Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Heldt“ startete am 24.01.2013 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Kriminalkommissar Nikolas Heldt hat seine sehr eigene Art, Fälle zu lösen. Dabei legt er sich mit den Kriminellen genauso an wie mit seinen Vorgesetzten. Sein Revier ist Bochum, und dort fühlt er sich zuhause. Heldt geht selten den geraden Weg. Wenn er es für richtig hält, geht er jedes Risiko ein – was nicht selten zu Eklats im Polizeipräsidium führt. Denn im Gegensatz zu seinem besten Ermittler sieht Hauptkommissar Detlev Grün in gründlicher und regelkonformer Polizeiarbeit immer noch das Mittel zum Erfolg. Staatsanwältin Ellen Bannenberg müsste ihn darin eigentlich unterstützen, wäre da nicht die hervorragende Aufklärungsquote des intuitiv arbeitenden Kommissars.
    Deswegen sieht sie manchmal einfach nicht so genau hin: Am Ende sind es nämlich immer die kriminalistischen Erfolge, die Nikolas Heldts eigenwillige Interpretation der Regeln und Gesetze einigermaßen aufwiegen. Ellen Bannenberg braucht starke Nerven, um die vielen Verfehlungen von Heldt einigermaßen im Griff zu behalten. Als es an das Tor einer Lagerhalle im Bochumer Gewerbegebiet klopft, richten sich mehrere großkalibrige Waffen auf den unerwarteten Besucher, der sich höflich als Kriminalkommissar Nikolas Heldt vorstellt und vor einer bevorstehenden Razzia seiner uniformierten SEK-Kollegen warnt. Der Waffendeal wird hektisch abgebrochen, Heldts Vorgesetzter, Hauptkommissar Detlev Grün, findet nur noch eine leere Halle vor.
    Felix Bricheaux, dem Kopf der kriminellen Bande, verspricht Heldt, auch die restlichen Beweise zu vernichten – gegen entsprechende Vergütung. Im Containerhafen wartet die Lieferung: Kommissar Heldt vermutet Drogen oder Waffen, muss dann aber fassungslos feststellen, dass sich im Container nicht die erwartete todbringende Ware befindet, sondern ein Dutzend verängstigter, osteuropäischer junger Frauen, die er aus dem Weg räumen soll. Eine Handgranate würde das auf einen Schlag erledigen, wenn sie Heldt nicht aus Versehen unter Bricheaux’ Limousine rollen würde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Eine stylische Partylocation im Zentrum von Bochum: „Endlich frei!“ ist das Motto der dort stattfindenden Scheidungsparty, die die Veranstalterin Tine Schütz mit großem Erfolg im gesamten Ruhrgebiet anbietet. Trotz der exklusiven Atmosphäre fühlt sich die attraktive Miriam Karlsen in der entspannt feiernden Menge unwohl. Beobachtet sie jemand? Kommissar Heldt sitzt zur gleichen Zeit wegen einer Diebstahlserie von Luxus-Autos auf der Lauer, natürlich ohne das Wissen seines Vorgesetzten, Hauptkommissar Grün. Und tatsächlich scheint Heldts Riecher wieder einmal richtig zu sein: Der Autoknacker ist mehr als überrascht als ihn der Kommissar in flagranti erwischt.
    Fast klicken schon die Handschellen, doch plötzlich schreit jemand um Hilfe, und Heldt zögert nicht lange. Die Frau, Miriam Karlsen, bricht in seinen Armen bewusstlos zusammen. Grün ist von Heldts nächtlicher Aktion wenig begeistert: Der Autoknacker hat die Gunst der Stunde genutzt und ist mit dem Wagen des Opfers entwischt, wobei sich Grün nicht sicher ist, ob man Miriam Karlsen wirklich als Opfer bezeichnen kann.
    Hat die Frau vielleicht einfach zu viel getrunken und einem Verehrer falsche Hoffnung gemacht? Auch Staatsanwältin Ellen Bannenberg sieht keinen zwingenden Ermittlungsgrund, Heldt hat ja schließlich durch sein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert. Der wiederum ist sich sicher, dass mehr dahinter steckt. Als Frau Dr. Holle in Miriam Karlsens Blut Spuren von GHB feststellen kann, steht fest: Irgendjemand wollte sie vergewaltigen. Eine erste heiße Spurführt zu ihrem gewalttätigen Ex-Mann Justus Schiller. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Als Nikolas Heldt am Abend wie immer auf sein Feierabendbier ins „Carlo’s“ kommt, wird er Zeuge eines Streits zwischen Carlo Funke und seinem Vermieter Erich Baumann. Heldt versucht, die angespannte Situation etwas aufzulockern, doch Carlo lässt ihn wütend auflaufen und wird selbst seinen Stammgästen, wie Walther Gottlieb, gegenüber patzig. Am nächsten Morgen wird Baumann von seiner Tochter Nina, die überraschend aus Paris zu Besuch gekommen ist, und Gottlieb, der auch Mieter im Haus ist, tot aufgefunden. Die Tür zur Wohnung wurde aufgebrochen. Carlo steht wie erstarrt neben der Leiche. Als Heldt beunruhigt am Tatort eintrifft, wird er gerade von den Streifenpolizisten Toto und Harry abgeführt.
    Carlo ist aggressiv, er schlägt um sich und beteuert gegenüber Nikolas Heldt seine Unschuld. Der Kommissar verspricht seinem Freund, alles zu tun, um die Verdachtsmomente gegen ihn zu entkräften. Frau Dr. Holle findet an der Leiche zunächst keine Anzeichen eines gewaltsamen Todes. Doch es gibt Einbruchspuren. Staatsanwältin Ellen Bannenberg ordnet eine Obduktion an, und tatsächlich: Baumann wurde mit einem exklusiven Rotwein vergiftet. Die Flasche findet Grün im Carlo’s, versteckt hinter einer Kühltruhe. Außerdem hat Carlo Funke große finanzielle Probleme.
    Die Verdachtsmomente gegen ihn erhärten sich. Doch Heldt vermutet eine Verschwörung. Was verbirgt der smarte Dr. Paul, der seine Praxis im Erdgeschoß hat? Hat sich Unterweltgröße Sven Lattbeck, mit dem Baumann im Carlo’s Blitzschach spielte und der hoch verlor, gerächt? Heldt will nicht wahrhaben, dass immer mehr Beweise gegen Carlos Unschuld sprechen. Ellen Bannenberg hat keine andere Wahl, als ihn wegen Befangenheit zu suspendieren. Auf sich gestellt, beginnt für Nikolas Heldt ein Wettlauf gegen die Zeit. Doch im Laufe seiner Ermittlungen muss er erkennen, dass Carlo sehr wohl Geheimnisse hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Als Kommissar Heldt nach Feierabend direkt von seinem TippKick-Turnier im „Carlo’s“ zu einem Einbruchalarm beim renommierten Bochumer Auktionshaus Mahlburg gerufen wird, hört sich das zunächst nach einer Routinekontrolle an. Security-Chef Michael Nickel ist auch bereits vor Ort, als drinnen ein Schuss fällt. Auktionator Stefan Mahlburg ist nur knapp einer tödlichen Verletzung entkommen, der Einbrecher kann ohne Beute entkommen. Am nächsten Morgen wertet Heldt das Überwachungsvideo des nächtlichen Einbruchs aus und wundert sich, wie amateurhaft der schmächtige Täter vorgeht. Staatsanwältin Ellen Bannenberg und Hauptkommissar Grün gehen aufgrund des Fluchtwegs von einem Insiderjob eines Mitarbeiters der Firma Nickel Security aus.
    Als die Untersuchungsergebnisse der Ballistik die abgefeuerte Munition tatsäch-lich einer Waffe zuordnen können, die auf Nickel zugelassen ist, suchen Heldt und Bannenberg mit einem Beschlagnahmebeschluss das Haus des Security-Chefs auf. Die Tatwaffe wurde gereinigt. Während Ellen Verständnis zeigt für den auf-richtigen Versuch Nickels, als alleinerziehender Vater Job und Familie unter einen Hut zu bringen, findet Heldt bei David, Nickels 16-jährigem Sohn, eine mit Waffenöl durchtränkte Tennissocke im Zimmer. Heldt ist sich ziemlich sicher, dass David der nächtliche Dieb war. Wer oder was aber bringt einen Teenager dazu, in ein hochgesichertes Gebäude einzubrechen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Die Tote auf dem Parkplatz neben der abgelegenen Landstraße ist etwas zu schick und teuer gekleidet, um der Fetisch-Szene, die sich hier tagtäglich zum bezahlten Stelldichein trifft, anzugehören. Das ist das Erste, was nicht nur Kommissar Heldt auffällt. Als Hauptkommissar Grün und Heldt den Ehemann der ermordeten Patrizia Sendel aufsuchen, der als Handwerker einen Sanitärbetrieb führt, verstrickt dieser sich schnell in Widersprüche. Weder wusste er um den teuren Inhalt des Kleiderschranks seiner Frau, noch um ihren exklusiven Handel mit heißen Höschen.
    Da Georg Sendel für die Tatzeit kein stichhaltiges Alibi vorweisen kann, steht er auf der Liste möglicher Verdächtiger auch für Staatsanwältin Ellen Bannenberg ganz oben. Sehr zum Ärger seines Chefs ist Heldt von dieser offensichtlichen und schnellen Lösung des Falles nicht überzeugt. Patrizia Sendels kostspieliges, neues Hobby führt Heldt daher auf einen elitären Golfplatz vor den Toren Bochums. Dort schnüffelt der Kommissar ohne richtiges Schuhwerk, sehr zum Ärger von Geschäftsführerin Simone Krallert, auf dem Green herum und stellt neugierige Fragen.
    Es stellt sich heraus, dass die tote Gattin des Installateur-Meisters ein hochtrabendes Doppelleben führte – inklusive eines ehrgeizigen Liebhabers, Golf-Pro Simon Scheuffele, der offensichtlich nicht nur einer Dame den Hof gemacht hat. Was für Grün die Bestätigung für einen Eifersuchtsmord des Ehemanns ist, ist für Heldt der Beweis, dass hier nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Er muss nur noch ein paar Handicaps aus dem Weg räumen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2013ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Was für Kommissar Heldt und Staatsanwältin Ellen Bannenberg als kleiner Umweg nach der Arbeit beginnt, entpuppt sich bei einem nicht planmäßigen Stopp an einer alten Bochumer Tankstelle als Beginn eines explosiven Falles: Ein mit Sprengstoff versehener, umgebauter Saugroboter droht eine Katastrophe auszulösen. Doch Heldt kann durch beherztes Eingreifen in letzter Sekunde Schlimmeres verhindern. Nicht nur Hauptkommissar Grün fragt sich, wer hinter dem Überfall stecken könnte. War der Anschlag auf die Tankstelle eventuell nur ein Testlauf für ein Attentat auf eine Bank oder etwas noch Größeres? Heldts Ermittlungen führen ihn in die Modellbauszene des Ruhrgebiets: Zwar scheint der Sprengsatz von einem Laien zu stammen, doch die Steuerungsmechanik hinter dem explosiven, kleinen Gefährt deutet auf professionelle Funktechnologie und damit Spezialwissen hin.
    Während Bannenberg und Grün sich in der Ermittlung zunächst auf Alan Barsani konzentrieren, einen Chemiestudenten der Bochumer Uni, der sich auf den Überwachungsbändern der Tankstelle auffallend seltsam verhalten hat, freundet sich Heldt recht schnell mit dem nach einem Autounfall querschnittsgelähmten Manuel Unterberg an.
    Der fährt auf dem Parcour der Szene Rennen, zockt Heldt kaltschnäuzig ab und kennt so ziemlich jeden im Club. Um aus Manuel mehr über potentielle Verdächtige herauszubekommen, fordert Heldt Revanche und muss Ellen bitten, ihn auf den Parcours zu begleiten. Durch einen dummen Zufall denkt Manuel nämlich, sie sei seine Freundin. Wie sich heraustellt, gibt es im Club gleich mehrere Personen mit Zugang zu dem für den Bombenbau benötigten Ammoniak . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2013ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heldt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…