Staffel 5, Folge 1–18

Staffel 5 von „Heldt“ startete am 20.09.2017 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Ein Obdachloser wird brutal in Brand gesteckt und ein Video davon ins Netz gestellt. Kommissar Heldt kommt dem Internet-Nachwuchsstar Florian von Haben, alias FloFame, schnell auf die Spur. Doch der Schüler, der auf seinem erfolgreichen Videokanal mit sogenannten Pranks ahnungslosen Passanten Streiche spielt, bestreitet die Vorwürfe. Er behauptet, dass jemand gezielt seine Karriere zerstören will. Hauptkommissar Grün bleibt skeptisch, Heldt neugierig. Wollte sich etwa Florians ärgster Konkurrent bei der Agentur Mediajuice, der exzentrische Beauty-Blogger Luca Limoni, an ihm rächen? Der musste sich seine prachtvollen Haare abschneiden, weil Flo sein zu testendes Haarpflegeprodukt gegen Kleber ausgetauscht hatte.
    Oder hat Flos ehemaliger Manager Ralf Elmau das Video gemacht, um seinen abtrünnigen Klienten einzuschüchtern? Während Heldt nicht nur ein Makeover von Luca über sich ergehen lassen muss, um den gefährlichen Täter in der exzentrischen Welt der Internetstars aufzustöbern, trifft Staatsanwältin Ellen Bannenberg privat eine schwere Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Heldt lässt sich Falschgeld andrehen. Der Spott im Präsidium ist groß. Keine leichte Zeit für ihn, zumal Staatsanwältin Ellen Bannenberg dem Team eröffnet, dass sie Bochum verlässt. Sie wird das Amt der Oberstaatsanwältin in Passau annehmen. Heldt ist geschockt und stürzt sich in die Ermittlung. Anhand einer Senf-Spur erinnert er sich, wer ihm die Blüten beim Flohmarktverkauf angedreht hat. Der Schüler Alexander Nehrsbach belastet seinen Lehrer. Der Kunstpädagoge Hanno Schultz, ein verhinderter Künstler, lebt auf großem Fuß, hat Kreditraten nicht gezahlt und hätte daher Grund, sich sein Geld selbst zu drucken. Als Mario Korthals herausfindet, dass das Hadernpapier der Blüten aus der Papierfabrik von Alexanders Vater stammt, heften er und Heldt sich an die Fersen des jungen Mannes.
    Während der Observation treffen sie auf eine alte Bekannte: Kneipenwirtin Doris Kloppke kennt Mario aus einem alten Fall. Sie ist die Tante von Alexanders bestem Freund Dennis. Haben die beiden Jungs gemeinsam das Falschgeld gedruckt? Währenddessen stellt Hauptkommissar Grün fest, dass größere Summen Falschgeld, offenbar vom selben Fälscher hergestellt, bundesweit auftauchen. Während Schultz spurlos verschwindet und Dennis sich gegenüber seiner Tante seltsam verhält, wachsen die Spannungen zwischen der Staatsanwältin und ihrem Kommissar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Heldt wird Zeuge eines seltsamen Vorfalls: Die schwangere Simone Petri bricht mitten auf der Straße ohnmächtig zusammen. Sie hat in einem vorbeifahrenden Bus einen Toten gesehen. Andreas Bender sprang vor sieben Monaten vor Zeugen von der Essener Ruhrbrücke, nachdem er ein paar Stunden zuvor den Spiele-Entwickler Christian Kaul im Streit erschlagen hatte. Zwar wurde Benders Leiche nicht gefunden, aber der Fall als Suizid eingestuft. Während Staatsanwältin Ellen Bannenberg, Hauptkommissar Grün und Mario Korthals mit Hilfe der LKA-Profilerin Julia Tietz versuchen, eine Reihe von Brandanschlägen auf einen privaten Paketdienst aufzuklären, steckt Heldt seine Spürnase tief in den Bender-Fall und findet tatsächlich Beweise, dass dieser seinen Suizid nur vorgetäuscht hat und noch lebt.
    Wo hat er sich sieben Monate lang versteckt? Und warum taucht Bender gerade jetzt wieder auf und riskiert seine Verhaftung? Als Julia Tietz auch Interesse für Heldts Fall entwickelt, versucht dieser erst einmal unwillig, die „Psychotante“ auf Abstand zu halten. Doch Julia gibt schlaue Antworten auf Fragen, auf die Heldt zunächst keine findet. Als Frank Jochems, der nach dem Tod von Christian Kaul die Softwarefirma seines Geschäftspartners weitergeführt hat, ein neues Spiel auf den Markt bringen will, ahnt Heldt, dass Benders Selbstmord vermutlich nicht die einzige Inszenierung gewesen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Ruhrpott-Rentner Alfred Sieling steht aufgeregt bei Kommissar Nikolas Heldt im Büro: Er meint beobachtet zu haben, wie Bochums bekanntester Künstler Arno Limpinski heimtückisch erstochen wurde. Nicht nur Heldts Kollege Mario Korthals reagiert skeptisch. Sieling kann zwar von seinem Garten in die Nachbarwohnung des Künstlers schauen und hat den „Mord“ sogar mit seiner Kamera fotografiert. Aber Heldt und Dr. Holle sehen auf den entwickelten Fotos: nichts! Gut, ein paar Singvögel, einen Schatten und etwas, das mit viel Phantasie ein Messer sein könnte, aber Staatsanwältin Ellen Bannenberg und Hauptkommissar Grün legen Sielings Fall sofort zu den Akten.
    Ihre Aufmerksamkeit gilt der skelettierten Leiche eines unbekannten Mannes, die im Wald gefunden wurde. Der Journalist Ulf Hund vom Bochumer Morgenblatt wittert die große Story und nervt die Ermittler mit renitenten Fragen. Allein deshalb legt sich Heldt lieber bei Sieling im Garten auf die Lauer. Bei Bratwurst und Kartoffelsalat, mit Richtmikrofon und analoger Kamera ausgestattet, fühlen sich die beiden wie „bei Hitschkoch“ und finden Dinge heraus, die weitaus spektakulärer sind als ein normaler Mordfall.
    Eine exzentrische Muse, ein Sarg im Wald und ein Galerist mit Kreativität im Bereich unverbindlicher Preisempfehlungen kreuzen Heldts Weg ebenso wie die Profilerin Julia Tietz, die bei Heldt zu ungewöhnlichem Süßigkeitenkonsum führt: Prinzessin Leckermäulchen-Riegel mit Liebesperlen anstatt Schokolade. Nicht nur Sieling fragt sich: Ist Heldt etwa verknallt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Der Gefangene Stefan Zoller wird leblos in seiner Zelle in der JVA Bochum aufgefunden. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen Suizidversuch handelt, sondern um einen Mordanschlag. Zoller liegt im Koma und kann nicht aussagen. Hauptkommissar Grün und Mario Korthals stoßen in der JVA auf eine Mauer des Schweigens. Deshalb macht Heldt Staatsanwältin Bannenberg einen gewagten Vorschlag: Er will sich undercover in die JVA einschleusen lassen. Können die Ermittler dem Täter so auf die Spur kommen? Heldts neue Freundin Julia Tietz hält den Schachzug für zu gewagt und bittet Ellen darum, diesen Einsatz nicht zu erlauben. Doch obwohl auch die Staatsanwältin sich Sorgen um ihren Kommissar macht, gibt sie für die Aktion grünes Licht.
    Im Gefängnis findet Heldt alias Tom Becker, Mitglied der Amalfi-Gang und wegen Schutzgelderpressung verurteilt, in Zollers ehemaliger Zelle ein Tütchen Heroin. Kurz darauf macht er schmerzhaft Bekanntschaft mit dem Russen Viktor und seinen Kumpanen, die offensichtlich in der JVA mit Drogen dealen. Ist ihnen Zoller auf die Spur gekommen? Als Heldt der Lösung des Falls immer näher kommt, durchkreuzt etwas Unerwartetes den gut ausgeklügelten Plan des Teams: Ex-Innenminister Uwe Herbst, seines Zeichens Heldts leiblicher Vater und verurteilt wegen Mordes, wurde kurzfristig aus der JVA Düsseldorf nach Bochum verlegt. Eine mehr als brenzlige Situation für Heldt, denn Herbst könnte seine Tarnung mit einem Satz auffliegen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Kommissar Heldt steckt in einer Zeitschleife fest: Immer wieder erlebt er denselben Fall, der damit beginnt, dass er seinen fingierten Junggesellenabschied in der Bar „Carlos“ feiert. Denn gemeinsam mit Ellen Bannenberg, Hauptkommissar Grün und Mario Korthals ermittelt er gegen eine Einbrecherbande, die immer dann zuschlägt, wenn ein Paar gerade heiratet. Da die Spur ins Standesamt führt, fingiert das Team eine Hochzeit. Heldts Undercover-Braut ist eigentlich die Streifenpolizistin Angela Mertens, die mit ihrer Beteiligung an dieser Aktion versucht, ihren Innendienst zu beenden, den sie nach einem Fehler bei einer Ermittlung aufgebrummt bekommen hat.
    Doch immer wieder muss ihr in der Nacht vor der Trauung der Blinddarm entfernt werden. Immer wieder muss Heldt dann Ellen dazu bringen, kurzfristig als seine Braut einzuspringen. Immer wieder steht das vermeintliche Traumpaar vor Standesbeamtin Claudia Meisner, während Grün und Korthals die Einbrecherbande in flagranti erwischen. Heldt könnte also eigentlich ganz zufrieden sein. Dann jedoch stellt sich heraus, dass Claudia Meisner in den Kopf der Einbrecherbande, René Schwartz, verliebt ist und Informationen an ihn weitergegeben hat.
    Als sie aber erkennt, dass dieser ihre Gefühle nur ausgenutzt hat, niemals aber vorhatte, sich von seiner Ehefrau zu trennen, schießt sie auf ihn. Heldt, der sich wagemutig in die Schussbahn wirft, um zu verhindern, dass Ellen verletzt wird, wird selbst getroffen – und wacht wieder und wieder im „Carlos“ auf, wo sein Junggesellenabschied gefeiert wird. Kann Heldt dem Teufelskreis entkommen und wenn ja, wie? Welche Frage gilt es zu beantworten, um diesen schlechten Traum zu beenden? Ist es überhaupt ein Traum? Und welche Rolle spielt ein Kuscheltier dabei? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Das Team um Kommissar Heldt bekommt es mit einem brutalen Geldtransporter-Überfall zu tun, bei dem ein Security-Mann schwer verletzt wird. Die Täter entkommen mit über einer Million Euro. Die eingeleitete Ringfahndung bleibt erfolglos, die Täter können unerkannt fliehen. Staatsanwältin Bannenberg nimmt sich den Fahrer Sven Mielke zur Brust: Dieser hat gleich mehrmals gegen das Sicherheitsprotokoll verstoßen. Doch dann wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um Isabel Haag, die an einer Schusswunde verblutete und in einem gestohlenen Wagen aufgefunden wird. Dr. Holle hatte sie zuvor anhand von Fingerabdrücken als Täterin bei dem Überfall identifiziert. Heldt und Hauptkommissar Grün sprechen mit der Geschäftsführerin des Kaufhauses Herby, Sonja Wanderscheid, aus deren Sonntags-Charity-Aktion die gestohlene Geldsumme stammte.
    Ist ihr bei der Übergabe des Koffers an die beiden Fahrer Mielke und Polt etwas Ungewöhnliches aufgefallen? Gerade noch ärgert sich Heldt über den unverschämten Kaufhausdetektiv Marco Keimer, der ihm ein Spielzeug unterschiebt, als er eine beunruhigende Nachricht bekommt: Bianca Marowski vermisst ihren Mann. Kfz-Mechaniker Thomas Marowski, Heldts Kumpel aus dem Never-Steig-Ab-Fanclub und Auto-Pannenengel seines Vertrauens, ist spurlos verschwunden. Heldt rechnet mit dem Schlimmsten, denn Thomas’ letzte Kundin war offenbar Isabel. Wer ist der zweite Täter, und hat er Thomas in seiner Gewalt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Auf den renommierten Familientherapeuten Dr. Sandner wird in seiner Praxis mit einem Pflasterstein geworfen. Kommissar Heldt findet schnell heraus, dass der Mann nicht nur Freunde hatte. Sibylle Sandner reagiert entsetzt darauf, dass ihr Mann mit einem Schädelbasisbruch auf der Intensivstation liegt. Der gemeinsame Sohn Jonas dagegen scheint dem Vater gegenüber gleichgültig zu sein. Doch ins Visier von Heldt gerät zuerst eine ehemalige Patientin. Elke Palass hat durch Sandners Gutachten das Sorgerecht für ihr Kind verloren. Gegen die psychisch labile Frau wollte der Psychologe eine Kontaktsperre erwirken, weil sie immer wieder das Gespräch suchte.
    Ist Elke Palass wirklich gefährlich und damit tatverdächtig oder einfach nur das Opfer einer Intrige? Wenn es nach Sandners Kollegen Dr. Thomas Mücke ginge, dann Letzteres: Er hatte Sandner in Verdacht, seine Doktorarbeit durch einen Ghostwriter erstellt zu haben und sammelte belastendes Material gegen ihn. Auch mit der Erziehung seines eigenen Sohnes scheint der anerkannte Familientherapeut überfordert gewesen zu sein. Die kriminelle Karriere von Jonas ist beeindruckend. Heldt bekommt nur langsam Zugang zu dem Jungen, der die Schule abgebrochen hat und nun im Fahrradladen von Bruno Zahn jobbt.
    Vom bodenständigen Bruno fühlt sich Jonas verstanden und angenommen. Je tiefer die Ermittler in den Familienkosmos eindringen, desto mehr Geheimnisse der Familie Sandner bringen sie ans Licht. Eine Spur führt Grün, Korthals und Heldt zur Samenbank Storch, wo die Sandners vor 15 Jahren Kunden waren. Die attraktive Geschäftsführerin Nelly van der Weck ist allerdings schwer zu knacken, so dass Heldt zu einer für ihn kniffligen List greifen muss. Ist Jonas das Kind einer Samenspende? Und was hat das mit dem Anschlag auf Sandner zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Als auf einer Baustelle beim Aufstemmen des Fundaments eine Leiche entdeckt wird, macht Dr. Hannah Holle eine grausame Entdeckung: Die goldene Uhr, die beim Toten gefunden wird, kennt sie. Wie die zahntechnische Untersuchung bestätigt, handelt es sich um den vor über 30 Jahren spurlos verschwundenen Jonas Beeker. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bochum war ein enger Freund und Hannahs erste Liebe. Eigentlich würde Staatsanwältin Ellen Bannenberg daher den Fall Dr. Holle lieber entziehen. Doch auf deren sehr persönliche Bitte hin akzeptiert Ellen, dass Hannah wertvolle Informationen beisteuern kann.
    Schließlich ist Jonas an einer schweren Schädelfraktur gestorben, die nicht ursächlich von einem Sturz herrührt. Jemand hat ihn also brutal niedergeschlagen und auf der damaligen Baustelle im Betonfundament entsorgt. Als sie mit Kommissar Heldt zurück an die Uni geht, reißen alte Wunden wieder auf, denn Hannah hatte sich im Streit von Jonas getrennt, bevor er für immer verschwand. Auch Professor Weingarten, der bereits damals am Institut lehrte, ist traurig zu erfahren, dass sein brillanter Doktorand tatsächlich das Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Dr. Oliver Tusch dagegen, der sich damals um das gleiche Stipendium beworben hatte wie Jonas, scheint dem längst vergessenen Rivalen keine Träne nachzuweinen.
    Auch Jonas’ Vater Herbert Beeker reagiert auf die Nachricht, dass sein Sohn ermordet wurde, Hauptkommissar Grün gegenüber ungewöhnlich reserviert. Im Rückblick bekommt Hannah Antworten auf Fragen, die sie ihr Leben lang umgetrieben und dazu geführt haben, dass sie sich für eine Karriere in der Forensik anstatt in der Rechtsmedizin entschieden hatte. Bei der Reise in das Jahr 1987 lernt Heldt, der Dr. Hannah Holle zur Seite steht, eine völlig neue Seite an ihr kennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Der wohlhabende Firmensanierer Michael Ramme und seine Familie werden bedroht. Ein Maskierter dringt in ihre Villa ein und hinterlässt eine entsprechende Botschaft. Das ruft Heldt auf den Plan. Der unsympathische Manager ist so gar nicht sein Fall. Das Motiv scheint in Rammes momentanem Auftrag zu liegen: Bei der Zulieferfirma „Ruhr Autoteile“ sollen 150 Arbeitsplätze gestrichen werden. Doch es kommt noch schlimmer für Heldt: Er wird zum Babysitter! Da die 16-jährige Tochter Larissa Polizeischutz benötigt, weil ihre Mutter Alexandra lieber Sport macht und Michael Ramme nach dem Vorfall ins Büro will, bleibt Hauptkommissar Grün nichts anderes übrig, als Heldt eine entsprechende Dienstanweisung zu geben.
    Der hat so seine Schwierigkeiten mit dem Teenager, der raucht, trinkt und sich überhaupt ziemlich zugeknöpft gibt. Während Grün sich mit dem Lackierer Simon Stehr auseinandersetzt, der nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit auf der Kündigungsliste gelandet ist und daher eine auf Video aufgezeichnete Auseinandersetzung mit Ramme hatte, haut Larissa ab. In seiner Not will sich Heldt an die fast gleichaltrige Emily wenden, Staatsanwältin Ellen Bannenbergs Tochter.
    Deren Verhältnis ist auch mehr als angespannt, seit Ellen die Entscheidung getroffen hat, die Zelte in Bochum abzubrechen und nach Passau zu gehen. Es stellt sich heraus, dass Larissa und Emily befreundet sind. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Larissa wird nachts aus der Villa unter den Augen des postierten Polizisten entführt. Im Badezimmer findet Heldt Emily geknebelt vor, die sich trotz Verbots zurück zur Freundin geschlichen hatte. Die Täter fordern ein hohes Lösegeld – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Brutale Raubüberfälle versetzen den Bochumer Kiez um das „Carlos“ in Angst und Schrecken. Heldt hat bei den Ermittlungen unliebsame Konkurrenz: Eine Nachbarschaftswache hat sich formiert. Bei einem nächtlichen Zugriff mit seinem Kollegen Mario Korthals eskaliert die Situation. Durch die Einmischung der „Bochums besorgte Bürger“-Bewegung kann der Täter entkommen. Schlimmer noch: Achmed wird mit rassistischen Sprüchen konfrontiert und bedrängt. Staatsanwältin Ellen Bannenberg übt Druck auf ihre Ermittler aus. Sie müssen den Täter endlich stellen und für Ruhe sorgen, bevor ihnen die Kontrolle über Recht und Ordnung entgleitet. Juristisch gesehen kann sie die Bürgerwehr nicht auflösen.
    Heldt nimmt sich den dubiosen Security-Unternehmer Jörg Kabel vor, der mit einigen Gewerbetreibenden Sicherheitsverträge abgeschlossen hat, und gleichzeitig der Anführer der Bürgerwehr ist. Er profitiert geschäftlich von der Unsicherheit, die im Viertel herrscht. Hauptkommissar Detlev Grün dagegen geht einer Spur nach, die ins Biker-Milieu führt. Als auch Carlo mit Kabel einen Vertrag abschließt, weil die Kunden aus Angst wegbleiben, kommt es zum Streit zwischen ihm, Achmed und Heldt. Erst langsam begreift das Team, dass hier gleich mehrere Parteien auf perfide Art und Weise die Angst der Anwohner schüren und für ihre ganz persönlichen Interessen ausnutzen. Nur eine List führt dazu, dass sich der Täter aus der Deckung wagt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Die Nichte von Hauptkommissar Detlev Grün, Lena Herzog, findet auf der Damentoilette des Chinesischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum ein seltenes Fossil. Sehr zur Freude von Heldt. Ellen Bannenberg teilt die Begeisterung ihrer Kommissare nicht, was auch daran liegt, dass Grün ob des unbekannten Inhalts das Bombenentschärfungskommando gerufen hatte. Dabei wollte Lena nur wissen, ob ihr Onkel eine Affäre hat, was Grün aber als grotesk abstreitet. Mario Korthals versucht unterdessen auf Geheiß der Staatsanwältin herauszufinden, ob jemand das Fossil als gestohlen gemeldet hat.
    Fehlanzeige. Also nur ein gefundener Gegenstand anstatt eines Falles? Heldt bringt das Fossil erst einmal zu einem Experten. Professor Habakuk, Fachbereich Paläontologie, ist sofort aus dem Häuschen: Für ihn und seine These, dass die Säugetiere von den Sauriern abstammen, ist das Fossil der wissenschaftliche „Missing Link“. Doch mitten in der Vorlesung, in der es vor den Augen von Heldt und den drei Studenten – Daniel, Hong und Vincent – zu einem Streit mit der Institutsleiterin, Frau Professor Sattler, gekommen ist, gibt es einen Feueralarm: Das Fossil wird gestohlen, Professor Habakuk niedergeschlagen.
    Nicht nur die drei Studenten geraten ins Visier der Ermittler, sondern auch Frau Professor Sattler. Während Grün sich, als Seniorstudent getarnt, um die attraktive Wissenschaftlerin kümmert, nimmt sich Lena der drei Studenten an. Heldt versucht fieberhaft, seinen verschwundenen Dinosaurier wiederzufinden. Doch kaum hält er ihn in den Händen, stolpert er über seine eigenen Füße. Kann Heldt die Scherben des ungewöhnlichen Dino-Falls zu einem Stück zusammensetzen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.12.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Kommissar Heldt und Hauptkommissar Grün ermitteln undercover: Chemielehrer Walter Weiss wurde tot in seinem Labor am Freiherr-von-Liebig-Gymnasium aufgefunden. Wer hat ihn umgebracht und warum? Mario Korthals stößt in seiner alten Schule auf eine Mauer des Schweigens. So greift Staatsanwältin Ellen Bannenberg zu härteren Mitteln: Sie schickt die Kommissare als Lehrer getarnt in den Einsatz vor Ort. Ein erster Ansatz ist eine leistungssteigernde Pille. Sie wurde bei Walter Weiss gefunden und von ihm im Chemielabor, das auf kriminelle Art zweckentfremdet wurde, auch hergestellt, wie Dr. Hannah Holle bestätigt.
    Zudem taucht eine ominöse Liste mit Abkürzungen und Zahlen auf, die dem Periodensystem ähnelt, auf die sich aber zunächst alle keinen Reim machen können. Während Heldt als kumpelhafter Sportlehrer das Vertrauen der Schüler gewinnen soll, bevorzugt Grün als Naturwissenschaftslehrer Tugenden wie Respekt und Leistung. Heldt belächelt Grüns pädagogisches Ansinnen, der fühlt sich herausgefordert, und so kommt es zum nicht autorisierten Fächertausch.
    Direktor Dr. Specht wundert sich zwar, ist aber so kurz vor den Abiturprüfungen dankbar für den schnellen Ersatz. Während Heldt im Chemiekurs improvisiert und eine Stunde über Drogenherstellung abhält, punktet Grün indes sowohl bei seinen Schülern als auch bei der „Kollegin“ Vera Hinze, die überfordert ihr Heil in einer Selbsthilfegruppe sucht und mit Weiss auf Kriegsfuß stand. Auch die beiden Schülerinnen Jana Lose und Tabea Marquard geraten ins Visier der Ermittler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 14 (45 Min.)
    Die Staatsanwältin Nadja Bollmann erwacht morgens nackt in ihrem Bett: Auf ihren Unterleib hat jemand „I was here“ geschrieben. Heldt und sein Team müssen von einer Vergewaltigung ausgehen. Noch am selben Morgen gehen die Anzeigen von zwei weiteren Frauen ein. Obwohl sich alle Opfer an nichts erinnern können, liegt der Verdacht einer Serienvergewaltigung nahe. Ellen Bannenberg beschließt, Profilerin Julia Tietz zur Ermittlung hinzuzuziehen. Eine erste Spur führt Heldt und Hauptkommissar Grün zu den Ex-Männern der Opfer: Alle haben einen ziemlichen Hass auf ihre Ex-Frauen, leider jedoch auch ein gemeinsames Alibi, sodass diese Spur zunächst einmal fallen gelassen werden muss.
    Als Heldt kurz darauf herausfindet, dass Nadja Bollmann in der Vergangenheit schon einmal Opfer einer Vergewaltigung war, nimmt der Fall eine rätselhafte Wendung. Der damalige Täter, Andreas Heitz, wurde im anschließenden Gerichtsverfahren von der Anwältin Miriam Pfeiffer verteidigt und von Richterin Silke Ostrop zu vier Jahren Haft verurteilt. Ellen Bannenberg ist sicher, dass es kein Zufall sein kann, dass alle drei Frauen jetzt in derselben Nacht vergewaltigt wurden. Heitz wurde frühzeitig aus der Haft entlassen und gesteht noch in der Nacht, in die Wohnungen der Frauen eingedrungen und diese aus Rache vergewaltigt zu haben.
    Heldt bezweifelt das Geständnis des gebrochenen jungen Mannes allerdings, und als die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen aller drei Opfer überraschend belegen, dass keine Vergewaltigungen stattgefunden haben, gibt es dazu noch ein weiteres Opfer. Anja Dessler ist Inhaberin und Trainerin eines Yogastudios, in dem auch die drei Juristinnen trainiert haben. Heldt bleibt nichts anderes übrig, als noch einmal ganz von vorn anzufangen. Dass sein Vorgesetzter Grün offenbar Eheprobleme hat und Kumpel Achmed nach einem Hilfseinsatz für Heldt im Krankenhaus landet, macht die Sache für ihn nicht leichter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 15 (45 Min.)
    Kommissar Heldts Kumpel Achmed wurde nachts vor dem Repair-Café, in dem er ehrenamtlich mithilft, brutal niedergeschlagen und schwer verletzt. Heldt beginnt mit Hochdruck zu ermitteln. Das Nachbarschaftsprojekt wurde von Rentner Otto Böhring ins Leben gerufen: Eine bunte Truppe aus Schraubern und Bastlern repariert kostenlos alles vom Handy bis zur Nähmaschine. Der Täter ist auch im Café eingebrochen, hat alles verwüstet. Doch was hat er gesucht? Für Dr. Holle gleicht der Tatort einem Spuren-Inferno. Kundin Jannika Montag reagiert fassungslos, als Otto und seine Kollegin Frauke ihr berichten müssen, dass die Pendeluhr, die sie am Abend zuvor zur Reparatur abgegeben hatte, gestohlen wurde.
    Dabei hat die Uhr laut Aussage der alleinerziehenden Mutter keinen materiellen Wert. Sonst fehlt vermeintlich nichts. Doch Heldt stößt schnell auch auf andere Ungereimtheiten. Ein Mitarbeiter des Repair-Cafés scheint Nebengeschäfte mit scheinbar defekten Sachen zu treiben. Und ein anderes Teammitglied entpuppt sich als Ralf Wester, ein ehemaliger Zuhälter mit krimineller Vergangenheit, mit dem Hauptkommissar Grün schon einmal unangenehme Bekanntschaft gemacht hatte.
    Viele Fragen, wenig Antworten. Bis die Recherche von Mario Korthals ergibt, dass die verschwundene Uhr von dem kürzlich in Haft gestorbenen Bankräuber Rudolf Kraska hergestellt wurde. Birgt die Uhr den entscheidenden Hinweis auf das Versteck der verschollenen Beute? Heldt wird klar: Zum einen hat ihm Jannika nicht die Wahrheit gesagt, zum anderen kommt er ohne die fachkundige Hilfe der Leute aus dem Repair-Café nicht weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2017ZDF
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Auf Berat Özer, Besitzer eines Dönerladens, wurde ein Giftanschlag verübt. Achmed bittet seinen Freund, Kommissar Nikolas Heldt, um Hilfe: Wer trachtet seinem beliebten Onkel nach dem Leben? Heldt trifft im Krankenhaus auf Elif, Berats Tochter und Yusuf, einen Freund der Familie: Beide berichten, dass Cordula Melker, die Besitzerin des Cafés gegenüber vom Dönerladen, Streit mit Berat hatte, da sie ihn für den Tod ihrer Dogge verantwortlich machte. Aber kann Tierliebe wirklich so weit gehen? Entkräften kann Cordula Melker den Verdacht gegen sich nicht, aber es fehlen Beweise.
    Oder war Berat Özer einem Lebensmittelbetrug auf der Spur? Denn wie Frau Dr. Holle Heldt, Hauptkommissar Grün und Staatsanwältin Ellen Bannenberg mitteilt, besteht das Dönerfleisch aus dem Imbiss nicht aus Lamm, sondern zu 75 Prozent aus Schweinefleisch. Der Lieferant, Harald „Hacki“ Lüschen, ist Ellen kein Unbekannter: Sie hatte ihn wegen Versicherungs- und Subventionsbetrug sowie Tierquälerei schon vor Jahren zu einer Haftstrafe verknackt. Achmed kann es mit den Ermittlungsergebnissen nicht schnell genug gehen: Das gipfelt zum einen darin, dass Heldt während der Observation von Lüschens Betrieb zu Achmeds Rettung eilen muss, zum anderen kommt er auf die geniale Idee, Heldts Freundin Julia Tietz einzuspannen.
    Diese steht nun also gemeinsam mit Elif und Yusuf im Imbiss, verkauft Döner und versucht herauszufinden, ob das Motiv für den Anschlag vielleicht doch im Kosmos des Ladens liegt. In Julias Augen „gerne“, um dem Team schneller zum Erfolg zu verhelfen, da sie einen gemeinsamen Urlaub mit Heldt geplant hat. In Heldts Augen „leider“, da dieser es als Einmischung in seinen Job versteht und eigentlich auch gar nicht in den Urlaub will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2018ZDF
  • Staffel 5, Folge 17 (45 Min.)
    Halloween in Bochum: ein Fest für Kommissar Heldt. Gemeinsam mit Ellens Tochter Emily geht er Süßigkeiten abstauben. Doch auf ihrer Tour erwartet die beiden eine tödliche Überraschung. Martin Sachs war als Objekt- und Personenschützer angestellt. Er liegt, mit einem Kürbis auf dem Kopf, erstickt in seinem Hausflur. Was zunächst nach einem Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als perfider Mord, durchgeführt mit einer selbstgekochten Kürbissuppe. Frau Dr. Holle kann Licht ins Dunkel bringen: Der Täter hat ausgenutzt, dass das Opfer krankheitsbedingt keine Bitterstoffe schmecken konnte, und hat ihm eine „giftige“ Suppe untergeschoben.
    Sachs litt an Multipler Sklerose und als Nebenwirkung an Ageusie. Eine erste Spur führt zu dem Gartenbauverein, in dem Sachs Mitglied war und der jährlich den größten und schwersten Kürbis prämiert. Hat der entthronte Dauergewinner Michael Brehmer sich gerächt, weil er dieses Jahr nur Zweiter wurde? Heldt ist allerdings überzeugt, dass die Riesen-Kürbisse in Sachs’ Gewächshaus darauf hindeuten, dass er mit genmanipuliertem Saatgut gearbeitet hat. Schließlich war der Tote lange Jahre zum Objektschutz bei der Bereschit AG eingesetzt, einem Unternehmen, das im Rahmen der Nutzpflanzenveredelung grüne Genforschung betreibt.
    Staatsanwältin Ellen Bannenberg ist ob der juristischen Phalanx, die hinter der kühlen Geschäftsführerin Dr. Renate Leiphold steht, gewappnet. Sie verbietet Heldt Alleingänge jeder Art. Doch Heldt taucht ein in die Welt der Genforschung, lernt die Aktivistin Laura Wimmer kennen, die diesem Fortschritt um jeden Preis skeptisch gegenübersteht, und trifft auf der Suche nach dem Mörder von Martin Sachs eine unkluge Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018ZDF
  • Staffel 5, Folge 18 (45 Min.)
    Zoff zwischen Kommissar Nikolas Heldt und Staatsanwältin Ellen Bannenberg: Nach seiner riskanten Aktion im letzten Fall wird Heldt zu einer Disziplinarmaßnahme und Innendienst verdonnert. Er soll die anstehende Asservaten-Auktion vorbereiten, sprich aussortieren, Preise recherchieren und katalogisieren. Unter den Asservaten erregt ein Flipperautomat, der vor vier Jahren im Zuge eines Tötungsdeliktes sichergestellt wurde, Heldts kindliche Freude. Hauptkommissar Grün, der eigentlich nur überprüfen will, ob Heldt auch seinen Pflichten nachkommt, ist bass erstaunt: Nachdem der Kommissar ungeduldig mehrmals die Sonderspieltaste gedrückt hat, ertönt plötzlich eine Stimme! Die Botschaft ist von Johannes Korritke, einem spielsüchtigen Elektronik-Spezialisten mit krimineller Vergangenheit, den ein tödlicher Stromschlag getroffen hatte und der von einem verdeckten Ermittler des Drogendezernates damals tot aufgefunden wurde: Freddy Q. habe ihn getötet und seine Erfindung gestohlen.
    Mit diesem neuen Beweis will Heldt den ungelösten Fall wieder aufrollen und bekommt Schützenhilfe von einem alten Bekannten. Jan Kramer, der während Heldts monatelangem Aufenthalt auf Mallorca dessen Platz im Bochumer Präsidium eingenommen hatte, war der damalige Undercover-Ermittler des Drogendezernats.
    Zunächst hinter dem Rücken von Ellen Bannenberg – wegen des verordneten Innendienstes – beleuchten Kramer und Heldt Korritkes Umfeld und seine Vergangenheit. Eine Spur führt in die Bochumer Spielhalle „Daddelkönig“. Die engagierte Spielhallenaufsicht Merle Tschauder und deren Chefin Carola König machen keinen Hehl daraus, dass die Geschäfte zu Korritkes Lebzeiten eher schlecht als recht liefen. Auch der vermeintlich saubere Ex-Dealer Markus Wilkens, den Kramer damals im Visier hatte, scheint etwas zu verheimlichen. Was hat Korritke erfunden? Wer ist Freddy Q.? Und ist er der gesuchte Mörder? Heldt muss für einige Probleme im Fall kreative Lösungen finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heldt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…