Staffel 10, Folge 1–8

Staffel 10 von „Einfach. Gut. Bachmeier“ startete am 11.03.2021 in der ARD Mediathek und am 14.03.2021 im BR Fernsehen.
  • Staffel 10, Folge 1
    Die Gerichte: saure Forelle mit roten Zwiebeln, Fenchel und Brunnenkresse; Münchner Schnitzel mit selbst gemachten Pommes, Kopfsalat und Preiselbeeren; Sauerrahm-Brombeer-Soufflé In Bayern daheim, in der Welt zu Hause. Wie kaum ein anderer Koch kombiniert Hans Jörg Bachmeier echte weiß-blaue Klassiker mit überraschenden Geschmackserlebnissen. Geboren in Wien, aber in München aufgewachsen – so beschreibt er seine Variation vom Schnitzel. Weißwurstsenf und Meerrettich machen aus dem österreichischen Nationalgericht einen bayerischen Leckerbissen. Südamerikanische Wurzeln hat Bachmeiers saure Forelle mit Fenchel, dort heißt so ein Gericht Ceviche.
    Und das französische Brombeer-Soufflé trifft auf heimischen Topfen von der einheimischen Kuh. Weitere Sendetermine: 21.03., 28.03., 04.04., 11.04., 18.04., 05.09., 12.09.21 Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze: „Meine bayerische Küche ist bodenständig – aber immer auch überraschend. Man muss dafür nur ein bisserl über den Tellerrand hinausschauen“, meint der gebürtige Niederbayer. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 2
    Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Die Gerichte: frittierte Hendlbrust im Kartoffelteig mit scharfem Honig-Tomaten-Dip, geeiste Kartoffelsuppe mit Erbsen und Minz-Öl, Haselnuss-Schmarrn mit Preiselbeer-Birne „Meine bayerische Küche ist bodenständig – aber immer auch überraschend.
    Man muss dafür nur ein bisserl über den Tellerrand hinausschauen“, meint der gebürtige Niederbayer. Fast Food ist bei Hans Jörg Bachmeier einfach gut. Seine Hendl-Nuggets im Kartoffelteig serviert der Münchner Spitzenkoch mit einem selbst gemachten Ketchup. „Honig und Meerrettich geben meinem Dip einen frischen Kick“, sagt Bachmeier. Raffiniert ist auch seine Kartoffelsuppe, die wie die spanische Gazpacho kalt serviert wird. Bei „Einfach. Gut. Bachmeier“ kommt sie sogar geeist auf den Teller und trifft dort auf Erbsen und Minz-Öl. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 3
    Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Gerichte: Tatar vom Rind mit Fenchelsalat und Kapernbutter, Steinbutt mit Kohlrabi- und Sauerampfer-Pürée, Bananen-Cheesecake mit Schokoladensoße Handgemacht, g’schmackig, und einfach nachzumachen: So ist die Küche von Hans Jörg Bachmeier. Dabei bleibt aber die Raffinesse nicht auf der Strecke. Das Tatar veredelt der Münchner Spitzenkoch mit einem mediterranen Fenchelsalat und Kapernbutter. Der Steinbutt schwimmt zwar nicht in bayerischen Gewässern, sondern im Meer – auf dem Teller von Bachmeier wird er geerdet mit Sauerampfer und Kohlrabi. Und für ein schnelles Dessert gelingt der Bananen-Cheesecake mit Schokosoße garantiert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 4
    Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Die Gerichte: Nudelsalat mit Lachstatar, Schwammerlragout mit Lauch-Kartoffel-Roulade, Lemoncurd mit Erdbeer-Basilikum-Salat und Hippen Hans Jörg Bachmeiers Ragout ist diesmal vegetarisch, es wird aus Schwammerln gemacht und dazu gesellt sich eine Roulade aus Lauch und Kartoffeln. Nicht nur gesund, sondern auch glutenfrei sind seine Buchweizennudeln aus Bayern. Daraus zaubert Bachmeier einen Nudelsalat, „der sich gewaschen hat“. Und getreu dem Motto der Sendung „Einfach. Gut. Bachmeier“ setzt er noch einen darauf – einen Lachs, aber als Tatar, mariniert mit Limette und Olivenöl. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 5
    Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Die Gerichte: bayerische Frühlingsrolle mit grünem Ziegenfrischkäse-Dip; Forelle Müllerin mit Zitronenkartoffeln und Spinat; Schneeballen mit Weinschaum Wie im Wok kochen, aber ganz ohne Wok. Das funktioniert bei Hans Jörg Bachmeier mit einer ganz normalen Pfanne.
    Einfach zum Nachkochen für jeden. Und das Gemüse bleibt schön knackig und resch. Damit macht Bachmeier einen echten Küchen-Cross-Over: eine asiatische Frühlingsrolle auf gut Bayerisch. Traditioneller geht es bei der Forelle Müllerin Art zu – einem geschmacklich völlig zu Unrecht unterschätzten heimischen Fisch. Ein Hauch Mittelmeer-Aroma kommt mit den Zitronenkartoffeln dazu. Das Dessert hört sich nach Winter an, schmeckt aber ganzjährig: Schneeballen mit Weinschaum. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 6
    Modern und trotzdem bayerisch. Für den Münchner Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier sind das keine Gegensätze. In seinen kulinarischen Kreationen trifft bayerischer Geschmack auf die Aromen der Welt. Bodenständig, aber immer offen für Neues, einfach und gut. Getreu dem Motto der Sendung: „Einfach. Gut. Bachmeier“. Die Gerichte: Kräuter-Palatschinken mit Frischkäse, Schweinekotelett in Meerrettichkruste mit Senfzwiebeln und Selleriepürée, Kastanienmus mit glasierten Maroni und Ribisl Es muss nicht immer Wiener Schnitzel vom Kalb sein – wie wäre es mit einem panierten Kotelett vom glücklichen bayerischen Landschwein? Das serviert Hans Jörg Bachmeier in dieser Sendung, und zwar auf Münchner Art.
    Da spielt der Meerrettich in der Panade die erste Geige. Wer nach so viel Fleischeslust die leichte und moderne bayerische Küche bevorzugt, für den hat der Spitzenkoch einen Kräuter-Palatschinken mit Frischkäsefüllung parat. Raffiniert wird es beim Dessert: Kastanienmus mit Maroni aus dem Piemont und Ribisln, wie die Österreicher die Johannisbeeren nennen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 11.03.2021ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 7
    Die Gerichte: Obazda vom Frischkäse mit mariniertem Radi und Laugenbrösel, Kalbsleber mit Kartoffel-Aprikosen-Gröstl, Himbeer-Paprika-Sorbet mit Schokolade
    Ohne ihn wäre die bayerische Biergartenkultur nicht vollständig: Ein kräftiger Obazda mit einer frischen Brezen schmeckt halt am besten zu einer frischen Maß Bier. Wie man das Sommerschmankerl ein wenig leichter macht, zeigt Hans Jörg Bachmeier. Auch ein zweiter Biergarten-Klassiker, der weiße Rettich, spielt eine Rolle. Moderne bayerische Küche – das trifft auch auf das Hauptgericht zu: Kalbsleber mit Kartoffel-Aprikosen-Gröstl, wo Bachmeier weißblaue Küchenkunst mit mediterraner Leichtigkeit verbindet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021BR Fernsehen
  • Staffel 10, Folge 8
    Die Gerichte: Bunter Bete-Salat mit Apfel und Cashewnüssen, Lambchops mit frittiertem Knoblauch und Rosmarinkartoffeln, Blumenkohl mit Bröselbutter und Kernölmayonnaise
    Bunter-Bete-Salat mit Apfel und Cashewnüssen: Die Powerrübe aus Bayern gibt es ganz klassisch als Rote Rübe, ganz in Gelb oder als Ringelbete. Hans Jörg Bachmeier nimmt alle drei her, auch wegen der Optik. Schließlich isst das Auge immer mit. Leicht sind auch die Lammkoteletts, die der Münchner Spitzenkoch mit einem asiatischen Touch serviert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach. Gut. Bachmeier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…