Whitechapel

Whitechapel

GB 2009– (Whitechapel)
Deutsche Erstausstrahlung: 18.12.2009 arte
Staffel I: Jack the Ripper ist nicht zu fassen / Staffel II: Das Syndikat der Brüder Kray / Staffel III: Neue Morde am Ratcliffe Highway / Staffel IV: Der Giftmischer

Joe Chandler, ein junger Absolvent der Polizeiakademie, genießt die wohlwollende Protektion von Commander Anderson, dem Chef der Londoner Polizei. Vor seinem geplanten Aufstieg in die höheren Etagen soll er sich in einem Mordfall bewähren, der sich in Whitechapel, einem eher proletarischen Stadtviertel der britischen Hauptstadt, zugetragen hat. Doch die Einheit, der er nun vorsteht, erweist sich als ziemlich unkooperativ und wenig diszipliniert. Und dem Mordfall, den er lösen soll, folgt bald ein zweiter bestialischer Mordanschlag auf eine junge Frau.

Der „Ripperologe“ Edward Buchan macht Chandler auf verblüffende Parallelen zu der Mordserie des legendären Jack the Ripper aufmerksam. Chandler kommt zu der Überzeugung, die Fälle seien Nachahmungen der nie aufgeklärten Morde von 1888. Eine These, die seine Stellung als Chef nicht festigt. Vor seinen Kollegen steht Chandler nun erst recht als ahnungsloser und unbedarfter Spinner da. Und auch höheren Ortes droht er in Misskredit zu geraten. (Text: arte)

Whitechapel auf DVD
Whitechapel – Community
Martina (geb. 1978) am 15.10.2013: Schade, nach den üblichen 6 Folgen ist die vierte Staffel schon wieder vorbei. In Sachen Ekelfaktor und Grusel wurde nochmal eine Schippe draufgelegt. Hoffentlich wird es eine fünfte Staffel geben
Steffi (geb. 1974) am 28.08.2013: Im September 2013 laufen in Großbritannien die Folgen der 4 Staffel an. Hoffentlich kommt Whitechapel gaaaaaaaaaaaaaanz bald nach Deutschland.... also, ARTE aufwachen! ;-)
weingasi (geb. 1955) am 25.01.2013: endlich mal wieder eine total spannende krimiunterhaltung mit unverbrauchten darstellern und einem guten plot. hoffentlich kommtnoch mehr davon. weiss jemand ob noch weitere folgen zu sehen sein werden ?
Martina (geb. 1978) am 19.01.2013: Schade, dass die dritte auch die letzte Staffel war! Dieser leichte Schauerfaktor und das ungewöhnliche Team hatten einen besonderen Charme. Ich hab's gern geschaut
Rupert (geb. 1969) am 11.01.2013: Hallo, zur Zeit läuft ja die 3. Staffel auf ARTE in Erstausstrahlung. Ich konnte mich wg. des Titels (Neue Morde am Ratcliffe Highway) nicht an die "Serie" erinnern, weil sie ja auch eigtl. "Whitechapel" heisst... davon stand nichts in meiner TV-Zeitschrift. Jedenfalls konnte ich nun herausfinden, wie Staffel 1 und 2 heißen und an die Brüder Kray erinnere ich mich, das habe ich damals gesehen. Aber an die erste Staffel habe ich keine reale Erinnerung. Damals sagte mir der Hauptdarsteller (mir inzw. aus "Spooks" bekannt) auch nichts... ALSO ENDLICH ZU MEINER FRAGE: ist am Schluss der 1. Staffel eine Szene, wo sie den Täter in einem Treppenhaus jagen und er sich dann herunterstürzt oder selbst erschießt...? So dunkel erinnere ich mich an so etwas... aber aus welcher Serie...??? Würde mich daher freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Whitechapel – News
Schauspieler
DI ChandlerRupert Penry-Jones
DS MilesPhilip Davis
Edward BuchanSteve Pemberton
DC SandersJohnny Harris
DC FitzgeraldChristopher Fulford
DC McCormackGeorge Rossi
DC KentSam Stockman
Commander AndersonAlex Jennings
Dr LlewellynClaire Rushbrook
Dr CohenPaul Hickey
Mr. MaduroConstantine Gregory
Frances ColesSally Leonard
Antoni PrichaBranko Tomovic
Crew
RegieRichard Clark
 S.J. Clarkson
 Jon East
 John Strickland
DrehbuchBen Court
 Caroline Ip
Ausführende ProduzentenSally Woodward
Auch interessant …