Staffel 3, Folge 1–21

offizielle VOX-Staffel- und Episodennummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht teilweise ab)
Staffel 3 von „Hautnah: Die Tierklinik“ startete am 21.07.2017 bei VOX.
  • Staffel 3, Folge 1
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Jung-Uhu ‚Merlin‘: Ein sibirischer Jung-Uhu ist schon ein seltener Patient in der Tierklinik Wasbek. Der erst vier Wochen alte Vogel hat ein Problem mit den Füßen. Eine verkürzte Sehne in den Füßen macht es dem Uhu unmöglich normal zu sitzen oder zu laufen. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm beherbergt selbst ein Uhu-Pärchen auf seinem Gelände und kennt sich mit den Wildtieren bestens aus. Er verschreibt „Merlin“ Krankengymnastik in der Hoffnung, dass man sein Fußproblem noch richten kann. Auf die Besitzer wartet viel Arbeit.
    Britisch Kurzhaar Katzenbaby ‚Jerry‘: Baby-Alarm in der Tierklinik Lüneburg. Der erst 13 Wochen alte Kater „Jerry“ kommt zum Impfen und erobert in der Klinik alle Herzen im Sturm. Auch Tierärztin Dr. Cornelia Grebe ist von dem Katzenbaby ganz angetan. Nur als die Tierärztin erst mit der Impfspritze kommt und dann noch den Chip einsetzt, zuckt auch ‚Jerry‘s Frauchen kurz zusammen. Aber alle Sorge ist unbegründet. „Jerry“ lässt alles ganz tapfer über sich ergehen.
    Golden Retriever ‚Lenny‘: Sorge um Golden Retriever ‚Lenny‘. Seit Tagen quälen den Rüden Magenschmerzen, Erbrechen und Blut im Stuhl. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und will ihren Liebling schnell untersucht wissen. Doch nach einer Magenspiegelung ist klar, um „Lenny“ steht es schlimmer als erwartet. Der neun Jahre alte Rüde hat ein fortgeschrittenes Magengeschwür. Eine Probe soll zeigen ob es sich dabei um Krebs handelt. Für Frauchen ein Schock. Kann man „Lenny“ noch retten?
    Bolonka Zwetna ‚Fiete‘: Lüneburg ist als Stadt bei vielen Touristen beliebt. Die Tierklinik wird eher selten besichtigt. Es sein denn, man hat einen Vierbeiner, der während des Urlaubs erkrankt, so wie Hund ‚Fiete‘. Der Bolonka Zwetna hat Durchfall und Blähungen. Was Frauchen besonders beunruhigt, die Symptome treten immer dann auf, wenn es mit „Fiete“ in den Urlaub geht. Für Tierärztin Katharina Rempel gar keine so ungewöhnliche Problematik. Umstellung bedeutet für den Hund Stress. ‚Fiete‘s Symptome könnten psychosomatisch sein. Hat „Fiete“ eine Reisekrankheit? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 2
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Wüstenrennmäuse namenlos: Die nächsten Patienten von Tierärztin Dr. Veronika Werbing haben zwar keinen Namen, dafür aber ein Augenproblem, das dringend behandelt werden muss. Frauchen kommt mit ihren beiden Wüstenrennmäusen in die Tierklinik Wasbek, in der Hoffnung, dass man ihren Nagern schnell helfen kann. Die Hausfrau befürchtet, dass sich die Wüstenrennmäuse in ihrem Häuschen verletzt haben können. Kann Dr. Veronika Werbing den Nagern helfen?
    Chihuahua-Mischling ‚Rocky‘: Ein Notfall! Als Frauchen mit ihrem Mischlingshund „Rocky“ die Tierklinik betritt, ist dieser bereits völlig geschwächt und bleibt regungslos auf dem Behandlungstisch liegen. Frauchen ist starr vor Angst. Für Dr. Maren Martin ist klar, jetzt zählt jede Sekunde. Der erst sieben Monate alte Rüde droht zu sterben. Seit Tagen leidet er an Durchfall und Erbrechen und ist mittlerweile völlig ausgetrocknet. Ein lebensbedrohlicher Zustand. Kann das Team der Tierklinik ‚Rocky‘s Leben noch retten?
    6 Löwchenwelpen: Baby-Alarm in der Tierklinik Wasbek. Die nächsten Patienten von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm kamen erst vor sechs Wochen zur Welt. Heute sind die Löwchenwelpen zum impfen und chippen da. Behutsam untersucht der Cheftierarzt die sechs Junghunde und schließt sie sofort in sein Herz. Kein Wunder, bei diesen niedlichen Patienten!
    Hauskater ‚Speedy‘: Kater „Speedy“ ist in der Tierklinik Wasbek ein alter Bekannter, da er ständig unter Katzenschnupfen leidet. Jetzt hat Frauchen festgestellt, dass ihr Kater unregelmäßig atmet. Ist wieder der Katzenschnupfen schuld oder steckt noch mehr dahinter? Genau das will Dr. Maren Martin untersuchen und hört ‚Speedy‘s Herz und Lunge ab. Kann sie Entwarnung geben?
    Europäische Kurzhaarkatze „Derek“ Kater „Derek“ kommt als Überweisungspatient in die Tierklinik Wasbek. Der Haustierarzt hat beim 11 Jahre alten europäischen Kurzhaarkater schlechte Blutwerte diagnostiziert und vermutet eine Magenschleimhautentzündung. Ob der Haustierarzt Recht behält, will Dr. Michael Frahm mit einem erneuten Blutbild prüfen. Und Tatsache: um „Derek“ steht es nicht gut. Der Kater leidet an gefährlicher Blutarmut. Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Steckt ein Tumor dahinter?
    Chihuahua ‚Belinda‘: Ist Chihuahua-Hündin „Belinda“ einfach nur faul oder warum mag sie sich kaum bewegen? Frauchen ist ratlos und bittet Dr. Johannes Frahm um Rat. Der will mithilfe von Röntgenbildern der Ursache auf den Grund gehen. Und siehe da: „Belinda“ quälen Rückenschmerzen. Mit einem Schmerzmittel sollte das Problem schnell gelöst sein. Doch dann entdeckt der Klinikleiter noch ein anderes Problem. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 3
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Tibet Spaniel ‚Balu‘: Sorge um Hund ‚Balu‘. Der Tibet Spaniel wurde beim Gassi gehen von einem größeren Hund angegriffen, der ihn in der Luft umherwirbelte. Frauchen ist mit „Balu“ sofort in die Tierklinik geeilt. Dort angekommen kann Dr. Maren Martin den Rüden kaum berühren, so schmerzhaft ist das verletzte Tier. Schreit „Balu“ vor Schmerzen oder steht der Hund massiv unter Schock? Ein Röntgenbild soll Licht ins Dunkel bringen.
    Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und ‚Artus‘: Die beiden Zwergkaninchen „Schneeflöckchen“ und „Artus“ haben in der Tierklinik einen Termin zum Impfen. Ein aufregender Tag, nicht nur für die beiden Nager, sondern auch für die beiden jungen Töchter der Familie. Interessiert verfolgen sie die Untersuchung von Dr. Sarah Hinrichsen und scheuen sich nicht, die eine oder andere Frage zu stellen. Doch eine Frage interessiert die Mädels ganz besonders: sind „Schneeflöckchen“ und „Artus“ gesund und können beide geimpft werden?
    Französische Bulldogge ‚Zazu‘: Hündin „Zazu“ wird mit dem Verdacht auf ein Nierenproblem an die Tierklinik überwiesen. Die Französische Bulldogge frisst nicht mehr, erbricht sich und mag sich kaum noch bewegen. Als Dr. Maren Martin die sieben Jahre alte Hündin untersucht ist ihr sofort klar, wie dramatisch es um „Zazu“ steht. Die Hündin ist ausgetrocknet und völlig kraftlos. Die Tierärztin bereitet sofort alles für eine Weiterbehandlung vor und möchte „Zazu“ über Nacht in der Tierklinik behalten. Doch die Rechnung hat sie ohne Herrchen gemacht.
    Hauskatze ‚Masja‘: Seit drei Jahren war Katze „Masja“ nicht mehr beim Tierarzt. Doch der heutige Besuch ist unumgänglich. „Masja“ hat Schmerzen im Schwanz. Ihre Besitzer vermuten, dass sie sich beim Kampf mit einer anderen Katze verletzt haben könnte. Ob der Schwanz gebrochen ist, will Dr. Johannes Frahm durch ein Röntgenbild prüfen. Aber nach dem Röntgen kann der Klinikleiter Entwarnung geben. Doch was fehlt der Katze dann?
    Husky ‚Perle‘: Husky-Hündin „Perle“ leidet an Scheidenausfluss. Als Dr. Inga Widemann die Hündin untersucht, bemerkt sie, dass der Ausfluss eitrig ist. Ein wichtiger Hinweis für die Tierärztin, der im schlimmsten Fall darauf schließen lässt, dass „Perle“ eine Gebärmutterentzündung hat. Ob die Tierärztin mit ihrer Vermutung Recht behält, soll eine Ultraschalluntersuchung zeigen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 4
    Brillenschaf-Baby ‚Fiete‘: Dass Lamm „Fiete“ bei seiner neuen Besitzerin gelandet ist, rettete ihm das Leben. Denn nachdem ‚Fiete‘s Mutter gestorben ist, hatte der Bauer keinen Bedarf mehr am Jungtier. Jetzt wird das vier Wochen alte Lamm von seinem neuen Frauchen mit der Flasche aufgepäppelt. Das funktionierte am Anfang recht gut, doch jetzt mag „Fiete“ nicht mehr eigenständig fressen und muss zwangsernährt werden. Ein Fall für den Klinikleiter. Dr. Johannes Frahm kennt sich mit Hof- und Haustieren bestens aus. Aber kann er auch Lamm „Fiete“ helfen?
    Französische Bulldogge ‚Nando‘: Mit Hund „Nando“ stimmt etwas nicht. Die Französische Bulldogge erbricht, ist orientierungslos und völlig schlapp. Die Familie befürchtet das Schlimmste und hofft, dass Dr. Veronika Werbing helfen kann. Der Tierärztin fällt auf den ersten Blick auf, dass der 13 Jahre alte Rüde mit den Augen zittert. Was hat das zu bedeuten?
    Golden Retriever-Welpe ‚Loui‘: Golden Retriever-Welpe „Loui“ entwickelt eine Fehlstellung in den Vorderpfoten. Diese drehen sich immer mehr ein. Der Haustierarzt hat dem Welpen einen Stützverband angelegt. Doch die Besitzer sind unsicher, ob das allein genügt und holen sich eine zweite Meinung in der Tierklinik. Dr. Hanja Frahm untersucht „Loui“ gründlich und kommt zu einer erstaunlichen Diagnose.
    Deutsch Drahthaar ‚Eika‘: Für Hündin „Eika“ geht es heute zum Beauty-Doc. Die Deutsch Drahthaarhündin hat einige Warzen am Kopf, die entfernt werden sollen. Zunächst machen die Warzen nicht den Eindruck, dass sie bösartig sind. Doch Dr. Inga Widemann geht lieber auf Nummer sicher und entfernt die Knubbel in einer OP. Im Anschluss schickt sie das entnommene Gewebe direkt zur Untersuchung in die Pathologie. Ist wirklich alles ganz harmlos?
    Terrier-Mischling ‚Charly‘: Am Abend trifft ein Notfallpatient in der Tierklinik ein. Mischlingshündin „Charly“ wird immer dünner und hat schwarz verfärbte Zähne. Wie dramatisch es um die Hündin steht, sieht Dr. Maren Martin sofort, als sie einen Blick auf ‚Charly‘s Zähne wirft. So etwas hat selbst die Tierärztin noch nicht gesehen. Die Zähne der 16 Jahre alten Hündin sind gammlig schwarz verfärbt und das Zahnbett eitrig. Die Zähne müssen sofort operativ entfernt werden. Doch Frauchen ist eigentlich strikt gegen eine OP. Was nun?
    Kurzhaardackel „Rikke“ + 7 Welpen: Baby-Alarm in der Tierklinik Wasbek. Ein aufregender Tag für die acht Wochen alten Dackelwelpen und eine willkommene Abwechslung für das Klinikteam. Heute soll das Rudel untersucht, geimpft und gechippt werden. Nicht für jedes Jungtier eine angenehme Prozedur, aber notwendig. Um die Krabbelgruppe kümmern sich mit Begeisterung die Tierärztinnen Dr. Maren Martin und Dr. Hanja Frahm. Aber auch Dackel-Mutter „Rikke“ ist nicht ohne Grund mitgekommen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 5
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Fundtier Waldkauz: Stellvertretend für alle Eulenarten wurde der Waldkauz zum Jahresvogel 2017 gewählt. Und genau solch ein tierisches Exemplar wird Dr. Johannes Frahm vorgestellt. Das Jungtier ist vermutlich aus dem 20 Meter hohen Nistkasten gefallen. Zum Glück wurde die Eule noch rechtzeitig gefunden, bevor ein hungriger Marder auftauchte. Eine Untersuchung soll nun zeigen, ob sich das Jungtier beim Sturz verletzt hat. Der Klinikleiter kann Entwarnung geben, dem Waldkauz geht es gut. Eine Frage bleibt allerdings: Wohin jetzt mit dem Nestflüchter?
    Labrador-Mischling ‚Paul‘: Ein Notfall wird eingeliefert. Beim Labrador-Mischling „Paul“ besteht der Verdacht auf innere Blutungen. Ein lebensbedrohlicher Zustand. Herrchen und Frauchen sind krank vor Sorge und hoffen, dass „Paul“ in der Tierklinik schnell geholfen werden kann. Dr. Maren Martin lässt keine Sekunde verstreichen und schallt sofort den Bauch des stark geschwächten Hundes. Was fehlt ‚Paul‘?
    Französische Bulldogge ‚Emma‘: Erst vor einem Jahr hat sich die Französische Bulldogge „Emma“ bei der Hasenjagd das Kreuzband gerissen und musste operiert werden. Jetzt lahmt die achtjährige Hündin erneut nach einer Hasenjagd und Herrchen befürchtet, dass „Emma“ schon wieder operiert werden muss. Dr. Veronika Werbing untersucht die Patientin und kann auf Anhieb im Knie eine starke Entzündung erkennen. Doch wie steht es um ‚Emma‘s Kreuzband?
    Deutsche Dogge „Kjartan“ und Katze ‚Minou‘: Kaum betritt Frauchen mit Dogge „Kjartan“ und Katze „Minou“ die Tierklinik, zieht sie alle Blicke auf sich. Dabei geht es weniger um den 70-Kilo-Rüden, als um Leichtgewicht ‚Minou‘. Die 18 Jahre alte Katze hat eine eingewachsene Kralle, die Probleme macht und heute behandelt werden soll. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm freut sich auf das ungleiche Duo.
    Langhaardackel ‚Jaguar‘: „Jaguar“ ist ein verschmuster Langhaardackel. Beim letzten Termin wurde bei dem 9 Jahre alten Rüden eine Unregelmäßigkeit im Herzgeräusch festgestellt, die heute im Ultraschall überprüft werden soll. Dr. Maren Martin schallt den Dackel und vergleicht die Werte mit denen aus der letzten Untersuchung. Frauchen ist sehr aufgeregt. Wie wird die Diagnose ausfallen?
    Hauskater ‚Paul‘: Kater „Paul“ hat eine dicke Beule am Hals. Herrchen vermutet, dass sich „Paul“ mit einem anderen Kater geprügelt hat und es sich um eine entzündete Wunde handelt. Für seine Kämpfe ist der 12 Jahre alte Kater bekannt. Selbst Dr. Johannes Frahm staunt über die Krankenakte des Kämpfers. Doch als sich der Klinikleiter die Beule genauer ansieht, glaubt er nicht nur an eine Bissverletzung. Muss „Paul“ operiert werden?
    Malteser ‚Savanna‘: Bei der Untersuchung von Hündin „Savanna“ wird Dr. Veronika Werbing etwas aufdecken, was selbst die Tierärztin so noch nicht erlebt hat. Die Malteser-Hündin hat stark entzündete und trockene Augen. Frauchen ist ratlos, denn selbst die Behandlung mit Augentropfen brachte keine Linderung. Die Tierärztin findet einen ungewöhnlichen Grund für die Augenprobleme.
    Chihuahua ‚Kiro‘: Der 14 Jahre alte „Kiro“ hat Rückenschmerzen. Die sind dem Anschein nach so groß, dass sich der Chihuahua nicht mal für sein Geschäft hinsetzen mag. Dr. Maren Martin tastet ‚Kiro‘s Rücken vorsichtig ab und prüft die Reflexe. Neurologisch ist alles in Ordnung. Die Tierärztin vermutet, dass sich der Rüde nur verlegen hat. Mit einem Schmerzmittel, sollte „Kiro“ bald wieder fit sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 6
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: Welpen-Alarm in der Tierklinik. Dr. Maren Martin freut sich auf Welpe ‚Joy‘. Nicht nur weil die Hündin erst 11 Wochen alt ist, sondern auch weil sie einer Rasse angehört, die selten vorkommt. „Joy“ ist ein Shiba Inu, eine alte japanische Hunderasse. Seit drei Wochen lebt der Welpe im neuen Zuhause. Leider ist „Joy“ vor einer Woche vom Bett gefallen und ist nun etwas steif im Gang. Frauchen hofft sehr, dass sich „Joy“ nicht ernsthaft an der Hüfte verletzt hat.
    Dobermann ‚Bob‘: Mit seinen fast 11 Jahren ist Hund „Bob“ nicht mehr der Jüngste. Heute hat er in der Tierklinik einen OP-Termin zur Tumorentfernung. Am Augenlid des Dobermanns hat sich ein Geschwür gebildet, das entfernt werden soll. Und wenn der Rüde schon in Narkose gelegt wird, soll das Chirurgen-Team doch gleich auch noch einige unschöne Fettbeulen entfernen. Ein Fall für Tierärztin Inga Clasen, die sich weniger Sorgen um den Eingriff, als um die Narkose macht. Und das zu Recht, wie sich zeigt …
    Französische Bulldogge ‚Krusty‘: Kaum ist „Krusty“ in der Tierklinik, erobert er alle Herzen im Sturm. Die Französische Bulldogge ist süß anzusehen, knickt aber ständig mit den Vorderpfoten ein. Dr. Michael Frahm untersucht zunächst ‚Krusty‘s Stellreflexe und übergibt den Patienten dann an seine Kollegin und Neurologin Dr. Maren Martin. Die Tierärztin vermutet ein Problem im Gehirn und findet auch noch ein weiteres Indiz. Wird sie „Krusty“ helfen können?
    Border Collie-Mix ‚Katy‘: Kaum auf dem Klinikgelände angekommen, wird Border Collie-Mix „Katy“ klar, dass das heute nicht ihr Tag wird und sie sträubt sich nach Leibeskräften, die Klinik zu betreten. Doch es hilft nichts: Die stark übergewichtige Hündin humpelt seit geraumer Zeit. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm diagnostiziert einen Kreuzbandriss. „Katy“ wird operiert, doch das Bauchfett ist im Weg. Die Routine-OP wird zum anspruchsvollen Unterfangen.
    Hauskatze ‚Charly‘: Was der eine zu viel auf den Rippen hat, fehlt dem anderen. In den letzten zwei Wochen hat Kater „Charly“ ungewöhnlich viel abgenommen. Herrchen ist äußerst besorgt und auch Dr. Maren Martin sieht auf den ersten Blick, dass der Kater viel zu mager ist. Was jedoch auffällt ist, dass ‚Charly‘s Bauch prall und hart ist. Wie kann das sein? Die Tierärztin hat einen unguten Verdacht. Wie steht es um den knapp 15 Jahre alten Kater?
    Wellensittiche ‚Misses Blue‘, ‚Bumble‘, ‚Gürkchen‘: Die drei Wellensittiche ‚Misses Blue‘, „Bumble“ und „Gürkchen“ haben Durchfall und Frauchen setzt auf den tierärztlichen Rat von Dr. Johannes Frahm. Zum Glück kann der Cheftierarzt Entwarnung geben. Den Dreien geht es nicht so schlimm wie befürchtet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 7
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Französische Bulldogge Welpe namenlos. Die Tierklinik bekommt heute Besuch von einem besonders niedlichen Patienten. Der Französische Bulldoggenwelpe war vor ein paar Tagen schon mal da, weil sich eine Umfangsvermehrung an seinem Hals gebildet hatte. Die wurde punktiert. Heute will Dr. Maren Martin kontrollieren, ob die Behandlung ein Erfolg war. Kann der noch namenlose Welpe als gesund entlassen werden?
    Fundtier Taube: Heute wird eine verletzte Taube in die Tierklinik eingeliefert. Eine besonders tierliebe Passantin hat den flugunfähigen Vogel entdeckt und sofort mitgenommen. Dr. Johannes Frahm röntgt seine Patientin. Die Bilder lassen keinen Zweifel zu: der rechte Flügel ist so kompliziert gebrochen, dass die Taube nicht mehr fliegen können wird. Eigentlich das Todesurteil. Doch es kommt anders.
    Podenko-Mischling „Cellin“ und Bardino-Mischling ‚Leo‘: Die Mischlinge „Cellin“ und „Leo“ teilen sich nicht nur den Futternapf und das Körbchen, sie müssen heute auch gemeinsam zum Tierarzt. „Cellin“ hat Tumore und „Leo“ Probleme mit den Analdrüsen. Während Dr. Sarah Hinrichsen bei der Hündin schnell Entwarnung geben kann, sieht es beim Rüden anders aus. ‚Leo‘s Analdrüse ist verdickt und hart. Um herauszufinden, was es damit auf sich hat, entnimmt die Tierärztin eine Gewebeprobe. Handelt es sich bei der Umfangsvermehrung um Krebs oder kommt „Leo“ mit einem blauen Auge davon?
    Bouvier des Flandres ‚Neyles‘: Bouvier „Neyles“ ist der ganze Stolz seiner Besitzerin. Aber seit heute Morgen hat der fünf Monate alte Junghund geschwollene Augen. Tierärztin Inga Clasen untersucht ‚Neyles‘. Hat er sich nur eine lästige Bindehautentzündung eingefangen oder steckt mehr dahinter?
    Löwchen Kaninchen ‚Günni‘: Kaninchen „Günni“ ist ein echter Prachtkerl – aber leider viel zu dick. Deshalb ist der Rammler allerdings nicht in die Tierklinik gekommen. Seine Schneidezähne stehen schief und nutzen sich deshalb nicht ab. So kann es nicht weitergehen. ‚Günni‘s Hasenzähne müssen raus. Klinikleiter Dr. Johannes Frahm übernimmt den Eingriff und der hat es in sich. Denn einem Kaninchen die Zähne zu ziehen ist schwerer, als man vielleicht denkt …
    Rottweiler ‚Phoebie‘: Rottweilerhündin „Phoebie“ ist gerade mal ein Jahr alt, aber sie lahmt schon wie ein alter Hund. Dr. Hanja Frahm erkennt auf den ersten Blick, dass etwas mit den Vorderbeinen nicht stimmt. Weil sich „Phoebie“ nicht untersuchen lassen will, kommt sie in die Röhre. Und tatsächlich, die CT Untersuchung bringt einen klaren Befund, der vor allem junge Hunde betrifft. Wird „Phoebie“ wieder lahmfrei werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 8
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Baby Bengalen-Uhu namenlos: Heute wartet ein ganz besonderer Patient auf Dr. Johannes Frahm. Ein fünf Wochen alter Bengalen-Uhu ist stark abgemagert und kann sich kaum auf den Beinen halten. Die Besitzer wollen alles tun, um dem Vogel zu helfen. Der Klinikleiter verabreicht dem geschwächten Vogel eine Vitaminspritze, kann aber wenig Hoffnung machen. Wird der Uhu wieder auf die Beine kommen?
    Bordeaux-Dogge ‚Balu‘: Bordeaux Dogge „Balu“ ist zwar stolze 60 Kilo schwer, aber wenn es zum Tierarzt geht, wird der Rüde aus Angst zum Schoßhündchen. Doch es nützt nichts. Seit Tagen hat „Balu“ Nasenbluten und Atemprobleme. Der Haustierarzt weiß nicht mehr weiter und hat seinen Patienten an die Klinik überwiesen. Dr. Maren Martin will dem Problem auf den Grund gehen und „Balu“ im CT untersuchen und anschließend eine Endoskopie durchführen. Hat der Rüde einen Fremdkörper in der Nase oder liegt das Problem ganz woanders?
    Landschildkröte ‚Karlie‘: Landschildkröte „Karlie“ ist 90 Jahre alt und damit fast dreimal so alt wie Dr. Inga Widemann. Bei dem Reptil hat sich die Kloake nach außen gestülpt. Ein Zustand, der schnell gefährlich werden kann. Die Tierärztin will wissen, ob eventuell ein Ei im Eileiter fest steckt. Und tatsächlich, „Karlie“ hat Legenot und muss dringend operiert werden!
    Deutsch Langhaar ‚Kara‘: Deutsch Langhaar Hündin „Kara“ lebt auf einem Bauernhof und geht mit ihrem Herrchen häufig auf die Jagd. Seit einiger Zeit leidet die Patientin unter Juckreiz und hat bereits kahle Stellen im Fell. Dr. Martina Gremer-Haverkamp hat Parasiten in Verdacht, schließlich hat es „Kara“ auf der Jagd häufig mit Wildtieren zu tun. Aber auch eine Futtermittelallergie kommt in Frage. Die Tierärztin macht sich auf die Suche nach der Ursache.
    Englische Bulldogge ‚Bob‘: ‚Bob‘s Familie ist nervös. Seit gestern hat die Englische Bulldogge Blut im Urin. Dr. Martina Hör-Tetens untersucht ‚Bob‘. Leidet die Bulldogge an einer Blasenentzündung oder steckt mehr dahinter? Eine Urinprobe soll Aufschluss geben. Weimaraner Ari: Weimaraner Ari leidet an Zahnschmerzen. Und auch wenn es seinem Frauchen nicht passt, der Zahn muss gezogen werden. Dr. Johannes Frahm macht sich sofort ans Werk. Aber so eine Zahnoperation ist nicht ohne, schließlich muss auch die Wurzel komplett entfernt werden und es darf nichts vom Zahn zurück bleiben …
    Rauhaardackel ‚Isi‘: Die Rauhaardackel-Dame „Isi“ hat bereits 13 Jahre auf dem Buckel. Vor ein paar Wochen wurde bei ihr eine Herzerkrankung festgestellt. Seitdem muss die Hündin Medikamente nehmen. Heute soll sich zeigen, ob die auch angeschlagen haben. Frauchen ist optimistisch. Fragt sich nur, ob Kardiologin Dr. Maren Martin derselben Meinung ist …
    Fundtier junger Spatz: Zwei Mädchen haben einen Spatz gefunden, der anscheinend nicht mehr fliegen kann. Dr. Johannes Frahm ist Experte für Wildvögel und will sich den kleinen Patienten ansehen. Der Klinikleiter erkennt schnell, dass es sich um einen jungen Vogel handelt, der das Fliegen erst noch lernen muss. Aber ist auch ansonsten alles in Ordnung mit dem gefiederten Sorgenkind? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 9
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labrador ‚Marley‘: „Marley“ wird der Tierklinik als Notfall angekündigt. Der Labrador ist erst ein Jahr alt, hat aber schon jetzt Wasser im Bauch mit Verdacht auf ein Herzproblem. Für die Familie ein großer Schock. Sie hofft sehr, dass ihnen Dr. Maren Martin dem Labrador helfen kann. Mittels Ultraschalls kontrolliert die Tierärztin den Bauch und das Herz des jungen Hundes. Wie lautet ihre Diagnose?
    Englische Bulldogge ‚Helga‘: Hündin „Helga“ atmet schwer und schnarcht. Deshalb bringt die Familie ihre englische Bulldogge in die Tierklinik. Dr. Martina Hör-Tetens untersucht die Hündin gründlich und findet weiter nichts: „Helga“ ist organisch gesund. Ihre Probleme sind hausgemacht und können mit ein bisschen Disziplin der Besitzer schnell abgestellt werden.
    Mischling „Bessy“ + ‚Teddy‘: Wenn’s kommt, dann dicke. Frauchen weiß sich allein nicht mehr zu helfen und bittet um ärztlichen Rat in der Tierklinik. Zuerst war nur Hündin „Bessy“ magenempfindlich, doch nun ist auch noch der zweite Hund „Teddy“ krank. Ein Fall für Dr. Veronika Werbing. Nach einem kurzen Vorgespräch mit Frauchen hat sie den geplünderten Mülleimer als Übeltäter in Verdacht. Sind es wirklich nur verdorbene Lebensmittel, die „Bessy“ und „Teddy“ auf den Magen schlagen?
    Golden Retriever ‚Abby‘: Golden Retriever „Abby“ humpelt. Die Familie hatte gehofft, dass sich ihr Liebling beim Spiel nur etwas gezerrt hat, doch der Haustierarzt vermutet einen Kreuzbandriss. In der Tierklinik will Dr. Johannes Frahm den Verdacht überprüfen. Sollte „Abby“ sich tatsächlich das Kreuzband gerissen haben, muss sie operiert werden. Was wird die Untersuchung ergeben?
    Maine Coon Katze ‚Audrey‘: Katze „Audrey“ hat schon eine Tierarzt-Odyssee hinter sich. Alles begann mit einer schmerzhaften Pilzinfektion im Ohr, gegen die die Maine Coon eigentlich medizinisch behandelt wurde. Doch „Audrey“ hat weiterhin Schmerzen und übergibt sich. Frauchen macht sich große Sorgen. Mit einem Videobeweis will sie sie Dr. Michael Frahm zeigen, dass die Entzündung im Ohr immer noch aktiv ist. Doch wie kann man „Audrey“ jetzt helfen?
    West Highland Terrier ‚Denisa‘: Hündin „Denisa“ ist Klinikleiter Dr. Johannes Frahm gut bekannt, denn der West Highland Terrier wird schon seit Jahren in der Tierklinik behandelt. Der fast 15 Jahre alten Hündin wurde bereits ein großer Haupttumor wegoperiert, aber es haben sich Metastasen in der Lunge gebildet, die nun beobachtet werden müssen. Frauchen hängt sehr an ihrem Schützling und hofft in jeder Behandlung auf gute Neuigkeiten. Was wird das heutige Untersuchungsergebnis ergeben?
    Meerschweinchen „Miss Elly“ + Emma: Was raschelt denn da im Stroh? Es sind die Meerschweinchen „Miss Elly“ und ‚Emma‘, die in ihrer Box auf die Pediküre-Behandlung warten. Den beiden Nagern müssen die Krallen gekürzt werden. Ein Problem, das Dr. Michael Frahm mit Hilfe der Nagelschere schnell gelöst hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 10
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Chihuahua ‚Greta von Wittgenstein‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik gebracht. Hündin „Greta von Wittgenstein“ hat sich bei einem übermütigen Sprung so massiv den Kopf gestoßen, dass sie vor Schmerz aufschrie und krampfte. Ein Schockmoment für Gretas Frauchen und ihre Schwester. Bei Tierärztin Dr. Martina Hör-Tetens schrillen die Alarmglocken: Jetzt muss schnell untersucht werden, ob es durch den Unfall vielleicht zu inneren Schäden gekommen ist.
    Fundtier Buntspecht: Seit drei Tagen beobachtet ein Ehepaar, wie ein Buntspecht auf einem Rasenstück herumhüpft und offenbar nicht fliegen kann. Also bringen sie den Vogel in die Tierklinik. Dort wird der Buntspecht von Klinikleiter Dr. Johannes Frahm unter die Lupe genommen. Doch der Cheftierarzt kann bei dem Jungtier zunächst keine Verletzung feststellen. Warum fliegt der Vogel nicht?
    4 Katzenbabys: Babyalarm in der Tierklinik. Die nächsten Patienten von Tierärztin Dr. Veronika Werbing sind vier Katzen-Babys und sollen heute ihre erste Impfung erhalten. Nicht für jedes Baby eine angenehme Prozedur. Und dann entdeckt die Tierärztin auch noch einen Floh. Ein spannender Tag für die vier Kätzchen.
    Rumänischer Hirtenhund ‚Merlin‘: Unglücksrabe „Merlin“ ist schon wieder in der Tierklinik. Der Rumänische Hirtenhund wurde beim Gassigehen von einem anderen Hund gebissen. Ohne zu zögern ist Herrchen mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dr. Juliane von dem Bussche kennt „Merlin“ nur zu gut, erst vor kurzem musste er am Kreuzband operiert werden. Jetzt steigt bei Herrchen die Spannung. Muss der vier Jahre alte Rüde heute erneut unters Messer?
    Australian Shepherd ‚Joya‘: Sorgen um Hündin ‚Joya‘. Die Australian Shepherd Hündin erbricht seit zwei Tagen und wird zunehmend schwächer. Frauchen ist ratlos und wendet sich an Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Der Klinikleiter befürchtet, dass „Joya“ einen Fremdkörper verschluckt hat, der im Bauch Probleme macht. Während er die drei Jahre alte Hündin röntgt, hofft Frauchen, dass das Ergebnis harmloser ausfällt als vermutet.
    Kurzhaardackel ‚Eivory‘: „Eivory“ und Lotti sind unzertrennlich. So verwundert es auch nicht, dass die beiden Dackel-Damen gemeinsam in die Tierklinik kommen, obwohl nur „Eivory“ untersucht werden muss. Die 13 Jahre alte Dackel-Oma hat Schmerzen im rechten Hinterbein. Anhand des Röntgenbildes will Dr. Martina Hör-Tetens herausfinden, ob vielleicht das Kreuzband verletzt ist. Kann die Tierärztin Entwarnung geben oder muss „Eivory“ operiert werden?
    Leonberger ‚George‘: „George“ ist ein echter Vorzeigehund. Er musste am eigenen Leib erfahren, wie lebensrettend eine Blutspende ist. Seither kommt der Leonberger regelmäßig zur Blutspende und rettet damit anderen Hunden das Leben. Doch bevor dem dreijährigen Rüden Blut entnommen werden kann, muss er zuvor untersucht werden. Denn nur wenn „George“ gesund ist, darf er Blut spenden.
    Chihuahua ‚Tiffy‘: Hündin „Tiffy“ ist 1 Jahr alt und muss zum Zahnarzt. Beim Zahnwechsel vom Milchzahn auf den bleibenden Zahn sind ihre Eckmilchzähne parallel zu den bleibenden Eckzähnen stehen geblieben. Da die zusätzlichen Zähne beim Fressen stören und einen Herd für Bakterien bilden, will Klinikleiter Dr. Johannes Frahm heute ‚Tiffy‘s Milchzähne ziehen. Die Behandlung ist nicht ohne. Doch sind die Milchzähne raus, wird die Chihuahua-Hündin schon bald wieder kraftvoll zubeißen können. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 11
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Weißstorch: Das Unglück seines nächsten Patienten nimmt Dr. Johannes Frahm besonders mit. Ein Bekannter des Klinikleiters betreut eine Storchenkolonie. Darunter ist offenbar ein männlicher Weißstorch verletzt und flugunfähig. Das Problem: In diesem Zustand kann das Männchen kein Futter für seine Jungen erbeuten. Bei den Störchen kümmern sich beide Elternvögel abwechselnd um ihre Jungtiere. Umso wichtiger ist es, dass dem Klapperstorch sofort geholfen wird. Der Cheftierarzt gibt sein Möglichstes. Mit Erfolg?
    Französische Bulldogge ‚Frieda‘: Eigentlich sollte ein Familienausflug allen gut tun. Aber Hündin „Frieda“ ist der Aufenthalt auf dem Bauernhof auf den Magen geschlagen. Kaum wieder Zuhause angekommen, leidet die Französische Bulldogge an Durchfall. Ist die Hündin ernsthaft krank oder hat sie sich nur den Magen verdorben? Genau das soll Tierärztin Inga Clasen herausfinden. Sie untersucht „Frieda“ und hat schnell einen Verdacht.
    Neufundländer-Mix ‚Bo‘: Neufundländer-Mischling „Bo“ hat sich beim Gassigehen wahrscheinlich einen Fremdkörper in die Pfote eingetreten. Deshalb soll Dr. Veronika Werbing ‚Bo‘s Pfote untersuchen. Doch die Tierärztin kann auf den ersten Blick nichts entdecken. Kein gutes Zeichen, denn nun ist zu befürchten, dass der Fremdkörper bereits so tief liegt, dass man nicht mehr ohne weiteres herankommt. Muss „Bo“ operiert werden?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Lisa‘: In der letzten Untersuchung von Katze „Lisa“ hat der Haustierarzt ein ungewöhnliches Herzgeräusch festgestellt. Das soll heute in der Tierklinik noch einmal genauer untersucht werden. Als Kardiologin Dr. Maren Martin die Katze abhört, ist ihr sofort klar, dass da etwas nicht stimmt. Mithilfe des Ultraschalls soll sich schnell zeigen, wo das Problem liegt. Kann der Katze geholfen werden?
    Gorden Setter Pawel: Hat er oder hat er nicht? Als Frauchen ihren Hund „Pawel“ mit einer zerpflückten Tube Spachtelmasse auffand, kam sofort die große Angst. Hat der Gorden Setter die Masse geschluckt? Falls ja, dann muss sofort gehandelt werden. Dr. Martina Gremer-Haverkamp untersucht zunächst ‚Pawel‘s Maul und röntgt dann den Bauch des Junghundes. Frauchen zittern die Knie. Muss „Pawel“ operiert werden?
    Border Terrier ‚Bastian‘: Bei Hund „Bastian“ wurden im Blut erhöhte Leberwerte festgestellt. Seine Besitzer suchen daher Rat in der Tierklinik. Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm und seine Kollegin Dr. Maren Martin wollen den Border Terrier tiefgründig untersuchen. Mit dem Ultraschall sucht die Tierärztin gezielt an der Leber nach Hinweisen auf Veränderungen. Herrchen und Frauchen ahnen Böses, denn „Bastian“ ist mit 12 Jahre nicht mehr der Jüngste. Kann Dr. Maren Martin Entwarnung geben?
    Retriever-Mix ‚Tyson‘: Mischling „Tyson“ hat eine Umfangsvermehrung am Oberschenkel, die er sich bereits wund geleckt hat. Herrchen ist ratlos, um was für ein Geschwür es sich genau handelt. Aber eins ist klar: So kann es nicht bleiben. Nach einer ersten Voruntersuchung durch Tierärztin Dr. Martina Hör-Tetens, wird der Rüde an Chirurgin Dr. Inga Widemann übergeben. Sie entfernt „Tyson“ das Geschwür operativ. Handelt es sich etwa um Krebs? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 12
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    8 Australian Shepherd Welpen: Baby-Alarm in der Tierklinik. Tierärztin Inga Clasen soll acht Australian Shepherd-Welpen untersuchen. Ein besonders niedlicher, aber auch anstrengender Termin. Die Tierärztin muss vor allem die Augen der niedlichen Hundebabys überprüfen. Australian Shepherds gehören zur Familie der Collies, welche gerne unter einer angeborenen Augenanomalie leiden. Inga Clasen hat alle Hände voll zu tun …
    Kater ‚Max‘: Kater „Max“ geht es schlecht, das ist nicht zu übersehen. Das gerade mal ein Jahr alte Tier hat starkes Augenflattern und kann sich nicht auf den Beinen halten. Dr. Sarah Hinrichsen findet außerdem heraus, dass ihr Patient Untertemperatur hat. Ein schlechtes Zeichen, vielleicht arbeiten die inneren Organe nicht mehr richtig. Die Tierärztin muss den Kater stationär aufnehmen und intensiv versorgen. Hat „Max“ noch eine Chance?
    Fundtier Saatkrähe: Eine Reinigungskraft der Tierklinik hat eine scheinbar flugunfähige Saatkrähe von der Straße aufgelesen und direkt zum Klinikchef Dr. Johannes Frahm gebracht. Der Experte für Wildtiere untersucht den Vogel umgehend. Offensichtlich steht die Krähe unter Schock. Außerdem hat der Klinikleiter den Verdacht, dass sein Patient einen Flügel gebrochen hat. Die Krähe bleibt vorerst zur Beobachtung in der Klinik. Nach sechs Tagen hat sich der Zustand des Vogels deutlich gebessert. Nur auf beiden Beinen stehen, das kann die Krähe noch nicht. Was nun?
    Yorkshire Terrier ‚Fussel‘: Der elf Jahre alte Yorkshire Terrier „Fussel“ ist apathisch und leidet unter schweren Magen-Darm-Beschwerden. Dr. Maren Martin ist schnell klar, dass der Rüde auch an starken Bauchschmerzen leidet. Als die Röntgenbilder auch noch eine vergrößerte Leber zeigen, ist die Tierärztin alarmiert. „Fussel“ muss am nächsten Tag wiederkommen, damit die Leber per Ultraschall untersucht werden kann.
    Golden Retriever ‚Gismo‘: Golden Retriever „Gismo“ hat sich vor zwei Tagen an der rechten Hinterpfote eine Schnittwunde zugezogen. Jetzt lahmt er. Dr. Sarah Hinrichsen will sich persönlich davon überzeugen und lässt ihren Patienten auf dem Klinikparkplatz ein paar Runden drehen. Eine klare Sache, der Rüde läuft nicht so, wie er soll. Aber hat die Lahmheit noch immer mit der Verletzung zu tun oder steckt etwas anderes dahinter?
    Jack Russell Terrier ‚Ali‘: Jack Russel Terrier „Ali“ ist seit gestern nicht mehr der Alte. Das findet zumindest sein Frauchen. Der acht Jahre alte Rüde ist schlapp, will nicht mehr laufen und klemmt den Schwanz ein. Dr. Veronika Werbing fällt noch etwas auf: der Patient krümmt den Rücken und macht einen Buckel. Ein deutliches Anzeichen für Überanstrengung. Und tatsächlich, „Ali“ ist in den letzten Tagen viel geschwommen. Ist alles nur ein schlimmer Muskelkater? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 13
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Afghanische Windhunde „Eros“ und ‚Emporio‘: Heute sind in der Tierklinik echte Vize-Europameister zu Besuch. Die beiden afghanischen Windhunde „Eros“ und „Emporio“ besitzen tatsächlich diesen Titel in ihrer Hunderasse. Deswegen sind sie aber nicht da: Beide Rüden husten und würgen. Herrchen weiß nicht weiter. Erst fing es nur bei „Eros“ an, doch mittlerweile zeigt „Emporio“ die gleichen Symptome. Haben die Hunde eine ansteckende Krankheit? Genau das will Dr. Maren Martin herausfinden.
    Französische Bulldogge ‚Günther‘: Bulldogge „Günther“ hat seit längerem Probleme mit den Augen. Der Haustierarzt konnte bereist feststellen, dass dem Rüden Haare im Auge wachsen. Deshalb soll der Rüde heute in der Tierklinik näher untersucht werden. Tierärztin Inga Clasen schaut „Günther“ tief in die Augen. Muss der Hund operiert werden?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Beauty‘: Katze „Beauty“ liegt seit 4 Tagen faul in der Ecke und frisst nicht. Die neunjährige Tochter und der Rest der Familie kennen „Beauty“ so gar nicht. Hat ihr Liebling vielleicht Zahnschmerzen? Dr. Michael Frahm schaut ins Maul der Katze und entdeckt tatsächlich ein Problem. „Beauty“ hat Zahnstein und ein entzündetes Zahnfleisch. Doch ist das auch der Grund für ihre Appetitlosigkeit? Eine Blutuntersuchung lässt anderes vermuten …
    Dobermann ‚Wendy‘: „Wendy“ ist in ihrer Aktivität kaum zu bremsen. Gut so, denn die Dobermann-Hündin soll später als Sporthündin eingesetzt werden. Aber noch ist sie zu jung. „Wendy“ ist 5 Monate alt und mitten im Zahnwechsel. Ihre ersten Milchzähne wurden bereits durch bleibende Zähne ersetzt. Doch die Eckzähne machen Ärger und müssen korrigiert werden. Ein Fall für Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Der Fachtierarzt für Zahnheilkunde hat sich auf solche Probleme spezialisiert und empfiehlt „Wendy“ eine Zahnschiene.
    Terrier-Mix ‚Jill‘und Chihuahua ‚Ginti‘: Zwei Hunde – zwei Probleme. Mischlingshündin ‚Jill‘hat ein halbes Überraschungsei gefressen. Das Problem: Schokolade ist für Hunde giftig. Doch Dr. Maren Martin kann Entwarnung geben. Zum Glück war es nur Vollmilchschokolade, also mit einem geringen Schokoanteil und davon auch nur eine geringe Menge. Damit wäre immerhin schon mal Hündin ‚Jill‘aus dem Schneider. Doch bei Chihuahua „Ginti“ sieht das schon anders aus. Der Rüde hat Durchfall und Fieber. Aber was steckt dahinter?
    Shiba Inu-Welpe ‚Joy‘: „Joy“ ist ein 12 Wochen alter Shiba Inu und sehr lebhaft. Bereits im Wartezimmer setzt sich die kleine Hündin kaltschnäuzig gegen ihre großen Mitbewerber durch. Auch im Behandlungszimmer würde der Welpe nur allzu gern den Ton angeben. Doch nicht mit Dr. Michael Frahm. Der Tierarzt nimmt den Wirbelwind souverän unter seine Fittiche, denn bei der Impfung hält der Welpe besser still. Ob das klappt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 14
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labradoodle-Welpe ‚Oskar‘: Frauchen hat mit ihrem Unglücksraben „Oskar“ einen Termin in der Tierklinik. Der erst fünf Wochen alte Labradoodle ist aus dem Korb gefallen und humpelt. Dr. Juliane von dem Bussche genügt nur ein Blick um zu sehen, dass dem Welpen das Bein mächtig weh tut. In Teamarbeit mit Dr. Johannes Frahm röntgen die beiden Tierärzte den Welpen. Was fehlt Welpe ‚Oskar‘?
    Hauskatze ‚Tigger‘: Bei Kater „Tigger“ besteht der Verdacht, dass er an grünem Star leidet. Je nach Fortschreiten der Augenkrankheit könnte es sich um einen Notfall handeln. Dr. Veronika Werbing will keine Zeit verlieren und untersucht ‚Tigger‘s Augen. Hat sich sein Augendruck verschlechtert oder kann die Tierärztin Entwarnung geben? Bei Frauchen steigt die Spannung.
    Terrier-Mischling ‚Sputnik‘: Sorge um Terrier-Mischling ‚Sputnik‘. Der 13 Jahre alte Rüde kann fressen was er will, nimmt aber immer weiter ab. Für Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche ein Alarmzeichen. In dem hohen Hundealter kann das ein Hinweis auf einen Tumor sein. Mittels Blutanalyse will sie herausfinden, was „Sputnik“ fehlt. Ist der Hunde-Opa schwer krank oder ist alles harmloser als gedacht?
    Zwerghuhn ‚Lisbeth‘: Im Wartezimmer sitzt ein gefiederter Patient. Zwerghuhn „Lisbeth“ hat eine Missbildung am Schnabel. Die muss behoben werden, da „Lisbeth“ mit dem Defekt nicht fressen kann. Ein Routineeingriff für den Klinikleiter Dr. Johannes Frahm. Wird alles gutgehen?
    Dackel „Noah“ und ‚Titus‘: Heute sollen die zwei Hunde von Tierärztin Yvonne Bourvé geimpft werden. Doch selbst impfen, dass kommt für die Tierärztin aus gutem Grund nicht in Frage. Stattdessen bittet sie Student Danilo um Hilfe, der seiner Kollegin gern zur Hand geht. Die Dackel „Noah“ und „Titus“ sollen gegen Tollwut geimpft werden. Doch bevor der Tierarzt in spe beiden Rüden die Spritze verpasst, steht zuvor ein kurzer Gesundheitscheck an.
    Chihuahua ‚Mika‘: Chihuahua „Mika“ hat Zahnschmerzen. Deshalb hat Frauchen mit der 9 Jahre alten Hündin einen Termin bei Dr. Johannes Frahm. Der Klinikleiter ist Fachtierarzt für Zahnheilkunde und sieht schon auf den ersten Blick, was „Mika“ im Maul schmerzt. Das Gebiss der Hündin ist stark von Zahnstein befallen und manch ein Zahn wackelt bereits. So darf das nicht bleiben!
    Australian Shepherd ‚Tüffi‘: „Tüffi“ ist eine alte Bekannte in der Tierklinik und ein braver Vorzeigehund. Doch die Hundedame ist mit ihren 11 Jahren nicht mehr die Jüngste und ab und an quälen sie kleine Wehwehchen. Heute ist Frauchen mit ihr da, weil bei der Australian Shepherd-Hündin so langsam die Muskeln einrosten. Um dem entgegen zu wirken, setzt Tierärztin Dr. Juliane von dem Bussche auf einen gezielten Muskelaufbau mithilfe des Unterwasserlaufbands. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 15
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Labrador ‚Haggis‘: Labrador „Haggis“ lahmt und läuft nur noch auf drei Beinen. Herrchens Nerven liegen blank. Hat sich „Haggis“ in einem unbeobachteten Moment etwa das Bein gebrochen? Ohne zu zögern ist er mit dem Rüden in die Tierklinik gefahren. Dort angekommen eilt Dr. Johannes Frahm sofort zur Hilfe. Er untersucht den jungen Labrador und kann in dessem Bein eine starke Schwellung fühlen. Bestätigt sich Herrchens schlimmer Verdacht?
    Fundtier Maus: Katzen fangen Mäuse. In den meisten Fällen geht diese Hetzjagd für die Maus nicht gut aus. Doch die nächste Patientin hat das Rennen um Leben und Tod halbwegs gut überstanden. Das glaubt immerhin die Finderin, die die Maus auf der Wiese entdeckt hat und in die Tierklinik bringt. Doch als Dr. Inga Widemann die Wildmaus untersucht, ist schnell klar: der Nager hat eine starke Bissverletzung am Bauch und ein gebrochenes Bein. In diesem Zustand wird die Maus in freier Wildbahn nicht überleben. Was nun?
    Mischlingshund ‚Stella‘: „Stella“ ist seit Tagen wie ausgewechselt. Die Mischlingshündin ist zwar mit ihren 13 Jahren nicht mehr die Jüngste, doch dass sie nicht Gassi gehen will und ihr Fressen erbricht, das ist neu. Herrchen will in der Tierklinik untersuchen lassen, was „Stella“ auf den Magen geschlagen ist. Dr. Martina Gremer-Haverkamp entscheidet sich für einen Bluttest. Als das Ergebnis vorliegt ist die Tierärztin schockiert und Herrchen den Tränen nah. „Stella“ hat sich nicht etwa nur den Magen verdorben. Um die Hündin steht es weitaus dramatischer, als zunächst gedacht.
    Bolonka Zwetna ‚Eddy‘: „Eddy“ ist ein bekannter Herzpatient. Da der Bolonka Zwetna in letzter Zeit vermehrt beim Gassi gehen hustet, soll in der Tierklinik untersucht werden, ob sich das Herzproblem verschlechtert hat. Kardiologin Dr. Maren Martin untersucht das Herz mit dem Ultraschall und kann eine Undichtigkeit an der Herzklappe diagnostizieren. Doch die ist nicht der Grund für ‚Eddy‘s Husten. Zeigt sich im Röntgen ein bisher unentdecktes Problem mit der Lunge?
    Perser-Mix ‚Tommy‘: Große Sorge um Kater ‚Tommy‘. Der Freigänger kam gestern Nacht nicht wie gewohnt nach Hause. Als ihn Frauchen dann morgens liegend im Gebüsch fand, wurde ihr Angst und bange. Sie befürchtet, dass der Perser-Mischling von einem Auto angefahren wurde. Noch ist unklar, wie schwer verletzt der Kater ist. Dr. Johannes Frahm will nichts dem Zufall überlassen und „Tommy“ röntgen, um zu sehen ob etwas gebrochen ist. Aber keine Chance. Der Kater will sich partout nicht anfassen lassen. Jetzt muss Plan B her.
    Airedale Terrier Royal Workers ‚Olek‘: In der Tierklinik sucht Herrchen Hilfe für seinen Airedale Terrier. Der letzte Spaziergang endete für Hund „Olek“ leider mit einer blutenden Wunde am Fuß. Zum Glück ist die Verletzung nicht so schlimm wie zunächst gedacht. Dennoch muss der Schnitt an der Pfote verarztet werden, sonst droht eine Entzündung. Dr. Maren Martin säubert die Verletzung und will sie dann tackern. Jetzt muss „Olek“ noch einmal tapfer sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 16
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Fundtier Rehkitz ‚Sissi‘: Rehkitz „Sissi“ braucht dringend Hilfe. Das junge Wildtier saß schlapp und ausgehungert auf einem Feld, als es entdeckt wurde. Mit gebrochenem Unterkiefer konnte es nicht mehr trinken, und so kümmerte sich das Muttertier auch nicht mehr um das Kitz. Jetzt wurde das Tier von der Rehkitzhilfe in die Tierklinik gebracht, denn ohne ärztliche Hilfe hat das Kitz keine Chance in Freiheit zu überleben. Auch Dr. Johannes Frahm ist anhand der Röntgenbilder besorgt. Denn der Kiefer ist nicht das einzige Problem …
    Hauskater ‚Arnold‘: Herrchen in Sorge. Sein Kater „Arnold“ kann seit gestern Abend seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen und knickt damit um. „Arnold“ ist ein Freigänger, daher kann Herrchen zunächst nicht ausschließen, dass sein Liebling einen Unfall hatte. Eine Untersuchung durch Tierärztin Dr. Veronika Werbing soll Licht ins Dunkel bringen. Wie schlimm steht es um ‚Arnold‘?
    Mops ‚Bruno‘: Mops „Bruno“ hat es schlimm erwischt. Der Rüde erbricht jeden Morgen blutig und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Als Tierärztin Dr. Sarah Hinrichsen im Gespräch mit Frauchen erfährt, dass sie vor einigen Tagen den Rasen mit Eisendünger behandelt hat, läuten alle Alarmglocken. Eisendünger ist für Hunde hoch giftig und lebensgefährlich. Je nachdem wie viel Gift „Bruno“ eventuell aufgenommen hat, könnte es um „Bruno“ schlimmer stehen, als gedacht.
    Fundtier Wildgans: Eine Wildgans hat sich auf einen Privathof verirrt und dort niedergelassen. Das Tier scheint flugunfähig und verletzt. In die Tierklinik kann Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm an der Graugans jedoch keine Verletzung feststellen. Er vermutet, dass das Tier einfach sehr jung ist und noch nicht gut fliegen kann. Einer Auswilderung steht nichts im Weg. Aber wohin nun mit der Gans?
    Wolfshund-Mix ‚Edda‘: Seit einer Woche ist Mischlingshündin „Edda“ unüblich appetitlos. Frauchen befürchtet, dass das mit ‚Edda‘s Herz zusammen hängen könnte. Denn als sie den Herzschlag ihrer sieben Jahre alten Hündin kontrollierte, kam ihr dieser nicht normal vor. Doch Dr. Inga Widemann gibt bezüglich ‚Edda‘s Herzen Entwarnung. Was die Tierärztin beunruhigt ist das hohe Fieber der Hündin. „Edda“ hat eine Temperatur von über 40. Ein Schock für Frauchen. Doch was steckt dahinter?
    Yorkshire Terrier ‚Robin‘: Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste! Und da bereits ein Hund der Familie vor drei Jahren verstorben ist, sind Herrchen und Frauchen nun besonders vorsichtig. Sie haben bei ihrem Yorkshire Terrier „Robin“ eine Beule am Brustkorb entdeckt. Die soll jetzt Klinikleiter Dr. Johannes Frahm untersuchen. Während die Familie nichts Gutes vermutet, hat der Cheftierarzt eine überraschende Erklärung.
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Bourbon‘: Ein Stubentiger ist Kater „Bourbon“ nicht. Der siebenjährige Freigänger hat es faustdick hinter den Ohren und sich vor einigen Tagen mit einer anderen Katze geprügelt. Ein Streit, der nicht ohne Folgen blieb. Frauchen hat bei „Bourbon“ eine blau verfärbte Beule am Rücken entdeckt, die sich Tierärztin Dr. Veronika Werbing genauer ansehen soll. Ihr genügt nur ein kurzer Blick um festzustellen, dass sich um eine eitrig entzündete Bisswunde handelt.
    Mischling ‚Anjaly‘: Mischlingshund „Anjaly“ kommt zur Ohrenuntersuchung in die Tierklinik. Frauchen hat bei „Anjaly“ gesehen, dass ihre Ohren im Inneren gerötet sind. Dr. Inga Widemann begibt sich auf Spurensuche. Hat „Anjaly“ eine schmerzende Ohrenentzündung? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 17
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Französische Bulldogge ‚Pepe‘: Der 8 Wochen alte „Pepe“ muss geimpft und gechippt werden. Das soll Tierärztin Yvonne Bourvé übernehmen. Das Wohl junger Hundewelpen liegt der Tierärztin ganz besonders am Herzen. Die französische Bulldogge soll kerngesund und gut gewappnet ihren neuen Besitzern übergeben werden. Die Zeit beim Züchter neigt sich dem Ende zu.
    Mops ‚Maya‘: Mops-Hündin „Maya“ fletscht nicht nur gerne die Zähne, sie hat leider auch ein Problem mit ihren Beißerchen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss Dr. Martina Hör-Tetens einen Blick ins Maul von „Maya“ werfen. Doch das könnte zum gefährlichen Unterfangen werden. Denn einen Maulkorb für Möpse gibt es in der Tierklinik nicht. Fachtierarzt Dr. Johannes Frahm übernimmt die Behandlung der Zähne und duldet von „Maya“ keinen Widerspruch.
    Rhodesian Ridgeback ‚Nala‘: Eine akute Ohrenentzündung macht Hündin „Nala“ schwer zu schaffen. Grund genug für ihr Herrchen, den Urlaub abzubrechen. Dr. Juliane von dem Bussche ist die Patientin bereits vertraut. Immer wieder hat der zwei Jahre alte Rhodesian Ridgback mit Ohrenproblemen zu kämpfen. Die Ursachen für die Ohrenschmerzen können recht vielseitig sein. Vielleicht bringen die Laboruntersuchungen Licht in die Angelegenheit.
    Fundtier Dohle: Die Zwischenlandung in Nachbars Garten wird einem Vogel zum Verhängnis. Kaum auf dem Rasen gelandet, wird die Dohle von zwei Dackeln attackiert. Eine Frau rettet den Vogel und hofft bei Klinikleiter Dr. Johannes Frahm auf schnelle Hilfe. Ein Fall ganz nach dem Geschmack des Cheftierarztes. Kann er dem Jungtier wieder auf die Beine helfen?
    Kater ‚Sugar‘: Kater „Sugar“ kann seit drei Tagen nicht mehr schmerzfrei laufen. Seine rechte Pfote bereitet ihm Probleme. Tierärztin Yvonne Bourvé muss nicht lange suchen, um fündig zu werden. Eine Entzündung des Krallenbettes verursacht starke Schmerzen. Ein Antibiotikum und Hausarrest sollen dem Kater wieder auf die Sprünge helfen. Aber auch nach drei Tagen will es „Sugar“ nicht besser gehen. Steckt doch mehr dahinter?
    Labrador-Mix ‚Finja‘: Eine Tierbesitzerin macht sich große Sorgen um ihre 12 Jahre alte Hundedame ‚Finja‘. Hohes Fieber, Durchfall und Schmerzen im Bauchbereich machen der Mischlingshündin zu schaffen. So eindeutig auch die Symptome sind, Tierärztin Cilia Lohmeier kann die Ursache zunächst nicht finden. Ein Ultraschall soll für Aufklärung sorgen. Doch die Diagnostik gestaltet sich schwieriger als gedacht und es müssen weitere Untersuchungen gemacht werde.
    Labrador ‚Calina‘: Labrador „Calina“ hat große Probleme zu atmen. Bereits in der Nacht zuvor war Frauchen mit der Hündin in der Notfallsprechstunde. Sie glaubt, ihre Labrador-Hündin hat einen Fremdkörper verschluckt. Nun will Dr. Johannes Frahm herausfinden was der 10 Jahre alten Hündin fehlt. Das Blutbild ist unauffällig, aber das Röntgen bringt eine eindeutige Diagnose.
    Fundtier Möwe: Eine junge Möwe hat sich wohl etwas zu weit aus dem Nest gelehnt und ist herausgefallen. Zum Glück hat eine tierliebe Passantin das Jungtier gerettet und sofort in die Klinik gebracht. Dr. Johannes Frahm ist Wildtierexperte und weiß, was zu tun ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 18
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Fundtier Spatz: Für den nächsten Patienten von Dr. Johannes Frahm geht es um Leben und Tod. Eine Tierbesitzerin eilt mit einem Spatz in die Tierklinik. Ihre Katze hat den Jungvogel gefangen und verletzt mit nach Hause gebracht. Ein Anblick der Frauchen nicht erfreut hat. Sofort fährt sie mit dem Jungvogel in die Tierklinik, in der Hoffnung, dass man den Spatz noch retten kann.
    Großer Schweizer Sennenhund Welpe ‚Otello‘: Sorge um Welpe ‚Otello‘. Der 6 Wochen alte Schweizer Sennenhund hat Durchfall und will nicht mehr fressen. Für Welpen kann dieser Zustand lebensbedrohlich werden, da sie schnell austrocknen und unterzuckern. Dr. Inga Widemann tastet ‚Otello‘s Bauch ab und misst seine Temperatur. Es deutet alles auf einen Magen-Darm-Virus hin.
    Hauskater ‚Rocky‘: Mit seinen fast 17 Jahren hat Kater „Rocky“ bereits ein biblisches Alter erreicht. Doch seine Zähne sind in einem schlimmen Zustand. Deshalb muss „Rocky“ zur Zahnsanierung! Ein Fall für Tierärztin Cilia Lohmeier und ihren Chef Dr. Johannes Frahm. Doch bevor der Katzen-Opa in Narkose gelegt und die Zahnbehandlung gestartet werden kann, steht ein allgemeiner Gesundheitscheck an. Ist „Rocky“ fit genug für eine OP?
    Yorkshire-Mix ‚Anton‘: Hund „Anton“ ist ein echter Wirbelwind. Doch im Moment ist die Bewegung des Yorkshire-Mischlings stark beeinträchtigt. Der Haustierarzt vermutet beim Rüden einen Kreuzbandriss. Frauchen ist mit den Nerven am Ende und wendet sich hilfesuchend an Dr. Johannes Frahm. Der Chirurg ist ein Experte auf dem Gebiet. Wenn „Anton“ wirklich einen Kreuzbandriss hat, dann kann das der Klinikleiter mit dem sogenannten Schubladentest schnell feststellen. Wie lautet seine Diagnose?
    Deutscher Schäferhund ‚Dexter‘: Herrchen ist verzweifelt. Als er seinen Hund „Dexter“ kämmen wollte, hat er aus Versehen mit der Drahtbürste die Rute des Rüden verletzt. Zu allem Unheil hat sich die Wunde entzündet und heilt trotz verschiedener Medikamente nicht ab. Ein Desaster für Herrchen und seinen Polizeischutzhund. Kann Dr. Veronika Werbing helfen?
    Deutsch Kurzhaar Hund ‚Hermann‘: Wenn man schon mal in der Tierklinik ist, kann man auch direkt zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Das dachte sich wohl auch ‚Hermann‘s Frauchen. Eigentlich ist sie nur in die Klinik gekommen, um ihrer Hündin Birka einen Krankenbesuch abzustatten. Doch Frauchen nutzt den Besuch, um auch ihren Jagdhund „Hermann“ untersuchen zu lassen. Der Deutsch Kurzhaar Rüde hat starken Juckreiz und droht sich wund zu kratzen. Tierärztin Yvonne Bourvé untersucht ‚Hermann‘s Fell auf Zecken und Flöhe. Was wird sie finden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 19
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Maine-Coon Mischlingskater ‚Red‘: Ein Notfall wird in die Tierklinik eingeliefert. Kater „Red“ kann kaum noch atmen. Sein Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Erst vor zehn Tagen wurde der Kater von einem Auto angefahren. Jetzt liegt die Vermutung nah, dass es sich bei der Atemnot um Spätfolgen des Unfalls handelt. Auf dem Röntgenbild des Haustierarztes lässt sich erkennen, dass die Luftröhre gerissen ist. Um heraus zu finden, ob der schwer verletzte Patient überhaupt operiert werden kann, müsste er im CT untersucht werden. Doch dafür muss sich sein Zustand erst bessern. Die Tierärzte setzen Himmel und Hölle in Bewegung, aber ob das reicht?
    Flat-Coated Retriever ‚Aik‘: Der Rüde „Aik“ ist ein echtes Powerpaket und ständig in Bewegung. Zu dumm, dass er sich vor kurzem an der rechten Hinterpfote verletzt hat und seitdem lahmt. Dr. Johannes Frahm verordnet „Aik“ einen Verband und Schonung, damit die Wunde heilen kann. Ob sich der Rüde daran hält?
    Katzenbaby ‚Frida‘: Das kleine Katzenbaby, das heute in die Klinik kommt, hat großes Glück gehabt. Sein neues Frauchen hat es abgemagert und geschwächt neben einer vielbefahrenen Straße gefunden. Sie möchte es aufpäppeln und vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist der Neuzugang gesund? Und ist es eine Katze oder ein Kater? Frauchen hat die Katze „Frida“ getauft. Aber ob es auch dabei bleibt?
    Blaustirnamazone ‚Pepsi‘: Blaustirnamazone „Pepsi“ erscheint ganz besonders komfortabel zum heutigen Tierklinik-Termin. Nämlich in einem Rucksack auf Frauchens Rücken. Und nicht nur darüber staunt Dr. Johannes Frahm. Der Papagei kann auch richtig viel und gut sprechen. Nach einer kurzen Kostprobe seiner Künste steht die jährliche Allgemeinuntersuchung an. Ob „Pepsi“ dabei genauso gut abschneidet?
    Schäferhund ‚Collin‘: Schäferhund „Collin“ hat sich letzte Nacht mehrfach übergeben und hat Durchfall. Grund genug für Frauchen, ihn in der Tierklinik untersuchen zu lassen. Dr. Sarah Hinrichsen lässt den Rüden umgehend röntgen. Die Röntgenbilder lassen erkennen, dass der Darm aufgegast ist. Das kann auf einen Fremdkörper hindeuten. Da hilft nur noch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel. „Collin“ muss also gleich am nächsten Tag wieder kommen …
    Mops ‚Lucy‘: Das Herrchen von Mopshündin „Lucy“ macht sich Sorgen. Alle seine früheren Hündinnen sind an Brustkrebs gestorben, und jetzt hat er auch bei „Lucy“ eine Umfangsvermehrung am Bauch entdeckt. Dr. Maren Martin kann einen bösartigen Tumor nicht ausschließen. Der zehn Jahre alte Mops muss dringend operiert werden, aber das macht nur Sinn, wenn sich in der Lunge nicht bereits Metastasen gebildet haben. Röntgenbilder sollen Klarheit bringen.
    Shar Pei ‚Cheng‘: Die Familie von Rüde „Cheng“ ist in heller Aufregung. Ihr Hund wurde von einem Artgenossen gebissen und hat eine große Wunde an der rechten Backe. Tierärztin Cilia Lohmeier untersucht den Chinesischen Faltenhund gründlich. Schließlich könnte es bei der Keilerei auch noch zu weiteren Verletzungen gekommen sein. Fest steht, das Loch in der Wange muss versorgt werden, bevor es sich entzündet … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 20
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Malteser-Mischling ‚Lady‘: Seit Tagen geht es Hündin „Lady“ schlecht. Der Malteser-Mischling frisst und trinkt nicht, muss sich aber mehrmals am Tag übergeben. Die vom Haustierarzt verschriebenen Medikamente brachten nur eine kurze eine Linderung. Die Besitzer wissen nicht weiter und wenden sich Hilfe suchend an die Tierklinik. Dr. Maren Martin hofft zunächst auf eine Magen-Darm-Grippe. Doch auch ein Tumor könnte hinter den Symptomen stecken. Herrchen und Frauchen bangen. Was hat ihre ‚Lady‘?
    Zentralasiatischer Owtscharka ‚Kobold‘: „Kobold“ ist kein kleiner Wicht, sondern ein Zentralasiatischer Owtscharka mit einer stattlichen Größe. Der 13 Monate alte Rüde stammt aus Rumänien und hat einen übertriebenen Drang sein Frauchen zu beschützen. Leider zeigt er dieses Verhalten auch vor den eigenen Kindern. Dabei sollte „Kobold“ eigentlich der neue Familienhund werden soll. Aber dafür ist noch eine Menge Erziehungsarbeit nötig. Heute ist „Kobold“ in der Tierklinik, weil in der Voruntersuchung bei ihm eine leichte Hüftfehlstellung entdeckt wurde. Dr. Johannes Frahm soll die genauer untersuchen. Ist die Erstdiagnose korrekt?
    Border Collie-Mischling ‚Smokey‘: Die neuen Besitzer von Hund „Smokey“ haben ein großes Herz für Tiere. Vor wenigen Wochen erst haben die Rentner ihren dritten Hund verloren. Um die Trauer zu überwinden, holten sie „Smokey“ aus dem Tierheim zu sich nach Hause. Doch jetzt geht es dem Rüden schlecht und Frauchen ist mit den Nerven am Ende. Sie möchte nicht noch einen Hund verlieren. „Smokey“ kann sein Geschäft nicht normal verrichten und der Haustierarzt drängt zu einer OP. Die wäre jedoch nicht ganz ungefährlich. Wie wird sich Dr. Johannes Frahm entscheiden?
    Wellensittich ‚Timmie‘: Irgendetwas stimmt mit „Timmie“ nicht. Frauchen erkennt ihren Wellensittich nicht wieder. Der sonst so quirlige Vogel, sitzt seit Tagen still und aufgeplustert in der Ecke. Ein Fall für Dr. Johannes Frahm. Der Klinikleiter untersucht den Wellensittich und sieht sofort, dass „Timmie“ stark abgemagert ist. Aber warum? Frauchen sorgt immer für ausreichend Futter. Kann der Klinikleiter „Timmie“ helfen?
    Collie-Schäferhund-Mix ‚Eyka‘: Als Dr. Michael Frahm seine Patientin „Eyka“ in Empfang nimmt, fällt ihm sofort auf, dass die Hündin lahmt. „Eyka“ hat starke Schmerzen in der Hüfte und Frauchen vermutet einen eingeklemmten Nerv. In der neurologischen Untersuchung kann der Tierarzt zunächst nichts feststellen, möchte zur Sicherheit aber ein Röntgenbild machen. „Eyka“ ist schon 10 Jahre alt, da wäre auch ein Verschleiß der Gelenke denkbar. Was wird Dr. Michael Frahm herausfinden?
    Teddyhamster ‚Bounty‘: „Bounty“ ist nicht etwa ein Schokoriegel, sondern der nächste Patient von Tierärztin Dr. Veronika Werbing. Frauchen hat bei ihrem Teddyhamster eine Beule unter dem Kinn entdeckt. Um was es sich dabei genau handelt, will sie mit Hilfe der Tierärztin herausfinden. Vorsichtig untersucht die Tierärztin den kleinen Nager und öffnet die eitrige Beule. Ein Anblick, der nicht für jeden Besitzer leicht zu ertragen ist. Aber was genau fehlt ‚Bounty‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2017VOX
  • Staffel 3, Folge 21
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Dackel-Welpe ‚Rudi‘: Dackel „Rudi“ ist erst 5 Monate alt, leidet jedoch seit seiner Geburt an einem Nabelbruch. Bisher hatte der Rüde damit keine Probleme, doch seit gestern ist der Nabel geschwollen und schmerzt. Dr. Martina Hör-Tetens untersucht ‚Rudi‘s Nabel, denn das könnte für den Junghund schnell gefährlich werden. Auch Klinikleiter Dr. Johannes Frahm wirft einen Blick auf den Nabelbruch und rät zu einer sofortigen OP. Ein Schock für Frauchen.
    Fundtier Rohrweihe: Ein flugunfähiger Greifvogel wurde auf einem Golfplatz entdeckt. Der Finder bringt das vermutlich verletzte Tier in die Tierklinik. Dr. Johannes Frahm erkennt schnell, es handelt sich um eine Rohrweihe. Ein äußert seltener Greifvogel und somit auch eine Besonderheit für den Cheftierarzt. Das Weibchen hat sich am Flügel verletzt. Nun soll ein Röntgenbild das Ausmaß der Verletzung zum Vorschein bringen. Kann der Zugvogel überhaupt wieder in die Freiheit entlassen werden?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Krümel‘: Die Augen von Kater „Krümel“ haben unterschiedlich große Pupillen. Der Haustierarzt befürchtet, dass es sich dabei um grünen Star handelt. Wenn er mit diesem Verdacht Recht behält, bedeutet das für ‚Krümel‘, dass er im schlimmsten Fall erblinden könnte. Tierärztin Inga Clasen untersucht „Krümel“ und stellt ebenfalls fest, dass ein Augenproblem vorliegt. Aber was fehlt Kater ‚Krümel‘?
    Mischling ‚Carletto‘: Wenn Frauchen nicht weiter weiß, muss der Experte ran. Seit gestern Abend nach dem Essen würgt Hund ‚Carletto‘, als wolle er erbrechen, kann aber nicht. Dabei war das Fressen in Ordnung. Ein Fall für Tierärztin Dr. Veronika Werbing, die zunächst einen quer liegenden Happen in der Speiseröhre vermutet. Aber auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen. Doch nur ein Fehlalarm?
    Europäische Kurzhaarkatze ‚Murphy‘: Eigentlich sollte Kater „Murphy“ in der Tierklinik heute nur geimpft werden. Doch Herrchen hat beim Freigänger eine Wunde entdeckt, die Dr. Maren Martin direkt mit untersuchen soll. Schnell ist klar: „Murphy“ muss sich mit einer anderen Katze geprügelt haben. Der Freigänger hat eine große Bisswunde an der Backe, die sich bereits entzündet hat und schmerzt. Besser Dr. Maren Martin ist bei der Behandlung vorsichtig, sonst wird auch sie noch zum Bissopfer.
    Schäferhund-Mix ‚Cuba‘: Seit über einer Woche lahmt Hund „Cuba“ hinten links. Herrchen will seinen Schäferhund-Mischling deshalb in der Tierklinik untersuchen lassen. Dr. Juliane von dem Bussche kennt „Cuba“ bereits von vorherigen Behandlungen und freut sich auf das Wiedersehen. Um herauszufinden, ob die Pfote oder das Bein Probleme macht, beobachtet die Tierärztin zunächst den Gang des Junghundes. Dann folgt eine Untersuchung des Rückens und der Gelenke. Was wird die Tierärztin finden?
    Deutsch Kurzhaar ‚Freya‘: Der letzte Besuch in der Tierklinik endete für Hündin „Freya“ auf dem OP-Tisch. Damals hatte die Deutsch Kurzhaar-Hündin einen Lederhandschuh gefressen, der operativ entfernt werden musste. Der heutige Termin ist dagegen ein Kinderspiel. Die 12 Jahre alte Hündin soll geimpft werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2017VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…