Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Königskinder“ startete am 17.07.2007 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Selbst eingefleischte Monarchiegegner können sich für die schwedische Kronprinzessin Victoria erwärmen. Sie bescheinigen ihr beste Chancen, auch in einer demokratischen Abstimmung zum Staatsoberhaupt gewählt zu werden. Doch wer wird der Mann an ihrer Seite? Diese Frage beschäftigt Land und Leute. Seitdem die Kronprinzessin mit dem Fitnesstrainer Daniel Westling liiert ist, brodelt es in der Gerüchteküche. Wird sich Victoria gegen alle Spötter und Widerstände durchsetzen und ihren „Traumprinzen“ heiraten dürfen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Fast hätte es Máxima verpatzt, noch bevor es begonnen hatte. Dabei war die Bankerin eigens von New York nach Sevilla gereist, um mit ihren Freunden zu feiern. Dass ein echter Prinz eingeladen war, noch dazu ein zukünftiger König und reicher Erbe, hatte sich schnell unter den Gästen herumgesprochen. Als Máxima es wagte, ein Foto vom holländischen Kronprinzen zu schießen, kam es zum Eklat. „Das erste, was ich sah, war diese Frau mit ihrem großen Fotoapparat“, erinnert sich Willem-Alexander an die erste Begegnung, „dabei wollte ich doch nur ein gemütliches Wochenende verbringen.“ Ein Fauxpas mit Folgen.
    Denn was im Ärger begann, schlug rasch um. Kein Zweifel – es hatte „gefunkt“ – zumindest beim Kronprinzen. Nur drei Wochen nach dem ersten Treffen folgte ein erstes heimliches Rendezvous in New York. „Ich war schon sehr nervös, als er klingelte und ich die Tür öffnete“, verriet Máxima später, „denn ich hatte sein Gesicht vergessen.“ Und doch war es der Anfang einer wunderbaren Liebesgeschichte – wenn auch mit Hindernissen. Denn auf die attraktive Argentinierin fiel ein dunkler Schatten.
    Ihr Vater Jorge Zorreguieta hatte Ende der siebziger Jahre der berüchtigten Militär-Junta unter General Videla als Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium gedient. Mit brachialer Gewalt gingen die Militärs damals gegen ihre Gegner vor, Tausende Oppositionelle verschwanden in geheimen Todeslagern. Von all dem, so behauptete Máximas Vater später, habe er nichts gewusst. In den Niederlanden standen die Zeichen auf Sturm: Die Tochter eines zwielichtigen Politikers als Prinzgemahlin? Lange war ungewiss, ob Willem-Alexander seiner Mutter auf den Thron folgen würde.
    Denn nach geltendem niederländischem Gesetz durfte er Máxima ohne Zustimmung des Parlaments nicht heiraten. Doch Ministerpräsident Wim Kok glaubte an ihr Glück und zog im Verborgenen die Fäden. Für den Politiker gab es nur eine Lösung: Máximas Vater sollte der Trauung fern bleiben, die Verlobung öffentlich bekannt gemacht werden. Das Ganze war ein Wagnis, da das Parlament noch keine Entscheidung getroffen hatte. Am Ende siegte Máximas Charme über alle Bedenken, heute ist sie das beliebteste Mitglied des Königshauses. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    „Ich war noch nie so schwach und noch nie so stark wie in diesem Moment. Mette-Marit, ich liebe Dich!“ Die Worte des Bräutigams rührten nicht nur die schöne Braut zu Tränen, sondern Millionen Zuschauer weltweit vor ihren TV-Geräten. Die Trauung des norwegischen Thronfolgers gehörte zu den ungewöhnlichsten Ereignissen im Kreise des europäischen Hochadels. Kronprinz Haakon Magnus führte nicht nur eine Bürgerliche vor den Traualtar, darüber hinaus war seine Auserwählte, Mette-Marit Tjessem Hoiby, allein erziehende Mutter eines kleinen Sohnes. Das Sündenregister der schönen Braut, die jahrelang in der Osloer Partyszene unterwegs war und angeblich sogar Drogen genommen hatte, spaltete die Nation: Der norwegische Thron schien zu wackeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Liste seiner Freundinnen war lang, in Sachen Heirat legte der Thronfolger keine Eile an den Tag. Erst als er im November 2003 der überraschten Öffentlichkeit die Moderatorin der Hauptnachrichten-Sendung Letizia Ortiz als seine künftige Frau vorstellte, nahmen die Spekulationen ein Ende. Für König Juan Carlos und Königin Sofia soll die bürgerliche und geschiedene Journalistin keine Idealbesetzung gewesen sein. Doch Prinz Felipe, so berichten Biographen, habe seine Eltern vor die Wahl gestellt: „Ohne Letizia werde ich nicht König!“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    „Ein Königshaus muss wie eine Firma geführt und wie eine Marke gepflegt werden“. So formuliert die dänische Kronprinzessin Mary ihre Vorstellung von ihrer Aufgabe als Regentin. Die ehemalige Werbemanagerin steht gemeinsam mit ihrem Mann, Kronprinz Frederik, für eine völlig neue Generation an den europäischen Königshäusern. Das junge Paar hat einen klaren Blick für die veränderte Rolle der Monarchie – und sieht gleichwohl die Notwendigkeit, die Marke „Königspaar“ zu erhalten und mit neuem Leben auszufüllen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor ist der letzte wahre Märchenprinz unserer Zeit. Eines Tages in diesem 21. Jahrhundert wird er König von England sein, dessen Monarchie als die traditionsreichste und glanzvollste im heutigen Europa gilt. Mit Charme und Zurückhaltung hat „Wills“ die Herzen der Briten erobert und wird inzwischen nach der Queen als das populärste Mitglied der königlichen Familie angesehen. Solange seine Großmutter, Elizabeth die Zweite, noch regiert, steht er an zweiter Stelle der Thronfolge, doch immer wieder wird die Frage heiß diskutiert, ob der sympathische junge Mann nicht ein geeigneterer König wäre als sein Vater Charles.
    Doch der smarte Prinz lässt sich nur ungern vor den royalen Karren spannen. Immer wieder hadert William mit seinem unausweichlichen Schicksal, das seine Rolle von der Wiege bis zur Bahre festgeschrieben hat. Am liebsten ist er schlicht „William Wales“. Doch die britische Monarchie hofft auf ihren neuen jungen Star, der einst den Glamour bringen könnte, der mit der so tragisch verstorbenen Prinzessin Diana verschwunden war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Königskinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…