Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14
    Heute gibt es leckeren Kartoffelsalat mit Würstchen in Curry-Soße. Und hier kommen die Rezepte …. 500g Kartoffeln 2 saure Gurken 4 Scheiben geräucherten Speck 1El Balsamico Essig 1 Bund Petersilie 5 EL Öl Salz und Pfeffer 1 Zitrone Würstchen Currysauce: 2 Schalotten 1 Tasse Ketchup 2 Ananasscheiben Currygewürz Die Kartoffeln abwaschen und samt Schale in einem Topf mit Wasser kochen, abschrecken und schälen. Danach in Scheiben schneiden. Für das Dressing: Die Schalotten in feine Ringe schneiden, dazu Öl und 2 EL Zitronensaft geben, alles vermischen und dann über die Kartoffeln gießen und ziehen lassen. Den Speck und die Gurken kleinschneiden und vorsichtig mit den abgekühlten Kartoffeln vermengen, pfeffern und mit Petersilie dekorieren. Für die Currysauce verrühren wir etwas Ketchup mit 1 EL Essig und zwei kleingehackten Scheiben Ananas. Die Würstchen anschneiden und in der Pfanne anbraten. Die selbstgemachte Curry-Soße über die gebratenen Würsten geben und mit Currygewürz überstreuen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2003Super RTL
  • Staffel 1, Folge 15
    Heute gibt es etwas ganz Besonderes: Ente á l’Orange mit Salat. Und hier kommen die Rezepte …. 1 Barberie Entenbrust Majoranzweige oder Blätter Kartoffelklöße 1 Packung Rotkohl Für die Sauce 3 unbehandelte Orangen 300ml Entenfond oder Geflügelbrühe 3 EL Essig 5 EL Zucker und 3El Wasser Pfeffer und Salz Für das Salat Dressing: 1Tl Senf 1 El Essig 100ml Olivenöl Die Entenbrust waschen, abtupfen und von Sehnen befreien. Die Haut mit einem scharfen Messer in kleinen Rauten anritzen, mit Pfeffer und Salz einreiben und mit Majoran belegen. Anschließend mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen.
    Wichtig: Kein Fett in die Pfanne geben. Scharf anbraten. Nach etwa 5 Minuten wenden und weiterbraten. Anschließend mit der Hautseite nach unten ruhen lassen. Für die Sauce zwei unbehandelte Orangen mit dem Fadenschäler schälen und auspressen Die Schale zweimal in Wasser aufkochen lassen. Den Sud abgießen. In einem Topf 5 EL Zucker und 3 EL Wasser karamellisieren. Aufpassen, dass der karamellisierte Zucker nicht zu dunkel wird. Vorsichtig heiße Geflügelbrühe zu dem Karamell geben, sowie 3 EL Essig und den Orangensaft.
    Zum Schluß noch die Orangenstreifen hineingeben. Auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen bis die Sauce cremig wird. Die Kartoffelklöße und den Rotkohl nach Packungsanleitung zubereiten. Salat klein zupfen. Für das Dressing 1 TL Senf mit 1 EL Essig verrühren und das Öl langsam in kleinen Portionen hineinrühren. Die Entenbrust in Scheiben schneiden. Etwas Soße über das Fleisch gießen und zusammen mit dem Rotkohl und den Klößen servieren. Tipp: Beim Dressing immer zuerst das Essig hineingeben und erst dann das Öl, so verbinden sich die Flüssigkeiten besser. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2003Super RTL
  • Staffel 1, Folge 16
    Heute gibt es etwas Festliches: Scampis mit köstlichen Soßen. Und hier kommen die Rezepte …. 1/​2 Kg Packung tiefgekühlte Scampis (Langostinis), 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Ingwerwurzel, 1 Chili, Eisbergsalat, 250g Mehl, 1 Packung Hefe, 1 TL Olivenöl, lauwarmes Wasser, Für die Aoili-Sauce: 1 Limette, 1 Knoblauchzehe, 100ml Olivenöl, 2 Eier, Pfeffer und Salz, Ketchup In einer Schale Mehl, Hefe, Salz, 1 EL Öl und 3 EL lauwarmes Wasser zu einem Teig verkneten, in eine Schale legen und warm stellen. Die Scampis antauen (nicht ganz auftauen) und mit Zahnstochern 3 ? 4 Stück aufspießen. Den Knoblauch schälen, Ingwer in Scheiben schneiden, Chili durchteilen und von Kernen säubern. Zwei Pfannen auf den Herd stellen, in der einen mit etwas Öl die ganze Knoblauchzehe, den Ingwer und Chili anbraten.
    Die andere Pfanne auf mittlerer Hitze halten. Den Teig in kleine Teile schneiden, flachdrücken oder rollen und in der zweiten Pfanne backen. Die Scampis in der ersten Pfanne ca. 2 Minuten von jeder Seite braten bis sie schön rot sind. Danach alles auf die ausgebreiteten Salatblätter legen. Für die Aioli Sauce: Knoblauch schälen und in eine kleine Schale auspressen, mit 2 Eigelb verrühren und langsam Öl dazugeben. Unter ständigem Rühren immer ein wenig Öl dazugeben und bis eine Mayonnaise entsteht. Zum Abschluss mit Limetten Saft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die eine Hälfte der Aioli mit Ketchup verrühren. So haben wir ganz schnell zwei Saucen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2003Super RTL
  • Staffel 1, Folge 17
    Heute gibt es etwas Ausgefallenes: Rachidis, auch Crêpe maroccaine genannt. Das sind Teigtaschen, die man in köstliche Dipps tunken kann. Und hier kommen die Rezepte …. Rachidis für 6 Personen: 250g Weizenmehl 405, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 100 ml lauwarmes Wasser, 50ml Öl oder Butter Gemüsedipp: 2 Tomaten, 1 Paprika, 1 Gurke, Erdnussöl, 1 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer Karotten-Schafskäse-Dipp Karotten, 100g Schafskäse, 1/​2 TL Kurkuma, Sahne Danablu-Dipp: Danablu-Käse, Joghurt Für die Rachidis alle Zutaten außer Öl miteinander vermengen bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
    Anschließend kleine Kugeln daraus formen und eingeölt ca. 3 min. ruhen lassen. Auf eingeölter Fläche zu Kreisen flachdrücken. Achtung, auch die Ränder müssen flachgedrückt werden. Dann dreifach zu einem kleinen Paket überschlagen und ruhen lassen. In der Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Öl erhitzen, die Quadrate mit den Finger flachdrücken und in der Pfanne rösten. Gemüsedipp: Die Paprika halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten vierteln, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
    Die Gurke schälen, halbieren, mit einem Löffel entkernen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Erdnussöl und den Saft einer halben Zitrone darüber gießen. Salzen und Pfeffern. Karotten-Schafskäse-Dipp: Die Karotten schälen und zu kleinen Schnipseln reiben. Schafskäse mit der Gabel zerdrücken und mit den Karotten vermengen. Ein Schuss Sahne hineingeben, damit der Dipp geschmeidiger wird. 1/​2Tl Kurkuma für das exotische Aroma unterrühren. Danablu-Joghurt-Dipp: Eine kleine Portion Dana-Blu Käse (milder Blauschimmel-Käse) mit einem Becher Joghurt verrühren. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2003Super RTL
  • Staffel 1, Folge 18
    Heute gibt es Gemüseomelette mit knackigem Salat. Und hier kommen die Rezepte … 4 Eier, tiefgefrorenes italienisches Gemüse, 2 Zwiebeln, 2 Tomaten, 1 Glas Milch, Salz, Pfeffer, Basilikum, 1 grüner Salat, 200ml Joghurt, 1 EL Tomatenmark, 1Tl Kräutermischung, 1 El Honig. Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne glasieren, dazu das gefrorene Gemüse geben und scharf anbraten. Die Hälfte von den kleingeschnittenen Tomaten dazugeben. In einer Schale vier Eier mit Milch verrühren und das gesamte Gemüse aus der Pfanne dazugeben.
    Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Eier-Gemüse-Mischung in die Pfanne geben, abdecken und stocken lassen. Zum Schluss noch mit den restlichen Tomatenstücke und Basilikumblätter ‚verzieren‘. Den grünen Salat waschen und mit American Dressing servieren. Dazu vermischen wir Joghurt mit Tomatenmark, Kräutermischung und einem EL Honig. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Eiertest: Die Eier in einen Behälter mit Wasser legen, bleiben sie unten, sind sie frisch, treiben sie nach oben, sollte man sie nicht mehr essen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 19
    Heute gibt es leckeren Fisch mit Senfsauce und einem knackigen Salat. Und hier kommen die Rezepte …. 1 Packung tiefgekühltes Fischfilet, 500g Kartoffeln, 1 kleines Glas fettarme Mayo 200g, 2 EL süßen Senf, 1 Salat, 8 dünne Speckstreifen, 3 EL Olivenöl, 2 EL Balsamicoessig, Zuerst die Kartoffeln aufsetzen. Danach die Fischfilets auspacken und in der Pfanne laut Anleitung anbraten. Die Mayo mit Senf vermischen, eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat waschen, trocknen, schneiden. Den Speck in Streifen schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten, mit Balsamicoessig ablöschen, schon ist das Dressing für den Salat fertig. Wenn die Kartoffeln gar sind werden sie mit dem gebraten Fischfilet und Senfsauce serviert. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 20
    Heute gibt es eine sagenhafte Pfannkuchen-Torte. Und hier kommt das Rezept …. 2 Eier, 1/​2 Liter Milch, 1 Tl Zucker, 1 Prise Salz, 1/​2 Tl Backpulver, 8 EL Mehl, 50g Butter oder 50ml Sonnenblumenöl, 250g Erdbeeren, 4 El Zucker, 1 Tafel Milchschokolade, 100g Puderzucker, 1 unbehandelte Zitrone , 2 Äpfel. Wir beginnen mit dem Pfannkuchen-Teig: Mehl, Eier, Milch, Salz und Zucker in einer Schale gründlich verrühren und ein paar Minuten stehenlassen. Anschließend mit einem Schöpflöffel die erste Portion in die heiße gefettete Pfanne gießen. Dabei die Pfanne ein wenig drehen, damit der flüssige Teig auch überall hin fließen kann. Den Pfannkuchen stocken lassen, wenden und kurz von der anderen Seite braten.
    So machen wir es mit allen anderen Pfannkuchen auch. Die Erdbeeren (tiefgefrorene oder frische, geputzte Erdbeeren) in der Pfanne mit Zucker zu Marmelade kochen (Vorsicht heiß!). Diese Prozedur wird auch mit den Äpfeln gemacht: schälen, kleinschneiden und mit etwas Zucker in der Pfanne zu Kompott kochen. Die Tafel Schokolade in einer Casserole auf niedrigster Stufe schmelzen. Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und dann kann die Torten-Montage beginnen: Pfannkuchen, Erdbeermarmelade, Pfannkuchen, Schokocreme, Pfannkuchen, Apfelkompott und so weiter übereinander schichten. Am Ende mit Zuckerguß die Seiten verkleben und Schokolade obendrauf gießen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 21
    Heute gibt es ein köstliches und supergesundes Müsli. Und hier kommt das Rezept …. 200g Haferflocken, 2 El Zucker, 50g getrocknete Aprikosen und getrocknete Bananen 50 Datteln, Rosinen, Feigen, 50 Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, 50 g Mandelsplitter. und je nach Geschmack: 1 Packung tiefgekühlte Waldfrüchte oder Himbeeren, Frische Äpfel, Birnen und Bananen, 1/​2l Milch, 1 Becher Joghurt, 1 EL Honig. Zuerst die Haferflocken in der Pfanne rösten, 2 EL Zucker dazu geben und karamellisieren. Vorsicht heiß! Trockene Früchte und Nüsse klein schneiden oder brechen, in eine große Schale geben und alles mit den Haferflocken vermengen. Das ist die Basis. Diese Basis hält in einem Behälter gut verschlossen bedenkenlos mehrere Monate. Verfeinert wird das Grundmüsli mit warmer oder kalter Milch, klein geschnittenen Bananen, Äpfeln und Birnen und/​oder tiefgekühlte Waldfrüchte. Wer will, gibt einen Löffel Honig oder Joghurt noch zu dem knackigen Müsli. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 22
    Heute gibt es einen sahnigen Gemüseauflauf mit knackigem Salat. Und hier kommen die Rezepte …. Bund Möhren 1 Packung tiefgekühlter Spinat 500g Kartoffeln 1 Stück Parmesan oder anderen Hartkäse 1 Ei 200 ml Sahne 1 grüner Salat 1 Becher Joghurt 1 EL Honig 1 TK Packung Dill 1 El Tomatenmark Salz und Pfeffer Kartoffeln waschen und kurz kochen (die Kartoffeln dürfen nicht zu weich sein), abschrecken und anschließend schälen und in Scheiben schneiden. Die Möhren mit dem Sparschäler schälen und in Streifen schneiden.
    Den Spinat in einem Topf auftauen lassen. Jetzt im Wechsel Kartoffeln, Möhren, Spinat in eine Auflaufform schichten. Ein Ei mit der Sahne verrühren und über den Auflauf gießen. Den Käse reiben und ebenfalls über den Auflauf streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Auflauf im Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Den Salat gründlich waschen und zerteilen. Für das Dressing 1 Becher Joghurt mit einem EL Honig vermischen. Tomatenmark, eine Prise Dill und etwas Öl dazu geben, salzen und pfeffern und über den Salat gießen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 23
    Heute wird chinesich gekocht. Es gibt es ‚Hühnchen süß-sauer‘ mit köstlichem Sojabohnensalat. Und hier kommen die Rezepte …. 2 Hähnchen-Filets, 200g Reis, 2 Ananasscheiben, 1 Paprika, 1 Zwiebel, 2 Möhren, 2 EL Tomatenmark, 2 EL Sojasauce, 2 EL Zucker, 1 EL Speisestärke, 200g Sojabohnen, Für das Soja-Dressing, 2 EL Sesamöl, 1 EL Reisessig, 2 EL Soyasauce, 1 EL Honig. Zuerst bereiten wir die Sojasoße: Zwiebel glasig in Öl anbraten. Möhren mit Sparschäler in Streifen schneiden, die Paprika und die Ananas in kleine Stücke schneiden. Alles zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und mit Tomatenmark verrühren, mit Sojasauce löschen.
    Mit etwas Zucker abschmecken. Stärke in einem Glas mit Wasser auflösen und vorsichtig in der Pfanne unterrühren. 1 Glas Reis mit 2 Glas Wasser (immer doppelte Menge) kochen. Zwei Minuten kochen, dann zugedeckt ca. 20 Minuten auf kleinster Flamme ziehen lassen. Die Hähnchenfilets in Scheiben schneiden, kurz anbraten und mit Reis und Sauce servieren. Dazu Sojabohnensalat mit Sojadressing. Für das Dressing nehmen wir Sesamöl, Reisessig, Honig und Sojasoße. Die Zutaten gut miteinander verrühren und das Dressing über die Sojabohnen gießen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 24
    Heute wird gebacken. Es gibt eine super-tolle Marzipantorte, die nicht nur bombastisch schmeckt, sondern auch ein echter Hingucker auf jedem Kaffeetisch ist. Und hier kommt das Rezept …. 100g Zucker, 100g Mehl, 4 Eier, 100g Konfitüre, 1 Tüte Vanillezucker, 1 TL Backpulver, 1 TL Butter, Zwiebackkrümel, 1 Marzipandecke, 1 Rolle grünes und 1 Rolle rotes Rohmarzipan. Für den Biskuitteig die vier Eier aufschlagen und das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb wandert in eine große Schüssel. Hinzu kommen 100g Zucker und Vanillezucker.
    Die Zutaten zu einer dicken weißen Creme schlagen und erst dann 100g Mehl und Backpulver portionsweise durch ein Sieb zum Teig geben. Mit einem Rührstab alle Zutaten miteinander vermengen. Anschließend wird das Eiweiß geschlagen und vorsichtig nach und nach unter den Teig gerührt. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter bestreichen und den Boden und die Seiten zusätzlich mit Zwiebackkrümeln auslegen. Den Teig hineingeben und bei 180°C ca.
    35 min. im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen, abkühlen lassen und in der Mitte horizontal aufschneiden. Den Deckel vorsichtig abheben, die untere Hälfte mit Marmelade bestreichen und danach den Deckel wieder drüberschieben. Die fertige Marzipandecke vorsichtig drüberlegen, an den Seiten festdrücken und das Überstehende abschneiden. Zuletzt mit roter und grüner Marzipanrohmasse Blüten formen und die Torte damit verzieren. Wer will, legt noch ein Marzipanherz in die Mitte. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 25
    Heute gibt es einen vitaminreichen Winterrisotto mit einem knackigen Raukesalat. Und hier kommt die Rezepte …. 250g Risotto-Reis oder Milchreis, 2 EL Öl, 2 rote Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 100g Parmesan, 1 Liter Gemüsebrühe, 3 Tomaten, 1 Packung Tiefkühlgemüse, einige Basilikumblätter, 1 Bund Rauke, 1 Stück Parmesan, 3 El.Balsamico oder Oliven Öl, 1 El Essig, Pinienkerne Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, glasig anbraten. Den Knoblauch schälen und mit den Zwiebeln kurz braten und dann wieder hinaus ‚fischen‘. Den Reis zu den Zwiebeln geben.
    Dann die heißen Brühe Schluck für Schluck dazu geben und dabei immer rühren. Dann salzen. Die Tomaten entkernen und klein schneiden. Das Tiefkühlgemüse in einer Pfanne mit Öl anbraten. Wenn der Reis langsam gar wird, das Gemüse und den geriebenen Parmesan dazugeben und alles etwas köcheln lassen. Zum Schluss noch die Tomaten und das Basilikum dazu geben. Für den Salat die Rauke waschen, gut abtropfen und mit etwas Essig und Öl übergießen. Pinienkerne darüber streuen. Den Parmesan mit einem Sparschäler ‚raspeln‘ und darüber streuen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2004Super RTL
  • Staffel 1, Folge 26
    Heute stehen köstliche Ravioli XXL auf dem Speiseplan. Und hier kommt das Rezept …. 250g Mehl, 3 Eier, 1 Packung Spinat, 100g Schafskäse, Salz, Pfeffer, 50g Butter, 1 unbehandelte Zitrone, Verschiedene Fertigsaucen dazu. In einer Schale Mehl mit 2 Eiern und einem Eigelb vermengen. Anschließend auf dem Tisch weiter kneten und zugedeckt ruhen lassen. Den tiefgekühlten Spinat aufwärmen. Den Schafskäse in kleine Stücke schneiden, mit dem Spinat vermengen, salzen und pfeffern. Den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Mit dem Eiweiß und einem Pinsel werden Quadrate auf den Teig gemalt, das sind nicht nur unsere Markierungen für die Füllung, sondern auch der Kleber für die Ravioli. Auf die eine Teighälfte kleine Portionen Spinat geben und mit der anderen Hälfte zudecken.
    Die Felder mit der Gabel fest andrücken. Mit einem Rollmesser die Quadrate ausschneiden, mit Mehl bestreuen und zur Seite legen. Ravioli vorsichtig in kochendes Wasser legen. Die leckeren Nudeltaschen solange kochen lassen, bis sie oben schwimmen (nach ca. 5 Minuten) dann noch 3 Minuten ziehen lassen. In einer Pfanne Butter schmelzen. Mit dem Fadenschneider die Schale einer unbehandelten Zitrone in die Pfanne raspeln, etwas Zitronensaft dazu. In die Butter-Zitronensauce die Ravioli wälzen. Servieren, und wer will, überstreut die Ravioli noch mit Parmesan. Schnell und passend dazu: ein paar Fertigsaucen, die nur kurz erwärmt werden müssen. (Text: Super RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2004Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Superköche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…