2012, Folge 80–97

  • Folge 80
    Während es früher eher peinlich war, ein Pfandleihhaus zu betreten, erlebt die Branche heute einen regelrechten Boom. Über eine Million Deutsche, die vorübergehend knapp bei Kasse waren, sind 2010 mindestens einmal Kunde im Pfandhaus gewesen. Hier wird so ziemlich alles beliehen, was einen Wert darstellt: von Schmuck über Unterhaltungselektronik bis hin zu Autos, Luxusyachten oder Baukränen. Die Kunden kommen aus allen Bevölkerungsschichten und nutzen den Pfandkredit, der konkurrenzlos schnell und unbürokratisch zu bekommen ist. Aber wenn das Pfand nicht kurzfristig wieder ausgelöst wird, kann es teuer werden. In der zweistündigen Samstags-Dokumentation lassen sich drei Pfandleihhäuser mit unterschiedlichen Schwerpunkten in ihrem spannenden Alltag über die Schulter schauen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2012VOX
  • Folge 81
    Die Ereignisse des Jahres 2001 bedeuteten einen Einschnitt ungeahnten Ausmaßes – auch für die Bundeswehr. Mit dem Krieg in Afghanistan begann für die deutschen Streitkräfte eine neue Ära mit neuem Anforderungsprofil: Die heutigen Konflikte erfordern gut ausgebildete Spezialisten, die schnell einsatzbereit sind. Seitdem die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt ist, müssen außerdem viele Strukturen an die neuen Verhältnisse angepasst werden. Die Samstags-Dokumentation „Spezialisten in Uniform – Extremausbildung von Elitesoldaten“ gibt einen seltenen Einblick in die harte Ausbildung der Spezialisten in Uniform und zeigt dabei das neue Gesicht der Bundeswehr. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.01.2012VOX
  • Folge 82
    6,5 Millionen Deutsche haben übermäßige Schulden. Und weil mit den Kontoständen die Zahlungsmoral sinkt, haben Geldeintreiber eine Menge zu tun. Für Forderungen von privatrechtlichen Gläubigern sind Gerichtsvollzieher zuständig. Wenn Vollziehungsbeamte des Bundes vor der Türe stehen, dann will Vater Staat Geld sehen. Die Vollstrecker von der Zollverwaltung treiben fehlende Renten- und Krankenversicherungsbeiträge ein oder zu viel ausgezahltes Arbeitslosengeld. Die Kollegen vom Finanzamt dagegen haben es nur auf fehlende Steuerbeträge abgesehen. Sie alle sind täglich mit den Folgen der Wirtschaftskrise konfrontiert: dreiste Schuldenflüchtlinge, Mietnomaden, zunehmende Verwahrlosung.
    Andreas Nötzel ist seit 14 Jahren beim Finanzamt Dortmund als Vollstrecker tätig. Mit detektivischem Spürsinn ist er säumigen Steuerschuldnern auf der Spur. Viele seiner „Kunden“ sind peinlich berührt, wenn er ins Haus kommt. In den ersten fünf Minuten entscheidet sich, wie sich die Situation entwickeln wird – ist der Schuldner einsichtig oder stellt er sich stur? Doch nicht nur Steuern, auch andere Abgaben fließen längst nicht so regelmäßig wie Vater Staat das gerne hätte.
    Geschuldete Zahlungen an Sozialleistungsträger treibt Jochen Neubauer im ländlichen Raum von Magdeburg ein. Gut 200 Kilometer fährt er jeden Tag, um überwiegend zu viel ausbezahltes Hartz-IV-Geld einzutreiben. Sein roter Dienstwagen ist in den Dörfern Sachsen-Anhalts bereits berüchtigt und gefürchtet. Zum Schuldnerklientel gehören zum Großteil Menschen, die am Existenzminimum leben und kaum noch etwas zu verlieren haben. Auch wenn die meisten Betroffenen sich über ihre Schulden bei Behörden nicht bewusst sind – immer wieder handeln Menschen mit Vorsatz, kassieren zum Beispiel durch geschicktes An- und Abmelden doppelte Bezüge oder kaufen nur noch auf Bestellung ohne jemals eine Rechnung zu bezahlen.
    Katalogschulden oder unbezahlte Telefonrechnungen gehören zum Tagesgeschäft der Gerichtsvollzieherinnen Anja Lauscher und Sonja Rothe aus Aachen. Den „Kuckuck“ können sie jedoch immer seltener auf Gegenstände kleben – denn bei den meisten Schuldnern ist nichts zu holen außer Möbeln und Elektronik – und da ist der Preisverfall schlichtweg zu hoch – die Pfändung lohnt nicht. Die Samstags-Dokumentation begleitet Geldeintreiber von Zoll und Finanzamt in die Wohnzimmer reuiger Schuldner und dreister Mietnomaden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.01.2012VOX
  • Folge 83
    Seit fünf Jahren begleitet SPIEGEL TV den ehrgeizigen Julian auf dem Weg zur Erfüllung seines großen Traums: Er möchte als Shaolin-Mönch sein Leben der hohen Kunst des Kung-Fu widmen. Die Samstags-Dokumentation zeigt Julians Entwicklung vom Beginn seiner Ausbildung bis zur bislang größten Herausforderung seines jungen Lebens: Nach vier Jahren im Kloster in Kaiserslautern begibt er sich in China, dem Ursprungsland des Kung-Fu, auf die Suche nach einem neuen Meister. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012VOX
  • Folge 84
    Christine Stein, 31, erlebte im Alter von 18 Jahren ihren „Beinahe“-Tod. Am 22.4.2000 verunglückte die junge Frau schwer. Auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle hatte sie einen Unfall, bei dem ihr Auto unter einem LKW begraben wurde. Christine erlitt schwerste Verletzungen. Die Hauptschlagader und die Milz waren gerissen. Dazu kamen Quetschungen von Lunge und Gehirn, Blutungen im Brustkorb, Gehirnblutungen, Rippenbrüche, Becken-, Schlüsselbein- und Gesichtsknochenbrüche. Nach mehreren überstandenen Operationen riss die Aorta der jungen Frau zum zweiten Mal. Im Krankenhaus verloren die Ärzte sie schließlich und Christine Steins Reise begann.
    Sehr bewegend und intensiv beschreibt die junge Frau diese transzendentale Erfahrung – 23 Minuten zwischen Leben und Tod. Auch die Grundschullehrerin Rita Gross, 60, durchlebte eine kurze Zeit an der Schwelle zu einer „anderen“ Welt. Aufgrund schwerer Depressionen hatte sie einen Suizidversuch unternommen. Auch sie beschreibt unvergessliche Wahrnehmungen in der existenziellen Situation und glaubt fest daran, während ihres mehrtägigen Komas einen Blick in eine andere Welt erlebt zu haben.
    Es gibt Theorien, dass dieser Zustand durch Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst werde. Andere sehen darin einen Hinweis auf eine Seele, die sich kurz vor dem Tod vom Leben löst. Die Wissenschaftler teilen sich in zwei Lager. Die einen sind die Materialisten, die hinter dem seltsamen Zustand neuronale Funktionen sehen. Zu den anderen gehört der Orthopäde Dr. Walter van Laack. Der Autor mehrerer Bücher zum Thema „Nahtod“ versucht das Phänomen auf physikalische Weise zu erklären. Auch das Ghosthunter-Team aus Pirmasens sucht nach Hinweisen auf paranormale Aktivitäten, vorwiegend nach Geistererscheinungen in alten Gemäuern und Schlössern.
    Mit verschiedenen Messgeräten und Ausrüstungsgegenständen (Videokameras mit Nachtsichtoptiken, Fotoapparate, Audiorekorder, Magnetometer, Geigerzähler etc.) versuchen sie wissenschaftliche Hinweise auf Erscheinungen aus dem Jenseits zu erhalten. Diesmal ist das sechsköpfige Team bei der Geisterjagd in einer mehr als dreihundert Jahre alten Zitadelle im französischen Bitche unterwegs. Vor zwei Jahren starb Barbara Gerkens Tochter Svenja im Alter von 37 Jahren an einem Gehirntumor.
    Jetzt soll die Berlinerin Kerstin Rossbander der Mutter helfen, Kontakt zur Tochter aufzunehmen. Das Medium kann nach eigenen Angaben mit Toten sprechen. Die gelernte Kostümbildnerin hilft Menschen bei ihrem Wunsch, Kontakt zum Jenseits aufzunehmen. Schon als Kind hatte das ehemalige Model das Gefühl, mehr zu wissen, zu sehen und zu fühlen als andere Menschen. Was ihr zunächst unangenehm war, lernte sie im Alter zu akzeptieren und zu nutzen. Gibt es für uns Menschen ein Leben nach dem Tod, oder sind wir eine biologische Maschine, die mehr oder weniger lange funktioniert und dann verrottet, oder sind wir ein göttliches Wesen mit einer unsterblichen Seele und einem ewigen Geist – geschaffen nach dem Plan Gottes oder der Natur? Durch die Rückführung in die Kindheit oder in ein vergangenes gelebtes Leben versucht das Heilpraktiker-Ehepaar Renate und Hans Kollenbrath etwas über die Erinnerung der menschlichen Seele in Erfahrung zu bringen.
    Auf der Palliativstation des Klinikums Großhadern in München begleitet SPIEGEL TV eine Frau, die kurz vor dem Sterben ist und sich auf ihrem letzten Weg mit der Frage beschäftigt: „Gibt es ein Leben nach dem Tod?“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012VOX
  • Folge 85
    Von den einen geliebt, von den anderen gehasst, von den meisten belächelt: der deutsche Schlager. Bei kaum einer anderen Musikrichtung scheiden sich die Geister so wie bei der deutschen Stimmungsmusik. Das landläufige Image des Schlagers: seichte und kitschige Herzschmerzmusik ohne Niveau. Dabei unterscheidet sich laut Experten die Musik von der Machart her kaum vom Pop. Seine Blütezeit erlebte der Schlager in den 1970er Jahren, dem „goldenen Zeitalter“ der deutschen Sangeskunst. Damals verkauften Stars wie Chris Roberts und Roy Black Millionen Platten und agierten sogar als Schauspieler in Kinofilmen.
    Heute, in Zeiten einer kriselnden Musikindustrie und des illegalen Downloads, gehören nur eine Handvoll Musiker zu den Top-Stars der Branche. Die meisten Sänger zählen zu dem Heer der Schlagerarbeiter. Von Albenverkäufen allein können sie ihren Lebensunterhalt kaum bestreiten, sie verdienen ihr Geld mit Auftritten. Dafür sind die Künstler fast pausenlos unterwegs, ob in Deutschland oder auf Mallorca, in Hallen, Diskotheken oder Festzelten.
    Während der konservative Schlager schwächelt, ist vor allem der Pop- und Party-Schlager auf dem Vormarsch, auch bei Jugendlichen. SPIEGEL TV begleitet die Top-Stars der Szene wie Jürgen Drews, Michael Wendler und Mickie Krause beim Tour-Alltag und zeigt Akteure und Fans beim Schlager-Total-Marathon in der Dortmunder Westfalenhalle. Von der großen Karriere träumt auch DSDS-Teilnehmer Norman Langen, der Newcomer scheut sich nicht vor der Ochsentour. Auch Urgestein Chris Roberts kämpft mit neuen Songs um die Rückkehr in den Schlager-Olymp. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012VOX
  • Folge 86
    Wer kauft warum, wie viel, wo und wann? Wer die Antworten auf die fünf „W“-Fragen der Werbung kennt, kann alles an den Kunden bringen. Dabei wird vom Werbespot bis zu strategisch ausgerichteten Supermärkten nichts dem Zufall überlassen. Auch die Kundenbindung über neue Medien wie Blogs oder Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Samstags-Dokumentation „Wie wirkt Werbung? – Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branch“ zeigt die Tricks des Einzelhandels und erklärt, warum wir sogar Dinge kaufen, die wir eigentlich gar nicht brauchen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2012VOX
  • Folge 87
    Für den Patienten sind es Wunder, die die moderne Medizin heute ermöglicht. Für den behandelnden Arzt sind es die Ergebnisse langjähriger Forschung. Die Medizin der Zukunft ist in den modernsten Kliniken Deutschlands bereits angekommen, hier werden Patienten erfolgreich behandelt, für die es noch vor wenigen Jahren keine Hilfe gab. Aber wo sind die Grenzen der modernen Medizin? Werden in Zukunft Roboter die Arbeit der Chirurgen übernehmen? Werden wir irgendwann einmal unsere eigenen Ersatzorgane nach Bedarf im Labor züchten können? In der großen Samstags-Dokumentation begleitet SPIEGEL TV Ärzte und Wissenschaftler, die ihr Leben in den Dienst der Medizin stellen und Patienten, die hoffen, dass es für ihre Krankheit bald ein Heilmittel gibt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.2012VOX
  • Folge 88
    Sieben von zehn Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage des Glücksatlas 2011 mit ihrem Leben zufrieden – und das trotz Wirtschaftskrise und wackelndem Euro. Gleichzeitig aber hat sich die Zahl der Depressiven seit dem Jahr 2000 mehr als verdoppelt (Barmer Krankenhausreport 2011). Kein Wunder, dass die Glücksforschung fast schon eine eigene Industrie geworden ist. Immer neue Glücksratgeber werben mit ihren Glücksformeln. Aus der Soziologie, der Psychologie, der Neurologie und der Genetik kommen regelmäßig neue Erkenntnisse über unser Glücksempfinden und wie wir es vermehren können. Ist es vererbbar und in unseren Genen festgelegt oder sind wir doch sprichwörtlich unseres Glückes Schmied und können unser Glück selbst in die Hand nehmen? Diesen Fragen geht die große Samstags-Dokumentation nach und zeigt auf: Glück ist lernbar! Die Formel für ein besseres Leben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2012VOX
  • Folge 89
    Er ist wohl der bekannteste Spion der Welt: James Bond. Doch was haben die actionreichen Filme über das Leben des britischen Geheimagenten mit der Realität zu tun? ’Mythos Spion – Die wahre Geschichte der Agenten? geht dieser Frage nach. Die vierstündige Dokumentation des langjährigen SPIEGEL-Chefredakteurs Stefan Aust wirft einen Blick hinter die Kulissen der Geheimdienste: Warum und wie wird jemand zum Agenten? Wie lebt er mit Lüge, Verrat und der ständigen Angst, entdeckt zu werden? Wann ist er Held und wann Verräter? Und warum sind wir von den Agenten mit ihrem Doppelleben so fasziniert? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2012VOX
  • Folge 90
    Vor genau hundert Jahren versank die Titanic, das damals größte Passagierschiff der Welt, im Atlantischen Ozean. SPIEGEL TV widmet sich in einer atemberaubenden vierstündigen Dokumentation der seinerzeit größten maritimen Tragödie. 1490 der über zweitausend Menschen an Bord der Titanic starben im nächtlichen Eiswasser, darunter 52 Kinder und vier Milliardäre. Kurz vor Mitternacht hatte der unter voller Kraft dampfende siebenstöckige Luxusliner einen Eisberg gerammt, war leckgeschlagen und bei ansonsten spiegelblanker See innerhalb von zweieinhalb Stunden auf den 3821 Meter tiefen Ozeangrund gesunken.
    Der Film von Thomas Schaefer und Amai Haukamp befasst sich intensiv mit dem Schiffsunglück: Im deutschen Fernsehen wurden die Geschichte der Titanic und der Hergang der Katastrophe noch nie in dieser Ausführlichkeit rekonstruiert wie an diesem Abend auf VOX. Es kommen Experten von internationalem Rang zu Wort, wie David Livingstone, ehemaliger Schiffbau-Konstrukteur der irischen Titanic-Werft Harland & Wolff, Titanic-Experte Claes-Göran Wetterholm aus Schweden oder Titanic-Buchautor Wolf Schneider, der Meister der Deutschen Sprache. Dabei werden auch die von den überlebenden Offizieren übermittelten Kommandos auf der Brücke als Schutzlüge für die White Star Line enttarnt: „Hart Steuerbord“ und „volle Kraft zurück“ wurde nie befohlen.
    Es ging auch gar nicht, weil sich die mittlere Dampfturbine nicht auf Rückwärtsfahrt schalten ließ. Doch alles sollte später so aussehen, als hätten Kapitän und Reederei verantwortlich gehandelt, als hätte es nicht diese Vielzahl von Eiswarnungen gegeben und Kapitän Edward Smith nicht gewusst, welches Risiko er einging, als er mit zu hoher Geschwindigkeit auf das ihm gemeldete Eisfeld zufuhr.
    Die Schadensersatzansprüche hätte die amerikanisch-britische Reederei von der Bildfläche hinweggewischt, mitsamt allen ihren Arbeitsplätzen. Ihre Jungfernfahrt überlebte die Titanic nicht. Das Geisterschiff lebt trotzdem weiter, in der Phantasie und in der realen Welt. So spielen sich Tragödien ab, sowohl in der Klasse der oberen Gesellschaft als auch in den Rängen der 3. Klasse Auswanderer, die in der Dokumentation zu neuem Leben erweckt werden. Frauen verabschieden sich von ihren Männern, nicht ahnend, dass es für immer sein wird. Denn die Evakuierung des angeschlagenen siebenstöckigen Luxusliners geschieht bei völliger Windstille und in einer hell erleuchteten Kulisse, in der die Musiker des Schiffsorchesters „Nearer, my Good, to Thee“ („Näher, mein Gott, zu Dir“) gespielt haben sollen, als Abgesang auf eine ganze fortschrittsgläubige Epoche.
    Die Titanic als Wendepunkt der Weltgeschichte. Die vier Stunden des Abends sind eingeteilt in vier Kapitel: 1. Die Geburt einer Legende, 2. Jungfernfahrt ins Eis, 3. Kollision und Untergang und 4. Rettung und Schuld. Über 4000 geborgene Artefakte, darunter viele persönliche Gegenstände der Passagiere, lassen den Mythos nicht untergehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2012VOX
  • Folge 91
    Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig – und das, obwohl 80 Prozent der Deutschen mindestens schon einen Diätversuch hinter sich haben. Doch die Erfolgsquote ist gleich null, denn fast alle schleppen die mühsam erhungerten Pfunde nach einiger Zeit wieder mit sich herum. Schlimmer noch: Sie wiegen nach dem Sündenfall sogar mehr als vor der Diät. Neudeutsch heißt das „Jo-Jo-Plus-Effekt“. Der Kampf um die Pfunde ist zu einem gigantischen Industriezweig geworden, der uns mit speziellen Angeboten verführen will, viel Geld für Bücher und Produkte auszugeben, die schnelle und unkomplizierte Erfolge versprechen. Doch so reizvoll es klingt, im Schlaf abzunehmen oder alle Produkte nur in der Light-Version zu kaufen: Das Ergebnis der meisten Diäten ist nicht zufriedenstellend. Was also hilft wirklich im Kampf gegen die Pfunde? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012VOX
  • Folge 92
    „Der Keim des Bösen steckt in jedem von uns. Das Böse ist für mich die Folge von Einsamkeit und mangelnder Kontrolle. Das sind die Grundsätze“, sagt Sabine Rückert, Gerichtsreporterin der ZEIT. Im Laufe ihrer Karriere begleitete die prominente Journalistin so spektakuläre Verfahren wie den Fall der siebenjährigen Jessica aus Hamburg. Ihre Eltern sperrten das Kind ein und ließen es qualvoll verhungern. Das Böse lauert oft vor der Haustür, manchmal sogar in der eigenen Familie. Es ist Teil der menschlichen Seele. Dennoch reagieren wir zutiefst schockiert, wenn die dunkle Seite des Menschen ihr Gesicht zeigt. Wo manifestiert sich das Böse, wie findet es seinen Ausdruck? Was ist kriminell, was ist krankhaft? Und: Wer wird zum Täter, welches Opfer sucht er sich? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2012VOX
  • Folge 93
    Ausgebrannt, erschöpft, am Boden. Neun Millionen Deutsche leiden an einem Burnout-Syndrom. Oft trifft es die, die alles geben. Permanenter Stress, Arbeitsüberlastung, mangelnde Wertschätzung und Perfektionismus fordern ihren Tribut. Burnout ist ein Prozess chronischer Erschöpfung – der Betroffene brennt emotional oder auch geistig und körperlich aus. Das Krankheitsbild ist diffus, die Symptome sind vielschichtig: Von Hörsturz, Drehschwindel, Schlafstörungen bis zu Angstzuständen und Herzbeschwerden reichen die Anzeichen. Nicht selten verbirgt sich dahinter eine handfeste Depression, an der 15 bis 20 Prozent der Deutschen einmal in ihrem Leben erkranken … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2012VOX
  • Folge 94
    Deutschland wird alt: Während die Lebenserwartung eines Menschen noch vor 150 Jahren bei 40 Jahren lag, werden heute geborene Männer durchschnittlich 76, Frauen sogar 82 Jahre alt. Doch „alt“ ist nicht mehr gleich „alt“. Die heutigen „Best Agers“ sind auch im hohen Alter noch voll leistungsfähig und fit, sie haben immer später das Gefühl, wirklich alt zu sein. Immer mehr Menschen wünschen sich deshalb, dass ihr Alter nicht unbedingt am Gesicht abzulesen ist. Während Lachfältchen noch akzeptiert werden, sind Zeitzeichen, die gestresst und müde aussehen lassen, völlig unerwünscht.
    Obwohl vor allem die Lebensweise und Umwelt eines Menschen für die Spuren des Alters verantwortlich sind, gibt es immer mehr Mittel und Wege, künstlich für Verjüngung zu sorgen. In der Samstags-Dokumentation „Anti-Aging – Die Formel für ewige Jugend?“ begibt sich TV-Journalistin Katja Burkard gemeinsam mit hochrangigen Schönheits-Experten auf die Suche nach dem ultimativen Jungbrunnen. Welche Methoden können überzeugen, welche fallen gnadenlos durch und wann werden die Grenzen des Erträglichen überschritten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2012VOX
  • Folge 95
    Mode ist Alltag, Mode ist Luxus, Mode ist Kunst. Und doch geht es letztlich nur um eines: das Geld. Marken- und Billiglabels, Designer und Einzelhändler – sie alle ringen um das Kleiderbudget der Deutschen, und das schrumpft. Während die Unternehmen im Jahr 2000 noch über 26 Milliarden Euro umsetzten, waren es 2010 nur noch 16 Milliarden. Egal in welchem Preissegment, die Labels stehen vor den gleichen Herausforderungen: steigende Produktionskosten bei sinkenden Umsätzen und die Schnelllebigkeit der Trends. Die Folge: der knallharte Kampf um den Kunden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2012VOX
  • Folge 96
    ABBA – ein Name, den heute jeder kennt. Vor genau 40 Jahren begann die Karriere der erfolgreichen Schweden Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid. Mit über 300 Millionen verkauften Platten reihen sie sich neben den Beatles und Elvis in die Topliga der legendären Musiker ein. Damals wie heute fasziniert ABBA immer noch die Menschen mit ihrer Musik: Titel wie „Waterloo“, „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ bleiben unvergessen. „’Thank you for the Music“ – 40 Jahre ABBA’ blickt hinter die Kulissen der Kultband und erforscht, wie sich Millionengagen und der Jetset auf das Leben der Weltstars ausgewirkt haben.
    Die große Samstags-Dokumentation taucht tief in die 70er und 80er Jahre ein und bringt das ABBA-Feeling noch einmal zurück auf den Bildschirm. Bislang unveröffentlichte Interviews und verborgene Einsichten in das Privatleben der Bandmitglieder zeigen, dass der Weg zum Erfolg ein harter ist. Erstmals darf ein Kamerateam die bis heute unter Verschluss gehaltenen ABBA-Erinnerungsstücke filmen. Darunter befinden sich zahlreiche Überbleibsel ihrer ruhmreichen Jahre wie Schallplatten, Kostüme und Gitarren. Die große Samstags-Dokumentation erzählt die ganze Geschichte der Kultband. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2012VOX
  • Folge 97
    Einst als Schutzmann respektiert, hat sich der Alltag für deutsche Polizeibeamte gründlich gewandelt. Beschimpfungen sind an der Tagesordnung, Widerstand und Gewalt gegen Beamte haben nach neuesten Untersuchungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Der tägliche Schichtdienst – nicht selten ein Spießrutenlaufen. „Bullen aufmischen“ scheint vor allem bei jungen Leuten angesagt zu sein. Ist dies Panikmache oder dreht sich die Spirale der Gewalt wirklich immer schneller? Die Samstags-Dokumentation zeigt, wie der Alltag von Streifenpolizisten heute aussieht und wie die neue Bedrohung die alltägliche Arbeit verändert.
    Begleitet werden Polizeibeamte in Hamburg, Magdeburg und Halle beim einfachen Schichtdienst ebenso wie bei Großeinsätzen am Rande von Fußballspielen und Demonstrationen. „Ich weiß keine Woche, wo man nicht mehrmals angepöbelt wird“, sagt etwa Polizeikommissarin Friederike Schöppe (32) aus Halle. „Körperliche Angriffe habe ich auch schon erlebt.“ Ruhestörung, häusliche Gewalt, Verkehrsdelikte – das ist Routine. Immer häufiger werden die Ordnungshüter selbst bei nichtigen Anlässen in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickelt.
    Zielscheibe Schutzmann: Laut einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen wurden 2009 mehr als 80 Prozent der Beamten bedroht, rund ein Viertel geschlagen oder mit Füßen getreten. Oft sind Jugendliche die Täter, fast immer ist Alkohol im Spiel. Die jüngsten alarmierenden Zahlen kommen aus Nordrhein-Westfalen: Nach einem vertraulichen Bericht des Landeskriminalamts hat sich dort die Zahl der im Dienst verletzten Polizisten innerhalb eines Jahres um zehn Prozent erhöht.
    Deeskalation, das „Runterreden“, ist das wichtigste Handwerkszeug, um explosive Situationen zu entschärfen. Gleichzeitig wird aufgerüstet: Schutzweste, Pfefferspray, Schlagstock, Dienstwaffe – schwer beladen erscheinen die Beamten zum gewöhnlichen Schichtdienst. Nicht zu unterschätzen ist die psychische Belastung. Die Angst ist im Dienstalltag selbst bei scheinbaren Routinekontrollen ständiger Begleiter. „Wir sind die letzten, die Grenzen setzen, wenn alle anderen Grenzen längst gefallen sind. und auch uns gegenüber sinkt die Hemmschwelle“, sagt Polizeiobermeister Philipp Laatz aus Hamburg. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2012VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…