Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Die Superköche“ startete am 01.07.2006 bei Super RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    An die Kochlöffel, fertig los. Egal ob gefüllte Auberginen oder Tapas – mit den richtigen Zutaten und den tollen Tricks und Tipps der Superköche zaubern kleine Kochkünstler kulinarische Genüsse aus aller Welt auf den Tisch. Heute gibt es französische Schollenfilets. Die französische Küche gilt als besonders raffiniert. Klingt schwierig! Doch keine Sorge, die Superköche zeigen, dass es ganz leicht ist im Nu köstliche Schollenfilets in Senfsauce und Zitronensorbet zu zubereiten. Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommt hier das Rezept? Das brauchst du: 1 Packung TK-Schollenfilets 1 Stangensellerie 1 Fenchelknolle 1 Packung TK-Gemüsemix Gemüsebrühe etwas Mehl 1 Becher Schmant od.
    Pflanzencreme 1 EL grobkörniger Senf 1 Packung Kartoffelknödel Für das Sorbet: 4 Zitronen 200 g Zucker Eiswürfel 100g Mascarpone Zuerst wird das Sorbet zubereitet: 200 g Zucker mit 200 ml Wasser in einem Topf erwärmen, nicht kochen! Nun die Zitronen durchschneiden, nicht in der Mitte, sondern am oberen Drittel, sie dienen später als Sorbet-Gefäß, auspressen und die Zitronenschalen anschließend ins Eisfach legen.
    Wenn sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat wird das Zuckerwasser in eine Schale gegossen. Diese nun eine zweiten mit Eiswürfeln gefüllte Schale stellen. Nun den Zitronensaft durch ein Sieb in das Zuckerwasser gießen, löffelweise 100g Mascarpone dazugeben, mit einem Rührstab alles gründlich vermengen und schaumig aufquellen lassen. Anschließend die Schalen kurz ins Tiefkühlfach stellen und zwischendurch umrühren. Wenn die Zitronencreme halbgefroren ist, kann sie in die kalten Zitronenschalen gefüllt werden.
    Das kleine Schalen-Ende kommt als Deckel oben drauf. Nun kommt noch einmal alles ins Tiefkühlfach. Jetzt werden die Schollenfilets zubereitet: Die Fenchelknolle halbieren und in Streifen schneiden, ebenso den Stangensellerie. In zwei Pfannen etwas Olivenöl erhitzen. In der einen Pfanne Fenchel und Sellerie andünsten in den Gemüsemix mit ein wenig Wasser und Gemüsebrühe aufsetzen. Wenn das Wasser heiß ist, die Knödel dazu geben und Fenchel und Sellerie aus der Pfanne Nr.
    1. Nun die angetauten Schollenfilets in Mehl wälzen und in der freien Pfanne anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Sind die Filets goldbraun, kommen sie auf einen Teller. Nun ist die Fischpanne frei für die Sauce. In das Restfett einen Becher Pflanzencreme geben, kurz aufquellen und anschließend einen kräftigen Löffel grobkörnigen Senf unterrühren. Schon ist die aromatische Sauce für den Fisch fertig. Jetzt nur noch den Fisch mit ein wenig Gemüse und Sauce hübsch auf den Teller anrichten und dann guten Appetit. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    An die Kochlöffel, fertig los. Egal ob gefüllte Auberginen oder Tapas – mit den richtigen Zutaten und den tollen Tricks und Tipps der Superköche zaubern kleine Kochkünstler kulinarische Genüsse aus aller Welt auf den Tisch. Heute gibt es Fazzoletti aus Italien.. Es müssen nicht immer Spaghetti sein. Heute gibt es selbstgemachte Fazzoletti. Köstlich! Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommt hier das Rezept? Das brauchst du: 300 g Mehl 5 Eier Küchenkräuter 8 Tomaten 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Peperoni etwas Tomatenmark etwas gekörnte Gemüsebrühe Rosmarin 1 unbehandelte Zitrone Das Mehl in eine große Schüssel geben.
    Fünf Eier, eine Prise Salz und ein Schuss Olivenöl dazu geben. Alles kräftig miteinander vermengen und noch einen Schuss Wasser dazu geben. Ein wenig Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und dort den Teig kräftig durchkneten und anschließend zu einer Kugel formen. Diese in Folie wickeln und ca. eine halbe Stunde kühl ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Peperoni mit dem Messer aufschlitzen und entkernen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden und die Tomaten halbieren und mit dem Löffel entkernen.
    Einen Topf mit Wasser und eine Pfanne mit Olivenöl aufsetzen. Die Zwiebeln in die Pfanne geben und glasig anbraten. Die Tomaten vorsichtig einen kurzen Moment in das kochende Wasser legen. Das heiße Wasser abgießen und die Tomaten mit kalten Wasser abschrecken. Auf diese Weise lässt sich die Haut ganz einfach abziehen. Die gehäuteten Tomaten klein schneiden und mit der Peperoni zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Nun einen Esslöffel Tomatenmark, einen TL Gemüsebrühe und etwas Rosmarin unterrühren. Nun die Knoblauchzehe schälen, halbieren und in die Pfanne geben.
    Noch etwas Salz und Pfeffer und schon ist die erste Soße fertig. Für die Zitronensoße die Zitrone schälen und Zitrone und Schale in schmale Streifen Scheiben schneiden. Etwas Pflanzenfett in der Pfanne erhitzen und die Zitronenstreifchen mit etwas Pflanzencreme hinzugeben und aufquellen lassen und mit Salz und mit Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Zitronensoße. Nun den Teig teilen, mit Mehl bestreuen, zu zwei länglichen Würsten rollen und diese in kleine Stücke schneiden. Dann die Teigstücke durch eine Nudelmaschine drehen bis der Teig ganz dünn ist.
    Das geht auch mit einem Nudelholz. Die dünnen Nudelplatten auf den Mehl bestäubten Tisch legen. Auf jeden zweiten Teigstreifen verschiedene Küchenkräuter drücken, z. B. Dill, Petersilie oder Basilikum und in der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser aufsetzen. Immer einen Kräuter-Nudellappen auf einen blanken legen, festdrücken und wieder durch die Nudelmaschine kurbeln. Anschließend die Nudellappen in Rechtecke schneiden, kurz trocknen lassen und dann ins kochende Wasser geben. Wenn sie gar sind, werden sie mit Petersilie garniert und mit den beiden Soßen serviert. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    An die Kochlöffel, fertig los. Egal ob gefüllte Auberginen oder Tapas – mit den richtigen Zutaten und den tollen Tricks und Tipps der Superköche zaubern kleine Kochkünstler kulinarische Genüsse aus aller Welt auf den Tisch. Heute gibt es gefüllte Kohlblätter aus Griechenland. Heute gibt es eine deftige Spezialität aus Griechenland: gefüllte Kohlblätter und Hirtensalat. Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommt hier das Rezept … Das brauchst du: 2 Zwiebeln 125 g Basmati- oder Langkornreis 1 Wirsingkohl gekörnte Hühnerbrühe 500 g Rinderhack Minzblätter 1 Packung TK Kräutermix 500 g Krautsalat 4–6 Pita-Fladenbrote 1 Paket Schafskäse 1 großes Glas eingelegte Tomaten 1 großes Glas Oliven ohne Kirn Die Zwiebeln schälen, würfeln und mit ein wenig Olivenöl in einen Topf andünsten.
    Nun den Basmati- oder Langkornreis in den Topf schütten, mit Pfeffer und Salz würzen und mit 2 Gläsern Wasser aufgießen und kurz aufkochen lassen. Dann zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten garen lassen. In der Zwischenzeit einen zweiten Topf mit Wasser aufsetzen und die Blätter des Wirsingkohl abziehen. Nun Blatt für Blatt für einige Minuten ins kochende Wasser legen. Herausnehmen und zum Abtropfen und trocknen auf einem Tuch ausbreiten und mit einem zweiten Tuch abtupfen.
    Jetzt das Rinderhack zum Reis geben und anschließend die klein geschnittenen Minzblätter und den Kräutermix. Nun wir der Kohl gefüllt! Mit den Wirsingblättern wird nun nach einander ein kleines Röllchen Hack eingewickelt. Jede dieser Kohl-Hack-Rollen nun fest mit Zwirn umwickeln, verknoten und in einen Topf legen, einen Löffel gekörnte Hühnerbrühe dazu und etwa 150 ml heißes Wasser. Das Ganze zugedeckt für ca. 20 Minuten bei niedriger Temperatur garen lassen. In der Zwischenzeit im Ofen die Pita-Fladenbrote aufbacken. Jetzt den Krautsalat in vier Portionen aufteilen und mit eingelegten Tomaten, Oliven und Schafskäse garnieren. Fertig! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    An die Kochlöffel, fertig los. Egal ob gefüllte Auberginen oder selbstgemachte Pasta – mit den richtigen Zutaten und den tollen Tricks und Tipps der Superköche zaubern kleine Kochkünstler kulinarische Genüsse aus aller Welt auf den Tisch. Heute gibt es spanische Tapas. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Die portugiesische Steinsuppe verdankt ihren Namen einer Legende. Ein hungriger Mönch soll einst an die Tür eines reichen Bauern geklopft und um etwas zu essen gebeten haben. Als der herzlose und geizige Bauer ihn abweisen wollte, holte der Mönch einen Stein aus seiner Tasche und behauptete, dass man aus ihm eine köstliche Suppe kochen könne. Alles, was man dazu brauche, sei ein Topf mit Wasser und eine Feuerstelle. Das wollte der Bauer sehen. Er bat den Mönch herein, zeigte ihm die Feuerstelle und gab ihm einen Topf mit Wasser. Der Mönch kochte den Stein, probierte und sagte zum Bauern, dass etwas Speck nicht schaden könne.
    Schnell gab der Bauer ihm eine Scheibe Speck. Auch ein Würstchen und eine Karotte täten der Suppe gut, fuhr der Mönch fort. Nach und nach entlockte der listige Mönch auf diese Weise dem Bauern, alles was man für eine deftige Suppe braucht. Und hier kommt das Rezept? Das brauchst du: 3 Kartoffeln 1 Karotte 1 Porree ½ Weißkohl 1 Zwiebel 1 dicke Scheibe Bauchspeck 1 Chorizo-Wurst 1 Dose Bohnen 1 Stück Parmesan 1 Packung TK Blätterteig 2 Tomaten 1 TL gekörnte Rinderbrühe Kartoffeln und Karotte schälen, in kleine Stücke schneiden und diese in einem Topf anschmoren.
    Nun den Porree waschen, ebenfalls in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben. Jetzt den Weißkohl in kleine Schnipsel säbeln und zwischendurch das Gemüse im Topf umrühren. Mit einem Schuss Oliveöl, den abgegossenen Bohnen und dem Bauchspeck kommt dann auch der Kohl in den Topf. Schließlich noch die Zwiebeln und die Chorizo-Wurst klein schneiden und zum Gemüse geben und das Ganze mit etwa 1 ½ Litern Wasser aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt geht es ans Gebäck. Einen zweiten Topf mit Wasser aufsetzen. Den angetauten Blätterteig in Streifen schneiden, diese auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit geriebenen Parmesan bestreuen und im vor geheizten Ofen ca.
    10 Minuten backen. Die Tomaten auf eine große Schöpfkelle legen und für etwa eine Minute in das heiße Wasser halten. Dann mit kaltem Wasser abschrecken, so lässt sich die Haut leicht abziehen. Anschließend das Tomatenfleisch und 1 TL gekörnte Rinderbrühe in die Suppe geben und alles gut verrühren. Noch ein Klecks Pflanzencreme und ein wenig Petersilie oben drauf und schon ist die Steinsuppe fertig und kann mit den knusprigen Blätterteig-Stäbchen serviert werden. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Für alle, die genau wissen möchten, wie es geht, kommt hier das Rezept: Das brauchst du: 2 Frühlingszwiebeln 1 Knolle frischen Knoblauch ca. 80gr Mandeln 2 Gläser Langkornreis ca. 100gr Pinienkerne 500gr. Rindergehacktes 1 Ei 1 Paprika 1 Gurke 3 Tomaten 1 rote Zwiebel 1 Zitrone Rinderbrühe frische, türkische Petersilie Safran, Zimt, Nelken, süßes Paprikapulver, Oregano, Pfeffer, Salz Mit Pilaw Topkapi, dem Reiseintopf, geht es los. Zunächst die Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden und drei bis vier Zehen Knoblauch in feine Stückchen hacken. Zeitgleich einen Topf Wasser aufsetzen und in einem zweiten etwas Olivenöl erhitzen.
    Die Mandeln für wenige Minuten in das nun kochende Wasser geben, dann das heiße Wasser abgießen und die Mandeln mit kaltem Wasser abschrecken, auf diese Weise lässt sich die Haut leicht entfernen. Im zweiten Topf die Zwiebeln und die Hälfte des gehackten Knoblauchs kurz anschmoren. Auf der noch heißen Herdplatte eine Pfanne erhitzen und hierin die Pinienkerne ohne Öl rösten. In der Zwischenzeit zwei Gläser Reis zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in den Topf geben und kräftig umrühren. Jetzt kommen nach und nach die gerösteten Pinienkerne, die Mandeln, eine Hand voll Rosinen, ein halber TL Zimt, zwei Gläser Wasser, ein TL Hühnerbrühe, ein wenig Safran und ordentlich Salz und Pfeffer dazu.
    Alles gut umrühren, kurz aufkochen und dann bei niedriger Hitze etwa 20 min. garen lassen. Weiter geht es mit Köfte, den länglichen Frikadellen. Das Hackfleisch in eine große Schüssel legen. Ein Ei trennen und das Eigelb dazu geben. In einem Mörser ein paar Nelken zermahlen. Nun das Nelkenpulver, den restlichen Knoblauch, ein wenig Oregano, süßes Paprikapulver, Pfeffer und Salz über das Fleisch streuen und ordentlich miteinander vermengen. Anschließend kleine Hackfleischröllchen formen und mit ein wenig Öl in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten.
    Nun ist der Hirtensalat an der Reihe. Paprika und Gurke mit einem Sparschäler schälen und anschließend halbieren und entkernen. Nun die Gurke in kleine Stücke und die Paprika in dünne Streifen schneiden. Noch eine große Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden und die Tomaten in kleine Stücke. Jetzt kommt alles in eine große Schüssel. Den Saft einer Zitrone über dem Gemüse ausdrücken, ein wenig Olivenöl, Pfeffer und Salz dazu, alles gut vermengen ? fertig! Pilaw Topkapi, den Reiseintopf, mit den türkischen Frikadellen und dem Salat auf einem Teller anrichten und servieren. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.08.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 7
    Für alle, die genau wissen möchten, wie es geht, kommt hier das Rezept: Das brauchst du: 4 Stücke tiefgefrorenen Lachs 1 Päckchen tiefgefrorenen Kräutermix 1 Bund frischen Kerbel 1 Bund Petersilie 1 frische Knoblauchknolle 1 unbehandelte Zitrone 1 Packung Fertig-Knödel 200 ml Pflanzencreme ca. 6 Pita-Fladenbrote 100 g Krautsalat 1 Glas eingelegte Tomaten 1 Glas eingelegte Paprika 1 Glas Oliven 100 g Schafskäse Zuerst werden Knoblauch, Kerbel und Petersilie klein gehackt und in einer flachen Schüssel mit den Tiefkühl-Kräutern vermengt.
    Nun den Lachs in schmale Portionen schneiden, pfeffern und salzen und anschließend in der Kräutermischung wälzen. Jetzt etwas Pflanzencreme in der Pfanne erhitzen und die Fischstücke von beiden Seiten anbraten. In der Zwischenzeit die Knödel gemäß der Anleitung auf der Packung kochen und die Pita-Brote im Ofen aufbacken. Dann den fertigen Krautsalat in eine große Schüssel geben und mit eingelegten Tomaten, Paprika, Oliven und kleingeschnittenem Schafskäse verfeinern und ein wenig der Kräutermischung darüber streuen.
    Sind die Lachsstücke knusprig angebraten, kommen sie aus der Pfanne und werden auf Tellern verteilt. Den Sud in der Pfanne mit einem Becher Pfanzencreme vermengen und die Reste der Kräutermischung unterrühren. Das Ganze mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken ? fertig ist die wohl schnellste Sauce der Welt. Einen guten Schuss Sauce über die Lachstücke gießen, ein wenig Salat und Knödel daneben setzen und mit einem Stück Pita servieren. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 8
    Für alle, die genau wissen möchten, wie es geht, kommt hier das Rezept: Für die Süßspeisen brauchst du: 1 Packung Löffelbiskuit 500g Mascarpone 100ml Kaffeesirup 4 TL koffeinfreies lösliches Kaffeepulver 4 EL Kakao-Pulver 1 Tafel dunkle Schokolade 1 Tafel weiße Schokolade frische Früchte nach Wahl (Äpfel, Erdbeeren, Weintrauben) Für Vitello Tonnato brauchst du: 250g Kalbsfleisch 1 Dose Thunfisch in Wasser 1 kleine Dose Kapern 1 Glas Sardellen 200ml Pflanzencreme 100ml Olivenöl Kräuterzweige (Rosmarin,Thymian) Zuerst das Dessert: Das Kaffeepulver in einer Kanne mit heißem Wasser lösen und ein wenig Kaffeesirup unter die Mascarpone rühren.
    Nun einen Teil dieser Kaffeesirup-Frischkäse-Creme in eine Flache Schüssel geben, so dass der Boden bedeckt ist und darauf eine Lage Löffelbiskuit legen. Die Kekse mit etwas Kaffeesirup und Kaffee beträufeln und dann mit einer Schicht Mascarponecreme bedecken. Immer abwechselnd eine Schicht der Creme und ein Lage Löffelbiskuit, mit Kaffee und Kaffeesirup beträufelt, in die Schüssel geben. Auf die letzte Schicht Mascarpone-Creme etwas Kakaopulver streuen ? fertig! Nun muss das Dessert für einige Stunden in den Kühlschrank. Für die Bacis in eine Schale die weiße und in eine andere die dunkle Schokolade bröseln.
    Die Schalen für einen kurzen Moment in die Mirkowelle stellen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Nun kleine Portionen Obst auf Spieße stecken. Je nach Geschmack Apfelstückchen, Weintrauben, Erdbeeren, Bananestücke. Dann die Früchte in die geschmolzene Schokolade tauchen und abkühlen lassen. Weiter geht es mit Vitello Tonnato: Das Kalbfleisch mit Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern und in einer Pfanne mit heißem Fett von allen Seiten gut anbraten. Anschließend kommt es zum Schmoren für 20 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen.
    Danach muss es ordentlich abkühlen. In der Zwischenzeit wird die Thunfischsoße zubereitet. Hierfür den Thunfisch ein paar Löffel Kapern, die Sardellen, etwas Olivenöl und Pflanzencreme in den Mixer geben und gründlich zerkleinern. Anschließend kommt der Mix in einen Topf und wird kurz erwärmt, nicht kochen lassen! Jetzt wird das abgekühlte Fleisch in ganz dünne Scheiben geschnitten und auf Tellern angerichtet werden. Etwas Soße über die Fleischscheiben und mit ein wenig Kapern und Kräutern garnieren, fertig! Als Nachspeise gibt es Tiramisu das mit den Schokofrüchten in kleinen Schalen serviert wird. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 9
    Der Name verrät’s: das heutige Gericht kommt aus Frankreich. Es ist der berühmte Salade Niçoise. Sein Geheimnis ist im Grunde ganz einfach: er besteht nicht nur aus verschiedenen Saltsorten, sondern auch aus Fisch. Ohne Sardellen und Thunfisch ist der Salade Niçoise kein richtiger Salade Niçoise! Wer das und noch einige Tipps berücksichtigt, hat bald eine echte traditionelle französische Speise auf dem Teller. Übrigens: weil frisches, selbstgemachtes Brot zum Salat am besten schmeckt, zeigen die Superköche, wie man ganz leicht Brot selber backt.
    Und hier kommt das Rezept, für alle kleinen und großen Köche zum Nachmachen: 500g.Weizen- und 500g. Hartweizenmehl 1 Päckchen frische Hefe 1 EL Honig 2 EL Olivenöl 4–6 Eier 1 Packung TK Bohnen 1 grüner und 1 roter Salat (Radiccio) 1 Bund Radieschen 1 Chicoree 4 Tomaten 1 rote Zwiebel 150g (1 Dose) Thunfisch in Öl 1 Glas Sardellenfilets Ein paar Schwarze und grüne Oliven 100 ml Olivenöl 100 ml Hühnerbrühe 100 ml Weinessig 1 TL Dijon Senf Los geht’s mit dem selbstgemachten Brot. 500 g backstarkes Weizenmehl und 500g Hartweizenmehl in eine Schüssel geben.
    Die frische Hefe in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Noch eine Prise Salz dazu und 1 EL Honig. Die beiden Mehlsorten gut verrühren und die Hefemischung hinein gießen. Noch einen kräftigen Schuss Olivenöl dazu, damit der Teig geschmeidig wird, und dann kräftig rühren. Ein wenig Mehl auf die Arbeitsplatte streuen und den Teig dort kneten. Etwas Mehl in die Schale streuen und die Teigkugel wieder hineinlegen. Auch diese mit Mehl bestreuen und zugedeckt möglichst an einem warmen, sonnigen Platz ca.
    30 ? 40 Minuten ruhen lassen. Zwischendurch zwei Töpfe mit Wasser füllen. Die Eier, insgesamt 4 ? 6 Stück, anpieksen, in das Wasser legen und gleich hart kochen. Eine Prise Salz ins kochende Wasser geben und die grünen Bohnen aus der Tiefkühlpackung hineinschütten. Nach wenigen Minuten abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. In eine Schale geben und abkühlen lassen. Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken. Der Brotteig ist aufgegangen, hat sich mehr als verdoppelt. Das Backblech mit Mehl bestreuen und den Teig runter gleiten lassen.
    Noch ein paar Schnitte in Quer- und Längsrichtung und das Brot kann in den Ofen, wo es bei ca. 220°C eine knappe halbe Stunde backen muss. Jetzt den grünen und den roten Salat gründlich waschen und in die Salatschleuder geben. Eine Schale holen und dekorativ die Salatblätter ausbreiten. Die Radieschen waschen und vom Strunk befreien. Den Chicoree waschen und anschließend abtrocknen. Das untere Ende vom Chicoree abschneiden, dann lassen sich die Blätter leicht abrollen.
    Die Tomaten waschen. Und nun alles schön in der großen Schale ausbreiten und dekorieren. Die Zwiebel unten abschneiden und mit den Fingern schälen. Die Tomaten vierteln. Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und in die Salatschüssel legen. Die Eier abpulen und mit einem nassen Messer durchschneiden und vierteln. Zum Schluss den Thunfisch aus der Dose verteilen. Ein paar Sardellenfilets und schwarze und grüne Oliven dazu geben. Das Brot ist fertig. Superbe! Auf dem Rost abkühlen lassen. Für das Dressing nun noch ca.
    1/​8 l Wasser aufsetzen. 100 ml Olivenöl in einen Messbecher füllen. Das heiße Wasser in einen zweiten Messbecher gießen. Einen TL Hühnerbrühe darin auflösen und die Flüssigkeit im kalten Wasserbad abkühlen lassen. 100 ml Weinessig zum Öl geben und gut verrühren. Haben wir gleichviel Brühe wie Essig-Öl, so gießen wir vorsichtig die Brühe zum Öl. Noch einen TL Senf dazu und wieder alles gut miteinander verrühren. Probieren, abschmecken und eventuell noch eine Prise Salz dazu geben. Das fertige Dressing über den Salat gießen. C?est ça! Fertig ist der Salade Niçoise mit frischem Brot. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 10
    Was genau ist eigentlich eine Tortilla? Ein Omelette? Oder ein Kartoffelkuchen? Eins steht fest: Sowohl jede Menge Eier als auch Kartoffeln sind die Grundzutaten dieses traditionellen spanischen Gerichts. Und einfach zuzubereiten ist es obendrein. Hier kommt das Rezept: Zutaten: 500 g Kartoffeln 10 Eier 1 Zwiebel 1 Knoblauchknolle 1 rote und 1 grüne Paprika 1 Packung TK Spinat 1 Chorizowurst ein paar grüne Oliven 1 El Hühnerbrühe 1 Bund Schnittlauch 1 grüner Salat 1 roter Radicchio Salat 8 Speckstreifen 1 El Balsamico-Essig 50 ml Olivenöl Zubereitung: Die Kartoffeln zunächst gründlich waschen und dann in einem großen Topf mit reichlich Wasser und einer Prise Salz bei geschlossenem Deckel ca.
    10 Min. vorkochen. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch ebenfalls klein schneiden. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben, nun die Zwiebeln hinein und glasig anbraten. In einem zweiten Topf den Tiefkühl-Spinat bei schwacher Hitze erwärmen. Den Knoblauch zu den Zwiebeln geben, einige Minuten erwärmen und anschließend beides in eine Schale schütten.
    Die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform einfetten und nun den Boden mit den Kartoffelscheiben bedecken. Die Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Spinat aus dem Topf holen und in die Schale zu Zwiebeln und Knoblauch schütten. Alles gut miteinander vermengen. Jetzt die Chorizowurst in Stücke schneiden und in der freigeworden Pfanne mit der Paprika und einem Schuss Olivenöl anschmoren.
    Anschließend Knoblauch, Zwiebeln, Spinat, Wurst und Paprika zu den Kartoffeln in die Auflaufform geben und vorsichtig vermengen. Die grünen Oliven aus dem Glas in kleine Stückchen schneiden und auch mit in die Auflaufform geben. Jetzt ca. 10 Eier aufschlagen und in einer Schüssel mit ein wenig Hühnerbrühe verquirlen und dann über dem Auflauf verteilen. Zum Schluss noch ein etwas Schnittlauch darüber streuen und für 20 Minuten ab in den 180 Grad heißen Ofen. Jetzt ist der Salat an der Reihe.
    Die beiden Salate waschen und trocknen. Den roten Radicchio-Salat in dünne Schnipsel schneiden und mit den grünen Salatblättern in eine Schale geben. Für das Dressing reichlich Olivenöl in eine Pfanne gießen, Speckstreifen hineinlegen und kross anbraten. Nach kurzer Zeit wenden. Den Speck mit Balsamico-Essig ablöschen. Und das Ganze über den Salat gießen und vermengen. Ist die Tortilla ordentlich aufgegangen, kann sie aus dem Ofen. Fertig! Ein wenig abkühlen lassen, in Portionen schneiden und mit dem Salat zusammen servieren. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 11
    Marokko hat ein schier endloses Angebot an Gewürzen und Kräutern. Auf den Bazaren duftet es so würzig, dass man sofort Appetit bekommt. Und genau so köstlich schmeckt die marokkanische Küche auch. Hier kommt ein typisches Landesrezept: Salat aus Bulgur (Weizen) mit Lamm und einem frischen Obstnachtisch. Zum Nachkochen gibt es hier das Rezept. Zutaten: 200 g Bulgur 50 Pflanzencreme oder Butter 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Zucchini 1 TL Hühnerbrühe 4 Lammfilets 1 Bund Minze 1 Bund Petersilie 1 Ananas 2 Orangen 1 Mango 3 Kiwis 1 Limone 1 Packung Eiscreme Zunächst zwei Gläser Bulgur abfüllen und mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf aufsetzen.
    Eine kleine Portion Pflanzencreme, einen TL Hühnerbrühe, Pfeffer und Salz dazugeben und das Ganze köcheln lassen bis der Bulgur die ganze Flüssigkeit aufgesogen hat. Damit nichts anbrennt zwischendurch immer wieder ordentlich umrühren. Nun die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe und die Zucchini in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne erst die Zwiebelringe glasig andünsten, dann die Zucchiniwürfel und ein wenig Pfeffer und Salz dazugeben.
    Kurz anschmoren lassen und anschließend mit dem fertigen Bulgur in eine große Schüssel geben. Etwas Minze und Petersilie rupfen und darüber streuen. Die Limone über dem Bulgur auspressen. Noch etwas Olivenöl dazu und alles gut miteinander vermengen. Fertig ist der Bulgur-Salat. Jetzt zum Dessert. Die Ananas, und die Mango schälen und in kleine Würfel scheiden, die Orangen schälen und filetieren und auch die Kiwi schälen wird geschält und kleine Stücke geschnitten. Die Obststücke kommen alle in eine Schüssel und fertig ist der Obstsalat.
    Nun erst ist das Lammfleisch an der Reihe. Das Fleisch gründlich mit Olivenöl einreiben, ordentlich pfeffern und salzen und dann vorsichtig in eine vorgeheizte Pfanne legen und von beiden Seiten hellbraun anbraten. Das Fleisch wird nun zusammen mit dem Bulgur auf einem Teller angerichtet – wer mag, kann das ganze noch mit einem Spritzer Zitrone abschmecken und mit frischen Kräutern garnieren. Fertig ist das marokkanische Mahl. Und zum Abschluss einer arabischen Mahlzeit darf das Süße nicht fehlen. Den Obstsalat in kleinen Schüsseln mit einer Kugel Eis servieren. Guten Appetit! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 12
    Heute bereiten die kleinen Superköche griechische Vorspeise-Spezialitäten zu: Fladenbrot, Tzaziki, Skordalia, Tarama und griechische Hackfleischbällchen. Hier kommen die Rezepte: Zutaten: 500g Weizenmehl 1 Päckchen frische Hefe 1 Gurke 4 Kartoffeln geräucherter Fischrogen 1 Zitrone 2 Scheiben Weißbrot oder Toast 500 ml Joghurt 1 Knoblauchknolle 1 Bund Minze 500g Hackfleisch schwarze Oliven 100g Paniermehl 1 EL Hühnerbrühe je 1 Päckchen TK Dill und Petersilie 1 Ei 1 EL Meersalz 100ml Olivenöl Zubereitung: Zuerst wird das Fladenbrot gebacken: 500g Mehl in eine Schüssel schütten.
    Hefe in 300 ml Wasser auflösen und zum Mehl geben. Alles kräftig verrühren. Damit der Teig geschmeidig wird, einen Schuss Olivenöl dazu gießen. Gewürzt wird der Brotteig mit 1 EL Meersalz und einer Prise Zucker. Dann wird etwas Mehl auf die Arbeitsplatte gestreut, der Teig aus der Schüssel geholt und kräftig und lange geknetet. Den Teig in die Schüssel zurück legen, mit etwas Mehl bestreuen, abdecken und für etwa 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend den Teig noch einmal aus der Schüssel holen, zu einer dicken Wurst rollen, in mehrere dicke Scheiben schneiden, aus den Teigportionen Kugeln formen und die zu einem Fladen drücken.
    Den Brotteig in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten. Wenn eine Seite goldbraun ist, den Fladen wenden. Anschließend wird das Tazziki zubereitet: Die Salatgurke waschen. Die Gurke in Längsrichtung aufschneiden und mit einem Löffel entkernen. Dann die Gurke vierteln, damit sie leichter geraspelt werden kann. Die Gurkenstücke werden mit einem Becher Joghurt und etwas Öl vermengt. Abgeschmeckt wird die Creme mit Salz, Pfeffer und frischem ausgepressten Knoblauch.
    Einige Blätter frische Minze klein schneiden und über das Tzaziki streuen. Für die Kartoffelcreme Skordalia vier Kartoffeln schälen, gut abspülen und in Salzwasser gar kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind wird das Wasser abgegossen und die Kartoffeln mit einer Gabel geknetet. Etwas Hühnerbrühe, Salz, Olivenöl und den Saft einer frischen Knoblauchzehe dazu geben. Schwarze Oliven klein schneiden und unter die Kartoffelcreme heben. Dann wird die Tarama zubereitet. Sie besteht aus geräuchertem Fischrogen. Den Fischrogen mit dem Saft einer halben Zitrone, einer kleinen Prise Salz, etwas Olivenöl und zerbröselten Weißbrotscheiben in den Mixer geben und alles gut vermengen.
    Jetzt sind die Hackfleischbällchen an der Reihe. 1 Pfund Hackfleisch mit einem Ei und dem Paniermehl vermengen. Dann den Saft einer frischen Knoblauchzehe, Minze, Dill und Petersilie zum Fleischteig geben. Den Teig zu kleinen Bällchen formen. In einer Pfanne Pflanzenfett erhitzen und darin die Hackfleischbällchen braten. Regelmäßig wenden, damit sie rundum braun werden. Die Bällchen in die Schale legen und mit den köstlichen Dips und dem frischen Fladenbrot servieren. Guten Appetit. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2006Super RTL
  • Staffel 4, Folge 13
    Urlaubserinnerungen werden heute mit einem typisch spanischen Schweinefleischgericht und einer erfrischend fruchtigen Orangen-Sabayon wach. Zum Nachkochen kommen hier die Rezepte: Zutaten: 2 Schweinelenden 1 Zitrone Rosmarinzweige Thymianzweige frischer Knoblauch 100 ml Olivenöl 1 Bund Ruccola (Rauke) 1 Packung fertige Bratkartoffeln 250 g Cocktail-Tomaten Salatdressing 4 Eier 1 Orange 200 g Zucker 1 Vanilleschote 1 Zimtstange 50 ml Karamell-Sirup Zuerst wird das Fleisch von Fett und Sehnen befreit, rundum mit Olivenöl eingerieben und mit Pfeffer und Salz gewürzt. Dann kommt es in eine heiße Pfanne und wird von allen Seiten angebraten.
    Anschließend wird es herausgenommen und in Scheiben geschnitten. Diese werden mit Olivenöl bepinselt, wieder in die heiße Pfanne gelegt und nochmals gebraten. Das gut durchgebratene Fleisch in eine flache Schüssel legen. In die heiße Pfanne etwas Öl, den Saft einer Zitrone, einen Zweig Rosmarin, etwas Thymian und zwei Knoblauchzehen geben und kurz aufkochen lassen. Dann die Marinade durch ein Sieb über das Fleisch gießen. Nun wird der Ruccola?Salat zubereitet. Den Salat gründlich waschen, abtrocknen und in eine Schale geben. Die Cocktail-Tomaten waschen, halbieren und zum Salat geben.
    Angerichtet wird der Salat ganz einfach mit einem fertigen Dressing aus dem Supermarkt. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln. Mit fertigen Bratkartoffeln geht es schneller, die müssen nur kurz mit ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzt werden. Fleisch, Kartoffeln und Salat auf einem Teller servieren. Wer mag kann das Ganze noch mit Thymian garnieren. Als Dessert gibt es Orangen-Sabayon. Hierfür vorsichtig vier Eier aufschlagen und das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb kommt in einen Topf, das Eiweiß in einen großen Mixbecher. Dann eine Vanilleschote aufschlitzen, das Innere mit einem Messer herauskratzen und mit dem Saft einer ausgepressten Orange, einem Schuss Karamellsirup und einer Zimtstange vermengen.
    Diese Mischung in einem zweiten Topf kurz erwärmen. Danach durch ein Sieb geben und abkühlen lassen. Jetzt das Eigelb mit dem Zucker mischen und cremig schlagen. Wenn die Creme fast weiß ist, langsam den Orangensaft-Mix dazu geben und kräftig umrühren. Dann das Eiweiß steif schlagen und Löffel für Löffel unter die Eigelb-Orangenmasse heben. Fertig! Die Creme in eine Schüssel füllen und mit Orangenscheiben dekorieren. Guten Appe (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.09.2006Super RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Superköche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…