoni auf Kürbissoße. Und hier gibt es schon die ersten Küchentricks. Sternekoch Alfons Schuhbeck verrät, wie man die Peperoni und die Hackfleisch-Füllung richtig gart. Und Angelika Schwalber zeigt, wie man mit wenigen Fingergriffen die Nikolausmützen herstellt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Was war früher da? Koch oder Konditor? Mit dieser Frage beschäftigen sich der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck und die Back-Meisterin Angelika Schwalber in dieser Ausgabe von „herzhaft & süß“. Ob es in der Steinzeit schon Köche gab, die ein Mammut-Carpaccio hergestellt haben, wie Alfons Schuhbeck spaßhaft vermutet, lässt Angelika Schwalbe kalt. Denn sie kann ihrem Handwerk zugute halten, dass es zum Beispiel schon im alten Pompeji nachweislich über 30 Bäckereien gab. Scherzhaft und süß – so ist der leicht abgewandelte Tenor dieser Sendung. Denn neben einem „beschwipsten Engel“ gibt es auch noch einen „braven Teufel“, der in einer kulinarischen Hölle schmort. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 4 (30 Min.)
    Weihnachtsplätzchen müssen nicht nur schmecken, sondern auch etwas für das Auge hergeben. Deshalb zeigt Angelika Schwalber in dieser Folge von „herzhaft & süß“, wie man ganz einfach schön dekoriert und verziert. So kommen glitzernde Sterne und sogar ganze Weihnachtsbäume auf die Plätzchen. Alfons Schuhbeck bleibt da lieber auf der herzhaften Seite, aber das Anrichten ist beim Sternekoch aus München auch immer ganz wichtig. Farben spielen da eine große Rolle, zum Beispiel bei seinem scharfen Kartoffel-Gemüsecurry. Etwas fürs Auge sind auch seine gebratenen Jakobsmuscheln auf Fenchel-Orangen-Salat. Dass man Muscheln auch ganz süß interpretieren kann, zeigt Meisterkonditorin Angelika Schwalber mit ihren Weihnachtsmuscheln Madeleine. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 6, Folge 5 (30 Min.)
    Lebkuchen und Plätzchen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Die bayerische Spitzenkonditorin Angelika Schwalber bringt bei „herzhaft & süß“ die beiden Klassiker zusammen. Ihre Lebkuchenplätzchen mit Cranberries und Marzipan sind so gut, dass sogar Sternekoch Alfons Schuhbeck nicht widerstehen kann. Der Münchner glänzt hingegen mit brillanten Vorschlägen für zwei festliche Gerichte: Zart und schmackhaft ist sein Schweinefilet mit Wurzelgemüse und die Lebkuchenbutter sorgt für den weihnachtlichen Touch. Und wer den Rehrücken im Marzipanmantel von Angelika Schwalber gesehen hat und dann noch Alfons Schuhbecks Hirschrücken mit Selleriepürée, der kann gar nicht mehr erwarten, bis das Christkind kommt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzhaft & Süß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…