Staffel 12, Folge 1–8

Staffel 12 von „Einfach. Gut. Bachmeier“ startete am 09.03.2023 in der ARD Mediathek und am 12.03.2023 im BR Fernsehen.
  • Staffel 12, Folge 1
    Geerdet in Bayern, geadelt von internationalen Einflüssen: Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Die Gerichte: Ceviche von der Lachsforelle, Erbsenrisotto mit Artischocken, Nussauflauf mit Birnenkompott Ob Wurstsalat oder Pressack – sauer eingelegte Gerichte gehören zur traditionellen bayerischen Küche. Hans Jörg Bachmeier zeigt bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ die etwas exotischere Variante. Inspiriert vom südamerikanischen Klassiker Ceviche, mit Limettensaft mariniertem Fisch, veredelt Bachmeier eine heimische Lachsforelle. Nicht so weit hergeholt ist sein Erbsenrisotto in einer bayerisch-italienischen Kombination mit Artischocken – ein Leckerbissen nicht nur für Vegetarier. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 2
    Die Gerichte: Krautfleckerl mit marinierter Ringel-Bete, dreierlei Blumenkohl mit Wolfsbarsch und Salzzitrone
    Schon früher war die bayerische Küche vegetarisch, mit vielen Kartoffelgerichten und Mehlspeisen. Krautfleckerl hat Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier schon als Kind in Niederbayern gerne gemocht. Er bereitet sie in seiner modernen Interpretation aus Weizendunst und Spitzkraut, begleitet von Ringel-Bete. Ein weiterer Klassiker ist Blumenkohl. Den gibt es bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ gleich auf dreierlei Art: traditionell mit Semmelbrösel, modern-mediterran mit Wolfsbarsch und mit Salzzitrone. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 3
    Die Gerichte: bayerische Pho Bo mit Radi und Eiernudeln, Spargel-Pfannkuchen mit Bärlauch, Szegediner Gulasch mit Salzkartoffeln
    Ein vegetarischer Frühlingsgruß und zwei internationale Klassiker im bayerischen Gewand stehen diesmal auf dem Menü von Hans Jörg Bachmeier: Inspiriert von der vietnamesischen Nudelsuppe Pho Bo kreiert er eine einheimische Suppe mit Zutaten wie Radi und Beinfleisch. Sein Szegediner Gulasch orientiert sich am großen ungarischen Bruder, wird aber mit geröstetem Paprika verfeinert. Wer es lieber fleischlos mag, kommt bei Bachmeiers Spargel-Pfannkuchen mit Bärlauch auf seine kulinarischen Kosten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 4
    Geerdet in Bayern, geadelt von internationalen Einflüssen: Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts. Gerichte dieser Folge: Hirsch-Roastbeef mit Linsenvinaigrette, gefüllte Paprikaknödel mit Frischkäse und Topfen-Grießschmarrn mit Kirschragout Zwei Mehlspeisen-Klassiker lässt Hans Jörg Bachmeier zu einem ganz besonderen Dessert verschmelzen: mit seinem Topfen-Grießschmarrn. Auch Knödel dürfen bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ nicht fehlen, serviert als Paprikaknödel, die mit Frischkäse gefüllt sind. Perfekt rosa wird Bachmeiers Roastbeef, zubereitet in einer bayerischen Variante vom Hirschkalbsrücken. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 5
    Geerdet in Bayern, geadelt von internationalen Einflüssen: Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts. Diesmal gibt es Krautwickerl vom Zander mit Zwiebelkraut und Kürbis-Süßkartoffel-Curry sowie Dafeide Erdäpfel. Mehlspeisen gehören zu Bayern wie der weiß-blaue Himmel. Hans Jörg Bachmeier tischt eine fast vergessene, besondere niederbayerische Variante auf – Dafeide Erdäpfel – und zeigt, warum man sich vom Namen nicht irritieren lassen sollte. International wird es, wenn der Münchner Spitzenkoch seine bayerischen Zander-Krautwickerl mit französischer Beurre Blanc verfeinert und im Kürbis-Süßkartoffel-Curry Indien und Südamerika mit regionalen Zutaten vereint. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 6 (30 Min.)
    Ein Steak liegt auf dem Grill.
    Geerdet in Bayern, geadelt von internationalen Einflüssen: Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts. Diesmal gibt es Lachsforelle auf der Holzplanke geräuchert, Schweinekarree mit Pico de Gallo und gegrillten Kaiserschmarrn. Grillen gehört zu den Lieblingssportarten der Deutschen. Auch bei Hans Jörg Bachmeier heißt es „Ab ins Freie“! Seine Lachsforelle räuchert er auf einer Holzplanke. Zum gegrillten Schweinekarree kredenzt der Münchner Spitzenkoch Pico de Gallo, eine scharfe mexikanische Würzsoße im bajuwarischen Gewand. Sogar ein alpenländischer Klassiker kommt beim Bachmeier unter die (Grill-)Haube: Kaiserschmarrn mit Zwetschenröster. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 7
    Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts: Diesmal kreiert der Spitzenkoch Hochrippe mit grünem Spargel und Kartoffel-Blini mit Auberginenkaviar. Grillen wie Cowboys am Lagerfeuer – auf Hans Jörg Bachmeiers heißen Rost kommt eine ganze Hochrippe vom Rind. Damit das Gericht nicht zu fleischlastig wird, serviert der Münchner Spitzenkoch grünen Spargel dazu, natürlich auch vom Grill. Komplett vegetarisch ist Bachmeiers zweites Grill-Gericht: Kartoffel-Blinis, die von Auberginenkaviar begleitet werden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 12, Folge 8
    Beim Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier ist der Tellerrand nicht der Horizont, sondern der Anfang für seine kreativen Rezepte. Inspiriert aus Küchen rund um den Globus kreiert der Niederbayer mit heimischen Zutaten an Herd und Grill Fleisch, Fisch, Vegetarisches und Desserts, diesmal Steckerlfisch mit Kartoffel-Gurkensalat, Pizza Margherita vom Grill und Heidelbeer-Pfannkuchen. Ob Fisch, Pizza oder Pfannkuchen – ein Grill eignet sich für fast jedes Gericht. Davon ist Hans Jörg Bachmeier überzeugt. Seinen Beweis startet er mit Steckerlfisch. Wie man den Biergarten-Klassiker ganz einfach daheim macht, zeigt der Münchner Starkoch mit Makrele und Lachsforelle. Ein bisserl Zeit und Geduld braucht es für den Pizzateig, damit Bachmeiers Margherita – wie auch sein Heidelbeer-Pfannkuchen – im heimischen Backofen oder draußen auf dem Grill-Rost einfach gut gelingt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach. Gut. Bachmeier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…