Staffel 2, Folge 1–25

offizielle VOX-Staffel- und Episodennummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht teilweise ab)
Staffel 2 von „Hautnah: Die Tierklinik“ startete am 30.01.2017 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Sina‘: Wenn Katze „Sina“ in die Tierklinik kommt, heißt es: aufgepasst! Denn die Europäische Kurzhaarkatze mag Tierärzte so gar nicht. Klinikleiterin Uta Rönneburg hat heute das Vergnügen. Bei dieser Patientin muss die Chefärztin ganz besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. „Sina“ hat einen Abszess am Hals, der gesäubert werden soll. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn die Katze macht ihrem schlechten Ruf auch heute wieder alle Ehre. Gelingt es Uta Rönneburg trotzdem, das Tier zu behandeln?
    Labrador Retriever ‚Caitlyn‘: Labradorwelpe „Caitlyn“ kommt mit Magenbeschwerden in die Tierklinik. Die sieben Monate alte Hündin hat sich mehrfach übergeben und will nicht fressen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will überprüfen, ob „Caitlyn“ ein Fremdkörper zu schaffen macht Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr und der Welpe muss sofort operiert werden. Für Klarheit soll ein Röntgenbild sorgen. Wie schlimm steht es um ‚Caitlyn‘?
    Rhodesian Ridgeback ‚Quantas‘: Rhodesian Ridgeback „Quantas“ ist nur noch ein Häufchen Elend. Der sieben Jahre alte Rüde hat geschwollene Lymphknoten, kann nur schwer atmen und ist stark abgemagert. Dr. Stefanie Johanshon hat einen schlimmen Verdacht: Leidet „Quantas“ an unheilbarem Lymphdrüsenkrebs, der bereits gestreut hat? Die Tierärztin fertigt Röntgenbilder an. Leider bestätigen diese die Vermutung. Eine Ultraschalluntersuchung soll letzte Sicherheit bringen. Wenn auch hier die Diagnose Lymphdrüsenkrebs lautet, gibt es nur noch einen Ausweg: „Quantas“ muss eingeschläfert werden …
    Cocker Spaniel ‚Leo‘: Cocker Spaniel „Leo“ leidet seit einem halben Jahr unter schlimmem Juckreiz und muss sich ständig kratzen. Keine Behandlung hat bislang angeschlagen. Klinikleiter Dr. Dirk Remien macht sich auf die Suche nach der Ursache für das lästige Hautproblem. Leidet „Leo“ vielleicht an einer Futtermittelallergie? Oder sind es doch Parasiten? Mit einem Flohkamm bewaffnet macht sich der Chefarzt auf die Suche …
    Zwergkaninchen ‚Paul‘: Zwergkaninchen „Paul“ hat starke Bauchschmerzen und musste am Vortag bereits in einer Notfallpraxis behandelt werden. Jetzt soll sich Katharina Rempel das Tier noch einmal ansehen. Die Tierärztin untersucht „Paul“ gründlich und ist optimistisch. Auch dass Paul schon wieder angefangen hat zu fressen, ist ein gutes Zeichen. Wenn alles gut geht, muss das Zwergkaninchen so bald nicht wiederkommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hauskatze ‚Millie‘: Vor einer Woche hat sich Katze „Millie“ in der Haustür eingeklemmt. Seitdem taumelt das Tier immer wieder, zeigt Lähmungserscheinungen und knickt mit dem Hinterteil weg. Dr. Henning Schenk glaubt nicht, dass der kleine Unfall Schuld an „Millies“ Gleichgewichtsstörung ist. Er hält eine Entzündung oder einen Polypen im Gehörgang für wahrscheinlich – oder aber schlimmstenfalls eine Infektion im Gehirn. Um eine konkrete Diagnose zu stellen, muss der Oberarzt die Katze unter Narkose per MRT untersuchen. Ob Frauchen dazu stimmt?
    Labrador-Retriever ‚Coco‘: Die fünf Monate alte Labradorhündin „Coco“ hat Nägel gefressen und zwar neun Stück an der Zahl. Ihre Familie hat renoviert und einmal kurz nicht aufgepasst. Tierärztin Katharina Rempel will den Welpen röntgen, um herauszufinden, wo genau sich die gefährlichen Fremdkörper befinden. Das Ergebnis ist alarmierend: ein Nagel ist bereits bis in den Darm gewandert. „Coco“ muss sofort operiert werden. Der Eingriff ist riskant, denn die spitzen Nägel zu finden ist nicht leicht. Aber wenn der Welpe überleben soll, gibt es keine Alternative!
    Irish Setter ‚Luke‘: Der 15 Monate alte Irish Setter „Luke“ lahmt. Das glauben zumindest seine Besitzer. Bei der letzten Untersuchung hat auch die Haustierärztin eine Auffälligkeit am linken Ellbogen festgestellt und den Rüden mit dem Verdacht auf eine Ellbogenfehlbildung an die Tierklinik überwiesen. Um zu klären, was es mit der Lahmheit auf sich hat, fertigt Dr. Christian Schlichtherle Aufnahmen im CT an. Dafür muss „Luke“ in Narkose gelegt werden. Was wird die Untersuchung ergeben?
    Meerschweinchen ‚Kai‘: Meerschweinchen „Kai“ leidet seit zwei Monaten an einer Pilzerkrankung, die einfach nicht besser wird. Mittlerweile hat sich sogar schon die acht Jahre alte Tochter der Familie mit dem Hautpilz infiziert. Dr. Cornelia Grebe hat einen Parasiten in Verdacht. Der schwächt das Immunsystem so, dass es nicht gegen den Pilz ankommt. Eine Spritze und ein Medikament für zu Hause sollen endlich den gewünschten Erfolg bringen!
    Französische Bulldogge ‚Luc‘: Irgendetwas stimmt nicht mit der Französischen Bulldogge ‚Luc‘. Eine Umfangsvermehrung an der Brust ist aufgeplatzt und hat sich entzündet. „Lucs“ Frauchen geht von einer zusätzlichen Brustwarze aus. Leider muss Tierarzt Falk Strutz sie schnell eines Besseren belehren. Bei der Umfangsvermehrung handelt es sich nicht um eine Brustwarze, sondern um einen höchstwahrscheinlich bösartigen Tumor, der dringend entfernt werden muss. Fünf Tage später ist es soweit: der Rüde wird operiert. Auch wenn die Geschwulst komplett entfernt werden kann, wartet doch eine schlimme Nachricht auf „Lucs“ Frauchen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Münsterländer ‚Karla‘: Die Familie der Münsterländer-Hündin „Karla“ ist in großer Sorge. Karla kann nicht mehr gehen und muss auf einer Trage in die Tierklinik geschoben werden. Die zehn Jahre alte Hündin war bereits beim Haustierarzt, doch dieser konnte nicht helfen. Umso mehr hofft die Familie nun, dass ihrem Liebling in der Tierklinik geholfen wird. Noch geht Frauchen davon aus, dass sich „Karla“ einen Nerv eingeklemmt hat. Doch Neurologe Dr. Henning Schenk hat eine ganz andere Vermutung.
    Chihuahua Welpe ‚Lucky‘: Lucky war vor ein paar Tagen schon einmal in der Tierklinik. Bei dem Termin wurde festgestellt, dass der Oberschenkelknochen des Chihuahua-Welpen gebrochen ist. Brüche heilen bei Welpen besonders schnell. Um zu verhindern, dass der Knochen schief zusammenwächst, soll er heute in einer OP wieder in die korrekte Position gebracht werden. Kein leichter Eingriff für Dr. Christian Schlichtherle. Brüche hat er zwar schon viele operiert, aber noch nie bei einem so kleinen Hund. Frauchen und ihre fünf Jahre alte Tochter hoffen, dass alles gut geht. Wird Chihuahua-Welpe „Lucky“ die OP gut überstehen?
    Französische Bulldogge ‚Leeroy‘: „Leeroy“ leidet an einem, für seine Rasse typischen Krankheitssyndrom. Wie viele andere Französische Bulldoggen hat auch „Leeroy“ starke Atemprobleme, bedingt durch die Fehlzüchtung. Der Rüde muss im Nasen- und Rachenraum operiert werden, um eine normale Atmung wiederherstellen zu können. Doch zuvor will Klinikleiter Dr. Dirk Remien im Ultraschall prüfen, ob das Herz des Hundes einwandfrei funktioniert. Denn wenn nicht, gilt „Leeroy“ als Risikopatient. Kann die helfende OP überhaupt stattfinden?
    Glückskatze ‚Lizzy‘: Sorge um Katze ‚Lizzy‘. Die Glückskatze röchelt und würgt. Frauchen hat große Angst um ihren Liebling. Erst seit drei Monaten lebt „Lizzy“ in ihrer neuen Familie. In der Tierklinik wird „Lizzy“ von Dr. Cornelia Grebe untersucht. Sie entdeckt bei der Katze einen geröteten Rachen und hört ein auffälliges Atemgeräusch. Die Tierärztin tippt auf eine Atemwegsinfektion, die mit Medikamenten behandelt werden muss. Doch damit nicht genug. Zusätzlich leidet „Lizzy“ an Ohrmilben.
    Meerschweinchen ‚Boris‘: Meerschweinchen „Boris“ wurde von einem anderen Meerschweinchen ins Bein gebissen. Seine liebevollen Besitzer haben bereits erste Hilfe geleistet und die Wunde versorgt. Doch nun braucht Boris professionelle Hilfe, denn die Wunde hat sich entzündet. In der Tierklinik untersucht Dr. Sonja Grommel das geschwollene Bein. Sie rät zu einer Behandlung mit Antibiotikum. Damit sollte es „Boris“ schon bald besser gehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Kater Mio: Notfallpatient „Mio“ trifft in der Tierkinik ein. Seine Familie hat den schlimmen Verdacht, dass der Freigänger-Kater von einem Auto angefahren wurde. Er läuft schlecht und hat eine Schwellung an der Hüfte. Wie schlimm es um „Mio“ steht, will Hans-Christoph Vöcks in der Untersuchung heraus-finden. Es dauert nur einen kurzen Moment bis der Tierarzt einen Autounfall ausschließen kann. Doch was ist „Mio“ dann zugestoßen?
    Berner Sennenhund ‚Balu‘: Berner Sennenhund „Balu“ leidet schubweise an starken Schmerzen in den Gelenken. Sein Frauchen ist sehr besorgt, denn „Balu“ ist mit sieben Monaten noch sehr jung und jegliche Tierarzt-besuche und Behandlungen mit Medikamenten halfen nur kurz. Aktuell geht es dem Rüden gut, doch die Vorgeschichte beunruhigt auch Dr. Henning Schenk. Der Neurologe untersucht „Balu“ und hat die Vermutung, dass es sich um SRMA handeln könnte. Doch was bedeutet das?
    Dackel ‚Bubi‘: Dackel „Bubi“ will nicht fressen. Herrchen macht sich große Sorgen, denn der Rüde ist sehr geschwächt. Erst vor kurzem wurde „Bubi“ geröntgt, da war alles okay. Auch die Medikamente nahm „Bubi“ brav ein. Doch was ist der Grund für die Appetitlosigkeit? Tierärztin Katharina Rempel erhofft sich durch eine Blutuntersuchung Antworten. Das Ergebnis schockiert nicht nur Herrchen.
    Meerschwein ‚Muffin‘: Meerschweinchen „Muffin“ kommt mit Atemproblemen in die Tierklinik. Ein Zustand, der Herrchen und Frauchen Kopfzerbrechen bereitet, denn die Symptome lassen nichts Gutes erahnen. „Muffin“ ist erst 10 Monate alt, hat aber schon länger mit Atemproblemen zu kämpfen. Trotzdem frisst sie und ist sonst auch in einem guten Zustand. Per Ultraschall will Klinikleiter Dr. Dirk Remien prüfen, ob die Ursache ein Herz- oder Lungenproblem ist. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein schlimmer Schock für die liebevollen Besitzer.
    Langhaarweimaraner ‚Eik‘: „Eik“ ist ein bekanntes Gesicht in der Tierklinik. Seit Jahren wird der Langhaarweimaraner von Tierärztin Nadine Saturnus gegen Augenprobleme behandelt. Heute ist er aber wegen einem ganz anderen Problem da. Der sechs Jahre alte Rüde leidet seit dem Morgen an Durchfall, Erbrechen und will kaum noch aufstehen. Die Familie ist sehr besorgt. Nadine Saturnus untersucht ‚Eik‘, findet zunächst aber keinerlei Ansatzpunkte. Mehr Erfolg verspricht sie sich durch ein Röntgenbild und die zweite Meinung eines Kollegen. Was fehlt ‚Eik‘? Fundtier Eichhörnchen: Ein verletztes Eichhörnchen wird in die Tierklinik gebracht. Bis eben hat es sich noch bewegt, doch das Wildtier baut zusehends ab. Das Eichhörnchen lag vor einer Garage, als es die Finder entdeckten. Jetzt hoffen alle, dass die Hilfe nicht zu spät kommt. Können die Tierärzte Dr. Stefanie Johanshon und Falk Strutz dem Wildtier noch helfen?
    Chihuahua ‚Prinz Henry‘: Eigentlich ist „Prinz Henry“ ein kleiner Vielfraß. Doch aktuell frisst der Chihuahua-Mischling kaum noch und ist sichtlich matt. Sein Frauchen hat Angst, dass ihr kleiner Schatz irgendetwas gefressen hat, das nun Schmerzen verursacht. Tierärztin Katharina Rempel röntgt „Prinz Henry“ und kann somit einen Fremdkörper ausschließen. Anhand der Bilder erkennt sie, dass der junge Hund eine Verstopfung hat, die vermutlich diese Schmerzen verursacht. Damit es „Prinz Henry“ hoffentlich bald besser geht, wird er mit Medikamenten behandelt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 5
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhundmix ‚Luna‘: Die alte Schäferhunddame „Luna“ ist mit ihren Besitzern in die Tierklinik geeilt. Ihr geht es sehr schlecht. Ob das an ihrem bekannten Herzproblem oder etwas ganz anderem liegt, will Tierärztin Dr. Sonja Grommel nun herausfinden. Sie nimmt der Hundedame Blut ab und was dabei herauskommt, sind leider keine guten Nachrichten …
    Französische Bulldogge ‚Hermine‘: Die Französische Bulldogge „Hermine“ ist noch ein Baby und der ganze Stolz ihrer Besitzer. Doch akut leidet „Hermine“ an Husten. Ob das etwas Schlimmes zu bedeuten hat, soll in der Tierklinik abgeklärt werden. Tierärztin Katharina Rempel nimmt sich der kleinen Hundedame an. Besonders der sechs Jahre alte Sohn der Besitzerin macht sich große Sorgen. Ob seine Ängste berechtigt sind?
    Löwenkopfmix ‚Amy‘: Löwenkopfmix „Amy“ hat ein haariges Problem, denn die Kaninchendame hat überall zu viel Fell. Falls ihr nicht geholfen wird, könnte sie mit Maden befallen werden. In der Tierklinik soll sie nun von dem überschüssigen Fell befreit werden: Die Schermaschine steht bereit.
    Rottweiler ‚Hera‘: Rottweilerdame „Hera“ hat einen Kreuzbandriss und soll in den nächsten Tagen operiert werden. Doch die Schmerzen der Hündin sind so schlimm geworden, dass die Besitzer mit ihrer Hundedame bereits heute in die Tierklinik geeilt sind. „Hera“ wurde vor kurzem schon am Knie operiert. In so kurzer Zeit muss die Rottweilerhündin nun also zwei Narkosen verkraften. Ob das gut geht?
    Golden Retriever ‚Sam‘: Notfall in der Tierklinik: Golden Retriever „Sam“ ist erst fünf Jahre alt, aber er wird bereits mit einem schlimmen Verdacht in die Tierklinik eingeliefert: der Rüde hat freie Flüssigkeit im Bauch. Das heißt nichts Gutes. Kann Klinikchef Dr. Dirk Remien ihm noch helfen oder kommt bereits jede Hilfe zu spät? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 6
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Cockerpoo ‚Balou‘: Der Cockerpoo „Balou“ ist von einem Artgenossen gebissen worden. Dass der Rüde Schmerzen hat, das ist nicht zu übersehen. Deshalb soll er heute in der Tierklinik untersucht und wenn nötig auch behandelt werden. Dr. Cornelia Grebe will dem Hund helfen, aber das ist gar nicht so leicht. Denn der sonst so friedliche „Balou“ lässt sich nicht anfassen.
    Hauskatze ‚Mohrle‘: Die 15 Jahre alte Katze „Mohrle“ wird seit einem Monat immer dünner und frisst seit vier Tagen gar nichts mehr. Tierärztin Doris Plagge fallen auf Anhieb die gelblich verfärbten Schleimhäute ihrer Patientin auf. Diese deuten auf einen massiven Leberschaden hin. Die Tierärztin lässt sofort eine Blutprobe entnehmen. Sollten die Werte besonders schlecht ausfallen, muss „Mohrle“ eingeschläfert werden. Ein Schock für Frauchen. Hat die alte Katze noch eine Chance?
    Bartagame ‚Charly‘: In der Tierklinik geht es heute exotisch zu. Die Bartagame „Charly“ frisst schlecht und wird immer dünner. Tierärztin Ines Kussmann hat Würmer in Verdacht und will einen Abstrich aus der Kloake entnehmen. „Charlys“ Frauchen macht die Vorstellung Angst. Mutter und Tochter haben schon einmal eine Bartagame wegen Wurmbefalls verloren. Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als das Ergebnis des Abstrichs abzuwarten und den Patienten per Zwang zu ernähren. „Charly“ muss fressen, sonst hat er keine Chance zu überleben …
    Rottweiler ‚Rudi‘: Seit einem Urlaub an der Nordsee hustet Rottweiler „Rudi“ ständig. Ein ungünstiger Zeitpunkt, denn in vier Tagen soll der Rüde an einem Turnier teilnehmen. Dr. Stefanie Johanshon soll jetzt herausfinden, ob sich „Rudi“ einen Infekt zugezogen hat oder ob eventuell ein Fremdkörper im Hals steckt. Wird der Rottweiler bei der Hundeweltmeisterschaft antreten können?
    Pekinese „Pinki“ (PingPong): Prominenter Besuch in der Tierklinik. Schauspielerin Brigitte Antonius aus der Fernsehserie „Rote Rosen“ hat einen Termin mit Klinikleiter Dr. Dirk Remien vereinbart. Ihr zehn Jahre alter Hund „Pinki“ hat Probleme beim Laufen. Der Chefarzt hat sofort einen Verdacht: Arthrose. Um der Sache auf den Grund zu gehen, lässt er Röntgenbilder von „Pinkis“ Rücken und von der Hüfte anfertigen. Und tatsächlich, Dr. Remien wird fündig. Aber kann er „Pinki“ helfen?
    Chihuahuas „Henry“ + ‚Cookie‘: Der Chihuahua „Henry“ hat eine neue Freundin: ‚Cookie‘. Weil Chihuahua-Hündin „Cookie“ läufig ist und nicht gedeckt werden soll, trägt Henry eine Windel. Das kann so nicht weitergehen, findet Frauchen und ist in die Tierklinik gekommen, um sich über Verhütungsmethoden zu informieren. Dr. Cornelia Grebe muss die Besitzerin enttäuschen: bei der Hündin bleibt nur die Kastration. „Henry“ hingegen könnte ein Verhütungschip gesetzt werden. Wie wird Frauchen sich entscheiden?
    Fundkatze: Seit Wochen streunert auf einem Firmengelände eine unbekannte Katze umher, die von Menschen gefüttert wird. Jetzt will die Besitzerin des Geländes endlich wissen, wohin die Katze gehört und bringt den Streuner in die Tierklinik. Auszubildende Patricia macht sich gleich auf die Suche nach einem Identifikationschip. Wenn das Tier nicht gechipt ist, wird die Suche nach den Besitzern schwierig. Wird Patricia fündig? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 7
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Deutsch Drahthaar ‚Ecco‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Hund „Ecco“ ist gestern zusammengebrochen und kann sich nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten. Vor zwei Monaten ist das schon mal passiert und ein Röntgen hat ergeben, dass „Ecco“ im Rücken Arthrose hat. Sein Frauchen hat große Angst und hofft, ihr Liebling kann bald wieder laufen. Da „Ecco“ fast 14 Jahre alt ist, kann Tierarzt Falk Strutz zunächst einen altersbedingten Schwächeanfall nicht ausschließen. Für eine konkrete Diagnose muss „Ecco“ jedoch weitere Untersuchungen machen. Ist wirklich allein die Arthrose Schuld an der Lähmung?
    Degu ‚Mia‘: Sorge um Degu ‚Mia‘. Das circa vier Jahre alte Nagetier atmet schwer und hat vermutlich Schnupfen. Herrchen und Frauchen wissen nicht wie sie ihrem Schatz helfen können und eilen in Tierklinik. Mit dabei haben die Tierliebhaber aber nicht nur Mias Degu-Schwester ‚Emma‘, sondern auch noch Hündin ‚Cindy‘. Katharina Rempel freut sich über den zahlreichen Besuch. Die Tierärztin untersucht das kranke Tier und hört „Mias“ Lunge ab. Ist es vielleicht doch nicht nur ein Schnupfen?
    Rottweiler ‚Udo‘: Ein Weltmeister in der Tierklinik. Rottweiler „Udo“ hat vor kurzem den Titel zum „Champion der Schutzhunde“ abgeräumt. Doch jetzt lahmt der sechs Jahre alte Rüde und Herrchen und Frauchen sind sehr besorgt um ihren sportlichen Hund. Eine erste Vermutung des Haustierarztes ergab ein Problem mit dem Knie. Doch schon bald war klar, dass die Achilles-Sehne der Übeltäter ist. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller untersucht „Udo“ und erkennt sofort eine starke Schwellung im Sprunggelenk. Er rät zu einer Untersuchung im Computertomographen, denn es kann durchaus sein, dass bei „Udo“ ein Band gerissen ist. Ein Schock für die Besitzer. Denn sollte sich die Vermutung bestätigen, könnte dies das Aus für den Sporthund bedeuten.
    Mischlingshund ‚Sam‘: Mischlingshund „Sam“ leidet seit drei Tagen an Bauchschmerzen. Zunächst noch keine lebensbedrohliche Diagnose, doch Frauchen schlottern die Knie. Denn sie hat schon einmal einen Hund einschläfern lassen müssen, der ebenfalls zunächst nur an Bauchschmerzen litt. Tierärztin Nadine Saturnus hofft, der Besitzerin heute bessere Nachrichten überbringen zu können, doch zuvor musst sie Sam untersuchen. Leidet der Rüde nur an einem Magen-Darm-Infekt oder ist doch ein Tumor der Grund für die Schmerzen?
    Mops ‚Caesar‘: Mops „Caesar“ wird schon seit Jahren durch Klinikleiter Dr. Dirk Remien behandelt. Mittlerweile ist der Rüde fast 11 Jahre alt und es schleichen sich langsam die Wehwehchen ein. Vor einiger Zeit wurde ein gutartiger Tumor bei „Caesar“ entdeckt, der nun in aller Regelmäßigkeit kontrolliert wird. Seit einigen Tagen baut der Mops allerdings gesundheitlich ab. Er hat starken Durchfall und Erbrechen. Sein Frauchen hat die Befürchtung, dass der Tumor die Leiden bei „Caesar“ verursacht. Dr. Dirk Remien führt eine Ultraschalluntersuchung durch und macht eine unschöne Entdeckung.
    Maine-Coon-Katze ‚Zola‘: Eigentlich war „Zola“ bislang immer eine Wohnungskatze, doch jetzt ist Frauchen umgezogen in eine Wohnung mit Garten und „Zola“ darf endlich raus in die Natur. Einige Erkundungstouren hat „Zola“ schon hinter sich. Doch um gefahrenfrei draußen streunern zu können, sind einige Impfungen und ein Chip nötig. Ein aufregender Tag für ‚Zola‘, die sich im Behandlungszimmer zunächst nicht sehr wohl fühlt. Wie wird „Zola“ reagieren, wenn Tierärztin Doris Plagge mit der Spritze kommt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 8
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Katze Mix „Molly“ Bei einen Autounfall hat sich Katze „Molly“ das Becken gebrochen. Das hat bereits der Haustierarzt diagnostiziert und Röntgenbilder angefertigt. Da „Molly“ erst sieben Monate alt ist, war der Plan den Bruch ohne OP, auf konservative Weise zu therapieren. Bei jungen Katzen ist das gut machbar. Doch bei „Molly“ gibt es Probleme. Sie will nicht mehr fressen, macht seit Tagen kein Geschäft und hat eine Schwellung im hinteren Bauch. Herrchen ist sehr besorgt und setzt auf den tierärztlichen Rat von Dr. Cornelia Grebe. Die Tierärztin untersucht „Molly“ und schlägt Alarm. Die Katze hat teils kein Gefühl mehr in den hinteren Gliedmaßen. Wie schlimm steht es um ‚Molly‘?
    Labrador-Retriever ‚Coockie‘: „Coockie“ hat mit Augenproblemen zu kämpfen. Alles begann mit einer Bindehautentzündung, die sich aber dank Augentropfen und Salbe besserte. Jedoch ist „Coockies“ Augenlid noch immer geschwollen und es bilden sich Bläschen. Deshalb hat Herrchen mit den Labrador einen Termin in der Tierklinik gemacht. Spezialist Dr. Uwe Zimmermann will die Augen des Rüden untersuchen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn „Coockie“ ist erst acht Monate alt und ein echter Wildfang.
    Cockerpoo ‚Henry‘: Sorge um ‚Henry‘. Der Cockerpoo hat schwarze Beeren gefressen und musste sich bereits mehrfach übergeben. Frauchen hat große Angst, dass es sich vielleicht um die giftigen Beeren des Kirschlorbeer aus dem Garten handelt. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, denn wenn „Henry“ wirklich an den verbotenen Früchten genascht hat, besteht Lebensgefahr. Klinikleiterin Uta Rönneburg untersucht ‚Henry‘. Ist tatsächlich der Kirschlorbeer das Problem?
    Minizwergkaninchen ‚Jonny‘: Minizwergkaninchen „Jonny“ hat sich vor einigen Wochen bei einem Revierkampf das Schienbein gebrochen. Der Bruch war kompliziert und „Jonny“ wurden in einer OP zur Stabilisierung Stifte eingesetzt. Im heutigen Kontrolltermin bei Ines Kussmann, sollen „Jonny“ die Stifte aus dem Bein entfernt werden. Der Bruch wird weiterhin gut verheilen, doch ein Problem bleibt. Muss „Jonny“ jetzt für immer allein leben oder besteht eine Chance, dass er sich den Käfig irgendwann wieder mit seinem Rivalen teilen kann? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 9
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Mischlingshündin ‚Mia‘: „Mia“ hatte großes Glück im Unglück. Die Mischlingshündin ist aus dem Wohnungsfenster ihrer Besitzer gesprungen und circa fünf Meter in die Tiefe gefallen. Herrchen und Frauchen waren zu dem Zeitpunkt leider nicht zuhause, um das Unheil abzuwenden. Aber Nachbarn haben die Tragödie beobachtet und „Mia“ im Garten gefunden. Nach dem Sturz musste sich die Hündin mehrfach übergeben. Aus Angst vor inneren Verletzungen sind Herrchen und Frauchen mit ihrer verletzten Hündin sofort in die Tierklinik gefahren. Welche Diagnose kann Dr. Christian Schlichtherle den besorgten Besitzern stellen?
    Neufundländer ‚Babu‘: „Babu“ hatte keinen guten Start im Leben. Sein erstes Herrchen hielt ihn in miserablen Verhältnissen und in einem viel zu kleinen Zwinger. Das hatte zur Folge, dass die hintere Beinmuskulatur des jungen Rüden verkümmerte und „Babu“ heute lahmt. Sein liebevoller neuer Besitzer hofft, dass „Babu“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht den jungen Hund und berät sich mit seinem Kollegen Dr. Christian Schlichtherle. Wird „Babu“ überhaupt nochmals normal laufen können?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Missy‘: Hauskatze „Missy“ will bereits seit drei Wochen nicht mehr fressen und hat schon 700 Gramm an Gewicht verloren. Ein beängstigender Zustand für „Missys“ Familie. Selbst eine Behandlung mit Antibiotika und Cortison änderte nichts am Fressverhalten der Katze. In der Tierklinik will nun Dr. Sonja Grommel herausfinden, was der Appetitlosigkeit der Katze zugrunde liegt. Die Tierärztin ahnt nichts Gutes. Sie röntgt „Missy“ und lässt das Blut testen. Wie wird die Diagnose lauten?
    Labrador-Dalmatiner-Mix ‚Lucky‘: Seit einer Woche verliert „Lucky“ auffällig viele Haare und hat schon kahle Stellen im Fell. Herrchen und Frauchen sind verunsichert und suchen Rat in der Tierklinik. Tierarzt Hans-Christoph Vöck vermutet bei „Lucky“ eine Allergie. Er spritzt dem Rüden ein Mittel gegen den Juckreiz und verschreibt Tabletten. Im besten Fall geht es „Lucky“ damit schon in wenigen Tagen besser.
    Ratten „Guide“ + ‚Amy‘: Die zwei Ratten „Guide“ und „Amy“ werden von ihrem Frauchen zur Kontrolle in die Tierklinik gebracht. „Guide“ hat einen krummen Schwanz und „Amy“ einen großen Knubbel im Bauchbereich. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon soll helfen. Nach der Untersuchung kann sie zumindest für Guide Entwarnung geben. Der Schwanz der Ratte ist zum Glück nicht gebrochen. Um „Amy“ steht es da schon schlechter. Hinter dem Knubbel im Bauchbereich vermutet die Tierärztin einen geschwollen Lymphknoten. Ein Indiz für einen möglichen Tumor? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 10
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Britischer Kurzhaarkater ‚Linus‘: Um Kater „Linus“ steht es gar nicht gut. Seit mehreren Wochen will der 11 Jahre alte Kater kaum noch trinken und fressen. Ein Check beim Haustierarzt hat ergeben, dass „Linus“ ein massives Leberproblem hat. In der Tierklinik will Chefarzt Dr. Dirk Remin nun herausfinden, was die Ursache für ‚Linus‘’ Beschwerden ist. Im schlimmsten Fall leidet „Linus“ an einem Lebertumor …
    Bearded Collie ‚Abby‘: Bearded Collie „Abby“ lahmt mit dem rechten Hinterbein und seit einer Woche mag sie den Fuß vor Schmerzen gar nicht mehr aufsetzen. Die Diagnose vom Haustierarzt lautet: Kreuzbandriss. Ein Schock für Herrchen. Schließlich wurde „Abby“ erst vor neun Monaten das Kreuzband am anderen Bein operiert. Aber es nützt nichts, die Hündin muss erneut operiert werden. Das bestätigt auch Chirurg Dr. Christian Schlichtherle. Trotzdem, eine Angst bleibt: „Abby“ ist zehn Jahre alt und hat ein schwaches Herz. Wird die alte Hündin die Narkose unbeschadet überstehen?
    Europäischer Kurzhaarkater ‚Mischko‘: Katze „Mischko“ hat seit einiger Zeit eine Eiterbeule am Hals. Vermutlich das Ergebnis einer Bisswunde. Jetzt ist die Beule geplatzt und „Mischkos“ Familie macht sich große Sorgen. Vor allem der sechsjährige Sohn der Familie leidet mit dem Kater. In der Tierklinik untersucht Katharina Rempel das verletzte Tier und säubert die Wunde. Für Zuhause verschreibt die Tierärztin ein Medikament. Damit sollte es „Mischko“ schon bald besser gehen.
    Shih Tzu-Mischlings-Welpe: Familienzuwachs! Seit zwei Stunden erst lebt der kleine Shi-Tzu-Welpe bei seinen neuen Besitzern. Ein Obdachloser hat den namenlosen Welpen in die Obhut der Familie gegeben. Mit Erfolg, denn Mutter und Tochter haben sich sofort in den Mini-Hund verliebt. Doch bevor das neue Familienmitglied mit nach Hause darf, steht ein Gesundheitscheck in der Tierklinik an. Tierärztin Katharina Rempel untersucht den Welpen, während Mutter und Tochter hoffen, dass der Welpe gesund ist.
    Terrier-Beagle-Mix ‚Trudi‘: Sorge um Mischling ‚Trudi‘. Vor circa vier Monaten hat der Terrier-Beagle zum ersten Mal wie betrunken getaumelt. Seither kommt das immer mal wieder vor. In der Tierklinik untersucht Neurologe Dr. Hennig Schenk zunächst, ob es bei „Trudi“ Anzeichen für eine Gleichgewichtsstörung gibt. Doch Fehlanzeige. Daher geht die Suche weiter. Was fehlt ‚Trudi‘?
    Bartagame ‚Charly‘: „Charly“ hat einen Kontrolltermin in der Tierklinik. Die Bartagame leidet unter chronischer Appetitlosigkeit. Nur wenn er von Frauchen mit Leckerlis gefüttert wird, frisst „Charly“ ein wenig. Zum Glück, denn so konnte das drei Jahre alte Reptilien-Männchen wieder etwas zunehmen, im Gegensatz zum letzten Mal. Tierärztin Ines Kussmann untersucht „Charly“ und gibt seinem Frauchen hilfreiche Tipps für weitere Leckereien. Doch um das Füttern wird Frauchen leider auch die nächsten Wochen nicht herum kommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 11
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hundmischling ‚Ben‘: Mischling „Ben“ hat Arthrose und starke Schmerzen. Seine Besitzerin hat beobachtet, dass es „Ben“ in den letzten Tagen immer schlechter ging. Sie vermutet, er könne die Treppe heruntergefallen sein und hat Sorge, dass etwas gebrochen ist. Tierarzt Dr. Henning Schenk untersucht „Ben“ gründlich. Hat er gute oder schlechte Nachrichten für „Bens“ Frauchen?
    Bartagame ‚Charly‘: Bartagame „Charly“ ist bereits seit längerem ein Patient der Tierklink Lüneburg. Denn „Charly“ will nicht so richtig fressen. Tierärztin Ines Kussmann kennt sich mit Reptilien aus und behandelt den kleinen Patienten. Doch bei diesem Kontrollbesuch macht sie eine furchtbare Entdeckung. Aufgrund seiner Appetitlosigkeit haben sich bei „Charly“ Mangelzustände eingestellt und die haben dazu geführt, dass die Knochen von „Charly“ brüchig geworden sind. Sein Kiefer ist an einer Stelle gebrochen – die Situation des Tieres scheint aussichtslos zu sein. Kann die Tierärztin noch etwas für „Charly“ tun?
    Maine Coone ‚Wesley‘: Katze „Wesley“ macht seinen Besitzern großen Kummer. Denn der Kater atmet schwer. Zunächst denken seine Besitzer, dass eine Verstopfung der Grund dafür sein kann. Doch Klinikleiterin Uta Rönneburg vermutet etwas anders. Sie glaubt, dass Herz- und Nierenprobleme für „Wesleys“ schlechten Zustand verantwortlich sind. „Wesley“ muss zunächst in der Tierklinik bleiben, stabilisiert werden und soll dann einen Ultraschall am Herzen bekommen.
    Bullmastiff ‚Betty‘: Bullmastiff „Betty“ möchte weder essen noch trinken. Das macht nicht nur seinem Besitzer Sorgen. Auch Tierärztin Doris Plagge ist bekümmert. Ein Hund der alle Nahrung verweigert, könnte zum Beispiel einen Fremdkörper verspeist haben. Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen. Auf dem Weg dorthin fängt „Betty“ plötzlich an zu trinken. Ob das ein gutes Zeichen ist?
    Englische Bulldogge ‚Hutch‘: Die englische Bulldogge „Hutch“ hat eine laufende Nase. Ob der Grund dafür ein einfacher Schnupfen oder etwas Schlimmeres ist, will sein Besitzer von der Tierärztin Dr. Cornelia Grebe wissen. Schließlich leidet der Rüde rassebedingt an Kurzköpfigkeit. Ob das die Ursache für seine Beschwerden ist? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 12
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Katze ‚Tapsi‘: Katze „Tapsi“ kommt mit furchtbaren Schmerzen und einem dicken Bauch in die Tierklinik. Ihre Besitzer sind in großer Sorge, da nicht mehr die Jüngste ist. Sofort sind die Tierärzte der Tierklinik in Alarmbereitschaft. Was ist los mit „Tapsi?“ Hat sie vielleicht einen unheilbaren Tumor, der für ihre Probleme verantwortlich ist? „Tapsi“ muss zunächst einmal in der Tierklinik bleiben, die Spurensuche kann beginnen.
    Tibetdogge ‚Kalle‘: Heute hat Tierarzt Falk Strutz einen besonders ängstlichen Patienten. Tibetdogge „Kalle“ ist ein Bär von einem Hund aber beim Tierarzt würde sich der Rüde lieber verkriechen. Doch heute muss er untersucht werden, denn „Kalle“ leidet an einem schlimmen Husten. Ob Tierarzt Falk Strutz den ängstlichen Patienten beruhigen kann?
    Stockente: Hunde und Katze sind häufig die Patienten der Tierärzte in Lüneburg. Heute hat Tierärztin Katharina Rempel allerdings eine etwas ungewöhnliche Patientin. Eine Stockente wurde von einer aufmerksamen Spaziergängerin als verletzt identifiziert und in die Klinik gebracht. Ob ihr hier geholfen werden kann?
    Königspudel ‚Elsa‘: Die acht Monate alte Königspudeldame „Elsa“ soll bald eine Zuchthündin werden, dass zumindest wünscht sich „Elsas“ Frauchen. Nun humpelt die Pudeldame und in der Tierklinik soll Tierarzt Dr. Christian Schichtherle herausfinden, was die Ursache dafür ist. Scheitert der Traum von „Elsa“ und vielen Welpen?
    Dobermann ‚Cooper‘: Dobermann „Cooper“ hat Probleme beim Wasserlassen und sein Besitzer macht sich etwas Sorgen. Dr. Cornelia Grebe untersucht den sensiblen Patienten und hat einen ersten Verdacht. Sie vermutet, dass „Cooper“ unter einer Blasenentzündung leiden könnte. Aber ist das tatsächlich der Grund für „Coopers“ Beschwerden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 13
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Australian Shephard ‚Orazio‘: Der Rüde „Orazio“ ist kein Unbekannter in der Tierklinik. Denn er leidet schon lange an einer Leberzirrhose und einem Shunt. Das ist meist eine angeborene Fehlbildung der Leber. Oft verläuft diese Krankheit in Schüben. Heute geht es dem Rüden wieder sehr schlecht. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon soll herausfinden, ob ein weiterer Schub für die Beschwerden des Rüden ursächlich ist. Und falls nicht, was fehlt „Orazio“ sonst und wie kann ihm geholfen werden ?
    Perser ‚Cleopatra‘: Katze „Cleopatra“ lahmt seit einer Woche. Aus diesem Grund sind die beiden Geschwister, denen „Cleopatra“ gehört, sehr besorgt. Die Schüler wollen Klarheit und endlich wissen, was ihrer 11 Jahre alten Perserkatze fehlt. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks nimmt sich des Falles an. Abgesehen von ein paar altersspezifischen Blessuren scheint der Katze nichts Offensichtliches zu fehlen. Ein Röntgenbild soll Klarheit schaffen.
    Labradormischling ‚Oskar‘: Mischling „Oskar“ hat heute einen Termin bei Tierarzt Dr. Christian Schichtherle. Der Rüde hat rassetypisch Probleme mit seinen Ellenbogengelenken. Für den Tierarzt ist „Oskar“ kein Unbekannter. Was dem Rüden helfen würde, wäre eine Abnehmkur. Denn genau wie bei uns Menschen könnte auch Kalle damit seine Gelenke schonen. Doch schnell stellt der Tierarzt fest, dass Kalle keinesfalls abgenommen hat, ganz im Gegenteil …
    Mischlingshund ‚Motte‘: Welpe „Motte“ kommt aus dem Ausland und soll jetzt vermittelt werden. Leider hat die Hündin einen torkelnden Gang hat, eine Diagnose dazu fehlt bisher. Woran kann „Motte“ erkrankt sein? Bevor die Hündin ein neues Zuhause findet, soll die Ursache geklärt sein. Ein Fall für Tierarzt und Neurologe Dr. Henning Schenk.
    Rosettenmeerschwein ‚Muffin‘+’Tuffi’: Klinikleiterin Uta Rönneburg hat heute zwei haarige Patienten, um die sie sich kümmern muss. Die Meerschweinchen „Muffin“ und „Tuffi“ haben ganz unterschiedliche Probleme: die eine kann nur schwer atmen, die andere scheint Fell am Bauch zu verlieren. Was ist die Ursache für die Beschwerden der Kleinen?
    Labradormischling ‚Kalle‘: Der zehn Monate alte Labrador-Mix hat heute einen wichtigen Termin in die Lüneburger Tierklinik. Denn er soll heute kastriert werden. Da ein solcher Eingriff unter Vollnarkose natürlich immer ein Risiko darstellt, ist „Kalles“ Frauchen entsprechend aufgeregt. Doch Cheftierärztin Uta Rönneburg kann sie beruhigen. Für sie ist die OP ein reiner Routineeingriff. Aber geht wirklich alles gut? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 14
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhund ‚Frida‘: Schäferhündin „Frida“ hat seit zwei Jahren einen dunklen Fangzahn. Heute will „Fridas“ Herrchen in der Tierklinik abklären lassen, ob der Zahn gezogen werden muss. Dr. Cornelia Grebe sieht sich den Übeltäter an und bestätigt den Verdacht: der Zahn muss raus, und zwar in Narkose. Doch bevor ein Termin für den Eingriff gemacht werden kann, gilt es noch etwas anderes abzuklären. Die Hündin leidet unter Läufigkeitsproblemen. Dahinter könnte eine Gebärmutterentzündung stecken. Wenn sich der Verdacht bestätigt, darf „Frida“ vorerst nicht operiert werden.
    Hauskatze ‚Susi Betty‘: Schon seit zwei Monaten leidet Katze „Susi Betty“ unter seltsamen Hustenanfällen, die rund zehn Minuten andauern. Einen Anfall hat „Susi Bettys“ Herrchen mit dem Handy aufgenommen – ein wertvoller Hinweis für die Chefärztin Uta Rönneburg. Die lässt das Tier röntgen, um sich Lunge und Herz genauer anzusehen. Schlimmstenfalls leidet „Susi Betty“ an einem Tumor oder einem schweren Herzfehler. Stehen die Zeichen wirklich so schlecht?
    Rauhaardackel ‚Theo‘: Rauhaardackel „Theo“ hat schon seit zwei Jahren Probleme beim Laufen. Tierärztin Katharina Rempel vermutet einen Bandscheibenvorfall. Die Ursache dafür könnte vielleicht in „Theos“ Übergewicht liegen. Neurologe Dr. Henning Schenk und ein Röntgenbild sollen Gewissheit bringen.
    Cavalier King Charles Spaniel ‚Champ‘: Das Herrchen von Cavalier King Charles Spaniel „Champ“ ist in der Tierklinik besonders beliebt. Der attraktive junge Mann ist Tierarzthelfer und wenn es nach den Damen der Klinik ginge, würde er am besten gleich morgen bei ihnen anfangen. Heute aber geht es nur um Hund ‚Champ‘. Sein Herrchen vermutet, dass er an einer Ohrenentzündung leidet. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks begibt sich auf Spurensuche.
    Chihuahua-Welpe ‚Luna‘: Der vier Monate alte Chihuahua-Welpe „Luna“ muss geimpft werden. Weil sich die Familie solche Sorgen um die kleine Hündin macht, kommen alle gemeinsam in die Tierklinik: Vater, Mutter und die beiden Kinder. Dr. Melanie Langer untersucht ‚Luna‘, denn nur wenn der Welpe gesund, ist darf er auch geimpft werden. Aber die Untersuchung gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn „Luna“ ist nicht erzogen und lässt sich nicht anfassen. Kann die Tierärztin ihre Patientin trotzdem impfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 15
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Riesenschnauzer Gilmore: Riesenschnauzer „Gilmore“ hatte mehrere Tumore, die ihm in der Tierklinik Lüneburg entfernt wurden. Jetzt hat der Rüde Blut im Urin und seine Besitzer haben Angst, dass die Ursache dafür etwas Schlimmes ist. Haben die ehemaligen Tumore der Pfote vielleicht in Blase und Niere gestreut? Die Klinikleiter Uta Rönneburg und Dr. Dirk Remien begeben sich auf Spurensuche.
    Main Coone ‚Lucy‘: Katze Lucy geht es schlecht. Die 4 Jahre alte Main-Coon Katze muss sich dauernd übergeben, frisst nichts mehr und setzt weder Kot noch Urin ab. Eine bedrohliche Situation. Tierärztin Doris Plagge will Lucy helfen. Doch schnell merkt die erfahrene Tierärztin, dass ein Ultraschall und die Hilfe von Chefarzt Dr. Dirk Remien von Nöten ist. Was fehlt Lucy nur? Vielleicht ja eine Vergiftung, denn Frauchen hat eine Leidenschaft für exotische Blumen und Kakteen.
    Hund Mischling ‚Linda‘: Hund „Linda“ hat immer wieder Schmerzanfälle, bei denen sie sich in die Hüftgegend beißt. Die Besitzerin des spanischen Straßenhundes steht vor einem Rätsel. Dr. Christian Schlichtherle versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen stellt der Tierarzt fest, dass „Linda“ unter schlecht verheilten Brüchen leidet. Das ist bei an Straßenhunden keine Seltenheit. Doch wie soll es jetzt weitergehen?
    Labradormischling Mischling ‚Robin‘: Seit einem ausgiebigen Herumtollen mit einem anderen Hund lahmt Labradormischling ‚Robin‘. Sein Herrchen macht sich große Sorgen und will Klarheit über die Ursache. Zusammen mit einer guten Freundin ist er deshalb mit dem 4 Jahre alten Rüden in der Tierklinik Lüneburg. Dr. Friedrich Müller muss eine Reihe von Tests durchführen, um der Sache auf den Grund gehen zu können. Es scheint als habe „Robin“ Probleme mit der Bizepssehne. Kann der Klinikchef „Robin“ helfen?
    Meerschweinchen ‚Max‘: Meerschweinchen „Max“ muss immer wieder zur Kontrolle, weil seine Schneidezähne zu schnell wachsen. Doch genauso ungerne wie seine Besitzer geht „Max“ zum Zahnarzt. Ob Tierärztin Katharina Rempel heute wieder die Beißerchen pflegen muss? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 16
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Dackel-Mischling ‚Luna‘: Heute kommt Tierarzthelferin Sonja Dose mit ihrer Hündin „Luna“ zur Arbeit. Der Dackelmischling hat zu Hause Schokolade gefressen und verhält sich seitdem seltsam. Sonja weiß, dass Schokoladenkonsum bei Hunden tödlich enden kann. Hinzu kommt, dass „Luna“ vielleicht auch von der Verpackung gefressen hat und vor einer Woche eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert wurde. Klinikleiterin Uta Rönneburg röntgt die Hündin gemeinsam mit Frauchen, um einen gefährlichen Darmverschluss auszuschließen. Welches Ergebnis liefern die Röntgenbilder?
    Mini Bullterrier ‚Ben‘: Bullterrier „Ben“ hat einen Tumor an der Pfote, der schon seit einiger Zeit beobachtet wird. Jetzt ist eine weitere Umfangsvermehrung am Bauch hinzugekommen. Klinikleiterin Uta Rönneburg will nicht länger warten und die Geschwulste entfernen. „Bens“ Frauchen ist nervös. Schlimmstenfalls handelt es sich bei den Tumoren um Krebs. Auch der Eingriff ist heikel, denn beide Umfangsvermehrungen sitzen an denkbar ungünstigen Stellen, um sie zu entfernen. Wird der Eingriff trotzdem ein Erfolg? Und ist der Rüde tatsächlich an Krebs erkrankt?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Luna‘: Katze „Luna“ kippt seit einer Woche immer wieder zur rechten Seite um. Ihr Haustierarzt ist ratlos und hat seine Patientin an die Tierklinik überwiesen. Tierärztin Katharina Rempel untersucht das zwei Jahre alte Tier und vermutet ein Problem mit den Kopfnerven. „Luna“ soll über Nacht in der Klinik bleiben und am nächsten Morgen im MRT untersucht werden. Die Untersuchung übernimmt der Neurologe der Klinik, Dr. Henning Schenk. Was wird er finden?
    Teddyhamster ‚Johlanda‘: Der 12 Jahre alte Tristan ist mit seinem Teddyhamster „Johlanda“ in die Tierklinik gekommen. Der Schüler hat eine beunruhigende Entdeckung gemacht: „Johlanda“ hat Gleichgewichtsstörungen und ist schwächlich. Tierärztin Doris Plagge untersucht den Nager und kommt schnell zu einer traurigen Diagnose. Die Hamsterdame ist mit ihren fast zwei Jahren schon steinalt und leidet vermutlich an Altersschwäche. Ein Schock für Tristan. Kann die Tierärztin dem Nager noch helfen?
    Jack Russell-Mischling ‚Eddi‘: Jack Russel-Mischling „Eddi“ humpelt. Irgendetwas stimmt nicht mit seiner linken Vorderpfote. Sein Frauchen ist ratlos, denn sie hat nicht mitbekommen, dass sich der Rüde verletzt hat. Dr. Melanie Langer sucht nach einer Erklärung für die Lahmheit und wird fündig: es ist die äußere Zehe, die dem Rüden weh tut. Zur Sicherheit soll „Eddi“ geröntgt werden. Ist der Zeh vielleicht gebrochen?
    Europäischer Kurzhaarkater ‚Karli‘: Kater „Karli“ hat eine offene Wunde am Unterbauch. Woher genau die Verletzung stammt, das weiß auch Karlis Herrchen nicht. Dr. Cornelia Grebe hat den Verdacht, dass der Freigänger an einem Zaun hängen geblieben ist. Die Tierärztin desinfiziert die Wunde und verabreicht ihrem Patienten ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel. Ist der Kater wirklich mit einem blauen Auge davon gekommen?
    Zwergkaninchen „Filou“ und ‚Schnuffel‘: Die Zwergkaninchen „Filou“ und „Schnuffel“ wohnen seit fünf Tagen bei ihrer neuen Familie. Eigentlich sollten sie heute in der Tierklinik geimpft werden, aber „Filou“ ist an Durchfall erkrankt. Tierärztin Katharina Rempel untersucht die beiden Kaninchen und hat schlechte Nachrichten: Die sieben Wochen alten Tiere können heute nicht geimpft werden wegen der Durchfallerkrankung und sie müssen in den nächsten Tagen ein Medikament nehmen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 17
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Bernhardiner ‚Nico‘: Bernhardiner „Nico“ leidet an eingedrehten Augenlidern, die die Hornhaut reizen. Vor fünf Monaten hatte er deshalb schon einmal eine OP. Doch die Augenlider haben sich erneut geweitet und eine zweite OP ist nötig. Ein Fall für Augenspezialist Dr. Uwe Zimmermann. Allerdings wird der Eingriff bei dem 92 Kilo schweren Hund für das gesamte OP-Team zur schweißtreibenden Angelegenheit.
    Boxer ‚Hetti‘: Boxerhündin „Hetti“ wurde von einem anderen Hund ins Ohr gebissen. Weil die Blutung nicht stoppt, will Frauchen auf Nummer sicher gehen und wendet sich an die Tierklinik. Zum Glück muss die Wunde nicht genäht werden. Dr. Christian Schlichtherle beschließt, dass ein Verband ausreicht, um die Wunde steril zu halten. Doch dieser Verband muss um den ganzen Kopf gewickelt werden, sonst hält er nicht. Der riesige Kopfverband sorgt für viel Spaß bei allen Beteiligten, außer bei ‚Hetti‘.
    Hauskatze ‚Lisa‘: Aufregung in Lüneburg: Katzenbaby „Lisa“ wird in die Tierklinik gebracht. Der Hausarzt hat bei „Lisa“ ein Herzgeräusch diagnostiziert und sie zur weiteren Untersuchung an die Spezialisten überwiesen. Frauchen ist in großer Sorge um ihre Hauskatze, weil „Lisas“ Vater nämlich schon von einem Auto überfahren wurde und sie nicht noch eine Katze verlieren möchte. Doch Tierärztin Uta Rönneburg hat zunächst keine guten Nachrichten. Wie schlimm steht es um ‚Lisa‘?
    Border-Collie-Mischling ‚Joy‘: Sorge um Border-Collie-Mischling ‚Joy‘. Die acht Jahre alte Hündin hat Schmerzen und läuft nur noch auf drei Beinen. Frauchen weiß nicht genau, was passiert ist, vermutet aber, dass sich „Joy“ beim Toben das linke Hinterbein verletzt hat. Dr. Cornelia Grebe tastet das Bein der Hündin ab und testet weitere Reflexzonen und Körperregionen. Währenddessen zittern Frauchen die Knie. Warum sie um „Joy“ so sehr besorgt ist, erklärt sie der Tierärztin in einem emotionalen Moment.
    Mischling ‚Bobo‘: „Bobo“ plagt seit einigen Wochen ein starker Juckreiz, der dazu führt, dass sich der 4 ½ jährige Mischlingsrüde massiv kratzt und beißt. Frauchen ist verzweifelt und hat es schon mit allerhand Hausmittelchen versucht. Doch bislang hat nichts zum gewünschtem Erfolg geführt. Tierärztin Nadine Saturnus geht auf Spurensuche bei „Bobo“ und hat schnell einen Verdacht. Hat „Bobo“ etwa ein Milbenproblem? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 18
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Deutscher Boxer ‚Peppa‘: „Peppa“ geht es schlecht. Seit einigen Tagen leidet die junge Boxerhündin an Durchfall und Erbrechen. „Peppas“ Frauchen sind sehr besorgt. Sprechen die Smyptome für einen Magen-Darm-Infekt oder hat die 8 Monate alte „Peppa“ einen Fremdkörper verschluckt? Genau das, will Tierärztin Uta Rönneburg herausfinden.
    Belgischer Schäferhund ‚Helga‘: Sorge um ‚Helga‘. Die Belgische Schäferhündin lahmt seit einigen Tagen. Ihr Frauchen befürchtet, dass sich die junge Hündin bei einem Sprung etwas gebrochen hat Eine Lahmheit kann unterschiedliche Gründe haben. Daher testet Dr. Cornelia Grebe zunächst „Helgas“ Beweglichkeit und tastet das schmerzende Bein nach Veränderungen ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, erstellt die Tierärztin ein Röntgenbild vom Bein. Wird sich Frauchens schlimmer Verdacht von einem Bruch bestätigen?
    Hauskater ‚Lui‘: Frauchen bangt um ihren ‚Lui‘. Der Hauskater stand plötzlich mit einer blutenden Pfote vor der Tür. Weil niemand so recht weiß was passiert ist und auch unklar ist, wie schlimm es um „Lui“ steht, soll Tierärztin Dr. Melanie Langer die Pfote untersuchen. Wurde der Kater gebissen oder ist vielleicht doch etwas gebrochen? Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen.
    Beagle ‚Figo‘: Wenn Tiere länger das Fressen verweigern, kann das schlimme Ursachen haben. Auch Beagle „Figo“ leidet an Appetitlosigkeit und ist bereits sehr geschwächt. Seine Familie kann sich nicht erklären, was ihrem Liebling fehlt. In der Tierklinik nimmt sich Falk Strutz dem Fall an. Und dem fallen in der Untersuchung von Maul und Rachen gleich mehrere Dinge auf. Was fehlt ‚Figo‘?
    Serval-Katze ‚Daenerys‘: Tierärztin Doris Plagge ist voller Vorfreude auf ihre nächste Patientin, denn die bekommt man in der Tierklinik nicht alle Tage zu Gesicht. Das neun Wochen alte Katzenbaby „Daenerys“ muss geimpft und gechichipt werden. Das Besondere: „Daenerys“ ist ein Serval, also eine Wildkatze. Und die zeigt in der Behandlung ganz klar, wer den Ton angibt. Das bekommt auch „Daenerys“ Herrchen „körperlich“ zu spüren.
    Schäferhund ‚Ben‘: Schäferhund „Ben“ hatte die Nacht über Husten und Fieber. Deshalb hat ihm Frauchen eine fiebersenkende Spritze gesetzt, die ihm erste Linderung verschaffte. Dennoch ist sie in großer Sorge um ihren Liebling. In der Tierklinik verschafft sich Nadine Saturnus einen Überblick über „Bens“ Krankengeschichte und stellt in der Untersuchung fest, dass die Nase des Rüden eitert und er stark auf Druck im Rachenbereich reagiert. Leidet „Ben“ nur an einer schweren Erkältung oder hat er bereits eine Lungenentzündung? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 19
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Perserkater ‚Yoda‘: Ein Notfallpatient wird eingeliefert. Kater „Yoda“ hat sich den Oberschenkel gebrochen und wurde von der Haustierärztin direkt an die Tierklinik überwiesen. Dr. Melanie Langer verschafft sich anhand der bereits angefertigten Röntgenbilder einen ersten Überblick und ist verwundert. Eine Operation ist nötig um den Bruch zu reparieren, doch „Yodas“ Knochen zeigen unübliche Veränderungen auf. Noch ist unklar, ob man den Bruch überhaupt reparieren kann. Ein Schock für die Familie. Kann „Yoda“ überhaupt geholfen werden?
    Boxer-Labrador-Mix ‚Kira‘: „Kira“ ist eine herzensgute ältere Hundedame mit unklaren Krankheitssymptomen. Neben Schluckbeschwerden leidet „Kira“ laut Hausarzt an einem vergrößerten Herz und hellen Punkten auf der Lunge. Herrchen und Frauchen sind krank vor Sorge. Hat „Kira“ etwa einen Lungentumor oder eine Herzerkrankung? Das soll Dr. Dirk Remien prüfen. Der Kardiologe nimmt die 12 Jahre alte Hündin genau unter die Lupe. Was wird er finden?
    Riesenschnauzer ‚Cisco‘: Riesenschnauzer „Cisco“ leidet an einem schmerzenden Blutohr. Im heutigen Termin bei Uta Rönneburg soll das Ohr punktiert werden. Für „Cisco“ eine schmerzende Angelegenheit. Für die Tierärztin und Frauchen ein Kraftakt. Nach dieser Behandlung hat sich der Rüde definitiv ein Leckerli verdient.
    Europäischer Kurzhaarkater ‚Racker‘: Kater „Racker“ ist gerade mal 16 Wochen alt. Vor kurzem wurde der Welpe geimpft und jetzt lahmt er. „Rackers“ Besitzer haben die Befürchtung, dass die Impfung zur Lahmheit geführt hat. Ob das sein kann, oder ob das Problem ganz woanders liegt, das soll Falk Strutz prüfen. Was wird der Tierarzt herausfinden?
    Galgo Espanol ‚Püppi‘: Hündin „Püppi“ hat vermutlich einen kompletten Christstollen gefressen. Das Schlimme: die darin enthaltenen Rosinen wirken auf den Hund giftig. Bevor es für „Püppi“ also brenzlig wird, verabreicht Dr. Melanie Langer der Hündin ein Brechmittel, das das Problem schnell beseitigen sollte.
    Frettchen ‚Motschok und ‚Galvano‘: Die Frettchen „Motschok“ und „Galvano“ sollen geimpft werden. Was nötig ist, zählt allerdings nicht zu den Vorlieben der beiden Nager. Wie gut, dass Tierärztin Ines Kussmann auf Wildtiere getrimmt ist. Sie kommt mit den Raubtieren gut zurecht und das Impfen läuft unproblematisch ab. Der Geruch der Frettchen dagegen bleibt ihr umso mehr in der Nase … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 20
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Berner Sennenhund ‚Banja‘: Sorge um Berner Sennenhündin ‚Banja‘. Die sieben Jahre alte Hundedame will seit 10 Tagen kaum etwas fressen. Aus diesem Grund hat der Haustierarzt eine Überweisung in die Tierklinik zum Ultraschall geschrieben. Dr. Dirk Remien wundert sich, wie fit „Banjas“ Zustand trotz Null-Diät ist. Im besten Fall steckt hinter ihrer Appetitlosigkeit nur ein Infekt. Doch vor allem ältere Berner Sennenhunde sind dafür bekannt, dass sie anfällig für Tumore sind. Was wird der Klinikleiter herausfinden?
    Belgischer Schäferhund ‚Aemy‘: Die Belgische Schäferhündin „Aemy“ hat Schmerzen in der Schulter. Vermutlich hat sich „Aemy“ im Spiel mit anderen Hunden verletzt. Seitdem zittert die Hündin und kann kaum laufen. Deshalb wird „Aemy“ auch in die Tierklinik getragen. Frauchen sorgt sich um ihren Liebling und glaubt, dass „Aemy“ große Schmerzen hat. Dr. Melanie Langer untersucht die neun Jahre alte Hündin, kann aber außer einer Muskelverhärtung im Rücken, nichts Auffälliges finden. Sie hat den Verdacht, dass „Aemy“ aufgrund von Rückenschmerzen nicht laufen mag. Ein Schmerzmittel soll Linderung verschaffen.
    Hauskatze „Bärbel“ und Bärenhund ‚Ronja‘: Familienbesuch in der Tierklinik. Die Mutter von Uta Rönneburg hat einen Termin mit ihrer Katze ‚Bärbel‘. Das rechte Auge der Katze ist verletzt und die Krallen müssen gekürzt werden. Eine Routineuntersuchung für die Tierärztin. Außerdem hat Mutti auch ihre Hündin „Ronja“ dabei und bittet ihre Tochter, diese mal durchzuchecken. Da kann Uta Rönneburg natürlich nicht nein sagen – ist ja ‚Familien-Ehren-Sache‘.
    Kater ‚Moony‘: Seit circa drei Wochen hat Kater „Moony“ immer mal wieder Durchfall. Seine Familie ist sehr besorgt und überzeugt, da stimmt etwas nicht. In der Tierklinik soll „Moony“ durchgecheckt werden. Doris Plagge untersucht den vier Jahre alten Kater und stellt als erstes fest: „Moony“ ist zu dick. Das hat aber keine Auswirkungen auf den Durchfall. Woher der kommt, will die Tierärztin anhand einer Blutuntersuchung herausfinden.
    Chihuahua ‚Fly‘: Chihuahua „Fly“ hat einen Grashalm im Hals. Das vermutet immerhin ihr Frauchen. Denn „Fly“ macht komische Atemgeräusche. Frauchen ist so besorgt, dass sie Tierarzt Christoph Vöcks zur Demonstration ein Video davon mitgebracht hat. Der Tierarzt kann zunächst einen Fremdkörper nicht ausschließen, und macht deshalb zur Sicherheit ein Röntgenbild. Was werden die Bilder ergeben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 21
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Galgo Espanol ‚Ruthi‘: Ein Notfall in der Tierklinik. Die spanische Windhündin „Ruthi“ hat sich zum zweiten Mal die Achillessehne gerissen. Für Frauchen ein Desaster, denn die letzte OP ist erst wenige Monate her. Nach einer Untersuchung ist Tierarzt Hans-Christoph Vöcks klar, „Ruthi“ muss auch diesmal wieder operiert werden. Nur darüber, wie das Bein der Hündin operativ stabilisiert werden soll, sind sich Frauchen und das Ärzteteam noch nicht einig. Soll „Ruthi“ erneut einen Fixateur bekommen, oder entscheidet sich Frauchen diesmal für eine komplette Gelenksversteifung? Eine Entscheidung muss her …
    Malteser ‚Mara‘: Malteser-Hündin „Mara“ hat ein haariges Problem. Die junge Hündin reißt sich büschelweise das Fell aus. Doch damit nicht genug. „Mara“ zeigt noch weitere Auffälligkeiten. Herrchen und Frauchen sind ratlos. Was hat ihr Liebling nur? Genau das soll Klinikleiterin Uta Rönnburg herausfinden. Und es dauert gar nicht lange bis die Tierärztin den liebevollen Besitzern eine Erklärung bieten kann.
    Hauskater ‚Kally‘: Kater „Kally“ hat eine dicke Pfote. Was genau passiert ist, weiß sein Frauchen nicht. Aber um eine Untersuchung kommt der Kater nicht herum. Nur so hat sein Frauchen Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist. Tierärztin Ines Kussmann untersucht die Verletzung und versucht herauszufinden: Wurde „Kally“ gebissen oder handelt es sich vielleicht um einen Bruch?
    Podenco ‚Gitana‘: Podenco-Hündin „Gitana“ hat eine wachsende Beule am Kopf. Für Herrchen und Frauchen bedeutet die sechs Jahre alte Hündin alles. Genau aus dem Grund möchten sie kein Risiko eingehen und in der Tierklinik abklären lassen, was es mit der Beule auf sich hat. Dr. Melanie Langer untersucht ‚Gitana‘. Kann sie Entwarnung geben?
    Baumwollhund ‚Caja‘: Hündin „Caja“ ist erst drei Jahre alt. Doch mit ihrer Gesundheit hatte die Baumwollhündin bisher weniger Glück. Seit Beginn an hatte „Caja“ Magen-Darm-Probleme. Lange war die Hündin jetzt Beschwerde frei, doch seit vier Tagen geht es „Caja“ wieder schlechter. Für ihre Besitzer ist „Caja“ wie das eigene Kind. Sie hoffen sehr, dass es sich diesmal nur um einen Infekt handelt, denn in der Vergangenheit stand es manches Mal nicht ganz so gut um ‚Caja‘. Kann Tierarzt Falk Strutz „Cajas“ Besitzer beruhigen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 22
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhund-Mischling ‚Paulchen‘: In der Tierklinik wird heute ein Notfall eingeliefert. Schäferhundmischling „Paulchen“ kann seit drei Tagen nicht laufen. Jetzt weiß auch der Haustierarzt nicht mehr weiter und hat seinen Patienten an die Tierklinik überwiesen. Frauchen hofft auf einen Hexenschuss, aber Dr. Dirk Remien hat einen Tumor in Verdacht. Der zwölf Jahre alte Rüde soll geröntgt und per Ultraschall untersucht werden. Der Klinikleiter setzt alle Hebel in Bewegung, um seinem Patienten zu helfen!
    Savannah-Katze ‚Milla‘: Das Herrchen von Savannah-Katze Katze „Milla“ ist ratlos. Das Tier hinterlässt seit drei Tagen Urinpfützen in der ganzen Wohnung. Heimlich vermutet er, dass „Milla“ ihm eins auswischen will. Aber Dr. Cornelia Grebe hat einen anderen Verdacht: die Mischung aus einer afrikanischen Wildkatze und einer Hauskatze könnte an einer Blasenentzündung leiden. Was fehlt ‚Milla‘?
    Dackel-Mischling ‚Lilly‘: Mischlingshündin „Lilly“ wurde von einem Artgenossen in die Backe gebissen. Die Wunde wurde bereits versorgt und genäht, aber jetzt ist sie stark angeschwollen. Die Entzündung hat sich sogar schon auf den Hals und die andere Backe ausgebreitet. Da „Lilly“ nicht mehr frisst, muss schnell gehandelt werden. Klinikleiterin Uta Rönneburg übernimmt die Wundbehandlung und verabreicht „Lilly“ ein neues Antibiotikum. Wenn all das nicht hilft, muss die Hündin noch einmal auf den OP-Tisch …
    Meerschweinchen ‚Kai‘: Meerschweinchen „Kai“ hat Pilzbefall an den Ohren und war deshalb bereits vor zwei Wochen schon einmal in der Tierklinik. Heute steht ein Kontrolltermin an. Der Zustand der Ohren hat sich gebessert, nur seinen Kopf, den hält das Meerschweinchen noch immer schief. Dr. Cornelia Grebe verpasst ihrem Patienten eine Spritze gegen die lästigen Parasiten. Und ob „Kai“ will oder nicht, in zwei Wochen muss er wiederkommen …
    Gordon Setter ‚Finn‘: Gordon Setter „Finn“ hat abgebaut und sein Frauchen hat einen Verdacht: der Rüde könnte Scherben aus dem Komposthaufen gefressen haben. Dr. Stefanie Johanshon will herausfinden, ob „Finn“ tatsächlich einen Fremdkörper verschluckt hat und lässt ihren Patienten röntgen. Der Rüde hat bereits diverse Vorerkrankungen und nimmt Cortison. Das könnte ebenfalls schuld an „Finns“ Problemen sein. Was werden die Untersuchungen letzten Endes ergeben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 23
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labrador ‚Aika‘: Labradorhündin „Aika“ hatte bereits zweimal einen Zusammenbruch. Immer, wenn sie intensiv mit dem Ball spielt, kollabiert ihr Kreislauf. Frauchen will unbedingt Gewissheit, ob ihre zweijährige Hündin vielleicht einen Herzfehler hat. Dr. Dirk Remien macht sich an die Ursachenforschung. Aber weder das Röntgen noch der Ultraschall sind auffällig. Was fehlt ‚Aika‘?
    Hauskatze ‚Tina‘: Herrchen und Frauchen sind besorgt um ihre Katze ‚Tina‘. Das Tier will seit einigen Tagen nicht mehr fressen. Klinikchefin Uta Rönneburg kennt die Tierbesitzer und kümmert sich um die Patientin. Die Tierärztin kann jedoch keine Erkrankung bei der alten Katzendame feststellen. Ist eine Altersschwäche schuld an „Tinas“ Appetitlosigkeit?
    Beagle ‚Lewis‘: Beagle „Lewis“ geht es nicht gut. Der zehn Jahre alte Hund kann sich seit einigen Tagen nicht mehr richtig bewegen und leidet unter Lähmungserscheinungen. Die Familie macht sich große Sorgen um ihren vierbeinigen Liebling. Ein Fall für Dr. Henning Schenk. Und der Tierarzt hat schnell einen ersten Verdacht …
    Rosettenmeerschweinchen ‚Wanda‘: Meerschweinchen „Wanda“ kommt mit verkrusteten Zitzen in die Tierklinik. „Wandas“ Frauchen hat sich bereits via Online-Recherche schlau gemacht und vermutet eine schlimme Erkrankung. Diese Angst kann ihr Tierarzt Hans-Christoph Vöcks zum Glück aber schnell nehmen. Das Problem liegt vermutlich an ganz anderer Stelle.
    Chihuahua ‚Pepe‘: Der vier Monate alte Chihuahua „Pepe“ hat sich beim Herumtollen im Garten das Vorderbein gebrochen. Klinikchefin Uta Rönneburg muss bei „Pepes“ Besitzern zunächst einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Denn offensichtlich haben die beiden Tierbesitzer nicht damit gerechnet, dass der Chihuahuawelpe operiert werden muss. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 24
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘: Sorge um Golden Retriever-Mischling ‚Charly‘. Der 12 Jahre alte Rüde ist so kraftlos, dass er nicht mehr stehen kann und schwer atmet. Seine liebevollen Besitzer haben große Angst um ihren Schatz und hoffen sehr, dass „Charly“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Dr. Cornelia Grebe will keine Zeit verlieren und beginnt sofort mit der Untersuchung. Es zeigt sich, der Rüde hat hohes Fieber. Kein gutes Zeichen. Aber H’errchen und Frauchen wollen die Hoffnung nicht aufgeben!
    11 Hunde-Welpen (8 American Bulldogs + 3 Chihuahuas): Willkommen im Hundekindergarten! In seinem nächsten Termin hat Hans-Christoph Vöcks einiges zu tun. Es warten 11 quirlige Welpen darauf, vom Tierarzt geimpft und geschipt zu werden. Bereits am Empfang zeigt sich, es kommt niemand so schnell an den niedlichen Hundebabys vorbei. Auch Hans-Christoph Vöcks ist ganz verzückt. Die Welpen sind zwischen acht und neun Wochen alt. Für die Untersuchung wird jede helfende Hand gebraucht, denn die verspielte Rasselbande steht niemals still.
    Mischling ‚Max‘: „Max“ ist ein bekanntes Gesicht in der Tierklinik. Der sechs Jahre alte Rüde hat schon einige Operationen hinter sich. Die letzte Kreuzband-OP ist erst knapp ein halbes Jahr her. Doch jetzt lahmt „Max“ erneut. Für Frauchen ein Desaster. Sie vermutet es ist erneut das Knie. Doch als Dr. Friedrich Müller mit der Untersuchung beginnt, vermutet er bei „Max“ ein ganz anderes Problem. Wird „Max“ bald wieder unbeschwert laufen können?
    Wellensittiche „Aik“ und ‚Nico‘: „Aik“ und „Nico“ werden von ihrer Familie zum Gesundheitscheck in die Tierklinik gebracht. Es besteht der Verdacht, dass die beiden Vögel Milben haben. Nach einer kurzen Untersuchung durch Tierärztin Doris Plagge ist klar, „Aik“ und „Nico“ sind kerngesund. Eine Info, die die Familie freut. Doch wenn sie schon einmal da sind, kann sich die Tierärztin doch gleich auch noch die Krallen ansehen. Vielleicht gibt es dort Handlungsbedarf …
    Perserkater „Hasi“ + Europäische Kurzhaarkatze ‚Molly‘: „Hasi“ und „Molly“ sind zum jährlichen Ultraschall-Termin in der Tierklinik. Perserkater „Hasi“ hat Probleme mit dem Herzmuskel und auch das Herz von Hauskatze „Molly“ soll kontrolliert werden. Dr. Dirk Remin kennt die beiden Katzen sehr gut und weiß: vor allem „Hasi“ ist kein Freund von Tierärzten. Beim letzten Termin hat der temperamentvolle Kater die Krallen ausgefahren. Wie wird der heutige Termin ablaufen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017VOX
  • Staffel 2, Folge 25
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Ratte ‚Skunky‘: „Skunky“ ist heute zum ersten Mal in der Tierklinik. Die Ratte hat eine stinkende Beule im Maul und will nicht mehr fressen. Herrchen ist beunruhigt und möchte das lieber abklären lassen. Nach einer ersten Untersuchung hat Katharina Rempel zwei Vermutungen. Entweder hat die Ratte einen inoperablen Tumor oder es handelt sich wirklich nur um eine massive Entzündung. Um auf Nummer sicher zu gehen, zieht die Tierärztin eine Kollegin zu Rate. Das Warten auf eine Diagnose wird nicht nur für „Skunkys“ Herrchen zur emotionalen Geduldsprobe.
    Beagle ‚Bella‘: Beagle-Hündin „Bella“ war erst vor einigen Wochen aufgrund von Rückenschmerzen in der Tierklink. Heute ist die Hündin zurück, da sie kaum noch laufen mag. Frauchen tippt diesmal auf Bauchschmerzen. Dr. Cornelia Grebe untersucht die die sieben Jahre alte ‚Bella‘. Was der Tierärztin Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass auch eine unkastrierte Hündin in dem Alter noch an einer Gebärmutterentzündung erkranken kann. Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob diese Vermutung begründet ist. Was findet Dr. Grebe heraus?
    Katze ‚Püppi‘: „Püppi“ ist krank. Die Katze will nicht fressen, trotzdem erbricht sie sich ständig. Da „Püppis“ Frauchen bei der Untersuchung nicht dabei sein kann, bringt das Ersatzfrauchen die Katze in die Tierklinik. Sie ist mindestens genauso besorgt um den Schmusetiger. Katharina Rempel will herausfinden, was „Püppi“ auf den Magen schlägt. Ist eine Entzündung schuld am Erbrechen?
    Barsoi-Hündin „Mette“ und Italienisches Windspiel-Welpe ‚Maxi‘: Ein ungleiches Gespann in der Tierklinik. Die Hundedamen „Mette“ und „Maxi“ ziehen nicht nur aufgrund ihres Größenunterschieds die Blicke auf sich. Die kleine „Maxi“ ist gerade einmal vier Monate alt und soll heute geimpft werden. Die große Barsoi Hündin „Mette“ hingegen ist bereits zweieinhalb und hat etwas zuviel auf den Hüften, trotz Diät-Futter. Warum „Mette“ nicht abnimmt, das will Frauchen mit Hilfe von Dr. Sonja Grommel prüfen. Doch zuerst muss die 39-Kilo-Hündin auf den Behandlungstisch. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…