Staffel 14, Folge 1–4

  • Staffel 14, Folge 1
    Im Hausruckviertel in Rüstorf wird am Musterhof der Familie Hütthaler Tierwohl großgeschrieben. Den freilaufenden Hochland- und Angusrindern wird klassische Musik vorgespielt und auf der Wiese findet man braune Duroc-Schweine mit eigenem Spielzeug. Auch Wirt und Küchenchef Jörg Leitner legt Wert auf die Herkunft und Haltung der Tiere. Hier kommt nur Fleisch auf den Teller der Gäste, dessen Lieferanten auch aus der Region stammen. Zur Vollblüte im Juli besuchen wir in Fraham im Eferdinger Becken eine Ölmühle, die für Bioöl ohne Zusatzstoffe bekannt ist. Im eigenen Hofladen und am Themenweg durch den Walnuss-, Mandel- und Obstgarten erfahren wir von Christiane und Thomas Raab alles über die Herstellung von kaltgepressten Speiseölen. Im Bad Hall geht es auf eine bunte kulinarische Entdeckungsreise im dortigen Dorfwirtshaus. Die umtriebige Chefin Barbara Hametner kredenzt hier „Gerichte mit oberösterreichischer Geschichte“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 01.10.2022ORF III
  • Staffel 14, Folge 2
    Land auf Land ab als „die Toskana Österreichs“ bekannt, zeigt sich die Süd-Steiermark nicht nur landschaftlich als einzigartige Region. Sie gilt gemeinhin auch als Feinkostladen Österreichs. Neben Käferbohnen, Kernöl, Obstsorten wie Äpfel und Trauben dominiert der Wein die Süd-Steiermark. Besucht man stellvertretend für die vielen Winzerfamilien heute den weitläufigen Sattlerhof unweit von Gamlitz, so kann man sich angesichts des Ensembles aus Weingut, Restaurant und Hotel nur schwer vorstellen, dass sich hier 1965 nur ein kleiner, halb verfallener Bauernhof mit ein paar Rebzeilen befand und Willi Sattler sen. gilt als Pioniere des Weinbaus in der Süd-Steiermark.
    Weiter nördlich im Thermen- und Vulkanland der Steiermark feiert die Beerengut Bauerngemeinschaft rund um fünf befreundete Familien heuer ihr 15-jähriges Bestehen. Ihr Ziel ist die gemeinschaftliche Aufzucht und Pflege von Bio-Beeren in Straden und das im Vollerwerb. Abnehmer der besonderen Beeren gibt es mittlerweile viele. So auch im „LiebEck“ im ehemaligen Haus der Vulkane in Stainz bei Straden, dem ältesten überlieferten Gasthaus der Steiermark. Im benachbarten burgenländischen Seewinkel wird der Wein bereits in der 5. Generation produziert. Die Salzlacken des Seewinkels mit Flora und Fauna stellen eine ideale Umgebung für das Keltern des Weines dar. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 08.10.2022ORF III
  • Staffel 14, Folge 3
    Für Birgit und Andreas Scheikl sind ihre Schafe mittlerweile zu Familienmitgliedern geworden. Seitdem die Schafe auf Ihrem Biobauernhof im niederösterreichischen St. Aegyde eingezogen sind, hat sich viel verändert. Täglich lernen sie ihre Tiere besser kennen und eignen sich Wissen an, um den Muttertieren und Lämmern eine gute Lebensgrundlage bieten zu können. Dies ist die Basis, um bestes Lammfleisch zu erhalten. Auch die einfache Zubereitung von Lammfleisch wird in dieser Folge gezeigt. Seminarbäuerin Anna Gruber zeigt am einfachen Herd ihr Rezept für Lammburger und Lammschnitzel. Schauplatzwechsel an den Wolfgangsee. Wie man den Fisch richtig zubereitet, das lernt der Zuseher bei Haubenkoch Hermann Poll vom berühmten Weissen Rössl. Zurück in Niederösterreich begleiten Roman Horvarth und Kellermeister Heinz Frischengruber den Zuseher durch das bezaubernde Kellerschlössel der Domäne Wachau, dem größten Weingut der Wachau. Denn was wäre ein gutes Essen ohne den richtigen Wein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 15.10.2022ORF III
  • Staffel 14, Folge 4
    Der Feinkostladen Österreich ist gefüllt mit besonderen Produkten, die dank innovativer Ideen überraschendes hervorbringt. Die Zucht der Alpengarnele in heimischen Gewässern ist so eine solche, nachhaltig und umweltschonend ist sie und schmückt immer häufiger den Teller in der heimischen Gastronomie. Der Tradition verpflichtet sind die Winzer am burgenländischen Csaterberg. Hier im Weinbaugebiet Eisenberg gedeiht dank seines besonderen Bodens ein ganz besonderer Blaufränkischer. Dieser inspiriert auch Haubenköche bei der Auswahl ihrer Menüs. Besonders zu Wildgerichten ist er ein wohlgesehener Begleiter. Am Arlberg schmücken Köche ihre Kompositionen am liebsten mit frischen Kräutern aus eigenem Garten, die hoch oben blühen und gedeihen und für manchen unbekannt sind. R: Christian Papke (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 05.11.2022ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genussland Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…