Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.1972 ARD

    Aus den Aufzeichnungen von Professor Hans Killian. 5 tlg. dt. Arztserie von Gerd Angermann nach dem Buch Hinter uns steht nur der Herrgott von Hans Killian, Regie: Bruno Voges.

    Doktor Ebner (Claus Biederstaedt) arbeitet in den 30er-Jahren in einer Klinik als Chirurg. Er kämpft darum, dass ein junger Lehrer, der an beiden Beinen gelähmt ist, wieder gehen kann, dass ein Milzbrandkranker trotz falscher Diagnose nicht sterben muss, und dass der Chefingenieur durchkommt, der bei einem Unfall schwere Gehirnschäden erlitten hat, aber leider als Einziger eine wichtige chemische Formel kennt. Die Assistenzärztin Dr. Mirca Selnacec (Jana Brejchová) wird Ebners Frau. Zum Krankenhauspersonal gehören außerdem Professor Trautloff (Ernst Dietz) und Dr. Reschnitz (Peter Oehme) sowie die Schwestern Alkandra (Clara Walbröhl), Maria (Brigitte Martius) und Irene (Ilsemarie Schnering).

    Hans Killian war ein bekannter Chirurg in Freiburg/Breisgau, der viele Fachbücher und mehrere belletristische Werke mit medizinischem Einschlag veröffentlichte.

    Die Folgen waren rund 50 Minuten lang und liefen abends. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Ein Chirurg erinnert sich auf DVD

    Ein Chirurg erinnert sich – Community

    Marie-Sophia (geb. 1972) am 26.08.2007: Hallöchen,
    ich weiß, ich war noch gar nicht da, als die Serie lief, mein Vater hat sie um so mehr geliebt und gesehen, hat nun irgend jemand herausbekommen, ob es sie als VHS oder DVD zu kaufen gibt?
    Liebe Grüße Marie-Sophia
    Carsten (geb. 1963) am 05.04.2007: Oh, ich hätte auch interesse an diese Serie !
    Hat die schon jemand gefunden auf DVD oder VHS ?
    gruss
    naughtyknight@aol.com
    Golfing_mouse (geb. 1976) am 20.03.2007: Hallo Ralph, bist Du fündig geworden? Ich suche nämlich auch nach der Serie. Mein Vater hat damals als Statist mitgespielt und meine Geschwister und ich wollen ihn zu seinem 65. Geburtstag überraschen. Danke und Gruß, golfing_mouse
    Ralf Hettrich (geb. 1961) am 18.02.2006: hallo bin in der klinik geboren,mein masseur hat in dem film mitgespielt,wer ihn hat möge sich bitte bei mir melden,das buch davon habe ich.lg Ralf
    Ralf Hettrich (geb. 1961) am 21.09.2004: Ich bin am 31.08.61 in dem Krankenhaus geboren,1969 als die Dreharbeiten in diesem Hause liefen,das neue Leonberger Kreiskrankenhaus schon in Betrieb war,spazierte ich dort mit meiner Mutter vorbei u.sah als Kind bei Dreharb.zu!Heute weiß ich das mein Masseur,der mich bis 2003 behandelt hat eine Szene im Film hatte,er massierte eine Frau u sie musste schreien usw.Gerne hätte ich diese Fernsehserie auf VHS oder DVD.Ich habe einen 20 Min.org.Film von einem alten Arzt bekommen der zur Verabschiedung u zur Erinnerung an den damaligen Chefarzt den ges.Umzug ins neue Krankenhaus gefilmt hat,auch Vissiten und versch.org.Szenen aus dem Leben der Ärzte in diesem Krankenhaus!!!Wer den Film (Ein Chirurg erinnert sich) noch hat,möge sich doch bitte bei mir melden!!!Vielen Dank vorab,Ralf Hettrich.

    Cast & Crew

    Auch interessant …