Staffel 1, Folge 1–25

Staffel 1 von „Ein Engel auf Erden“ startete am 01.01.1987 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (44 Min.)
    Der Engel Jonathan (Michael Landon, l.) ist in himmlischer Mission auf der Erde unterwegs. Unterstützt wird er von seinem Erdenfreund Mark (Victor French, r.). – Bild: Worldvision Enterprises, Inc. Lizenzbild frei
    Der Engel Jonathan (Michael Landon, l.) ist in himmlischer Mission auf der Erde unterwegs. Unterstützt wird er von seinem Erdenfreund Mark (Victor French, r.).
    Der Engel Jonathan ist in himmlischer Mission auf der Erde unterwegs. Er soll die Gottlosen und Egoisten, die Kriminellen und Maßlosen auf den rechten Weg zurückführen. Unterstützt von seinem Erdenfreund Mark dringt er in die Herzen oder Körper der ausgewählten Kandidaten ein und sorgt durch subtile Hilfe für eine Linderung der individuellen Qual.
    Jonathan Smith ist von Beruf Engel. Er wird zur Bewährung vom Himmel zur Erde gesandt, um Menschen, die in Not geraten sind, zu helfen. Sein erster Auftrag führt ihn in ein abgelegenes Altersheim, in dem die Menschen ein ziemlich freudloses Dasein führen. Jonathan lässt sich als Gärtner anstellen, und es gelingt ihm sehr schnell, unter den Heimbewohnern wieder etwas Lebensfreude zu verbreiten. Leslie, die Sekretärin des Direktors, unterstützt Jonathan voller Enthusiasmus. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.09.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (44 Min.)
    Unterstützt von seinem Erdenfreund Mark (Victor French, l.) dringt Jonathan (Michael Landon, r.) in die Herzen der ausgewählten Menschen ein …
    Während die Sekretärin des Altersheims, Leslie, Engel Jonathan bei seiner irdischen Mission tatkräftig unterstützt, hat deren Bruder Mark Gordon, ein heruntergekommener Ex-Polizist, für ihn wenig übrig. Er spioniert dem als Gärtner angestellten Jonathan nach – wobei er schließlich eine überraschende Entdeckung macht. Als Folge davon wird Mark schließlich Jonathans irdischer Beistand, der ihm in Zukunft bei seinen Aufgaben hilfreich und humorvoll zur Seite steht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.09.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)
    Jonathan und Mark nehmen einen Anhalter mit, den kleinen Tony. Doch während einer kurzen Rast fährt der Junge mit Marks Auto davon! Mark verfolgt ihn bis zu dessen Großmutter, die mit dem Jungen ihre liebe Not hat und Mark bittet, ihn mitzunehmen und der Polizei zu übergeben. Inzwischen hat Jonathan den kleinen Arthur Nealy besucht, der unheilbar krank ist und bald sterben muss. Durch eine Laune der Natur wird Jonathan klar, wie er Arthurs verzweifelter Mutter helfen kann … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.01.1988RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 26.09.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (44 Min.)
    Nicht gerade das adäquate Terrain für Engel: Jonathan und Mark landen diesmal in einer Boxschule. Dort bereitet der ehemalige Champion „Boomer“ seinen talentierten Enkel Joe auf die Kämpfe um die Staatsmeisterschaft vor. Eine Bande entführt den Boxer. Joe soll die Kämpfe verlieren. Die beiden Engel müssen eingreifen. Sie befreien den Entführten und sorgen dafür, dass die Kämpfe nicht manipuliert werden. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.1988RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 03.10.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (44 Min.)
    Mutter (Ronee Blakeley, r.) und Tochter (Michele Greene, l.) üben für den gemeinsamen Auftritt.
    Heute nimmt Jonathan die junge Sara Higgins unter seine Fittiche. Zusammen mit ihrem verbitterten Vater Tim Higgins führt sie ein sehr zurückgezogenes Leben. Die Mutter, eine bekannte Country-Sängerin, gilt als verstorben. Sara möchte nur zu gern in deren Fußstapfen treten; sie fiebert einem großen Talentwettbewerb entgegen. Gaststar des Abends ist eine etwas heruntergekommene Sängerin namens Patsy Maynard. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 17.10.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (44 Min.)
    Der hoffnungsvolle und ehrgeizige Baseball-Nachwuchsstar Deke Larson erleidet einen schweren Unfall. Danach wacht Larson im Krankenhaus als Krüppel auf: Beide Beine mussten amputiert werden. Der zukünftige Sportstar scheint zu verzweifeln. Auch für dessen Vater bricht eine Welt zusammen. Er verlässt seine Familie. Eine harte Nuss für „Engel“ Jonathan und Mark, die sich heute als Krankenpfleger versuchen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 24.10.1984NBC
    Doppelfolge, die in Deutschland um die Hälfte gekürzt ausgestrahlt wird
  • Staffel 1, Folge 7 (44 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 31.10.1984
    Doppelfolge, die in Deutschland um die Hälfte gekürzt ausgestrahlt wird
  • Staffel 1, Folge 8 (44 Min.)
    Zufrieden beobachten Jonathan (Michael Landon, 2.v.l.) und Mark (Victor French, l.) , wie Arthur Krock verhindert, dass Gwen (Jean Allison, 2.v.r.) und Bob Halsteads (Scott Stevenson) Haus abgerissen wird.
    Die „Engel“ arbeiten für den Witwer Arthur Krock. Der sonderbare Kauz hatte seiner Frau ein Schloss gebaut. Nach ihrem Ableben verwirrte sich sein Geist: Er hält sich für König Artus. Sein Sohn will ihn entmündigen lassen. Jonathan und Mark nutzen Krocks Verwirrung: Krock jr. will eine Mieterin vertreiben. Die „Engel“ schaffen es, dass Krock sen. die Frau für eine Lady hält, für die es sich einzusetzen gilt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMi 07.11.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (44 Min.)
    Jonathan und Mark als Babysitter in Hollywood: Der Filmstar Lance Gaylord engagiert die „Engel“ als Betreuer für Karen und Brock, seine beiden Kinder aus geschiedener Ehe. Die Kinder haben sich auf ein Wiedersehen mit ihrem Vater gefreut. Sie sind alles andere als begeistert, als sie von zwei Fremden in Empfang genommen werden. Doch Jonathan weiß, wie man störrische Kinder zur Räson bringt – und Väter … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 14.11.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (44 Min.)
    Jonathan (Michael Landon, r.) ist traurig, als ihm Hadajak mitteilt, dass er den Lauf des Films – und somit den Lauf der Geschichte – nicht ändern kann.
    Autor Martin Lamb hat seinen großen Traum noch nicht aufgegeben: Er hofft immer noch, dass sein letztes Drehbuch verfilmt wird. Sein Freund Joey hängt Plakate mit der Aufschrift „Suche einen Engel“ auf. Jonathan meldet sich bei Martin und Joey. Auch Hobbyproduzent Hadajak stößt zu der Gruppe. Voller Enthusiasmus beschließt man, Martins Drehbuch zu realisieren – mit „Engel“ Jonathan als Regisseur. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.11.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (44 Min.)
    Richard und Susan sind glücklich verheiratet. Vor dieser Ehe war Richard als Soldat in Vietnam und hat dort mit einer Vietnamesin zusammengelebt. Aus dieser Verbindung stammt die Tochter Nguyen. Diese erhält endlich das Einreisevisum. Das Paar freut sich auf Nguyen. Nicht aber ihr gemeinsamer Sohn Brad. Dessen Freund Larry hat seinen Vater im Vietnam-Krieg verloren. Seitdem hasst Brad alle Vietnamesen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 28.11.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (44 Min.)
    Der erfolgreiche Hotelier Clinton Rudd hat sein Hotel seinem Sohn Barry überschrieben. Das lässt Barrys ehemalige Schulfreundin Allison aufhorchen: Allison setzt nun alles daran, die gute Partie für sich zu interessieren. Zu ihrem Leidwesen hat Barry ein Auge auf das hübsche Zimmermädchen Elena geworfen. „Schiedsrichter-Engel“ Jonathan wird in diesem Spiel um Liebe und Habgier dringend gebraucht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 12.12.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (44 Min.)
    Der skrupellose Gebrauchtwagenhändler Eddie macht sich bei allen Menschen unbeliebt. Selbst am Weihnachtstag schikaniert er seine Umgebung: Er betrügt seine Kunden und behandelt seine Mitarbeiter wie Sklaven. Nicht einmal seinem alten Diener gönnt er einen freien Weihnachtstag. „Engel“ Jonathan und sein Freund Mark stehen vor der schwierigen Aufgabe, das Herz des Geizhalses zu erweichen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.12.1984NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (44 Min.)
    Jonathans Assistent Mark bekommt Post von seinem früheren Freund und Kollegen Charly von der Polizei. Sie wollen Charly einen Besuch abstatten. Aber dieser ist schon seit mehreren Tagen verschwunden. Einem Gerücht zufolge hat sich Charly abgesetzt. Zuvor hatte er eine heiße Spur in einem Drogenfall verfolgt. Doch dann bekommt Jonathan durch einen plötzlichen Sturm den entscheidenden Hinweis zugeweht. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 09.01.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (44 Min.)
    Ein romantischer Auftrag für Jonathan und Mark: Die beiden sollen dafür sorgen, dass die attraktive Witwe Libby neues Eheglück findet. Zwar liebt der Tankstellenbesitzer Earl die Frau seit langem. Doch er ist zu schüchtern, um ans Ziel zu gelangen. Als alles in die richtigen Wege geleitet scheint, gibt es ein nicht vorhersehbares Problem: Engel Jonathan entwickelt plötzlich sehr irdische Gefühle für die schöne Witwe. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 16.01.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (44 Min.)
    Jonathan und Mark suchen die Plätze von Marks Jugend in Oklahoma auf. Dabei erinnert sich Mark voller Wehmut an seinen Großvater Simms. Mark bereut es sehr, dass er ihm nie gesagt hat, wie sehr er ihn liebt. Doch ein Engel macht’s möglich: Die beiden unternehmen eine Reise in die Vergangenheit – und Mark bekommt die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. Das freut auch den toten Großvater. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 23.01.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (44 Min.)
    Wieder hat es einen Fall von Drogenmissbrauch an der Schule gegeben. Mark (Victor French, 2.v.l.) und Jonathan (Michael Landon, r.) greifen ein.
    Das Leben des begnadeten Basketballspielers Brian Baldwin ändert sich total: Bei ihm wird eines Tages eine Herzkrankheit diagnostiziert. Er kann nicht mehr spielen. Außerdem verliert er sein Universitätsstipendium und steht damit vor dem Nichts. Als ihm Jonathan die hübsche Lehrerin Julie vermittelt, vertraut er dieser sein Geheimnis an: Er kann nicht lesen und möchte bei Julie in die Schule gehen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.1988RTLplusOriginal-TV-PremiereMi 30.01.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (44 Min.)
    Marsha Stearn hat ein uneheliches Kind. Marsha erfährt, dass sie unheilbar krank ist. Sie zieht in die Stadt, in der ihr Vater Pfarrer ist. Doch für den Gottesmann ist eine engstirnige Moralvorstellung wichtiger als das Gebot der christlichen Nächstenliebe. Er hat seiner Tochter den „Fehltritt“ nie verziehen. Als er nun auch in dieser Notlage an seinem Starrsinn festhält, muss Jonathan eingreifen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 06.02.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (44 Min.)
    Der querschnittsgelähmte Scottie, ein früherer Patient von Jonathan und Mark, hat es geschafft: Er ist trotz seiner schweren Behinderung ein erfolgreicher Anwalt geworden. Als Scottie Marks Cousine Diane kennen lernt und sich Hals über Kopf in sie verliebt, gibt es ein Problem: Zwar werden seine Gefühle von dem Mädchen erwidert, doch Scottie wagt nicht, die seinen zu bekennen. Wie gut, zwei „Engel“ an der Seite zu haben. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 20.02.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (44 Min.)
    Irritiert muss Melvin Rich (Ned Beatty, l.) feststellen, dass Jonathan (Michael Landon, M.) von seinen Sicherheitsleuten weder gehört noch gesehen wird.
    Jonathan und Mark sollen dem etwas durchgedrehten Obdachlosen Willy einen Wunsch erfüllen. Willy hat nur noch 24 Stunden zu leben. Sein Wunsch: Willy will dem skrupellosen Geschäftsmann Melvin Rich die Leviten lesen und ihn ermahnen, ein besserer Mensch zu werden. Willys gut gemeinter Rat stößt bei dem hartherzigen Mann auf taube Ohren. „Engel“ Jonathans Chef greift ein und vollzieht einen Körpertausch … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMi 27.02.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (44 Min.)
    Jonathan und Mark kümmern sich um ein Problemkind ganz besonderer Art: Die kleine Lori ist ein verwöhnter Kinderstar. Als solcher hat sie sich ein reichlich schlechtes Benehmen angewöhnt. Für die beiden „Engel auf Erden“ ist das kein Wunder. Sie wollen dafür sorgen, dass Lori wieder wie ein Kind leben kann. Doch dabei treffen sie auf ein Hindernis: Loris Eltern. Jonathan und Mark müssen erst mal die bearbeiten. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 06.03.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (44 Min.)
    Das nette Wohnviertel, in dem die Witwe Spencer lebt, ist bedroht: Der Halstead-Konzern möchte das ganze Areal neu erschließen. Das bedeutet, dass die Leute raus müssen und ihre Häuser abgerissen werden. Und wie im richtigen Leben bedient sich der Konzern nicht gerade der feinsten Methoden, um die lästigen Mieter los zu werden. Aber Jonathan hat schon einen Gegenplan ausgearbeitet – und gegen die „Engel“ ist auch ein Konzern machtlos. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 13.03.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 23 (44 Min.)
    Jim (Michael Durrell, r.) besucht mit Jonathan (Michael Landon, 2.v.l.) und Matt (Matthew Laborteaux, 2.v.r.) seinen Vater Harry (Lew Ayres) im Altersheim.
    Die Haynes bringen ihren Großvater Harry ins Altenheim. Dort erkennt Jonathan sofort, dass es Harry an Lebensmut fehlt. Er fühlt sich abgeschoben und nutzlos. Jonathan wendet sich an Harrys Enkel Matt und schildert ihm die trostlose Verfassung seines Großvaters. Jonathan und Matt geben nicht auf. Langsam öffnen sie Harry die Augen für die schönen Dinge des Lebens, die man erst im Alter wahrnehmen kann. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMi 27.03.1985NBC
  • Staffel 1, Folge 24 (44 Min.)
    Heute spielen Jonathan und Mark ein wenig Amor: Die beiden „Engel“ sollen der schüchternen Liebesromanze zwischen dem Studenten Garth Armstrong und der hübschen Lizzy ein wenig auf die Beine helfen. Doch da gibt es Schwierigkeiten: Papa Armstrong, der sehr reich und sehr dominant ist, findet, Lizzy sei keine standesgemäße Frau für seinen Sohn. Weitaus ernster ist jedoch ein Problem, das keiner kennt: Lizzy ist unheilbar krank! (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.1987ZDFOriginal-TV-PremiereMi 01.05.1985NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Engel auf Erden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

  • Blu-ray-News: Ein Engel auf Erden – Die komplette Serie [Blu-ray] erscheint am 20.03.2024

Auch interessant…