Staffel 1, Folge 70–90

  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Rhodesian Ridgeback ‚Tyson‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Der drei Jahre alte Rhodesian Ridgeback „Tyson“ wurde von einem Auto angefahren. Der Rüde hat starke Schmerzen und sein rechtes Hinterbein scheint gebrochen. Für sein Herrchen eine Tragödie. Zum Glück ist dessen Arbeitskollegin dabei und unterstützt ihn. In der Tierklinik untersucht Dr. Christian Schlichtherle den Rüden und bestätigt den Bruch. Aber nicht nur das. Der Chirurg befürchtet bei „Tyson“ im schlimmsten Fall sogar einen Trümmerbruch im Gelenk, der operativ vielleicht nicht mehr zu reparieren ist. Wird sich der schlimme Verdacht bestätigen?
    Riesenschnauzer ‚Caligula‘: Große Sorge um den Riesenschnauzer ‚Caligula‘. Der erst ein Jahr alte Rüde hat seit einiger Zeit Probleme den Urin zu halten. So hat er vor einigen Tagen sogar das Auto seines Frauchens unter Wasser gesetzt. Eine Ultraschalluntersuchung bei Dr. Dirk Remien soll Aufschluss geben, warum der Hund nicht an sich halten kann. Wird man „Caligula“ in der Tierklinik helfen können?
    Zwergkaninchen ‚Rosi‘: Das Zwergkanichen „Rosi“ hat ein vorstehendes Auge. Ihre erst sieben Jahre alte Besitzerin macht sich schreckliche Sorgen und hofft, dass es ihrem kleinen Liebling bald besser geht. In der Tierklinik wird Rosi von Dr. Melanie Langer untersucht und „Rosis“ junge Besitzerin gibt sich große Mühe der Terärztin zu erklären, was ihrem Zwergkaninchen fehlt. Kann die Tierärztin der liebevollen Besitzerin gute Nachrichten überbringen oder steht es um „Rosi“ schlimmer als zunächst gedacht?
    Beagle ‚Nika‘: Beagle-Hündin „Nika“ hatte nach dem Toben mit anderen Hunden einen Krampfanfall. Ihre Besitzer sind sehr besorgt und hoffen, dass ihr Liebling nichts Schlimmes hat. Tierärztin Katharina Rempel untersucht ‚Nika‘, kann aber zunächst nichts Ungewöhnliches feststellen. Vielleicht bringt ein Blutbild nötigen Antworten …
    Europäische Kurzhaar-Kater ‚Fiete‘: Kater „Fiete“ ist ein besonderer Patient für Tierärztin Ines Kussmann. Nicht nur, da „Fietes“ Besitzerin eine Kollegin aus dem Klinikmanagement ist, der Kater kommt für die Tierklinik auch als Blutspender in Frage! Eine spannende Geschichte. Heute steht jedoch nur eine Impfung für den Europäisch Kurzhaar Kater an, der aber alles andere als Lust auf die Spritze hat … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Kater ‚Kati‘: Der Freigänger-Kater „Kati“ hat sich den Schwanz gebrochen. Seine Besitzer sind besorgt, weil es „Kati“ sehr schlecht geht. Mittlerweile leidet der Kater auch zusätzlich noch an Inkontinenz. Die Besitzer erhoffen sich in der Tierklinik Rat. Tierärztin Katharina Rempel untersucht „Kati“ und vermutet zunächst, dass der Schwanzbruch wichtige Nerven verletzt hat, die nun zur Inkontinenz führen. „Kati“ muss geröntgt werden. Dann der Schock: um „Kati“ steht es schlimmer als zunächst gedacht …
    3 Wüstenrennmäuse: Ein Notfall in der Tierklinik. Nachdem das Muttertier vor 3 Tagen verstorben ist, bewegen sich die drei namenlosen Wüstenrennmäuse kaum noch. Ein Symptom, welches das Muttertier auch hatte, bevor es verstarb. Der Besitzer ist sehr besorgt und hofft, dass den Mäusen seiner Tochter in der Tierklinik geholfen wird und er zuhause gute Nachrichten überbringen kann. Tierärztin Doris Plagge untersucht die kleinen Rennmäuse.
    Deutscher Pinscher ‚Bella‘: Die Deutsche Pinscher-Hündin „Bella“ verhält sich für eine kastrierte Hündin ungewöhnlich. „Bella“ zeigt Symptome, die auf eine Läufigkeit deuten. Doch wie kann das sein? Ihre Besitzerin ist besorgt und hofft, dass ihrem Liebling in der Tierklinik geholfen wird. Tierärztin Ines Kussmann will auf Nummer sicher gehen, „Bella“ röntgen und ihr Blut untersuchen. Was fehlt ‚Bella‘?
    Yorkshire Terrier ‚Pitschi‘: Seit dem Rumtollen mit einem größeren Hund, lahmt Yorkshire Terrier ‚Pitschi‘. Die Haustierärztin behandelte den zehn Monate alten Rüden auf eine Kniegelenksverletzung. Doch nun humpelt „Pitschi“ erneut. Frauchen hat große Angst, dass ihr Liebling immer noch Schmerzen hat. In der Tierklinik will Neurologe Dr. Henning Schenk den Symptomen auf den Grund gehen.
    Russisch Bolonka ‚Kenny‘: Der Russisch Bolonka „Kenny“ wurde von einer Wespe gestochen. Die Besitzer haben Angst, dass ihr Liebling allergisch reagiert und sind mit ihm in die Tierklinik geeilt. Tierarzt Falk Strutz untersucht „Kenny“ und entdeckt, dass ein Rest des Wespenstachels noch in der Wunde steckt.
    Böhmisch Rauhbart ‚Lissy‘: Tierarzt Dr. Dirk Remien erwartet heute ein ganz besonderer Patient. Bei Lissy, der bömischen Rauhbarthündin seines Großonkels, ist vermutlich das Kreuzband gerissen. Mit Hilfe eines Röntgenbildes will der Tierarzt feststellen, wie es um „Lissis“ Knie und deren Bauch steht. Denn die Hündin frisst mit Vorliebe Steine und das kann im Zweifel gefährlich enden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Waschbärin „Rosi“ (mit Begleitung von Waschbären „Ronya“ und ‚Nanu‘): Quirliger Besuch in der Tierklinik. Die Besitzerin einer Waschbären-Auffangstation bringt Waschbärdame „Rosi“ vorbei. Das Waschbärweibchen hatte einen Unfall und ist am Schwanz verletzt Dadurch kann sie weder Kot noch Urin halten. Tierärztin Ines Kussmann vermutet eine Verbindung zwischen „Rosis“ verletztem Schwanz und der Inkontinenz. Ein dramatischer Verdacht für das noch junge Wildtier. Und auch das Röntgenbild verheißt nichts Gutes …
    Bolonka Zwetna ‚Fido‘: Hund „Fido“ hat schon eine größere Krankenakte in der Tierklinik. Der Bolonka Zwetna wurde bereits mehrfach wegen Blasensteinen operiert. Sein heutiger Termin betrifft jedoch ein anderes Problem. „Fido“ begattet alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Vor dem leidenschaftlichen Rüden ist keine Hündin sicher. Herrchen und Frauchen wissen nicht was sie tun können und hoffen auf die Hilfe von Tierärztin Uta Rönneburg.
    Zwergpinscher ‚Celine‘: Zwergpinscher „Celine“ ist eigentlich nur in Lüneburg, um mit Herrchen und Frauchen Urlaub zu machen. Doch denen ist aufgefallen, dass „Celine“ ihr rechtes Hinterbein nicht belastet und keinen Kot absetzt. Aus Sorge um ihren Liebling, wenden sich Herrchen und Frauchen an die Tierklinik. Die beiden Tierärzte Hans-Christoph Vöcks und Falk Strutz freuen sich über Besuch aus dem Schwabenland und hoffen Hündin „Celine“ helfen zu können, damit die Familie noch erholsame Urlaubstage erleben kann.
    Deutsche Dogge ‚Queena‘: Sorge um Hündin ‚Queena‘. Die Deutsche Dogge hat seit Monaten Arthrose im Rücken und zusätzlich nun auch mit Inkontinenz zu kämpfen. Die sieben Jahre alte Hündin kann weder Urin noch Kot halten. Ein Problem, mit dem auch Dr. Henning Schenk während der Untersuchung von „Queena“ konfrontiert wird. Während der Tierarzt die Reflexe der Hündin überprüft, uriniert diese ins Behandlungszimmer. Doch was ist der Grund für „Queenas“ Inkontinenz?
    Katze Mimi: Katze „Mimi“ hat seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. Eine Situation, die für eine Katze schlimme Folgen haben kann. Tierärztin Doris Plagge untersucht Mimi und erkennt, dass die Katze ausgetrocknet ist. Mimi muss sofort geholfen werden, bevor sich ihr Zustand verschlechtert. Doris Plagge entnimmt „Mimi“ Blut und röntgt sie. Wie schlimm steht es um ‚Mimi‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jack Russel Terrier ‚Felix‘: Jack Russell Terrier „Felix“ hat sich beim Spielen das Bein gebrochen und leidet sehr darunter. Seine Besitzer sind verzweifelt und haben Angst um ihren Liebling. „Felix“ wurde vom Haustierarzt in die Tierklinik überwiesen. Tierarzt Hans Christoph Vöcks und sein Kollege Falk Strutz müssen schnell handeln. Doch wie sich herausstellt, hat „Felix“ eine erhebliche Krankengeschichte. Werden seine Vorerkrankungen für den 15 Jahre alten Rüden zum Problem?
    Hamster ‚Flauschi‘: Hamster „Flauschi“ wird in die Tierklinik gebracht. Sein Frauchen ist überaus besorgt. Direkt nach dem sie „Flauschi“ gekauft hat, hatte „Flauschi“ Blut im Urin und ist äußerst bissig. Außerdem hat sie im Internet gelesen, dass die Fellfarbe ihres Hamsters darauf hin deutet, dass er krank ist. Fehlt dem kleinen Nager tatsächlich etwas? Tierärztin Doris Plagge untersucht ‚Flauschi‘. Doch was stellt sie fest?
    Spitz ‚Anni‘: Spitz-Hündin „Anni“ hat einen Ultraschalltermin in der Tierklinik. Die Hündin ist 17 Jahre alt und bricht anfallartig oft zusammen. Ihr besorgtes Herrchen war mit ihr bereits zur Voruntersuchung, bei der entdeckt wurde, dass „Anni“ Veränderungen an der Niere hat und das Blut nicht ganz in Ordnung ist. Im heutigen Ultraschall will Chefarzt Dr. Dirk Remien zur Sicherheit „Annis“ Bauch und die Niere kontrollieren. Im schlimmsten Fall hat die ältere Hundedame einen Tumor in der Niere. Im besten Fall handelt es sich bei „Anni“ um behandelbare Alterserscheinungen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Ultraschall positiv ausfällt.
    Hauskatze ‚Kira‘: Die vier Monate alte Katze „Kira“ soll heute in der Tierklinik geimpft werden. Tierärztin Dr. Melanie Langer übernimmt den Fall sehr gerne, denn „Kira“ ist wirklich ein süßes Katzenbaby. Als ihr die Besitzerin mitteilt, dass „Kira“ Mundgeruch hat, untersucht die Tierärztin noch zusätzlich das Maul der Katze. Gibt es einen Grund dafür?
    Mischling ‚Nina‘: Mischlingshündin „Nina“ stammt aus Moskau und kam erst vor kurzem nach Deutschland. Ein Tierschutzverein hat sich ihrer angenommen Dort ist aufgefallen, dass die Hündin am rechten Hinterbein lahmt und mittlerweile ihr Bein gar nicht mehr benutzen möchte. Neurologe Dr. Henning Schenk untersucht die junge Hündin und entschließt sich zum Röntgen. Was für eine Diagnose bekommt ‚Nina‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Bernersennen-Retriever-Mix ‚Sirius‘: Familienbesuch in der Tierklinik. Der nächste Patient von Tierarzt Dr. Henning Schenk ist ‚Sirius‘, der Bernersennen-Retriever-Mix seiner Schwester und seines Schwagers. Heute Morgen hatte sich der Rüde mehrfach übergeben müssen, sein Herrchen ist sehr besorgt. Dr. Henning Schenk kennt „Sirius“ gut und weiß, dass der Rüde ist kein Kostverächter ist und bereits die unterschiedlichsten Dinge gefressen hat. Aus dem Grund kann der Tierarzt zunächst auch nicht ausschließen, dass dem Hund ein Fremdkörper auf den Magen schlägt. Was ist für „Sirius?“ Schmerzen verantwortlich?
    Ratte ‚Primel‘: Aufregung in der Tierklinik. Ratte „Primel“ ist vor zwei Tagen aus ihrem Käfig verschwunden und hat sich hinter dem heimischen Backofen verschanzt. Die besorgte Besitzerin hatte „Primel“ versucht hervorzulocken, doch ohne Erfolg. Heute gelang es ihr endlich. Doch „Primels“ Ausflug blieb nicht ohne Folgen. Beim Anknabbern der Stromkabel ging nicht nur der Backofen kaputt. Ratte „Primel“ hat sich dabei massiv die Beine verschmort. Für die liebevolle Besitzerin ein schrecklicher Anblick. Tierärztin Doris Plagge schaut sich „Primels“ schwere Verletzungen an und ist schockiert. Kann Ratte „Primel“ noch geholfen werden?
    Labrador ‚Dschasar‘: Labrador „Dschasar“ wird von seinem Frauchen in die Tierklinik gebracht. Der Rüde will seit vier Tagen nicht mehr richtig fressen und ist bereits so geschwächt, dass er beim Gassigehen taumelt. Bei Tierärztin Katharina Rempel gehen sofort die Alarmglocken an. Mittels eines Blutbildes will sie herausfinden, wie schlimm es wirklich um den Rüden steht. Hat „Dschasar“ nur einen harmlosen Virus, oder steht es um den Hund schlimmer als gedacht?
    Perser-Mix-Kater ‚Lemmy‘: Kater „Lemmy“ ist zurück in der Tierklinik. Vor einer Woche wurde der erst knapp drei Monate alte Perser-Mix gegen Durchfall behandelt. Heute steht die Kontrolle und eine Impfung an. Doch so klein und niedlich der junge Kater ist, so wenig begeistert scheint er von der Untersuchung. Tierärztin Katharina Rempel gibt sich alle Mühe den Routinebesuch für „Lemmy“ so angenehm wie möglich zu machen.
    Pinscher-Mix ‚Pippa‘: Pinscher-Mischling „Pippa“ kommt aus Zypern. Nach einem Parasitenbefall in der Lunge, besteht bei der Hündin nun der Verdacht auf eine Vergößerung des Herzens. Ihre Besitzer sind sehr besorgt und hoffen in der Tierklinik kann ihrem Schatz geholfen werden. Wie schlimm es um „Pippas“ Herz steht, will Chefarzt Dr. Dirk Remien mit einem Ultraschall herausfinden. Für die Besitzer heißt es nun Daumen drücken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Tierärztin Uta Rönneburg
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Waschbären ‚Ronya? und ‚Nanu?: Quirliger Besuch in der Tierklinik. Die Waschbären „Ronya“ und „Nanu“ sollen geimpft und kastriert werden. Für Tierärztin Ines Kussmann keine gewöhnlichen Patienten. Die Wildtiere kommen von einer Auffangstation und halten bei ihrem Besuch in der Tierklinik das gesammte Personal auf Trab. Sind die Waschbären erstmal frei, wollen sie beschäftigt werden. Schnell werden die Papiertücher durchwühlt, die Heizung als Kletterbaum genutzt und im Behandlungszimmer das Regal ausgeräumt. Wird es Ines Kussmann schaffen die Waschbären zu beruhigen, um die Kastration routiniert durchführen zu können?
    Chihuahua-Mischling ‚Micky‘: Chihuahua-Mischling „Micky“ kann sein Maul nicht normal schließen. Gestern Abend hat der Rüde von seinem Frauchen einen Knochen als Leckerli bekommen, und die Besitzer vermuten, dass ein Stück davon dem Mischling vermutlich nun quer im Maul hängt. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks untersucht ‚Micky‘, kann jedoch im Maul des Hundes keine Knochenreste entdecken. Steckt der Knochen vielleicht im Hals fest?
    Maine Coon ‚Oskar‘: Maine Coon Kater „Oskar“ ist erst 12 Wochen alt, hatte aber schon mit einigen Krankheiten zu kämpfen. Sein Durchfall ist dank Antibiotikum weg. Doch nun plagt „Oskar“ ein Schnupfen und hohes Fieber. Zudem will der Kater weder Essen noch trinken. Die liebevolle Besitzerin ist sehr besorgt und auch bei Tierärztin Katharina Rempel läuten die Alarmglocken. Denn das kann besonders bei jungen Katzen schnell gefährlich werden.
    Malteser ‚Oliver‘: Beim Gassigehen wurde Malteser „Oliver“ von einem anderen Hund attackiert und in die Pfote gebissen. Die besorgten Besitzer sind mit ihm sofort zur Haustierärztin, die einen Bruch diagnostiziert hat. In der Tierklinik schaut sich Chirurg Dr. Christian Schlichtherle zunächst die Röntgenbilder an und untersucht dann ‚Oliver‘. Den Bruch der Pfote kann er klar bestätigen und rät zur sofortigen OP.
    Parson Russel Terrier ‚Moritz‘: Hund „Moritz“ wird von seinen Besitzern in die Tierklinik gebracht, da dem Parson Russel Terrier etwas an der Hinterpfote klebt. Die Besitzer wissen nicht, ob es sich im besten Fall nur um Schmutz handelt, wollen ihren Liebling aber nicht verletzten. Tierärztin Doris Plagge schaut sich „Moritz?“ Pfote an und siehe da, der Befund fällt besser aus, als angenommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labrador-Mix ‚Mira‘: Die Labrador-Mischlingsdame „Mira“ hat an ein Geschwür am Kopf, dass sich die Hündin bereits aufgekratzt hat. In der Tierklinik will das besorgte Frauchen prüfen lassen, was es mit der Beule auf sich hat. Dr. Cornelia Grebe untersucht „Mira“ und kann zunächst nicht ausschließen, dass bei der sechs Jahre alten Labrador-Hündin ein bösartiger Tumor wächst. Im CT soll sich zeigen, wie schlimm es um „Mira“ steht …
    Zwergwidder-Kaninchen ‚Mia‘: Das Zwergwidder-Kaninchen „Mia“ hat sich das Hüftgelenk ausgekugelt. Die besorgten Besitzer waren mit ihr bereits beim Haustierarzt, der „Mia“ zwar röntgte, doch sonst für das Kaninchen nichts tun konnte. In der Tierklinik möchten sich die Besitzer eine zweite Meinung einholen. Dr. Christian Schlichtherle erklärt, dass „Mia“ operiert werden muss. Doch wie steht es bei dem Kaninchen um die Narkose?
    Europäisch Kurzhaar-Katze ‚Mausi‘: Aufregung in der Tierklinik! Die Europäische Kurzhaar-Katze „Mausi“ spuckt Blut und frisst seit einigen Tagen nicht mehr. Ihr Frauchen hat große Angst, dass ihr Liebling stirbt und hofft, dass „Mausi“ in der Tierklinik geholfen werden kann. Bei Tierärztin Doris Plagge läuten sofort die Alarmglocken. Sie untersucht die Katze und sieht sofort, wie kritisch es um „Mausi“ steht.
    Golden Retriever ‚Aaron‘: Golden Retriever „Aaron“ lahmt. Der neun Jahre alte Rüde hat bereits ein Implantat aufgrund seiner Arthrose. Die besorgten Besitzer können sich nicht erklären, woher die Lahmheit stammt. In der Tierklinik untersucht Dr. Henning Schenk den Hund und erkennt, dass „Aaron“ Schmerzen in der Hüfte hat. Doch die Schmerzen passen nicht zu „Aarons“ Gangbild. Woran leidet ‚Aaron‘?
    Zwergrehpinscher ‚King Kong‘: Der Zwergpinscher „King Kong“ hat eine erfolgreiche Luftröhrenoperation hinter sich. Die OP ist eine Woche her. Doch das Fressen und besonders das Trinken fallen dem Rüden noch schwer. Frauchen ist sehr mitgenommen und befürchtet, dass etwas nicht stimmt. Dr. Friedrich Müller untersucht „King Kong“ und gibt zunächst Entwarnung. Doch woher kommen dann die Schluckbeschwerden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Kleintierklinik Wasbek: Dr. med. vet. Johannes Frahm
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hund Mix ‚Scooby‘: Mischling „Scooby“ leidet unter enormen Beschwerden. Der erst drei Jahre alte Rüde hat augenscheinlich Schmerzen beim Springen und Laufen. Sein besorgtes Frauchen vermutet einen Zusammenhang zwischen den aktuellen Beschwerden und einem schweren Unfall vor zwei Jahren. Dr. Friedrich Müller untersucht ‚Scooby‘. Je mehr er den Hund abtastet, desto mehr Schmerzen und Beschwerden kommen zum Vorschein. Frauchen ist krank vor Sorge. Wie schlimm steht es um ‚Scooby‘?
    Europäisch Kurzhaar Kater ‚Jimmy‘: Der Europäische Kurzhaar-Kater „Jimmy“ hat Probleme mit dem Ohr. Sein Herrchen hat bemerkt, dass es blutet und eitert. „Jimmy“ prügelt sich gern mit anderen Katzen und ist öfter Patient in der Tierklinik. Tierärztin Ines Kussmann untersucht den Kater und möchte sichergehen, dass das Trommelfell in Ordnung ist. Kann sie Entwarnung geben, oder kommt „Jimmy“ diesmal doch nicht nur mit einem blauen Auge davon?
    Riesenschnauzer ‚Kim‘: Um die Riesenschnauzer-Hündin „Kim“ steht es nicht gut. Bei der erst zwei Jahre alten Hündin besteht der Verdacht auf einen Mastzellentumor am Oberschenkel, der heute operativ entfernt werden soll. Nicht der erste Tumor bei ‚Kim‘. Chefärztin Uta Rönneburg hatte Hündin „Kim“ in einer vorangegangenen OP bereits einen bösartigen Tumor an der Schulter entfernt. Für Frauchen beginnt erneut das Zittern. Hat bei „Kim“ der Tumor bereits gestreut?
    Löwenkopf-Kaninchen ‚Tommy‘: Löwenkopf-Kaninchen „Tommy“ kommt zum Krallen schneiden in die Tierklinik. Ein Routineeingriff für Tierärztin Dr. Cornelia Grebe. Doch „Tommy“ hat nicht nur Probleme mit zu langen Krallen. Er hat auch noch Probleme mit der Verdauung. Was ist die Ursache für „Tommys“ Probleme? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Manchester-Terrier „Moses“ ‚Mosche‘: Der Manchester-Terrier ‚Moses‘, genannt ‚Mosche‘, hat eine dicke Backe und Mundgeruch. Die besorgten Besitzer vermutet, dass „Mosche“ Probleme mit den Zähnen hat. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks teilt den ersten Verdacht der Besitzer und tippt ebenfalls auf einen Problemzahn oder eine Entzündung. Jedoch ist „Mosche“ bereits neun Jahre alt und in dem Alter wäre auch ein Tumor nicht auszuschließen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird „Mosche“ geröntgt. Was wird das Röntgenbild ergeben?
    Labrador ‚Joshi‘: Klinikleiter Dr. Dirk Remien hat auch am stressigsten Tag immer noch Zeit für die Familie. Gut so, denn seine Nichte braucht dringend professionellen Rat für ihren Hund ‚Joshi‘. Der Rüde leidet unter einem unerklärlichen Juckreiz und Frauchen ist ratlos. Reagiert „Joshi“ allergisch auf sein Futter oder liegt der Grund ganz woanders?
    Podenco -Mix ‚Jamie‘: Der Podenco-Mischling Jamie hat sich in der letzten Nacht mehrfach erbrochen und Blut gespuckt. Herrchen und Frauchen haben große Angst und hoffen, ihrem Liebling kann in der Tierklinik geholfen werden. Anhand von Jamies Symptomen läuten bei Tierärztin Doris Plagge sofort die Alarmglocken. Ist ein lebensbedrohlicher Darmverschluss der Grund für das Leiden?
    Katzen ‚Püppi? und ‚Paul?: Für das Klinikteam ist klar: Ist das eigene Tier mal krank, dann ist es bei den Ärzten der Tierklinik Lüneburg in besten Händen. An ihrem freien Tag bringt Tierarzthelferin Melanie ihre Katzen „Püppi“ und „Paul“ zum Check-up vorbei. „Paul“ erwartet eine Zahnsanierung und „Püppi“ soll geimpft werden. Eigentlich Routinebehandlungen für Ines Kussmann. Das Impfen bei Katze „Püppi“ ist schnell getan. Nach einer ersten Untersuchung von „Pauls“ Zähnen ist klar, ein Zahn muss raus und das unter Narkose. Doch „Paul“ atmet seit einiger Zeit schwer. Zur Sicherheit prüft Ines Kussmann „Pauls“ Herz. Denn sollte mit dem Herz etwas nicht stimmen, wird „Paul“ zum Risikopatient.
    Zwergpinscher ‚Tina‘: Bei Zwergpinscher „Tina“ soll überprüft werden, ob sie trächtig ist. Beim letzten Ultraschall in der Tierklinik fiel das Ergebnis negativ aus. Umso mehr hofft Frauchen, dass Klinikleiter Dr. Dirk Remien heute gratulieren kann. Als der Tierarzt den Ultraschall startet, steigt bei Frauchen die Neugier. Erwartet „Tina“ diesmal Nachwuchs? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle: Hauskatze ‚Leyla‘:
    Um Katze „Leyla“ steht es nicht gut. Sie hat einen unerklärlich dicken Bauch, hustet und ist völlig kraftlos. Die Familie der Katze ist sehr besorgt und hofft auf Hilfe in der Tierklinik. Tierärztin Dr. Stefanie Johanshon untersucht die Hauskatze und stellt fest, dass sich „Leyla“ in einem sehr kritischen Zustand befindet. Die Hauskatze leidet unter Atemnot und droht bei Aufregung zu kollabieren. Ein lebensbedrohlicher Zustand …
    Schäferhund ‚Milla‘: „Milla“ ist das Ein und Alles von Frauchen und Herrchen. Deshalb möchten die auch, dass es ihrer Schäferhündin gut geht. Doch seit der Läufigkeit leckt sich „Milla“ verdächtig viel. Tierärztin Uta Rönneburg untersucht die Schäferhündin und bemerkt, dass sich „Milla“ in einer Scheinschwangerschaft befindet. Die Besitzer sind verunsichert. Was bedeutet das?
    Mini-Bullterrier ‚Emma‘: Bei Mini- Bullterrier Emma besteht der Verdacht, dass sie einen Fremdkörper in der Nase hat. Ihre Familie ist besorgt, denn mittlerweile ist auch „Emmas“ Schnauze angeschwollen. Tierärztin Dr. Sonja Grommel untersucht die Hündin und vermutet entgegen der Besitzer, dass „Emma“ ein Problem mit dem Zahnfleisch hat oder vielleicht von einer Wespe gestochen wurde. Was fehlt Emma nun wirklich?
    Jack Russel Terrier ‚Pauli‘: Jack Russel Terrier „Pauli“ ist Dauerpatient in der Tierklinik. Der 12 Jahre alte Rüde leidet unter starkem Juckreiz am Körper, unter Exzemen auf der Haut und einer Ohrenentzündung. Dagegen wird „Pauli“ bereits mit Medikamenten behandelt, doch bislang zeigt sich keine Besserung. Sowohl Frauchen als auch Dr. Cornelia Grebe bereitet der Zustand des Hundes Sorgen. Die Tierärztin findet außerdem noch Wucherungen in „Paulis“ Ohr. Eine OP ist dringend angeraten, denn mit der konservativen Behandlung allein kann „Pauli“ nicht mehr geholfen werden.
    Mischlings-Kater ‚Günni‘: Große Sorge um ‚Günni‘. Der Mischlingskater wurde von seinem Frauchen regungslos in einer Hecke gefunden. Niemand weiß, was „Günni“ zugestoßen ist. Sein Zustand ist sehr schlecht. Frauchen kämpft mit den Tränen und hofft, dass Chefärztin Uta Rönneburg ihrem Liebling helfen kann. Wie schlimm steht es um Kater ‚Günni‘?
    Zwergkaninchen ‚Muck‘: Zwergkaninchen „Mucki“ hat Zahnprobleme und wird zur Kontrolle von den Besitzern in die Tierklinik gebracht. Tierärztin Ines Kussmann fällt auf, dass „Mucki“ milchigen Ausfluss an den Augen hat, was auf ein Problem mit den Zahnwurzeln deuten kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, soll „Mucki“ geröntgt werden. Was wird das Röntgenbild ergeben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Gefundenes Igelbaby: Ein verletzter Igel wurde gefunden. Er lag regungslos im Garten seiner Finder, die nun hoffen, dass dem Wildtier in der Tierklinik geholfen werden kann. Tierärztin Doris Plagge untersucht das Jungtier und hat schlimme Vermutungen. Kann dem kleinen Igel noch geholfen werden?
    Malinois ‚Gerry‘: Der Malinois-Rüde „Gerry“ lahmt stark und scheut jede Bewegung. Die Besitzer sind ratlos und hoffen auf Antworten in der Tierklinik. Klinikleiter Dr. Friedrich Müller wird „Gerry“ untersuchen und erfährt im Vorgespräch durch die Besitzer, dass der Rüde vor circa einem Monat plötzlich zusammenbrach. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Zusammenbruch und der Lahmheit? Das soll die weitere Untersuchung zeigen …
    Böhmisch Rauhbart ‚Lissy‘: Die Böhmische Rauhbart-Hündin „Lissy“ kennt Klinikleiter Dr. Dirk Remien von klein auf. Denn „Lissy“ ist die Hündin seines Großonkels. Mittlerweile ist die Hündin acht Jahre alt und wurde vor kurzem am Kreuzband operiert. Heute steht die Abschlusskontrolle und das Fädenziehen an. Doch nebenbei erkundigt sich Dr. Dirk Remien auch nach „Lissys“ Magen und Kotabsatz. Denn die Hündin frisst mit Vorliebe Steine und auf dem letzten Röntgenbild war noch einer zu sehen. Kein ungefährliches Unterfangen. Konnte „Lissy“ den Stein auf natürlichem Wege ausscheiden oder muss der Tierarzt nachhelfen? Und wie steht es um die OP-Wunde?
    Hauskater ‚Ole‘: Hauskater „Ole“ will nicht mehr fressen und zieht sich komplett zurück. Das Frauchen ist ratlos und weiß nicht was ihrem Liebling fehlt. Tierärztin Uta Rönneburg will helfen und bemerkt bereits zu Beginn der Untersuchung, dass Kater „Ole“ stark aus dem Maul riecht und sein Rachen stark gerötet ist. Das könnte auf ein Problem mit den Nieren oder auf eine Entzündung im Maul hindeuten. Was fehlt ‚Ole?? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Bordeaux Dogge ‚Aaron‘: Bordeaux-Dogge „Aaron“ hat einfach kein Glück. Vor acht Wochen wurde er nach einem Kreuzbandriss bereits in einer anderen Klinik operiert. Trotz ruhig halten, humpelt der Rüde immer noch und beim Gassi gehen hat Herrchen bemerkt, dass ein Gelenk bei „Aaron“ lautstark knackt. Die Familie sorgt sich sehr um ihren Liebling. In der Tierklinik soll Dr. Friedrich Müller nun prüfen, warum der Rüde immer noch lahmt und woher das Knacken kommt. Muss „Aaron“ erneut operiert werden?
    Kater ‚Jonathan‘: Vor knapp zwei Monaten wurde Kater „Jonathan“ in der Tierklinik kastriert. Heute ist er mit seiner Familie wieder da, allerdings geht es diesmal um eine Verletzung im Schwanzbereich. In der Untersuchung lässt sich Chefärztin Uta Rönneburg zunächst von den Kindern erzählen, welche Veränderungen sie bei ihrem Kater feststellen konnten. Dann verschafft sich die Tierärztin selbst ein Bild vom Kater. Was ist passiert und wird „Jonathan“ schon bald wieder gesund?
    Französische Bulldogge ‚Chanel‘: „Chanels“ Herz ist massiv vergrößert und die Hündin hustet stark. Daher soll die Französische Bulldogge heute in der Tierklinik mit dem Ultraschall beim Kardiologen Dr. Dirk Remien untersucht werden. Der Klinikleiter schaut sich zuvor die vom Haustierarzt angefertigten Röntgenbilder an. Die Besitzer sind krank vor Sorge und hoffen, dass man ihrem Liebling helfen kann. Was wird Dr. Dirk Remien im Ultraschall finden?
    Wellensittich ‚Mim‘: Der Wellensittich „Mim“ ist zum Schnabelkürzen in der Tierklinik. Eigentlich ein Routineeingriff für Tierärztin Ines Kussmann. Doch schnell wird ihr klar, „Mim“ ist ein Kampf-Sittich, der sich vehement wehrt und schimpft. Jetzt muss sich Ines Kussmann etwas einfallen lassen, damit sie „Mim“ überhaupt zu fassen bekommt. Keine leichte Aufgabe … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Belgischer Schäferhund ‚Beau‘: Der Belgische Schäferhund „Beau“ wird von seinem Frauchen in die Tierklinik gebracht. Beim Gassi gehen hat „Beau“ mit einem Stöckchen gespielt und sich dabei vermutlich im Maul einen Splitter eingefangen, der nun Schmerzen bereitet. Sein Frauchen ist sehr besorgt, denn „Beau“ will mittlerweile nicht mehr eigenständig fressen. Tierärztin Dr. Melanie Langer würde den Rüden am liebsten sofort narkotisieren und im OP weiterbehandeln, doch es gibt ein Problem …
    Parson Jack Russel ‚Betti‘: Hündin „Betti“ geht es gar nicht gut. Sie zittert, ihr Bauch ist prall aufgebläht und die Jack Russell Hündin mag sich kaum bewegen. Frauchen schlottern die Knie, denn so kennt sie ihre „Betti“ nicht. Was hat ihr Liebling nur? Nach einer ersten Untersuchung vermutet Tierärztin Katharina Rempel, dass „Betti“ Bauchschmerzen hat. Wovon, dass soll ein Röntgenbild zeigen. Doch das liefert zunächst auch keine Antwort. Wie geht es mit „Betti“ nun weiter?
    Meerschweinchen „Lolek“ und ‚Flecki‘: Die Meerschweinchen „Lolek“ und „Flecki“ jucken sich. Die Besitzerin vermutet, dass kleine Krabbeltierchen daran schuld sind und hofft in der Tierklinik auf fachmännischen Rat. In der Untersuchung muss Tierärztin Ines Kussmann gar nicht lange suchen, bis sie die Übertäter entdeckt. Die Meerschweinchen leiden unter Haarlingen, also Tierläusen, die einen massiven Juckreiz auslösen. Um eine weitere Vermehrung zu verhindern, müssen die Meerschweinchen behandelt werden. Doch eine Frage bleibt: Sind die Haarlinge auf den Menschen übertragbar?
    Englische Bulldogge ‚Jocker‘: Die Englische Bulldogge „Joker“ leidet an einem Nickhautdrüsenvorfall, bei dem die Tränendrüse hervorrutscht und im inneren Lidwinkel zu sehen ist. Erst vor einer Woche wurde „Joker“ aufgrund dessen operiert, doch jetzt ist das Problem wieder da. Was ist passiert? Tierärztin Nadine Saturnuns schaut sich „Jokers“ Auge an und kann nur vermuten, dass sich die Naht nach der OP geöffnet hat. Muss „Joker“ nun erneut operiert werden?
    Europäische Kurzhaar-Katze ‚Aimee‘: Sorge um Katze ‚Aimee‘. Die Euopäische Kurzhaar-Katze will seit Tagen nicht mehr fressen und ist sehr schlapp. Die Besitzer wissen sich keinen Rat und wenden sich an die Tierklinik. Uta Rönneburg untersucht „Aimee“ und bemerkt zunächst, dass die Katze stark aus dem Maul riecht. Das könnte auf ein Nierenproblem deuten. Um den ersten Verdacht zu untermauern soll „Aimees“ Blut untersucht werden. Was wird das Blutbild ergeben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Beagle ‚Roger‘: Beagle „Roger“ hat Nasenbluten und möchte seit drei Tagen nicht mehr fressen. Noch ist unklar, ob für das Nasenbluten nur ein geplatztes Gefäß verantwortlich ist oder der Grund ganz woanders liegt. „Rogers“ Familie macht sich große Sorgen und hofft, auf das Beste für ihren Schatz. Doch als Chefärztin Uta Rönneburg den neun Jahre alten Beagle untersucht, klingt ihre erste Vermutung niederschmetternd. Anhand der Symptome kann sie zunächst nicht ausschließen, dass „Roger“ einen Tumor hat.
    Zwergkaninchen ‚Braunie‘: Das Zwergkaninchen „Braunie“ bereitet seiner Familie große Sorgen. Seit einigen Wochen verliert das zwei Jahre Zwergkaninchen büschelweise Fell. Mittlerweile gleicht „Braunie“ eher einem Flickenteppich, als einem Zwergkaninchen. Was fehlt „Braunie“ nur? Das soll Tierärztin Doris Plagge herausfinden.
    Meerschweinchen ‚Olga‘: Das Meerschweinchen „Olga“ hat einen Madenbefall am Hinterleib. Eine unangenehme Angelegenheit für den Besitzer, der nicht will, dass sein Liebling leidet. Erst gestern hat er „Olga“ 35 Maden entfernt. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe untersucht das Meerschweinchen und entdeckt noch mehr Maden während der Behandlung. Wie schlimm steht es um ‚Olga‘?
    Chinchilla ‚Chico‘: Für das Klinikteam ist klar: Ist das eigene Tier mal krank, dann ist es bei den Ärzten der Tierklinik Lüneburg in besten Händen. An ihrem freien Tag bringt Tierarzthelferin Melanie ihren Chinchilla „Chico“ zur Untersuchung. „Chico“ wurde von seinem Käfigkollegen gebissen, da er das devotere zweier Männchen ist. Aufgrund des andauernden Revierkampfes hat Frauchen kurzerhand die beiden Chinchillas getrennt. Tierärztin Ines Kussmann soll nun prüfen, wie es gesundheitlich um „Chico“ steht.
    Zwergschnauzer ‚Minimii‘: Die Zwergschnauzer-Hündin „Minimii“ ist seit geraumer Zeit sehr unbeweglich und hat Probleme mit einem Hinterbein. Die Hündin wurde bereits mit Medikamenten behandelt, doch ihr Zustand wird und wird nicht besser. In der Tierklinik erhofft sich Frauchen jetzt Hilfe durch den Neurologen Dr. Henning Schenk. Der muss Kriminalarbeit leisten, um herauszufinden was „Minimii“ fehlt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäische Kurzhaar-Katze ‚Shorty‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Die Europäische Kurzhaar-Katze „Shorty“ hat sich in einem Angelhaken verbissen. Die erst acht Monate alte Katze ist sehr neugierig und hat vermutlich in der Garage damit gespielt. Ein Spiel mit fatalen Folgen, denn der Angelhaken hat einen Wiederhaken, daher kann man ihn nicht einfach herausziehen. Der Besitzer ist äußerst besorgt und möchte nicht, dass „Shorty“ leidet. Tierärztin Uta Rönneburg entschließt sich dazu den Haken unter Narkose zu entfernen.
    Zwergkaninchen ‚Möhrchen‘: Das Zwergkaninchen „Möhrchen“ wird von seiner Familie in die Tierklinik gebracht. „Möhrchen“ und seine Kollegen haben im Kaninchenstall einen unterirdischen Bau gegraben. In den ist der Familienvater eingebrochen und hat dabei vermutlich „Möhrchen“ getroffen, denn das Zwergkaninchen humpelt seit dem Vorfall an der linken Hinterpfote. Wie schwer die Verletzung ist, soll nun Tierarzt Hans-Christoph Vöcks prüfen.
    Weimaraner ‚Yoda‘: Der Weimaraner „Yoda“ hat eine Schwellung im Maul. Frauchen studiert Tiermedizin und tippt auf den Zahn. Auch Tierärztin Uta Rönneburg teilt zunächst den Verdacht in der Untersuchung. In der näheren Betrachtung zeigt sich, dass „Yoda“ stark entzündetes Zahnfleisch hat und eine Schwellung unter dem Auge. Muss „Yodas“ Zahn noch heute gezogen werden?
    Labrador-Retriever ‚Lara‘: Die Labrador-Retriever-Hündin „Lara“ leidet seit längerem unter Herzproblemen. Bisher ging es der 13 Jahre alten Hündin soweit ganz gut, doch aktuell ist „Lara“ sehr kurzatmig und hustet viel. Ihre liebevollen Besitzer sind sehr besorgt und möchten daher „Laras“ Herz im Ultraschall untersuchen lassen. Doch bevor Dr. Dirk Remien das Herz schallt, möchte er zunächst ein Röntgenbild von „Laras“ Lunge anfertigen.
    Europäische Kurzhaar-Katze ‚Lilly‘: Die Europäische Kurzhaar-Katze „Lilly“ will seit vier Tagen nicht mehr fressen. Die Besitzer sind ratlos. Was fehlt ihrer ‚Lilly‘? In der Tierklinik will Dr. Cornelia Grebe der Ursache auf den Grund gehen und untersucht die Katze. Dabei fällt ihr auf, dass „Lilly“ erhöhte Temperatur hat. Ein Indiz für einen Infekt oder einen Wurmbefall, der „Lilly“ zu schaffen macht. Als die Tierärztin dann von den Besitzern erfährt, dass die vier Jahre alte Katze noch nie eine Wurmkur hatte, steht die Diagnose schnell fest.
    Mini Australian Shepherd ‚Schoko‘: Der Australian Shepherd „Schoko“ wird als Notfall eingeliefert. Der vier Jahre alte Rüde ist Epileptiker und leidet immer wieder an Krampfanfällen. Er nimmt deshalb schon seit längerem Medikamente. Aktuell krampft „Schoko“ schon seit mehr als einem Tag, und die Medikamente von zuhause helfen derzeit nicht. Daher sind die Besitzer voller Sorge in die Tierklinik gefahren. Wie kann man „Schoko“ hier helfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Hauskatze Laki: Ein Notfall in der Tierklinik! Hauskater „Laki“ wurde von einem Motorroller angefahren. Diesen fuhr aber nicht irgendwer, sondern ausgerechnet die Freundin von „Lakis“ Frauchen. Beide Damen wissen nicht, wie schlimm es um „Laki“ steht. Dr. Melanie Langer untersucht das verletzte Tier und vermutet schnell, dass „Lakis“ linkes Hinterbein gebrochen ist. Gewissheit soll das Röntgenbild bringen. Muss „Laki“ noch heute operiert werden?
    Igel ‚Igor‘: Igel „Igor“ zittert seit gestern Abend, atmet schwer und zieht sich komplett zurück. Die besorgte Besitzerin vermutet, dass „Igor“ einen Schlaganfall haben könnte. In der Tierklinik soll nun Tierärztin Ines Kussmann prüfen, ob sich dieser schlimme Verdacht bestätigt oder ob die Ursache doch woanders gefunden werden kann. Doch eine Untersuchung ist gar nicht so einfach, denn „Igor“ hat sich komplett eingeigelt.
    Terrier Mix ‚Amigo‘: Terrier-Mischling „Amigo“ ist in den letzten Tagen zweimal plötzlich zusammengebrochen. Die Familie hat große Angst, dass es um ihren Liebling schlimm steht. In der Tierklinik möchte Dr. Henning Schenk herausfinden, was bei dem Rüden die Ausfälle verursacht. Leidet „Amigo“ vielleicht unter Herzrhythmusstörungen oder epileptischen Anfällen? Der Neurologe untersucht „Amigo“ und begibt sich auf Spurensuche …
    Mischlingshunde „Lazy“ und ‚Capper‘: Die Mischlingshunde „Lazy“ und „Capper“ haben einen Termin in der Tierklinik. Jack Russel Terrier-Hündin „Lazy“ röchelt seit letzter Woche. Ihr Frauchen vermutet, dass sich „Lazy“ beim Spiel mit Zweigen einen Splitter zugezogen hat, der der Hündin nun im Halse steckt. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe kann schnell ausschließen, dass es sich um einen Fremdkörper handelt. Sie vermutet, dass Lazy eine Mandel- und Rachenentzündung hat. Damit „Lazy“ nicht noch Hündin Capper ansteckt, bekommt sie Antibiotikum und einen Hustensaft. „Capper“ leidet dagegen unter einer Bindehautentzündung. Werden beide Mischlinge bald wieder völlig gesund?
    Schäferhund ‚Spike‘: Der Schäferhund „Spike“ lahmt am linken Hinterbein. Seine Besitzer waren mit ihm bereits bei vielen Tierärzten, doch niemand fand die Ursache für „Spikes“ Humpeln. In der Tierklinik hoffen sie nun auf Antworten. Dr. Christian Schlichtherle untersucht ‚Spike‘, kann zunächst aber nichts feststellen, außer dass „Spike“ etwas übergewichtig ist. Die Suche geht weiter. Der Tierarzt entscheidet sich für weitere Untersuchungen im Röntgen und im MRT. Kann Dr. Christian Schlichtherle das Rätsel um „Spikes“ Schmerzen lösen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Australian Shepherd ‚Kovu‘: Der erst sieben Monate alte Australian Shepherd „Kovu“ humpelt, da ihm sein rechter Vorderfuß weh tut. Sein Frauchen ist besorgt, denn die Lahmheit hält bereits seit über neun Wochen an. Dr. Friedrich Müller erkundigt sich bei der Besitzerin, ob „Kovu“ sich vielleicht beim Spiel verletzt haben könnte, doch Frauchen winkt ab. Aus diesem Grund kommt dem Tierarzt schnell die Vermutung, dass der Rüde eine Wachstumsstörung haben könnte. Keine unübliche Erkrankung für junge Hunde. Ob der Spezialist mit seiner Vermutung Recht behält, sollen die weiteren Untersuchungen zeigen. Was hat „Kovu“ nur?
    Bolonka Zwetna ‚Benj‘: Hund „Benj“ ist schlapp und will teilweise gar nicht mehr aufstehen. Auch das Fressen fällt dem 10 Jahre alten Bolonka Zwetna Rüden schwer. Klinikleiterin Uta Rönneburg soll der Ursache auf den Grund gehen. Bei der Untersuchung fällt ihr sofort auf, dass „Benj“ ein Problem mit dem Herzen hat. Sie hofft mit einem Röntgenbild und einem Ultraschall des Herzens eine Antwort zu finden. Wie schlimm steht es um ‚Benj‘?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Gizmo‘: Herrchen und Frauchen sind wahnsinnig besorgt um ihren Kater ‚Gizmo‘. Der Europäische Kurzhaarkater hat eine Wunde am Maul, die sich auf die Lippe und die Nase ausgebreitet hat. Der Haustierarzt vermutet, dass es sich um einen bösartigen Tumor handeln könnte. Ein Schock für „Gizmos“ Besitzer. In der Tierklinik möchten sie daher eine zweite Meinung einholen und hoffen auf das Beste. Tierärztin Doris Plagge untersucht den jungen Kater. Wie lautet ihre Diagnose?
    Terrier-Mix ‚Bella‘: Terrier-Mischling „Bella“ hat schlimmen Durchfall und Bauchschmerzen. Die Familie ist verzweifelt und macht sich große Sorgen. In der Tierklinik untersucht Hans-Christoph Vöcks die Hündin und will mittels eines Bluttests und eines Röntgenbildes herausfinden, was die Ursache ist. Hat „Bella“ vielleicht einen Fremdkörper verschluckt?
    Meerschweinchen „Tweety“ und ‚Momo‘: „Tweety“ und „Momo“ sind zum Kontrolltermin in der Tierklinik. Die Meerschweinchen waren schon öfter bei Tierärztin Ines Kussmann. „Tweety“ hat Flecken am Ohr, die dank Medikamente mit der Zeit gut verheilten, aber sporadisch immer wieder kommen. Um herauszufinden, ob es sich bei den Flecken vielleicht um Hautpilz handelt, will die Tierärztin eine Probe nehmen. Hautpilz ist ansteckend und im schlimmsten Fall könnte „Tweety“ dann auch seine neun Jahre alte Besitzerin anstecken. Meerschweinchen „Momo“ hat zu lange Zähne, die heute eingekürzt werden sollen. Ein Routineeingriff für Ines Kussmann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Maine-Coon-Kater ‚Anton‘: Maine Coon Kater „Anton“ wird in die Tierklinik gebracht. Seinem Besitzer ist aufgefallen, dass „Anton“ in Ruhephasen auffällig schwer atmet und sein Herz sehr stark pocht. Ein Zustand, der nicht nur Herrchen beunruhigt, sondern auch den Züchter. Daher geht’s heute zu dritt zu Dr. Dirk Remien. Der Chefarzt soll mittels eines Ultraschalls herausfinden, ob „Anton“ ein Problem mit dem Herz hat. Wäre das der Fall, dann hätte das nicht nur Folgen für ‚Anton‘, sondern auch für den Züchter …
    Chihuahua-Welpe ‚Rocky‘: Chihuahua-Welpe „Rocky“ wurde vor einigen Tagen von einem anderen Hund in den Kopf gebissen. Da es um den jungen Hund zunächst sehr dramatisch stand, wurde er einige Tage stationär in der Tierklinik aufgenommen und die Wunde versorgt. Zum Glück ging es „Rocky“ nach wenigen Tagen schon etwas besser, so dass er nach Hause durfte. Dennoch, die Bissattacke hat bei „Rocky“ und seinem Frauchen Spuren hinterlassen. Heute steht die Nachkontrolle der Wunde an. Hat Dr. Henning Schenk für „Rocky“ und sein Frauchen gute Nachrichten?
    Berner Sennen Hund ‚Bruno‘: „Brunos“ Herrchen und Frauchen sind sehr besorgt. Um ihren Berner Sennenhund steht es nicht gut. Der Rüde hat einen undefinierbaren Knubbel unter der Haut und die Besitzer befürchten, dass es sich eventuell um Krebs handeln könnte. In der Tierklinik soll Tierarzt Hans-Christoph Vöcks den sieben Jahre alten Hund untersuchen. Doch durch das Abtasten allein kann auch der Tierarzt zunächst keine Entwarnung geben. Er entnimmt eine Gewebeprobe. Erst die Laborauswertung bringt dann die Antwort …
    Mischlingshündin ‚Laika‘: Mischlingshündin „Laika“ hatte sich vor wenigen Wochen das Bein vertreten und lahmt seither am linken Hinterbein. Die ihr zunächst verschriebene Therapie brachte keinen Erfolg. Daher soll sich Dr. Friedrich Müller heute die 10 Jahre alte Hündin anschauen. Der erste Verdacht des Tierarztes geht in Richtung Rücken oder Knie. Und Tatsache: Beim Abtasten erfühlt der Tierarzt, dass bei ‚Laika‘s’ Innenband des linken Knies geschwollen ist. Frauchen befürchtet das Schlimmste. Muss „Laika“ operiert werden?
    Zwergkaninchen ‚Clara‘: Zwergkaninchen „Clara“ hat ein Abszess unter dem Zahn, daher soll ihr der Zahn in einer OP entfernt werden. Die Besitzerin macht sich große Sorgen um hofft, dass diesmal alles gut geht. Denn bereits der Haustierarzt hatte erfolglos versucht „Clara“ den Zahn zu ziehen. Nun hofft die Besitzerin sehr, dass die Tierärzte der Tierklinik mehr Erfolg haben. In der Voruntersuchung mit Dr. Melanie Langer sieht es zunächst auch ganz gut aus. Doch eine solche Behandlung bei Zwergkaninchen ist immer mit Risiken verbunden. Wird Tierarzt Falk Strutz die Zahn-OP ohne Probleme durchführen können? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Schäferhund ‚Jaska‘: Ein Notfall in der Tierklinik! Schäferhund „Jaska“ hat eine lebensbedrohliche Magendrehung. Der Besitzer ist krank vor Sorge. Jetzt muss Tierärztin Dr. Cornelia Grebe schnell handeln. Wenn „Jaska“ nicht sofort operiert wird, droht sie zu sterben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird die Hündin überleben?
    Dobermann-Mix ‚Feely‘: Hündin „Feely“ hat eine Wucherung im Ohr und ihr Frauchen hat auch an weiteren Stellen bei ihr Knubbel ertastet. Um sicher zu gehen, dass es nichts Bösartiges ist, soll der Dobermann-Mischling in der Tierklinik untersucht werden. Dr. Christian Schlichtherle tastet die Wucherungen ab, empfehlt einen sofortigen Eingriff und eine Untersuchung des Gewebes. Das Problem: „Feely“ ist herzkrank und gilt somit als Risikopatient. Bange Minuten beginnen. Wird „Feely“ die Narkose gut überstehen?
    Europäischer Kurzhaarkater ‚Anton‘: Der Europäische Kurzhaarkater „Anton“ ist blind, leidet an Niereninsuffizienz und hat zu viel Calcium im Blut. Mittlerweile frisst der 14 Jahre alte Kater auch immer schlechter. Sein Frauchen ist sehr besorgt und hat sich auch schon mit einer Einschläferung auseinander gesetzt. Tierärztin Uta Rönneburg sieht aber noch Hoffnung für den alten Hauskater …
    Englischer Foxterrier ‚Kiara‘: Hündin „Kiara“ hatte eine unschöne Begegnung mit einem bissigen Jack Russel Terrier. Seit dem Angriff lahmt „Kiara“ am linken Hinterbein. Um eine konkrete Diagnose stellen zu können, untersucht Dr. Henning Schenk die Englische Foxterrier-Hündin. Nach dem Abtasten vermutet der Neurologe zunächst einen Muskelfaserriss, kann aber auch nicht ausschließen, dass der Schmerz von einem eingeklemmten Nerv stammt. Welche Behandlung empfiehlt der Tierarzt für ‚Kiara‘?
    Kaninchen ‚Flöckchen‘: Kaninchen „Flöckchen“ kippt oft um und will nicht mehr fressen. Außerdem hat das Kaninchen große Schmerzen. Seine Besitzer sind sehr besorgt und hoffen in der Tierklinik auf Hilfe. Tierärztin Doris Plagge untersucht „Flöckchen“ und entscheidet sich für eine Röntgenuntersuchung. Anhand der Bilder kann schnell eine Diagnose gestellt werden. Was fehlt ‚Flöckchen‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Berner Sennenhund ‚Oskar-Dreamie‘: Berner Sennenhund ‚Dreamie‘, auch genannt ‚Oskar‘, hat in der Tierklinik einen Termin zur Ellenbogen-OP. „Oskar-Dreamie“ leidet an einer Ellbogendysplasie, eine chronisch verlaufende Krankheit des Ellbogengelenks, die dem Hund Schmerzen bereitet. Beim Röntgen vor einem Monat wurde die Diagnose gestellt. Heute will Tierarzt Dr. Friedrich Müller die OP durchführen. Für Frauchen ein schwerer Tag, denn sie hat große Angst, dass ihrem Liebling etwas zustößt. Wird „Oskar-Dreamie“ die OP gut überstehen?
    Labrador Retriever ‚Balou‘: Labrador Retriever „Balou“ wird auf einer Trage in die Tierklinik gerollt, da der junge Hund seit dem Morgen kaum noch laufen kann und eine Schwellung im Vorderfuß hat. Was „Balou“ Schmerzen bereitet, soll Dr. Henning Schenk herausfinden. Nach einem Vorgespräch untersucht der Tierarzt den erst fünf Monate alten Rüden und entdeckt eine große Schwellung an der Schulter. Wurde „Balou“ im Stall von einem Pferd getreten oder liegt die Ursache ganz wo anders? Ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung sollen zeigen, wie es um den jungen Hund steht. Geht es bei „Balou“ um Leben und Tod?
    Hauskatzen „Narla“ und ‚Felix‘: Wenn das geliebte Haustier krank ist, dann ist die Sorge schnell groß. So geht es dem Frauchen von den Hauskatzen „Narla“ und ‚Felix‘. „Narla“ mag sich seit drei Tagen kaum bewegen und frisst sehr wenig. Ihr Frauchen ist sehr besorgt und befürchtet, dass sie ihren Liebling mit einem Infekt angesteckt hat. Tierärztin Nadine Saturnus untersucht zunächst „Narla“ und schnell ist klar: die Katze hat sich tatsächlich bei Frauchen angesteckt und hat zudem hohes Fieber. Eine Spritze mit Fieber senkendem Mittel könnte schnell helfen, doch „Narla“ fährt die Krallen aus. Kater „Felix“ ist anfänglich zwar etwas handzahmer, doch als die Tierärztin Fieber messen möchte, wird auch er ungeduldig.
    Deutsche Dogge ‚Pepe‘: Welpe „Pepe“ kommt zum Erstcheck in die Tierklinik. Als Begleitung hat „Pepe“ seine große Schwester Lotte und Herrchen und Frauchen dabei. Tierärztin Uta Rönneburg freut sich sehr auf den Termin, und schließt den 12 Wochen alten Welpen sofort in ihr Herz. Kein Wunder bei diesem süßen Babyhund. Und es scheint, als könne auch „Pepe“ sich nicht von der Tierärztin trennen. Denn als Herrchen und Frauchen das Behandlungszimmer verlassen, bleibt „Pepe“ brav sitzen.
    Wellensittich ‚Luna‘: Wellensittich „Luna“ wird von ihren Besitzern in die Tierklinik gebracht. Der Schnabel des Vogel-Weibchens ist extrem lang gewachsen und muss dringend eingekürzt werden. Ein Fall für Klinikleiterin Uta Rönneburg. Behutsam holt sie das Wellensittich-Weibchen aus der Box. Doch „Luna“ mag Tierärzte so gar nicht und macht ihrem Ärger lautstark Luft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017VOX
  • Staffel 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Europäischer Kurzhaarkater ‚Romeo‘: Kater „Romeo“ braucht dringend Hilfe! Der Europäische Kurzhaarkater hat seit Tagen kein Geschäft mehr erledigt und sein Frauchen macht sich langsam Sorgen. Da sie ihren Liebling aus Zeitmangel nicht selbst in die Tierklinik begleiten kann, wird „Romeo“ von Frauchens guter Freundin gebracht. Der Haustierarzt vermutet, dass „Romeo“ einen Darmverschluss hat. In der Tierklinik soll nun Dr. Melanie Langer prüfen, ob sich dieser Verdacht bestätigt. Wie schlimm steht es um ‚Romeo‘?
    Bordeaux Dogge ‚Tequila‘: Bordeaux Dogge „Tequila“ kann nicht mehr richtig laufen. Die Hündin lahmt seit drei Tagen am rechten Hinterbein. Ihre Familie macht sich Sorgen, denn sie wissen nicht, wie sich ihr Liebling verletzt hat. In der Tierklinik wird „Tequila“ von Doris Plagge untersucht. Die Tierärztin vermutet, dass die Schmerzen vom Kniegelenk kommen müssen. Um die Vermutung zu bestätigen, wird „Tequila“ geröntgt. Muss die Hündin operiert werden?
    Weimaraner ‚Nala‘: Weimaraner-Hündin „Nala“ geht es gar nicht gut. Die fünf Jahre alte Hündin hat Leptospirose, eine bakterielle Infektionskrankheit, die im schlimmsten Fall zum Nierenversagen führen kann. Damit es bei „Nala“ nicht dazu kommt, wurde die Hündin bereits erfolgreich mit Antibiotikum behandelt. Doch nun geht es „Nala“ erneut schlecht und Frauchen und Herrchen wissen nicht mehr weiter. Sie hoffen, dass ihrem Liebling in der Tierklinik geholfen werden kann. Tierärztin Katharina Rempel untersucht die Weimaraner-Hündin und ist erschrocken: „Nala“ hat bereits über 40 Grad Fieber. Ein besorgniserregender Zustand …
    Kaninchen „Pünktchen“ & ‚Puschel‘: „Pünktchen“ und „Puschel“ sind erst wenige Wochen alt. Ihr Frauchen hat die beiden aus dem Urlaub mitgebracht und weiß weder, welcher Rasse ihre Kaninchen zugehören, noch, ob sie männlich oder weiblich sind. In der Tierklinik steht Ines Kussmann gern Frage und Antwort. Bei solch niedlichen Patienten macht die Untersuchung doppelt Spaß. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…